Sensorunterstützte Therapie (SuT) und sensorunterstützte Pumpentherapie (SuP):
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
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Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2011
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | UNI-MED science
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
1
. STAND DER TECHNISCHEN ENTWICKLUNG VON MODERNEN INSULINPUMPEN 10
1.1. HISTORISCHE ENTWICKLUNG VO
N INSULINPUMPE
N 10
1.2. VERAENDERUN
G DER INDIKATIONE
N ZUR CSU 12
1.3. CHARAKTERISTIK UN
D FUNKTIONALITAE
T VO
N MODERNE
N INSULINPUMPE
N 13
1.3.1. AKTUELL VERFUEGBARE INSULINPUMPEN 13
1.3.2. DIE SCHAETZE DER INSULINPUMPENTHERAPIE 13
1.3.2.1. UEBERBLICK 13
1.3.2.2. CSII-SCHATZ NUMMER 1 : DIE MULTIBASALRATENABGABE 15
1.3.2.3. CSII-SCHATZ NUMMER 2 : VERSCHIEDENE BOLUSOPTIONEN 17
1.3.2.4. CSII-SCHATZ NUMMER 3 : BOLUSRECHNER 18
1.3.3. UNTERSCHIEDE BEI DEN FUNKTIONEN MODERNER INSULINPUMPEN 18
1.3.4. NUTZUNG DER STANDARDMAESSIGEN FUNKTIONEN MODERNER INSULINPUMPEN 19
1.3.5. VERBINDUNG VON CSU UND CGM ZUR SUP 20
1.3.6. PATCH PUMPS - INSULINPUMPEN OHNE KATHETER 21
1.3.7. IMPLANTIERTE INSULINPUMPEN 22
1.4. ZUSAMMENFASSUNG 23
1.5. LITERATUR 23
2
. TECHNISCHE ENTWICKLUNGEN AUF DEM GEBIET DES KONTINUIERLICHEN
GLUKOSEMONITORINGS 26
2.1. PRINZIPIEN DES NACHWEISES VON GLUKOSE IM BLUT BZW. IN DER
INTERSTITIELLEN FLUESSIGKEIT 26
2.2. PRINZIPIELLE MOEGLICHKEITEN FUER DAS KONTINUIERLICHE
GLUKOSEMONITORING (CGM) 27
2.2.1. UEBERBLICK 27
2.2.2. GLUKOSEMONITORING IN DER INTERSTITIELLEN FLUESSIGKEIT MI
T MINIMAL-INVASIVEN SENSOREN 29
2.2.3. GLUKOSEMONITORING MIT IMPLANTIERBAREN GLUKOSESENSOREN 31
2.2.4. GLUKOSEMONITORING MIT NICHT-INVASIVEN GLUKOSESENSOREN 31
2.3. EIGENSCHAFTEN UN
D VERGLEICH DER VERFUEGBARE
N SYSTEME VO
M NADELSENSORTYP 34
2.4. LITERATUR 38
3. CHARAKTERISTIK DES KONTINUIERLICHEN GLUKOSEMONITORINGS (CGM) 42
3.1. METHODEN VON CGM 42
3.1.1. UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN DIAGNOSTISCHEM UND THERAPEUTISCHEM
EINSATZ 42
3.1.2. DIAGNOSTISCHE ANWENDUNG VON CGM 42
3.1.3. ANWENDUNG VON CGM IN DER ALLTAEGLICHEN THERAPIESTEUERUNG 44
3.2. UNTERSCHIEDE VO
N CGM IN BEZUG AU
F DI
E BLUTZUCKERSELBSTKONTROLLE 46
3.2.1. LUECKENLOSE MESSUNG UND DARSTELLUNG DES DYNAMISCHEN
GLUKOSEVERLAUFS DURCH CGM 46
3.2.2. KONSEQUENZEN DER CGM-MESSUNG IN DER INTERSTITIELLEN FLUESSIGKEIT
46
3.2.3. KALIBRIERUNG VON CGM 49
3.2.4. SETZEN VON ALARMEN UND VORALARMEN 50
3.3. NUTZUN
G DER SOFTWARE FUE
R DIE DARSTELLUNG
, ANALYSE UN
D BEURTEILUNG VO
N CGM-MESSWERTEN. 50
3.3.1. UEBERSICHT 50
3.3.2. DIE DARSTELLUNGEN IN DER SOFTWARE CARELINKYY 51
3.3.2.1. CARELINKYY PERSONAL 51
3.3.2.2. CARELINKYY PRO 52
3.3.2.3. CARELINKYY IPROYY 57
3.3.3. ZUSAMMENFASSUNG 58
3.4. LITERATUR 59
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1013149777
DIGITALISIERT DURCH
INHALTSVERZEICHNIS
4
. ASPEKT
E DE
R KOMBINATIO
N VO
N GLUKOSESENSO
R UN
D INSULINPUMP
E 6
2
4.1
. POTENTIAL DER KOMBINATION VON INSULINPUMPE UND SENSOR 62
4.2. UNTERSTUETZUNG VON CGM BEI DER EINSTELLUNG AUF DIE
INSULINPUMPENTHERAPIE 62
