Schule organisieren: der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Educational Governance
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch angekündigt als: Feldhoff, Tobias: Schulentwicklung durch Steuergruppen und Organisationales Lernen |
Beschreibung: | 322 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531181004 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037433086 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130628 | ||
007 | t | ||
008 | 110601s2011 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1009329464 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531181004 |c Pb. : ca. EUR 39.95 (DE) |9 978-3-531-18100-4 | ||
024 | 3 | |a 9783531181004 | |
035 | |a (OCoLC)724797141 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1009329464 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.207 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 3707 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Feldhoff, Tobias |e Verfasser |0 (DE-588)13740638X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule organisieren |b der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung |c Tobias Feldhoff |
246 | 1 | 3 | |a Schulentwicklung durch Steuergruppen und Organisationales Lernen |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2011 | |
300 | |a 322 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Educational Governance |v 15 | |
500 | |a Auch angekündigt als: Feldhoff, Tobias: Schulentwicklung durch Steuergruppen und Organisationales Lernen | ||
502 | |a Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Schulentwicklung durch Steuergruppen und Organisationales Lernen | ||
650 | 0 | 7 | |a Planungsgruppe |0 (DE-588)4632655-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Change Management |0 (DE-588)7606306-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Planungsgruppe |0 (DE-588)4632655-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Change Management |0 (DE-588)7606306-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Educational Governance |v 15 |w (DE-604)BV022450209 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022585131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022585131 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145740748947456 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 PROBLEMSTELLUNG 11
1.1 MODERNISIERUNGSPHASEN DES DEUTSCHEN SCHULSYSTEMS 13
1.2 ORGANISATIONSDEFIZIT UND KOMPENSATIONSSTRATEGIEN DER SCHULE 18 1.2.1
SCHULE ALS BESONDERE SOZIALE ORGANISATION 18
1.2.2 ORGANISATIONSDEFIZIT DER SCHULEN UNTER DEM PARADIGMA DER
VERAENDERUNGEN 28
1.3 MODELLVORHABEN *SELBSTSTAENDIGE SCHULE NORDRHEIN-WESTFALEN 34 1.3.1
VERSTAENDNIS DER PROJEKTTRAEGER VON SELBSTSTAENDIGKEIT 36
1.3.2 VERSTAENDNIS VON SELBSTSTAENDIGKEIT IM RAHMEN DER BEGLEITFORSCHUNG
44 1.4 FORSCHUNGSFRAGEN 45
2 ORGANISATIONALES LERNEN IN DER SCHULE 50
2.1 ALLGEMEINE KONZEPTE ZUM ORGANISATIONALEN WANDEL 51
2.1.1 ORGANISATIONSENTWICKLUNG 52
2.1.2 ORGANISATIONALES LERNEN 55
2.1.3 CHANGE MANAGEMENT 75
2.2 ORGANISATIONALES LERNEN IM SCHULISCHEN KONTEXT 81
2.2.1 ORGANISATIONALES LERNEN IN DER SCHULE IM DEUTSCHSPRACHIGEN KONTEXT
82 2.2.2 ORGANISATIONALES LERNEN IN DER SCHULE IM INTERNATIONALEN
KONTEXT 102 2.2.3 INTEGRATIVES MODELL DER KAPAZITAET ORGANISATIONALEN
LERNENS IN SCHULEN 131 2.2.4 ORGANISATIONALES LERNEN IM MODELLVORHABEN
*SELBSTSTAENDIGE SCHULE 136
3 SCHULISCHE STEUERGRUPPEN ALS AGENTEN DES WANDELS 138
3.1 KONZEPTIONELLE UND THEORETISCHE BEITRAEGE ZU SCHULISCHEN
STEUERGRUPPEN . . .. 139 3.1.1 GESCHICHTE UND ENTSTEHUNG VON
STEUERGRUPPEN 140
3.1.2 ZUSAMMENSETZUNG UND EINRICHTUNG VON STEUERGRUPPEN 141 3.1.3
AUFGABEN UND FUNKTIONEN VON STEUERGRUPPEN 142
