Die Bedeutung von IL23R-Genvarianten bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
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2011
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
............................................................................................
1
1.1.
CHRONISCH
ENTZUENDLICHE
DARMERKRANKUNGEN
-
EPIDEMIOLOGIE
UND
ERKRANKUNGSBILD
.........................................................................................................
1
1.1.1.
EPIDEMIOLOGIE
..........................................................................................
1
1.1.2.
ERKRANKUNGSBILD,
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIE
DES
MORBUS
CROHN
..........
3
1.1.3.
ERKRANKUNGSBILD,
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIE
DER
COLITIS
ULCEROSA
.........
5
1.2.
DIE
PATHOGENESE
CHRONISCH
ENTZUENDLICHER
DARMERKRANKUNGEN
.......................
8
1.2.1.
CHARAKTERISTIKA
DES
MUKOSALEN
IMMUNSYSTEMS
UND
IHRE
ROLLE
BEI
DER
PATHOGENESE
VON
CHRONISCH
ENTZUENDLICHEN
DARMERKRANKUNGEN
................
9
1.2.2.
GENETISCHE
EPIDEMIOLOGIE:
WELCHE
ROLLE
SPIELT
DIE
GENETIK?
..........
13
1.2.3.
EINFLUSS
VON
KOMMENSALER
FLORA
UND
ANDERER
UMWELTFAKTOREN
........
15
1.3.
IDENTIFIZIERUNG
GENETISCHER
DETERMINATEN
FUER
CHRONISCH
ENTZUENDLICHE
DARMERKRANKUNGEN
..................................................................................................
19
1.3.1.
STRATEGIEN
ZU
IDENTIFIZIERUNG
VON
ERKRANKUNGSGENEN
.........................
19
1.3.2.
GENOMWEITE
ASSOZIATIONSSTUDIEN
UND
IHRE
REPLIKATION
.....................
21
1.4.
IL23R,
NOD2
UND
WEITERE
SUSZEPTIBILITAETSGENE
FUER
CHRONISCH
ENTZUENDLICHE
DARMERKRANKUNGEN
..........................................................................
25
1.4.1.
KOPPLUNGSREGIONEN
FUER
CHRONISCH
ENTZUENDLICHE
DARMERKRANKUNGEN
25
1.4.2.
NOD2
UND
ANDERE
SUSZEPTIBILTAETSGENE
DER
PRAE-GWAS-AERA
.............
26
1.4.3.
DIE
IDENTIFIKATION
VON
IL23R
ALS
SUZEPTIBILITAETSGEN
BEI
CHRONISCH
ENTZUENDLICHEN
DARMERKRANKUNGEN
..................................................................
28
1.4.4.
WEITERE
BEFUNDE
AUS
GWAS
BEI
CHRONISCH
ENTZUENDLICHEN
DARMERKRANKUNGEN
..........................................................................................
31
1.5.
DIE
IL-23/TH17-ACHSE
......................................................................................
34
1.5.1.
LNTERLEUKIN-23
UND
SEIN
REZEPTOR
.........................................................
34
1.5.2.
DIE
BEDEUTUNG
VON
IL-23
FUER
DIE
ZELLULAERE
IMMUNITAET
..........................
35
1.6.
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
......................................................................................
37
2.
MATERIAL
..............................................................................................
39
2.1.
STUDIENPOPULATION
............................................................................................
39
2.1.1.
PATIENTENKOLLEKTIV
...................................................................................
39
2.1.2.
KONTROLLKOLLEKTIV
......................................................................................
40
2.2.
KITS
UND
CHEMIKALIEN
.......................................................................................
40
2.2.1.
MATERIALIEN
FUER
DIE
PCR
UND
REINIGUNG
DER
PCR-PRODUKTE
...............
40
2.2.2.
MATERIALIEN
FUER
DIE
AGAROSEGELELEKTROPHORESE
....................................
40
2.2.3.
MATERIALIEN
FUER
DIE
GENOTYPISIERUNG
MITTELS
HYBRIDISIERUNGSSONDEN
IM
LIGHTCYCLER
...............................................................................................
41
2.3.
OLIGONUKLEOTIDE
................................................................................................
41
2.4.
GERAETE
...............................................................................................................
43
2.5.
SOFTWARE
............................................................................................................
43
3.
METHODEN
...........................................................................................
44
3.1.
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
...............................................................................
