Auswirkungen von Privatisierungen auf Gewerkschaften: die Privatisierung der europäischen Eisenbahnen am Beispiel der Deutschen Bahn im Kontext von Liberalisierung, Europäisierung und Globalisierung
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Verl.-Haus Monsenstein & Vannerdat
2011
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Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster
Reihe 7 ; 4 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGS- UND TABELIENVERZEICHNIS IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.X
1. E I N L E I T U NG
.**************************************************************************************L
1.1 EINFUEHRUNG 1
1.2 KONZEPTION DER ARBEIT 4
2. DER THEORETISCHE RAHMEN DER UNTERSUCHUNG 10
2.1 AKKUMULATION UND REGULATION IM SYSTEM DES KAPITALISTISCHEN STAATS 10
2.2 DIE ROLLE DER GEWERKSCHAFTEN IN KAPITALISTISCHER AKKUMULATION UND
REGULATION 12
2.3 GEWERKSCHAFTEN UND DIE TRANSFORMATION DES STAATES VOM FORDISMUS ZUM
POSTFORDISMUS 14
2.4 GEWERKSCHAFTSPOLITIK UNTER DEN BEDINGUNGEN DES
WETTBEWERBSKORPORATISMUS 18
2.5 DIE VERBETRIEBLICHUNG DER ARBEITSBEZIEHUNGEN 24
2.6 ZUSAMMENFASSUNG: DER GESELLSCHAFTLICHE KONTEXT DER UNTERSUCHUNG 26
TEILL: PRIVATISIERUNG UND LIBERALISIERUNG DIE RESTRUKTURIERUNG DES
EUROPAEISCHEN UND DEUTSCHEN SCHIENENVERKEHRSSEKTORS
. 29
3. CHANCEN UND RISIKEN DER PRIVATISIERUNG OEFFENTLICHER AUFGABEN UND
GUETER
.
31
3.1 UNTERSCHIEDE OEFFENTLICHER UND PRIVATER GUETER UND DIENSTLEISTUNGEN.
31
3.2 ZUR BESONDEREN ROLLE NATUERLICHER MONOPOLE 32
3.3 DASEINSVORSORGE UND DIENSTLEISTUNGEN VON ALLGEMEINEM
WIRTSCHAFTLICHEN INTERESSE 34
3.4 MERKMALE VON ARBEITSBEZIEHUNGEN IM OEFFENTLICHEN SEKTOR 35
3.5 LIBERALISIERUNG UND DEREGULIERUNG OEFFENTLICHER AUFGABEN 36
3.6 PRIVATISIERUNG OEFFENTLICHER AUFGABEN UND GUETER 38
M
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011273047
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
3.7 MOTIVE FUER PRIVATISIERUNGEN 40
3.8 GESELLSCHAFTSPOLITISCHE FOLGEN VON PRIVATISIERUNGEN IM KONTEXT VON
LIBERALISIERUNGEN 51
3.9 ZUSAMMENFASSUNG: ZIELE UND WIRKUNGSWEISEN DER PRIVATISIERUNG
OEFFENTLICHER GUETER UND DIENSTLEISTUNGEN 57
4. LIBERALISIERUNG UND PRIVATISIERUNG DER EUROPAEISCHEN EISENBAHNEN
.59
4.1 AKTUELLE AUSRICHTUNG EUROPAEISCHER SCHIENENVERKEHRSPOLITIK 59
4.2 LIBERALISIERUNG UND DEREGULIERUNG DER EUROPAEISCHEN EISENBAHNEN.61
4.2.1 SCHIENENVERKEHRSLIBERALISIERUNG ALS BESTANDTEIL DES