4.3. NUTZUNG VON CGM-PROFILEN FUER DIE SCHULUNG DER PUMPENTRAEGER 64
4.4. EINFLUSS VON CGM AUF DIE AUSSCHOEPFUNG DER ERWEITERTEN FUNKTIONEN
VON MODERNEN
INSULINPUMPEN 64
4.5. CGM ALS BELEG EINER ERFOLGREICHEN PUMPENEINSTELLUNG FUER DIE
KOSTENTRAEGER 65
4.6. SENSORUNTERSTUETZTE PUMPENTHERAPIE (SUP) 67
4.7. ZUSAMMENSCHALTEN VON GLUKOSESENSOR UND INSULINPUMPE ZUM
CLOSED-LOOP-SYSTEM 69
4.8. LITERATUR 73
5. PROBLEMANALYSE AUS MIT CGM AUFGEZEICHNETEN GLUKOSEVERLAEUFEN 76
5.1. UEBERBLICK 76
5.2. DIE MAGIE DES BLUTZUCKERS, UND WAS DIE INTERSTITIELLE GLUKOSE
HIERUEBER VERRAET 76
5.3. HYPOGLYKAEMIEN 77
5.3.1. SPURENSUCHE MIT EVOLUTIONSBIOLOGISCHEM HINTERGRUND 77
5.3.2. EINTEILUNG VON HYPOGLYKAEMIEN NACH IHRER SYMPTOMATIK 78
5.3.3. KLINISCHE PATHOLOGIE DER KOMPRIMIERTEN GEGENREGULATION 79
5.4. EINSATZ DES KONTINUIERLICHEN GLUKOSEMONITORINGS ZUR ANALYSE DES
GLUKOSEVERLAUFS UND
DETEKTION VON HYPOGLYKAEMIEN 79
5.5. CHARAKTERISTISCHE DETAILS IN DEN CGM-PROFILEN 81
5.6. KRIMINOLOGIE DES GLUKOSESPIEGELS 83
5.6.1. FEINANALYSE VON GLUKOSEVERLAEUFEN DURCH KRIMINALISTISCHE
AUFKLAERUNGSARBEIT 83
5.6.2. KRIMINOLOGIE DER NAECHTLICHEN HYPOGLYKAEMIE UND IHRE FOLGEN 84
5.6.2.1. MOEGLICHES MOTIV UND GELEGENHEIT 84
5.6.2.2. VON DEN INDIZIEN ZUM TAETERPROFIL 84
5.6.2.3. IN FLAGRANTI 85
5.6.2.4. TATORT UND SPURENSUCHE (STANDARDMUSTER) 86
5.6.2.5. TARNEN UND TAEUSCHEN 87
5.6.2.6. DIE UEBLICHEN VERDAECHTIGEN 88
5.6.2.7. FAZIT ZUR KRIMINOLOGIE 89
5.6.3. PATIENTENBEISPIEL 90
5.7. LITERATUR 93
6
. EINSTELLUNG AUF DIE SENSORUNTERSTUETZTE PUMPENTHERAPIE 96
6.1
. UEBERBLICK 96
6.2. INSULINWAHL 97
6.3. INSULINDOSIERUNG 97
6.3.1
. TAGESINSULINBEDAR
F UN
D DESSEN AUFTEILUN
G 97
6.3.2. BASALRATE 98
6.3.2.1. FESTLEGUNG DER BASALRATE 98
6.3.2.2. UEBERPRUEFUNG DER BASALRATE 98
6.3.2.3. ANWENDUN
G VERSCHIEDENER BASALRATENPROFILE 99
6.3.2.4. TEMPORAERE BASALRATE 99
INHALTSVERZEICHNIS
6.4. BOLUSGABE 100
6.4.1. BOLUSMANAGEMENT 100
6.4.2. BOLUSOPTIONEN 101
6.4.3. KORREKTUR/BOLUSRECHNER, BOLUSEXPERT 102
6.5. LITERATUR 104
7
. KLINISCH
E EVIDEN
Z Z
U CSU, CG
M UN
D SUP 10
8
7.1
. EVIDENCE BASED MEDICINE (EBM): WI
E WEI
T LAESST SICH DIESE FUER CSU, CGM UND SUP FORDERN? . 108
7.2. KLINISCHE EVIDENZ ZUR INSULINPUMPENTHERAPIE CSU 110
7.2.1. UEBERSICHT 110
7.2.2. EXPERIMENTELLE UND KLINISCHE ERGEBNISSE DER CSU BEI PATIENTEN MIT
TYP-1 -DIABETES 110
7.2.3. EXPERIMENTELLE UND KLINISCHE ERGEBNISSE DER CSU BEI PATIENTEN MIT
TYP-2-DIABETES 116
7.2.4. METAANALYSEN ZUR CSU 117
7.3. KLINISCHE EVIDENZ DES KONTINUIERLICHEN GLUKOSEMONITORINGS (CGM) 120
7.4. EXPERIMENTELLE UND KLINISCHE EVIDENZ DER SENSORUNTERSTUETZTEN
PUMPENTHERAPIE (SUP) - 123
7.5. LITERATUR 127
8
. ERGIBT SICH DURCH DAS KONTINUIERLICHE GLUKOSEMONITORING EIN
PARADIGMENWECHSEL IN DER DIABETOLOGIE? 134
8.1. EMPIRISCHE DIABETOLOGIE 134
8.2. DATENBASIERTE DIABETOLOGIE 135
8.2.1. HBA
IE
UND GLUKOSESCHWANKUNGEN 135
8.2.2. DAS MODELL DES GLUKOSEPENTAGONS 136
8.3. DATENBASIERTE DIABETOLOGIE IM ALLTAG 138
8.4. ZUSAMMENFASSUNG 139
8.5. LITERATUR 140
INDEX 142
|
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