Libertäre Pädagogik: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2011
|
Schriftenreihe: | Pädagogik und Politik
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 196 S. |
ISBN: | 9783834008817 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037416053 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111012 | ||
007 | t | ||
008 | 110524s2011 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1010833103 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834008817 |c Pb. : EUR 18.00 (DE), sfr 31.60 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0881-7 | ||
035 | |a (OCoLC)723430811 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1010833103 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370.11 |2 22/ger | |
084 | |a DG 1000 |0 (DE-625)19553: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Klemm, Ulrich |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)118087835 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Libertäre Pädagogik |b eine Einführung |c von Ulrich Klemm |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2011 | |
300 | |a 196 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik und Politik |v 4 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1806-1972 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Libertäre Erziehung |0 (DE-588)4167559-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Libertäre Erziehung |0 (DE-588)4167559-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1806-1972 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogik und Politik |v 4 |w (DE-604)BV022892558 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022568411&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022568411&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022568411 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145715549569024 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. EINLEITUNG:
UBER
DAS VERHÄLTNIS VON ANARCHISMUS UND
PÄDAGOGIK..................................................................................................................8
1.1 Über den Zusammenhang von Anarchismus und Pädagogik...................................8
1.2 Libertäre Pädagogik als Institutionenkritik: Zur ideologischen Rolle der Schule..
I
1
1.3 Libertäre Pädagogik als Emanzipationsbewegung: Wider die Kindheit als
Herrschafts Verhältnis..............................................................................................13
2. ANARCHISMUS ALS SOZIALE BEWEGUNG UND
ORGANISATIONSTHEORIE....................................................................................16
2.1 Zur Definition von Anarchie und Anarchismus.....................................................16
2.1.1 Vorbemerkung............................................................................................16
2.1.2 Anarchie als Ordnungsbegriff....................................................................17
2.1.3 Anarchismus als Gesellschaftstheorie........................................................18
2.1.4 Anarchismus und Pädagogik......................................................................21
2.2 Ideengeschichte des Anarchismus..........................................................................24
2.3 Sozialgeschichtliche Aspekte des Anarchismus.....................................................32
2.4 Fazit........................................................................................................................36
3. FREIHEIT ALS PÄDAGOGISCHES PRINZIP.......................................................37
3.1 Freiheit als Schlüsselbegriff der Neuzeit................................................................37
3.2 Freiheit als gesellschaftliches Prinzip.....................................................................38
3.3 Die Freiheitsantinomie im Anarchismus................................................................42
3.4 Der Freiheitsbegriff in der libertären Pädagogik....................................................44
3.5 Zur Analogie von Staat als Gesellschaftsvertrag und Erziehung als
Generationen vertrag im Anarchismus....................................................................46
3.6 Erziehung als „Angriff auf die Freiheit ................................................................48
3.7 Fazit........................................................................................................................50
4. IDEENGESCHICHTE LIBERTÄRER PÄDAGOGIK............................................51
4.1 Frühsozialistische Schulkritik: Über den „Vorfrühling libertärer Pädagogik.......51
4.2 Wille statt Wissen: Max Stirner (1806-1856).........................................................56
4.2.1 Unklare Rezeptionslage.............................................................................57
4.2.2 „ Wille statt Wissen - Stirners philosophische Theorieofferte an die
Pädagogik..................................................................................................58
4.2.3 Stirners Bruch mit der Pädagogiktradition der Neuzeit............................59
4.2.4 Das Freiheitsproblem in der Pädagogik....................................................60
4.2.5 Der anthropologische Optimismus Stirners als Philosophie einer Anti¬
Pädagogik ..................................................................................................61