INTERNATIONALEN DIENSTLEISTUNGSABKOMMENS GATS 61 4.2.2 LIBERALISIERUNG
UND DEREGULIERUNG DES EUROPAEISCHEN
SCHIENENVERKEHRSSEKTORS 63
4.2.3 ZUM STAND DER SCHIENENVERKEHRSLIBERALISIERUNG DER EU-
MITGLIEDSSTAATEN 73
4.3 PRIVATISIERUNGEN IM EUROPAEISCHEN SCHIENENVERKEHRSSEKTOR 78
4.3.1 STAND DER PRIVATISIERUNGEN IM EUROPAEISCHEN SCHIENENVERKEHRSSEKTOR
78
4.3.2 DIE NEUEN WETTBEWERBER - PRIVATE EISENBAHNVERKEHRSUNTERNEHMEN IN
EUROPA 81
4.4 DIE PRIVATISIERUNG DER DEUTSCHEN BAHN 83
4.4.1 SCHRITTE ZUR REFORM DER DEUTSCHEN EISENBAHNEN 83 4.4.2
PRIVATISIERUNG ALS WESENTLICHER TEIL DER STNIKTURREFORM DER DEUTSCHEN
BAHN 86
4.4.3 DIE KAPITALMARKTORIENTIERUNG DER DEUTSCHEN BAHN AG 90 4.4.4 DIE
GLOBALE WACHSTUMSSTRATEGIE DES BAHNKONZERNS 92 4.4.5 PLAENE ZUM
BOERSENGANG DER DEUTSCHEN BAHN AG 97
4.4.6 BILANZ VON BAHNPRIVATISIERUNG UND REFORM 105 4.4.7 DIE BEDEUTUNG
VON KAPITALPRIVATISIERUNG UND EXPANSIONSPOLITIK DER DB AG FUER EUROPA 107
4.5 ZUSAMMENFASSUNG: DIE EUROPAEISCHE SCHIENENVERKEHRS- LIBERALISIERUNG
ALS MOTOR DER DEUTSCHEN UND EUROPAEISCHEN BAHNPRIVATISIERUNG 109
IV
IMAGE 3
5. AUSWIRKUNGEN DER PRIVATISIERUNG AUF DIE BESCHAEFTIGTEN DER
DEUTSCHEN BAHN 111
5.1 ENTWICKLUNG DER BESCHAEFTIGUNGSVERHAELTNISSE 111
5.1.1 VERAENDERUNG DER ARBEITSBEZIEHUNGEN UND DIENSTVERHAELTNISSE 111
5.1.2 INTERESSENVERTRETUNG UND MITBESTIMMUNG - VOM PERSONAL- ZUM
BETRIEBSVERFASSUNGSRECHT 114
5.1.3 NEUAUSRICHTUNG DER TARIFPOLITIK 115
5.1.4 ARBEITSBEDINGUNGEN IM BAHNKONZERN 118
5.2 PERSONALABBAU UND BESCHAEFTIGUNGSSICHERUNG 121
5.2.1 RATIONALISIERUNG UND PERSONALABBAU 121
5.2.2 INSTITUTIONALISIERUNG BETRIEBLICHER BESCHAEFTIGUNGSSICHERUNG. 126
5.3 INDIVIDUELLE ERFAHRUNGEN DER MITARBEITER 135
5.4 ZUSAMMENFASSUNG: DIE AUSWIRKUNGEN DER BAHNPRIVATISIERUNG AUF DIE
EISENBAHNER 136
TEILLL: GEWERKSCHAFTEN IN DEUTSCHER BAHNPRIVATISIERUNG UND
EUROPAEISIERUNG.
139
6. ORGANISATION IM DEUTSCHEN SCHIENENVERKEHRSSEKTOR 141
6.1 DIE DEUTSCHEN EISENBAHNERGEWERKSCHAFTEN 142
6.1.1 DIE EINHEITSGEWERKSCHAFT GDED/TRANSNET 146 6.1.2 DIE BEAMTEN-UND
VERKEHRSGEWERKSCHAFT GDBA 152 6.1.3 DIE (BERUFS-)GEWERKSCHAFT DEUTSCHER
LOKOMOTIVFUEHRER 154
6.2 WEITERE GEWERKSCHAFTEN DES DEUTSCHEN SCHIENENVERKEHRSSEKTORS. 156
6.2.1 DIE VEREINIGTE DIENSTLEISTUNGSGEWERKSCHAFT 156 6.2.2 DIE
INDUSTRIEGEWERKSCHAFT METALL 157
6.2.3 DIE GEWERKSCHAFT NAHRUNG GENUSS GASTSTAETTEN 158
6.3 DIE GEWERKSCHAFTSDACHVERBAENDE 159
7. AUSWIRKUNGEN DER DEUTSCHEN BAHNPRIVATISIERUNG AUF DIE
GEWERKSCHAFTEN.
