Einsatz eines Mikrofon-Arrays für Statistische Vorbeifahrt-Messungen (SPB):
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Wirtschaftsverlag NW, Verlag für neue Wissenschaft GmbH
2011
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Schriftenreihe: | Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik
1054 |
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Beschreibung: | 46 Seiten Diagramme, Illustrationen |
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IMAGE 1
INHALT
1 EINLEITUNG 13
2 AUFBAU DER MIKROFON-ARRAYS 13
2.1 MIKROFONANORDNUNG DER ARRAYS 13
2.2 VERWENDETE RASTER 13
2.3 FREQUENZBEREICH FUER LOKALISIERUNG . . . 14
2.4 OPTIMALE RAUMFREQUENZDETEKTION . . . 14
3 DURCHFUEHRUNG DER MESSUNGEN 14
3.1 MESSSTRECKE 14
3.2 FAHRZEUGE 14
3.3 VERWENDETE MIKROFON-ARRAYS 15
3.4 DATENERFASSUNG 15
4 ALGORITHMUS ZUR VERARBEITUNG
DER ARRAY-AUFNAHMEN: SIA 15
4.1 BESCHREIBUNG DES ALGORITHMUS 15
4.1.1 SIA VERSUS BEAMFORMING 15
4.1.2 QUELLEN-SEPARIERUNG 15
4.1.3 VERARBEITUNG IM SPEKTRALBEREICH 16
4.1.4 ZEITAUFLOESUNG 16
4.1.5 FAST-BEWERTETER PEGEL 16
4.2 SIMULATION DER SCHALLQUELLENORTUNG . . 16
5 AUSWERTUNG DER MESSUNGEN 17
5.1 VORBEIFAHRTEN EINZELNER PKW 17
5.1.1 GESCHWINDIGKEIT DER SCHALLQUELLEN . . . 17
5.1.2 AUFLOESUNG WEITERER QUELLEN 18
5.1.3 ERMITTLUNG DER PEGELKURVE 18
5.1.4 AUFTRAGUNG DER PEGELKURVEN 18
5.2 VORBEIFAHRTEN MIT 2 PKW 19
5.2.1 GESCHWINDIGKEITSMESSUNG UND MESSFENSTER 19
5.2.2 AUFTRAGUNG 20
5.2.3 2 FAHRZEUGE BEI 80 KM/H 20
5.2.4 2 FAHRZEUGE BEI 100 KM/H 21
5.2.5 PRUEFUNG DER PEGELABBILDUNG 24
5.3 VORBEIFAHRTEN MIT WEITEREN PKW 25
5.3.1 FAHRTBEDINGUNGEN UND MESSWERTE . . . 25
5.3.2 UMRECHNUNG AUF IDENTISCHE GESCHWINDIGKEIT 25
5.4 VORBEIFAHRTEN MIT LKW 26
5.4.1 WEG-ZEIT-AUFTRAGUNG UND MESS- FENSTER 26
5.4.2 PEGELVERLAEUFE DER LKW 27
5.4.3 SCHWANKUNGEN DER LKW-PEGEL 27
5.5 MESSUNGEN MIT EINEM LAUTSPRECHER ALS GERAEUSCHQUELLE 28
5.5.1 REFERENZMESSUNG MIT LAUTSPRECHER. 28
5.5.2 LAUTSPRECHERMESSUNG MIT BEWEGTEM FAHRZEUG 29
5.5.3 PEGELKURVEN AUS LAUTSPRECHER- MESSUNGEN 30
5.5.4 PEGELWERTE AUS LAUTSPRECHER- MESSUNGEN 31
6 ALGORITHMUS ZUR PEGELBESTIMMUNG AUS BEAMFORMING-BERECHNUNGEN:
BEAMSOLVE 32
6.1 TRENNUNG DER GERAEUSCHQUELLEN AUS BEAMFORMING-ABBILDUNGEN 33
6.2 VERSCHMIERUNG DER ENERGIEN 34
6.2.1 RUECKRECHNUNG DER ENERGIEN 35
6.2.2 RICHTUNGSABHAENGIGE AUFLOESUNG 37
7 AUSWERTUNG DER MESSUNGEN MIT DEM NEUEN VERFAHREN AUS BEAM-
FORMING-ABBILDUNGEN 38
7.1 VORBEIFAHRTEN EINZELNER FAHRZEUGE . . 38
7.2 VORBEIFAHRTEN MIT 2 PKW UND DEM BEAMSOLVE-VERFAHREN 39
7.3 DISKUSSION DER ERGEBNISSE MIT DEM BEAMSOLVE-VERFAHREN 43
8 ZUSAMMENFASSUNG 44
8.1 ZIEL 44
8.2 RESULTATE 44
11
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