3 + 3 = 5 - Rechenstörung: Merkmale, Diagnose und Hilfen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann Schulbuchverl.
2011
|
Ausgabe: | Dr. A,1 |
Schriftenreihe: | Praxis Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783141621341 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037416591 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230925 | ||
007 | t | ||
008 | 110524s2011 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1009943952 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783141621341 |c Pb. : EUR 15.95 (DE), sfr 24.50 (freier Pr.) |9 978-3-14-162134-1 | ||
024 | 3 | |a 9783141621341 | |
035 | |a (OCoLC)724916423 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1009943952 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.926 |2 22/ger | |
084 | |a DT 2150 |0 (DE-625)160606:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kittel, Andreas |e Verfasser |0 (DE-588)134136853 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a 3 + 3 = 5 - Rechenstörung |b Merkmale, Diagnose und Hilfen |c Andreas Kittel |
246 | 1 | 3 | |a Drei plus Drei ist Fünf - Rechenstörung |
246 | 1 | 3 | |a Rechenstörung |
250 | |a Dr. A,1 | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann Schulbuchverl. |c 2011 | |
300 | |a 176 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3667364&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022568937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022568937 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805096053247049728 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
VORWORT 7
1. FALLBEISPIELE UND BEGRIFFE 9
1.1 FALLBEISPIELE 9
1.2 EINLEITUNG 12
1.3 BEGRIFFSVIELFALT 13
2. HAUPTMERKMALE EINER RECHENSTOERUNG 16
2.1 NOMINALISMUS DES ZAHLBEGRIFFS 16
2.1.1 ZAEHLENDES RECHNEN 20
2.1.2 ZUSAMMENFASSUNG ZAEHLENDES RECHNEN 24
2.1.3 ZUSAMMENFASSUNG NOMINALISMUS DES ZAHLBEGRIFFS 25 2.2 MECHANISMUS
DER RECHENVERFAHREN 26
2.3 KONKRETISMUS BEIM HANDELNDEN OPERIEREN 32
2.4 ZUSAMMENFASSUNG 34
3. GRUNDLAGEN 36
3.1 WARUM FALLEN KINDER MIT EINER RECHENSTOERUNG HAEUFIG ERST SPAET AUF? 36
3.2 AUFTRETEN EINER RECHENSTOERUNG 37
3.3 URSACHEN FUER EINE RECHENSTOERUNG 37
3.3.1 STOERUNGEN IM BASALEN BEREICH 37
3.3.2 NICHT GENUEGEND AUSGEPRAEGTE RAUMVORSTELLUNG 38
3.3.3 ENTWICKLUNGSVERZOEGERUNG, TEILLEISTUNGSSCHWAECHE UND LERNBEHINDERUNG
39
3.3.4 RECHENHILFSMITTEL 39
3.3.5 ZU FRUEHES RECHNEN MIT SYMBOLEN 40
3.3.6 FALSCHE HILFEN 40
3.4 FRUEHERKENNUNG EINER RECHENSTOERUNG 41
3.5 ENTWICKLUNG DES MATHEMATISCHEN DENKENS BEI KINDERN 43
4. ARBEITSMITTEL 47
4.1 BEDEUTUNG VON ARBEITSMITTELN UND IHRE KATEGORISIERUNG 47 4.2
STECKWUERFEL UND UNSORTIERTES, UNSTRUKTURIERTES MATERIAL 49 4.3
RECHENSCHIFFCHEN, ZEHNERFELDKARTEN UND ZWANZIGERFELD 50
4.4 LEERER RECHENSTRICH UND ZAHLENSTRAHL 54
4.5 FINGER 57
4.6 RECHENRAHMEN (RUSSISCHE RECHENMASCHINE, ABAKUS) 59 4.7
CUISENAIRE-STAEBE, FARBIGE STAEBE 61
4.8 ZEHNERSYSTEM-BLOECKE 62
4.9 HUNDERTERTAFEL, TAUSENDERBUCH UND PUNKTEFELD 64
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009943952
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
4.10 MIT WASSER GEFUELLTE GLAESER 65
4.11 WEITERE ARBEITSMITTEL 66
4.12 ZUSAMMENFASSUNG 69
5. RECHENSTRATEGIEN 72
5.1 STRATEGIEN BEIM KOPFRECHNEN UND GESTUETZTEM KOPFRECHNEN 73 5.1.1
STRATEGIEN BEI DER ADDITION UND SUBTRAKTION 73
5.1.2 STRATEGIEN BEI DER MULTIPLIKATION UND DIVISION 77
5.2 ZUSAMMENFASSUNG 82
6. ZAHLASPEKTE 83
7. VERANSCHAULICHUNGEN DES KOEPF GESTUETZTEN RECHNENS 85
7.1 RECHENSTRICH 85
7.2 DREIZEILER 85
7.3 DREIECK - BIS ZUR ZEHN, DANN WEITER 86
7.4 EIGENE NOTATION 86
7.5 MATHEMATISCH NICHT KORREKTE NOTATION 87
7.6 ZUSAMMENFASSUNG 88
8. UMGANG MIT FEHLERN - LERNEN AUS FEHLERN 89
8.1 PRODUKTIVER UMGANG MIT FEHLERN UND FEHLERANALYSE 89
8.2 UMGANG MIT DER NULL 93
9. UNTERRICHT, DER VERSUCHT RECHENSTOERUNGEN ZU VERHINDERN 97 9.1
UNTERRICHTSVORSTELLUNGEN 97
9.2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN 98
10. DIAGNOSTIK 100
10.1 BASALE DIAGNOSTIK 101
10.2 PRAENUMERISCHE DIAGNOSTIK 106
10.3 DIAGNOSTIK DER MATHEMATISCHEN LEISTUNGEN 108
10.3.1 DIAGNOSEMOEGLICHKEITEN ZUM NOMINALISMUS DES ZAHLBEGRIFFS 109
10.3.2 DIAGNOSEMOEGLICHKEITEN ZUM MECHANISMUS DER RECHENVERFAHREN 112
10.3.3 DIAGNOSEMOEGLICHKEITEN ZUM KONKRETISMUS BEIM HANDELNDEN OPERIEREN
115
10.4 KONKRETISIERUNG DER DIAGNOSEMOEGLICHKEITEN MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN 116
10.4.1 HANDLUNGSANWEISUNG DIAGNOSE KLASSEN 1 BIS 4 116 KOPIERVORLAGEN
117
IMAGE 3
INHALT
11. FOERDERMOEGLICHKEITEN 130
11.1 STOFFLICHE INHALTE DER FOERDERUNG 130
11.2 ORGANISATION DER FOERDERUNG 131
11.2.1 AUSSERSCHULISCHE FOERDERUNG OHNE ZUSAMMENARBEIT MIT DER SCHULE 132
11.2.2 AUSSERSCHULISCHE FOERDERUNG IN ZUSAMMENARBEIT MIT DER SCHULE 133
11.2.3 INNERSCHULISCHE AUSSERUNTERRICHTLICHE FOERDERUNG 133 11.2.4
INNERSCHULISCHE UNTERRICHTIMMANENTE FOERDERUNG 134 11.2.5 ELTERN 137
11.3 FOERDERUNG IN MEHREREN PHASEN 138