161
7.1 POSITIONEN ZUR REFORM UND FORMELLEN PRIVATISIERUNG DER DEUTSCHEN
BAHN 161
7.2 GEWERKSCHAFTLICHER DISSENS IN FRAGEN DER KAPITALPRIVATISIERUNG,
LIBERALISIERUNG UND NEUEN UNTERNEHMENSPOLITIK 166
IMAGE 4
7.3 VERAENDERUNGEN DES POLITISCHEN EINFLUSSES UND DER
GEWERKSCHAFTLICHEN MITBESTIMMUNG IM BAHNKONZERN 189
7.4 NEUORDNUNG DER TARIFPOLITIK 198
7.4.1 TARIFKONKURRENZ UND TARIFPOLITISCHE KOOPERATION 205 7.4.2
REGIONALISIERUNG, PRIVATE KONKURRENZ UND NEUE TARIFPOLITISCHE STRATEGIEN
229
7.4.3 ZUNAHME PREKAERER ARBEITSFORMEN IN FOLGE DES WETTBEWERBS. 249 7.4.4
BESCHAEFTIGUNGSSICHERUNG BEI DER DB AG 252
7.4.5 TARIFPOLITIK UNTER DEN VORZEICHEN DER WIRTSCHAFTSKRISE 256 7.4.6
ZUSAMMENFASSUNG: AUSWIRKUNGEN DER PRIVATISIERUNG AUF DIE
GEWERKSCHAFTLICHE TARIFPOLITIK 257
7.5 REORGANISATION DER GEWERKSCHAFTSSTRUKTUREN UND DES
ORGANISATIONSGEBIETS 259
7.5.1 AENDERUNGEN DER GEWERKSCHAFTLICHEN STRUKTUREN 259 7.5.2
ORGANISATIONSGEBIET UND KONFLIKTE 264
7.5.3 ORGANISATIONSGRAD, MITGLIEDERSTRUKTUR UND FINANZEN 276 7.5.4
KONFLIKTE UM DEN AUFBAU NEUER GEWERKSCHAFTLICHER KOOPERATIONEN 284
7.6 ANPASSUNG DER GEWERKSCHAFTSPOLITIK UND GEWERKSCHAFTLICHEN ARBEIT 295
7.6.1 NEUE KOOPERATIONEN UND NEUE POLITIK DER GEWERKSCHAFTEN. 296
7.6.2 VERAENDERUNGEN DER GEWERKSCHAFTLICHEN ARBEIT 302 7.6.3 PERSPEKTIVEN
GEWERKSCHAFTLICHER ARBEIT 305
7.6.4 PRIVATISIERUNGSENTSCHEID UND STRUKTURSICHERUNG 308 7.6.5
REAKTIONEN DER GEWERKSCHAFTEN AUF DAS AUSSETZEN DER TEILPRIVATISIERUNG
310
7.7 EXKURS: KRISE UND NEUORIENTIERUNG DER TRANSNET 311
7.8 ZUSAMMENFASSUNG: GEWERKSCHAFTEN UND ARBEITSBEZIEHUNGEN IM PROZESS
DER BAHNPRIVATISIERUNG 316
8. INTERNATIONALISIERUNG DER GEWERKSCHAFTSARBEIT . . 322
8.1 POLITIK AUF NEUER EBENE - INTERNATIONALISIERUNG DER DEUTSCHEN
(EISENBAHNER-)GEWERKSCHAFTEN 322
8.2 STRATEGIEN GRENZUEBERSCHREITENDER TARIFPOLITIK 323
8.3 DIE ARBEIT DER EUROPAEISCHEN TRANSPORTARBEITERFOEDERATION 326
VI
IMAGE 5
8.4 EUROPAEISCHER SOZIALER DIALOG UND SEKTORALER SOZIALER DIALOG 329
8.5 DIE POLITIK DER ETF IM HINBLICK AUF LIBERALISIERUNG UND
PRIVATISIERUNG 332
8.6 ERFAHRUNGEN DER ETF MIT DER POLITIK DER RESTRUKTURIERUNGEN DES
EISENBAHNSEKTORS 336
8.7 AUSRICHTUNG, PROJEKTE UND RESSOURCEN DER INTERNATIONALEN
GEWERKSCHAFTSARBEIT 338
8.8 ZUKUENFTIGE HERAUSFORDERUNGEN DER ETF 340
8.9 DER EUROPAEISCHE BETRIEBSRAT DER DB AG 342
8.10 ZUSAMMENFASSUNG: INTERNATIONALISIERUNG - ARBEITSKAMPF AUF NEUER
EBENE 347
TEUM FOLGEN EUROPAEISCHER PRIVATISIERUNGEN UND LIBERALISIERUNGEN FUER
BESCHAEFTIGTE UND GEWERKSCHAFTEN BEISPIELE UND
REAKTIONSMOEGLICHKEITEN. 349
9. AUSWIRKUNGEN DER PRIVATISIERUNGEN AUF EUROPAEISCHER UND NATIONALER
EBENE. . .