44
3.2.
MOLEKULARBIOLOGISCHE
METHODEN
.....................................................................
45
3.2.1.
BESTIMMUNG
DER
KONZENTRATION
VON
NUKLEINSAEUREN
............................
45
3.2.2.
GENOTYPISIERUNG
IM
LIGHTCYCLER
MITTELS
HYBRIDISIERUNGSSONDEN
....
45
3.2.3.
GELELEKTROPHORESE
VON
PCR-PRODUKTEN
..............................................
57
3.3.
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
..................................................................................
58
3.3.1.
VORAUSSETZUNGEN
...................................................................................
58
3.3.2.
HARDY-WEINBERG-GLEICHGEWICHT
............................................................
58
3.3.3.
CHI-QUADRAT-TEST
...................................................................................
59
3.3.4.
QUOTENVERHAELTNIS
....................................................................................
59
3.3.5.
BONFERTONI-KORREKTUR
BEI
MULTIPLEN
PAARVERGLEICHEN
............................
60
4.
ERGEBNISSE
.......................................................................................
61
4.1.
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
................................................................................
61
4.2.
DETEKTION
VON
/L23R-POLYMORPHISMEN
..........................................................
61
4.3.
IL23R-POLYMORPHISMEN
IN
PATIENTEN
UND
KONTROLLGRUPPE
............................
64
4.4.
GENOTYP-PHAENOTYP-ANALYSE
VON
IL23R-POLYMORPHISMEN
............................
68
4.5.
ANALYSE
VON
GENINTERAKTION
ZWISCHEN
IL23R
UND
NOD2-VARIANTEN
............
71
5.
DISKUSSION
........................................................................................
73
5.1.
STUDIENDESIGN
UND
METHODE
...........................................................................
73
5.1.1.
DAS
STUDIENDESIGN
GENETISCHER
ASSOZIATIONSTUDIEN
.........................
73
5.1.2.
AUFBAU
DER
REPLIKATIONSSTUDIE
..............................................................
76
5.1.3.
VALIDITAET
DER
VERWENDETEN
GENOTYPISIERUNGSMETHODE
........................
77
5.2.
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
AUS
GENETISCHER
SICHT
........................................
78
5.2.1.
FREQUENZEN
DER
IL23R-SNPS
IN
DER
KONTROLLPOPULATION
.....................
78
5.2.2.
FREQUENZEN
DER
IL23R-SNPS
BEI
M.
CROHN
UND
COLITIS
ULCEROSA
....
80
5.2.3.
BEDEUTUNG
VON
IL23R-SEQUENZVARIANTEN
BEI
ANDEREN
ERKRANKUNGEN
MIT
CHRONISCHER
INFLAMMATION
.................................................
87
5.2.4.
INTERAKTION
VON
IL23R
UND
NOD2-VARIANTEN
BEI
MORBUS
CROHN
......
87
5.2.5.
GENOTYP-PHAENOTYP-ANALYSE
FUER
DAS
M.
CROHN-KOLLEKTIV
....................
89
5.3.
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
AUS
FUNKTIONELLER
SICHT
.......................................
91
5.3.1.
DIE
AUSWIRKUNG
DER
IL23R-MUTATIONEN
AUF
DAS
GENPRODUKT
............
91
5.3.2.
DIE
IL-23/TH17-ACHSE
UND
INTESTINALE
INFLAMMATION
...........................
93
5.3.3.
DIE
IL-23/TH17-ACHSE
ALS
THERAPEUTISCHES
INTERVENTIONSZIEL
BEI
CHRONISCH
ENTZUENDLICHEN
DARMERKRANKUNGEN
................................................
97
5.3.4.
BEFUNDE
NACHFOLGENDER
GWAS
.............................................................98
5.4.
AUSBLICK:
ANALYSE
VON
COPY
NUMBER
VANANTS
-
EIN
NEUER
ANSATZ
ZUR
IDENTIFIKATION
VON
SUSZEPTIBILITAETSLOCI?
.................................................................
100
6.
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................
101
7.
REFERENZEN
.....................................................................................
103
8.
ABBILDUNGVERZEICHNIS
...............................................................
118
9.
TABELLENVERZEICHNIS
..........................................
120
10.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
........................................................
121
11.
DANKSAGUNG
...............................................................................
124
12.
CURRICULUM
VITAE
.......................................................................
125
|
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