11.4 FOERDERUNG IN AUSGEWIESENEN INHALTSBEREICHEN 140
11.4.1 ZAHLEN LESEN UND SCHREIBEN 140
11.4.2 ZAEHLEN UND SCHAETZEN 141
11.4.3 RECHNEN BIS 10 MIT RECHENSCHIFFCHEN 142
11.4.4 RECHENSTRICH 143
11.4.5 PUNKTBILDER 144
11.4.6 RECHENSCHIFFCHEN 144
11.4.7 VORGAENGER - NACHFOLGER - NACHBARZEHNER 145
11.4.8 ZAHLZERLEGUNGEN 146
11.4.9 VERDOPPELN/HALBIEREN 147
11.4.10 RECHENSTRATEGIEN 148
11.4.11 SACHSITUATIONEN 148
11.4.12 OPERATIONSVERSTAENDNIS 149
11.4.13 ZEHNERSYSTEM-MATERIAL 150
KOPIERVORLAGEN 152
LITERATURVERZEICHNIS, TESTBATTERIEN, FILME UND SOFTWARE 174
QUELLENVERZEICHNIS 176 |
any_adam_object | 1 |
author | Kittel, Andreas |
author_GND | (DE-588)134136853 |
author_facet | Kittel, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Kittel, Andreas |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037416591 |
classification_rvk | DT 2150 DT 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)724916423 (DE-599)DNB1009943952 |
dewey-full | 371.926 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.926 |
dewey-search | 371.926 |
dewey-sort | 3371.926 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | Dr. A,1 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037416591</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230925</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110524s2011 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1009943952</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783141621341</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 15.95 (DE), sfr 24.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-14-162134-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783141621341</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)724916423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1009943952</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.926</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)160606:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kittel, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134136853</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">3 + 3 = 5 - Rechenstörung</subfield><subfield code="b">Merkmale, Diagnose und Hilfen</subfield><subfield code="c">Andreas Kittel</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Drei plus Drei ist Fünf - Rechenstörung</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Rechenstörung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dr. A,1</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann Schulbuchverl.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3667364&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022568937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022568937</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037416591 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T11:09:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783141621341 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022568937 |
oclc_num | 724916423 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-B1533 DE-11 |
physical | 176 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Westermann Schulbuchverl. |
record_format | marc |
series2 | Praxis Pädagogik |
spelling | Kittel, Andreas Verfasser (DE-588)134136853 aut 3 + 3 = 5 - Rechenstörung Merkmale, Diagnose und Hilfen Andreas Kittel Drei plus Drei ist Fünf - Rechenstörung Rechenstörung Dr. A,1 Braunschweig Westermann Schulbuchverl. 2011 176 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis Pädagogik Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3667364&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022568937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kittel, Andreas 3 + 3 = 5 - Rechenstörung Merkmale, Diagnose und Hilfen Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4177169-2 (DE-588)4017776-2 |
title | 3 + 3 = 5 - Rechenstörung Merkmale, Diagnose und Hilfen |
title_alt | Drei plus Drei ist Fünf - Rechenstörung Rechenstörung |
title_auth | 3 + 3 = 5 - Rechenstörung Merkmale, Diagnose und Hilfen |
title_exact_search | 3 + 3 = 5 - Rechenstörung Merkmale, Diagnose und Hilfen |
title_full | 3 + 3 = 5 - Rechenstörung Merkmale, Diagnose und Hilfen Andreas Kittel |
title_fullStr | 3 + 3 = 5 - Rechenstörung Merkmale, Diagnose und Hilfen Andreas Kittel |
title_full_unstemmed | 3 + 3 = 5 - Rechenstörung Merkmale, Diagnose und Hilfen Andreas Kittel |
title_short | 3 + 3 = 5 - Rechenstörung |
title_sort | 3 3 5 rechenstorung merkmale diagnose und hilfen |
title_sub | Merkmale, Diagnose und Hilfen |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
topic_facet | Grundschule Mathematikunterricht Rechenschwäche Förderunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3667364&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022568937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kittelandreas 335rechenstorungmerkmalediagnoseundhilfen AT kittelandreas dreiplusdreiistfunfrechenstorung AT kittelandreas rechenstorung |