3.1.4 VERORTUNG UND VERANKERUNG VON STEUERGRUPPEN IN DER SCHULE 147
3.1.5 QUALIFIZIERUNG SCHULISCHER STEUERGRUPPEN 155
3.1.6 FAZIT ZU DEN KONZEPTIONELLEN UND THEORETISCHEN BEITRAEGEN 156
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009329464
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3.2 EMPIRISCHE BEFUNDE ZU SCHULISCHEN STEUERGRUPPEN 157
3.2.1 WIRKUNG UND ARBEITSWEISEN VON STEUERGRUPPEN IM PROJEKT
*QUALITAETSENTWICKLUNG IN NETZWERKEN 158
3.2.2 QUALIFIZIERUNGEN VON STEUERGRUPPEN 164
3.3 STEUERGRUPPEN ALS CHANGE AGENT SCHULISCHER ENTWICKLUNGS- UND
VERAENDERUNGSPROZESSE 165
3.3.1 PARTIZIPATION DES KOLLEGIUMS 168
3.3.2 INFORMATIONS- UND WISSENSMANAGEMENT 170
3.3.3 BERATUNG UND UNTERSTUETZUNG 172
3.3.4 KOORDINATION 174
3.3.5 ZIELBEZOGENES HANDELN 176
4 HYPOTHESEN ZUM ZUSAMMENHANG VON STEUERGRUPPEN, KAPAZITAET
ORGANISATIONALEN LERNENS UND ERFOLGSFAKTOREN DES MODELLVORHABENS 178 4.1
EINFLUSS DER KAPAZITAET DES ORGANISATIONALEN LERNENS AUF DIE
SELBSTSTEUERUNGSFAEHIGKEIT 178
4.1.1 DIREKTE EINFLUESSE AUF DIE SELBSTSTEUERUNGSFAEHIGKEIT 179
4.1.2 INDIREKTE EINFLUESSE AUF DIE SELBSTSTEUERUNGSFAEHIGKEIT 180
4.2 EINFLUSS DER KAPAZITAET ORGANISATIONALEN LERNENS AUF DEN UNTERRICHT
184 4.2.1 DIREKTE EINFLUESSE AUF DEN UNTERRICHT 185
4.2.2 INDIREKTE EINFLUESSE AUF DEN UNTERRICHT 186
4.3 EINFLUSS DER KAPAZITAET DES ORGANISATIONALEN LERNENS AUF ERWEITERTE
FORMEN VON SELBSTSTAENDIGKEIT 187
4.3.1 FREIRAEUME IM BEREICH UNTERRICHTSORGANISATION UND -GESTALTUNG 188
4.3.2 FREIRAEUME IM BEREICH PERSONAL- UND SACHMITTELBUDGETIERUNG 188
4.3.3 FREIRAEUME IN FORM VON ERWEITERTER PERSONALVERANTWORTUNG DER
SCHULLEITUNG ... 189
5 DESIGN UND STICHPROBE 190
5.1 EVALUATIONSDESIGN DER BEGLEITFORSCHUNG 190
5.1.1 FORSCHUNGS- UND STICHPROBENDESIGN 191
5.1.2 RUECKLAEUFE 194
5.2 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 196
5.2.1 SCHULEN 196
5.2.2 SCHULLEITUNG 198
5.2.3 LEHRKRAEFTE 199
5.2.4 STEUERGRUPPEN 201
5.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 205
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
6 INSTRUMENTE UND METHODEN 2 06
6.1 ERHEBUNGSINSTRUMENTE 206
6.1.1 OPERATIONALISIERUNG DER KAPAZITAET ORGANISATIONAHN LERNENS 207
6.1.2 OPERATIONALISIERUNG DER ERFOLGSFAKTOREN DES MODELLVORHABENS 218
6.1.3 KRITISCHE BETRACHTUNG DER OPERATIONALISIERUNG DER DIMENSIONEN DER
KAPAZITAET DES ORGANISATIONALEN LERNENS UND DER ERFOLGSFAKTOREN 221 6.2
METHODISCHES VORGEHEN 222
6.2.7 EXPLORATIVE FAKTORENANALYSE ZUR PRUEFUNG DER DIMENSIONALITAET 223
6.2.2 ABBILDUNG KOMPLEXER BEDINGUNGSGEFUEGE MITHILFE VON
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLEN 225
6.2.3 LOGISTISCHE REGRESSION 235
7 EMPIRISCHE ERGEBNISSE 2 38
7.1 UEBERPRUEFUNG DER EINDIMENSIONALITAET DER DIMENSIONEN DER KAPAZITAET DES
ORGANISATIONALEN LERNENS 238
7.1.1 DIMENSION *STRUKTUR 238
7.1.2 DIMENSION *GEMEINSAME ZIEL- UND WERTVORSTELLUNGEN UND KOOPERATION
IM KOLLEGIUM 239
7.1.3 DIMENSION RISSEN UND FERTIGKEITEN 241
7.1.4 DIMENSION *FUEHRUNG UND MANAGEMENT 241
7.1.5 DIMENSION *QUALITAETSSICHERUNG UND ZIELUEBERPRUEFUNG 243
7.1.6 DIMENSION *AUSTAUSCH MIT DER SCHULISCHEN UMWELT 245
7.1.7 DIMENSION *PARTIZIPATION DER LEHRKRAEFTE 245
7.2 ERGEBNISSE ZUR KAPAZITAET DES ORGANISATIONALEN LERNENS IN DEN SCHULEN
DES MODELLVORHABENS 246
7.2.1 ERGEBNISSE ZUR DIMENSION *STRUKTUR 246
7.2.2 ERGEBNISSE ZUR DIMENSION * GEMEINSAME ZIEL- UND WERTVORSTELLUNGEN
UND KOOPERATION IM KOLLEGIUM 248
7.2.3 ERGEBNISSE ZUR DIMENSION *WISSEN UND FERTIGKEITEN 250
7.2.4 ERGEBNISSE ZUR DIMENSION *FUEHRUNG UND MANAGEMENT 251
7.2.5 ERGEBNISSE ZUR DIMENSION *QUALITAETSSICHERUNG UND ZIELUEBERPRUEFUNG
254 7.2.6 DIMENSION *AUSTAUSCH MIT DER SCHULISCHEN UMWELT 255
7.2.7 ERGEBNISSE ZUR DIMENSION *PARTIZIPATION 256
7.3 ZUSAMMENHANGSANALYSE ZUR KAPAZITAET DES ORGANISATIONALEN LERNENS UND