351
9.1 FOLGEN DER EUROPAEISCHEN SCHIENENVERKEHRSLIBERALISIERUNG UND DER
PRIVATISIERUNGEN DER EUROPAEISCHEN EISENBAHNEN FUER BESCHAEFTIGTE UND
GEWERKSCHAFTEN 352
9.1.1 AUSWIRKUNGEN DER LIBERALISIERUNG UND PRIVATISIERUNGEN FUER DIE
BESCHAEFTIGTEN DES SCHIENENVERKEHRSSEKTORS 352 9.1.2 AUSWIRKUNGEN DER
SCHIENENVERKEHRSLIBERALISIERUNGEN UND PRIVATISIERUNGEN FUER DIE
GEWERKSCHAFTEN 355
9.2 DAS BEISPIEL DER PRIVATISIERUNG DER OESTERREICHISCHEN BUNDES- BAHNEN
UND DIE GEWERKSCHAFT DER EISENBAHNER OESTERREICHS/VIDA. 362
9.2.1 DIE ERSTE BAHNREFORM VON 1992 362
9.2.2 DIE ZWEITE BAHNREFORM VON 2003 364
9.2.3 AUSWIRKUNGEN DER BAHNREFORMEN AUF DIE BESCHAEFTIGTEN DER OEBB 368
9.2.4 KRITIK DER GEWERKSCHAFT AN DER BAHNREFORM VON 2003 370 9.2.5
REFORMBEDINGTE VERAENDERUNGEN FUER DIE GEWERKSCHAFT DER EISENBAHNER 370
9.2.6 VON DER GEWERKSCHAFT DER EISENBAHNER ZUR VIDA 374 9.2.7 DIE
POLITIK DER VIDA IN BEZUG AUF DIE OEBB AG 377
VN
IMAGE 6
9.2.8 ZUKUNFTSAUSSICHTEN DER OEBB AG 378
9.2.9 PERSPEKTIVEN AUS GEWERKSCHAFTSSICHT 381
9.2.10PARALLELEN UND UNTERSCHIEDE DER AUSWIRKUNGEN VON LIBERALISIERUNG
UND PRIVATISIERUNG DER OEBB AUF DIE GEWERKSCHAFTEN ZUR DEUTSCHEN BAHN 382
9.3 AUSWIRKUNGEN VON PRIVATISIERUNGEN AUF GEWERKSCHAFTEN IN ANDEREN
SEKTOREN AM BEISPIEL DER DEUTSCHEN POST 386
9.3.1 DIE POSTREFORMEN UND DIE NOVELLIERUNG DES POSTPERSONALGESETZES 386
9.3.2 POSTREFONN, EUROPAEISCHE LIBERALISIERUNG UND EXPANSIONSPOLITIK 387
9.3.3 AUSWIRKUNGEN DER POSTREFORMEN AUF DIE BESCHAEFTIGTEN DER BRANCHE
388
9.3.4 POSTGEWERKSCHAFT UND POSTREFORMEN 391
9.3.5 PRIVATISIERUNGSBEDINGTE VERAENDERUNGEN FUER DIE POSTGEWERKSCHAFT 394
9.3.6 ZUKUNFTSAUSSICHTEN DER POSTNACHFOLGEUNTERNEHMEN 395 9.3.7
PARALLELEN UND UNTERSCHIEDE IN DEN AUSWIRKUNGEN DER LIBERALISIERUNG UND
PRIVATISIERUNG VON DEUTSCHER POST UND DEUTSCHER BAHN AUF DIE
GEWERKSCHAFTEN 396
10. GEWERKSCHAFTSPOLITISCHE HANDLUNGSOPTIONEN ANGESICHTS
LIBERALISIERUNGEN UND PRIVATISIERUNGEN 400
11. SCHLUSSBETRACHTUNG 409
ANHANG.
418
LITERATUR- UND
QUELLENVERZEICHNIS.
423
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