Bildung anders denken: Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2012
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 194 S. 24 cm |
ISBN: | 9783170219809 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037420199 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160428 | ||
007 | t | ||
008 | 110525s2012 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1011068079 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170219809 |c Pappe. :. EUR 24.90 (DE) |9 978-3-17-021980-9 | ||
024 | 3 | |a 9783170219809 | |
035 | |a (OCoLC)725105596 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1011068079 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-384 |a DE-M483 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-859 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-1949 |a DE-M468 |a DE-210 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 130f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Koller, Hans-Christoph |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)129361224 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung anders denken |b Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse |c Hans-Christoph Koller |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2012 | |
300 | |a 194 S. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3714199&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022572464&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022572464 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805096066415067136 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Kapitel 1 Einleitung: Der Grundgedanke einer Theorie
transformatorischer Bildungsprozesse und deren Ort
in der bildungstheoretischen Tradition . 9
1 Zum Stellenwert des Bildungsbegriffs in der Erziehungswissenschaft . . 10
2 Zur Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts. 11
3 Zur Reformulierung des Bildungsbegriffs: Bildung als Transformation
grundlegender Figuren des Welt- und Selbstverhältnisses. 15
Teil
I
Zur Struktur von Welt- und Selbst¬
verhältnissen . 21
Kapitel 2 Habitus, Kapital und sozialer Raum.
Zur Gesellschaftstheorie Pierre Bourdieus . 23
1 Bourdieus Begriff des Habitus . 23
2 Trägheit und Veränderlichkeit des Habitus: Zur Bedeutung von
Bourdieus Habituskonzept für eine Theorie transformatorischer
Bildungsprozesse. 26
3 Kulturelles Kapital und symbolische Kämpfe: Zu den gesellschaftlichen
Bedingungen transformatorischer Bildungsprozesse. 29
Kapitel 3 „Schwierigkeiten mit Identität". Zum Konzept narrativer
Identität . 34
1 Zum Begriff der Identität. 35
2 Das Konzept narrativer Identität. 36
3 Zur Bedeutung des Konzepts der narrativen Identität für eine Theorie
transformatorischer Bildungsprozesse . 42
Kapitel 4 Konstitution und Infragestellung des Ich. Zu Jacques Lacans
strukturaler Psychoanalyse. 45
1 Lacans Theorie des Spiegelstadiums . 46
2 Der Begriff des Begehrens
{désir)
. 47
3 Lacans Auffassung der Sprache als differenzieller Struktur . 49
4 Die Bedeutung dieser Sprachauffassung für eine Theorie
transformatorischer Bildungsprozesse . 53
Kapitel
5 Der unhintergehbare Bezug auf andere. Zu Judith Butlers
Konzept der Subjektivation. 55
1 Zur psychoanalytischen Deutung der Subjektkonstitution . 56
2 Das
ambivalente
Verhältnis von Subjekt und Macht . 59
3 Die „Wendung des Subjekts gegen sich selbst": Zur psychischen Struktur
des Selbstverhältnisses angesichts der Verweigerung gesellschaftlicher
Anerkennung . 62
Teil
II
Zum Anlass transformatorischer Bildungsprozesse 69
Kapitel 6 Erfahrung als Krise
I:
Zu Günter
Bucks
Konzept
„negativer Erfahrung". 71
1 Zur Eingrenzung von
Bucks
Fragestellung: Sind Bildungsprozesse
kontinuierliche oder diskontinuierliche Prozesse?. 74
2
Bucks
Rekonstruktion des Konzepts negativer Erfahrung bei
Husserl
. . 75
3 Zur Bedeutung des Konzepts der negativen Erfahrung für eine Theorie
transformatorischer Bildungsprozesse . 77
Kapitel 7 Erfahrung als Krise
II:
Zu Bernhard Waldenfels' Konzept
der Erfahrung des Fremden . 79
1 Waidenfels' Begriff der Erfahrung und eine erste Umschreibung des
Fremden . 79
2 Die paradoxe Struktur der Erscheinungsweise des Fremden . 81
3 Reaktionen auf die Erfahrung des Fremden. 84
4 Zur Bedeutung von Waldenfels' Konzeption der Fremderfahrung für eine
Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. 85
Kapitel 8 Inkommensurable Diskursarten. Zu
Jean-François Lyotards
Philosophie des Widerstreits. 87
1 Vorbemerkung zum Anliegen Lyotards. 88
2 Sprach- und diskurstheoretische Grundlagen . 89
3 Die ethische Dimension von Lyotards Konzeption . 93
4 Die Bedeutung von Lyotards Philosophie des Widerstreits für eine Theorie
transformatorischer Bildungsprozesse . 95
Teil
III
Zur Entstehung des Neuen in transformatorischen
Bildungsprozessen. 99
Kapitel 9 Die Entstehung neuen Wissens. Zu den wissenschafts¬
theoretischen Konzepten von Karl R. Popper, Thomas Kuhn
und Charles S. Peirce. 101
1 Die Entstehung des Neuen durch Falsifikation (Popper) . 102
2 Das Neue als Produkt wissenschaftlicher Revolutionen (Kuhn) .104
3 Die Abduktion als Entdeckung neuer Regeln (Peirce). 108
Kapitel 10 Die Entstehung neuer Interaktionsstrukturen.