ERFOLGSFAKTOREN DES MODELLVORHABENS 257
7.3.1 EINFLUSS DER KAPAZITAET DES ORGANISATIONALEN LERNENS AUF DIE
SELBSTSTEUERUNGSFAEHIGKEIT DER SCHULEN 257
7.3.2 EINFLUSS DER KAPAZITAET DES ORGANISATIONALEN LERNENS AUF DEN
UNTERRICHT IN DEN SCHULEN 267
IMAGE 4
10 INHALTSVERZEICHNIS
7.3.3 EINFLUSS DER KAPAZITAET DES ORGANISATIONALEN LERNENS AUF ERWEITERTE
FORMEN VON SELBSTSTAENDIGKEIT IN DEN SCHULEN DES MODELLVORHABENS 273
8 DISKUSSION UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE PRAXIS 279
8.1 DISKUSSION 280
8.1.1 DISKUSSION DER EINDIMENSIONALITAET DER SIEBEN DIMENSIONEN DER
KAPAZITAET DES ORGANISATIONALEN LERNENS 280
8.1.2 DISKUSSION DER DESKRIPTIVEN ERGEBNISSE DER KAPAZITAET DES
ORGANISATIONALEN LERNENS IN DEN SCHULEN DES MODELLVORHABENS 281 8.1.3
DISKUSSION DER ZUSAMMENHANGSANALYSEN 287
8.1.4 DISKUSSION ZUM METHODISCHEN ANSATZ 294
8.1.5 DISKUSSION IM KONTEXT VON EDUCATIONAL GOVERNANCE 297
8.1.6 BEITRAG DER ARBEIT ZUR FORSCHUNG ZUM ORGANISATIONALEN LERNEN IN
SCHULEN 304
8.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE PRAXIS 305
9 VERZEICHNISSE 308
9.1 LITERATURVERZEICHNIS 308
9.2 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 320
9.3 TABELLENVERZEICHNIS 321
|
any_adam_object | 1 |
author | Feldhoff, Tobias |
author_GND | (DE-588)13740638X |
author_facet | Feldhoff, Tobias |
author_role | aut |
author_sort | Feldhoff, Tobias |
author_variant | t f tf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037433086 |
classification_rvk | DK 1020 DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)724797141 (DE-599)DNB1009329464 |
dewey-full | 371.207 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.207 |
dewey-search | 371.207 |
dewey-sort | 3371.207 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02471nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037433086</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130628 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110601s2011 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1009329464</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531181004</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-531-18100-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531181004</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)724797141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1009329464</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.207</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3707</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feldhoff, Tobias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13740638X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule organisieren</subfield><subfield code="b">der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung</subfield><subfield code="c">Tobias Feldhoff</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulentwicklung durch Steuergruppen und Organisationales Lernen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">322 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Educational Governance</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auch angekündigt als: Feldhoff, Tobias: Schulentwicklung durch Steuergruppen und Organisationales Lernen</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Schulentwicklung durch Steuergruppen und Organisationales Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Planungsgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4632655-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Change Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)7606306-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Planungsgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4632655-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Change Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)7606306-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational Governance</subfield><subfield code="v">15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022450209</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022585131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022585131</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037433086 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:24:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531181004 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022585131 |
oclc_num | 724797141 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 322 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series | Educational Governance |
series2 | Educational Governance |
spelling | Feldhoff, Tobias Verfasser (DE-588)13740638X aut Schule organisieren der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung Tobias Feldhoff Schulentwicklung durch Steuergruppen und Organisationales Lernen 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2011 322 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Educational Governance 15 Auch angekündigt als: Feldhoff, Tobias: Schulentwicklung durch Steuergruppen und Organisationales Lernen Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Schulentwicklung durch Steuergruppen und Organisationales Lernen Planungsgruppe (DE-588)4632655-8 gnd rswk-swf Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Change Management (DE-588)7606306-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s Planungsgruppe (DE-588)4632655-8 s Change Management (DE-588)7606306-9 s DE-604 Educational Governance 15 (DE-604)BV022450209 15 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022585131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Feldhoff, Tobias Schule organisieren der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung Educational Governance Planungsgruppe (DE-588)4632655-8 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Change Management (DE-588)7606306-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4632655-8 (DE-588)4198012-8 (DE-588)4126892-1 (DE-588)7606306-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Schule organisieren der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung |
title_alt | Schulentwicklung durch Steuergruppen und Organisationales Lernen |
title_auth | Schule organisieren der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung |
title_exact_search | Schule organisieren der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung |
title_full | Schule organisieren der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung Tobias Feldhoff |
title_fullStr | Schule organisieren der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung Tobias Feldhoff |
title_full_unstemmed | Schule organisieren der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung Tobias Feldhoff |
title_short | Schule organisieren |
title_sort | schule organisieren der beitrag von steuergruppen und organisationalem lernen zur schulentwicklung |
title_sub | der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung |
topic | Planungsgruppe (DE-588)4632655-8 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Change Management (DE-588)7606306-9 gnd |
topic_facet | Planungsgruppe Organisatorisches Lernen Schulentwicklung Change Management Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022585131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022450209 |
work_keys_str_mv | AT feldhofftobias schuleorganisierenderbeitragvonsteuergruppenundorganisationalemlernenzurschulentwicklung AT feldhofftobias schulentwicklungdurchsteuergruppenundorganisationaleslernen |