Zu Ulrich Oevermanns sozialwissenschaftlicher Erklärung
der Entstehung des Neuen . 112
1 Oevermanns Ausgangsproblem: Die Erklärung des Neuen . 112
2 Der Strukturbegriff der Objektiven Hermeneutik. 113
3 Die Krise als Auslöser von Transformationsprozessen. 115
4 Krisenbewältigung und Transformation der Fallstruktur . 116
5 Zur Bedeutung von Oevermanns Konzeption für eine Theorie
transformatorischer Bildungsprozesse . 118
Kapitel 11 Die Entstehung neuer Lesarten. Hermeneutische und
dekonstruktive Ansätze zur Entstehung des Neuen
(Hans-Georg Gadamer, Jacques Derrida, Judith Butler) . 122
1 Die Entstehung neuer Sinnentwürfe im Prozess hermeneutischer
Erfahrung (Gadamer). 124
2 Die Entstehung neuer Lesarten im Prozess dekonstruktiver Lektüre
(Derrida). 127
3 Judith Butlers Konzept der Resignifizierung als Beschreibung des
Transformationspotentials der Sprache. 130
Teil
IV
Zur empirischen Erforschung transformatorischer
Bildungsprozesse . 137
Kapitel 12 Das Mögliche identifizieren? Zum Verhältnis von Bildungs¬
theorie und empirischer Bildungsforschung .139
1 Bildungsphilosophie und Bildungsforschung als unterschiedliche Formen
pädagogischen Wissens .141
2 Das Verhältnis von Bildungstheorie und qualitativer Bildungsforschung als
Widerstreit im Sinne Lyotards . 145
3 Konkretisierungen und Konsequenzen. 148
Kapitel 13 Die sprachliche Artikulation von Veränderungen.
Zur empirischen Erforschung transformatorischer
Bildungsprozesse. 153
1 Methodologische Prämissen: Das Programm einer bildungstheoretisch
fundierten Biographieforschung . 153
2 Probleme und Perspektiven der empirischen Erforschung
transformatorischer Bildungsprozesse . 158
Kapitel 14 Ausblick: Transformatorische Bildungsprozesse in
Jeffrey Eugenides' Roman Die Selbstmord-Schwestern . 170
1 Literarische Texte als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher
Reflexionen. 170
2 Virgin
Suicides:
Selbstmord als Bildungsproblem . 173
3 Scheitern als Bildungsprozess? . 183
Literaturverzeichnis. 185 |
any_adam_object | 1 |
author | Koller, Hans-Christoph 1956- |
author_GND | (DE-588)129361224 |
author_facet | Koller, Hans-Christoph 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Koller, Hans-Christoph 1956- |
author_variant | h c k hck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037420199 |
classification_rvk | DF 3000 |
classification_tum | EDU 130f |
ctrlnum | (OCoLC)725105596 (DE-599)DNB1011068079 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037420199</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160428</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110525s2012 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1011068079</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170219809</subfield><subfield code="c">Pappe. :. EUR 24.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-021980-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170219809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)725105596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1011068079</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 130f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koller, Hans-Christoph</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129361224</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung anders denken</subfield><subfield code="b">Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse</subfield><subfield code="c">Hans-Christoph Koller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">194 S.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3714199&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022572464&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022572464</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV037420199 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T11:09:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170219809 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022572464 |
oclc_num | 725105596 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 DE-83 DE-384 DE-M483 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-859 DE-703 DE-12 DE-824 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-634 DE-1949 DE-M468 DE-210 |
owner_facet | DE-11 DE-29 DE-83 DE-384 DE-M483 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-859 DE-703 DE-12 DE-824 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-634 DE-1949 DE-M468 DE-210 |
physical | 194 S. 24 cm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Koller, Hans-Christoph 1956- Verfasser (DE-588)129361224 aut Bildung anders denken Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse Hans-Christoph Koller Stuttgart Kohlhammer 2012 194 S. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3714199&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022572464&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Koller, Hans-Christoph 1956- Bildung anders denken Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069468-9 (DE-588)4145484-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Bildung anders denken Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse |
title_auth | Bildung anders denken Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse |
title_exact_search | Bildung anders denken Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse |
title_full | Bildung anders denken Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse Hans-Christoph Koller |
title_fullStr | Bildung anders denken Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse Hans-Christoph Koller |
title_full_unstemmed | Bildung anders denken Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse Hans-Christoph Koller |
title_short | Bildung anders denken |
title_sort | bildung anders denken einfuhrung in die theorie transformatorischer bildungsprozesse |
title_sub | Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse |
topic | Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd |
topic_facet | Bildungstheorie Bildungsprozess Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3714199&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022572464&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kollerhanschristoph bildungandersdenkeneinfuhrungindietheorietransformatorischerbildungsprozesse |