4.3 Ganzheitliche Bildung: Michael Bakunin (1814-1876).........................................62
4.4 Freiheit und Erfahrung: Leo Tolstoi (1828-1910)..................................................67
4.4.1 Das „Phänomen Tolstoi...........................................................................67
4.4.2 Der bildungspolitische und -historische Kontext von Tolstois
Bauernschule..............................................................................................69
4.4.3 Tolstoi als Wegbereiter reformpädagogischer Schulmodelle im
20. Jahrhundert..........................................................................................70
4.4.4 Grundbildung für alle und Alphabetisierung.............................................71
4.4.5 Das Ende der Schule..................................................................................73
4.4.6 Wider das Herrschaftsverhältnis in Bildung und Erziehung.....................73
Exkurs: Anmerkungen zur internationalen pädagogischen Tolstoi-Rezeption......75
4.5 Rationale Bildung: Francisco
Ferrer
(1859-1909)..................................................80
4.5.1 Francisco
Ferrer
als Märtyrer...................................................................80
4.5.2 Francisco
Ferrer
als Pädagoge.................................................................81
4.5.3
Ferrers
Leben und Werk............................................................................82
4.5.4
Ferrers
libertäre Bildimgskonzeption........................................................83
4.5.5 Zur internationalen Ferrer-Bewegung.......................................................90
4.5.6 Fazit...........................................................................................................95
4.6 Gegenschulen: Emma Goldman (1869-1940)........................................................96
4.6.1 Revolutionäre Kosmopolitin.......................................................................96
4.6.2 Quellen und Rezeption...............................................................................97
4.6.3 „Wie ich mein Leben lebte .......................................................................99
4.6.4 Emma Goldman und die Ferrer-Bewegung in den USA..........................102
4.7 Libertäre Antipädagogik: Walther Borgius (1872-ca. 1932)...............................104
4.7.1 Die „ Wiederentdeckung von Borgius in den 1980er Jahren.................105
4.7.2 Borgius als Anarchist und Antipädagoge................................................106
4.7.3 Borgius im 21. Jahrhundert.....................................................................109
4.8 Antikapitalistische Friedenspädagogik: Ernst Friedrich (1894-1967)..................110
4.8.1 Ernst Friedrich - ein libertärer
Antimilitarist
........................................./10
4.8.2 Leitbilder seines Lebens und Wirkens......................................................112
4.8.3 Friedrichs Antimilitarismus und Anarchismus........................................113
4.8.4 Friedrichs anarchistische Jugendbewegung............................................/14
4.8.5 Friedrich als Publizist und Agitator........................................................114
4.9 Erziehung durch Kunst: Herbert
Read
(1893-1968).............................................116
4.9.1 „Vordem Wort war das Bild 8................................................................116
4.9.2
Reads
Leben und Werk.............................................................................116
4.9.3
Reads
Theorie ästhetischer Erziehung.....................................................118
4.9.4 Auf dem Weg zu einem libertären Gesellschaftsbegriff...........................120
4.9.5
Read
- ein anarchistischer Pädagoge.....................................................121
4.9.6
Reads
Theorie Ästhetischer Erziehung im ideengeschichtlichen
Kontext.....................................................................................................122
4.9.7 Über die Wiederaneignung von Vitalität und Spontaneität.....................125
4.10 Beiläufige Bildung und Erziehung: Paul Goodman (1911-1972)........................126
4.10.1 Paul Goodman: Leben als Rebellion.......................................................126
4.10.2 „Beiläufige Bildung in Skandinavien....................................................130
5. BEISPIELE LIBERTÄRER BILDUNGSMODELLE............................................132
5.1 Weltliche Schulen und anarchosyndikalistische Schulpolitik..............................132
5././ Eine rezeptionsgeschichtliche Vorbemerkung.........................................132
5.1.2 Der Kampf um die weltliche Schule nach 1918.......................................132
5.1.3 Anarchosvndi
kalisten
und die weltliche Schulbewegung.........................135
5.1.4 Fazit.........................................................................................................137
5.2 „AUen wird alles durch alle vermittelt : Kommunitäre Bildung und Erziehung .138
5.2.1 Prinzip Kommune.....................................................................................
1
38
5.2.2 Kommune und Anarchie...........................................................................140
5.2.3 Kommune als Erz.iehungs- und Bildungsmodell......................................143
5.2.4 Fazit.........................................................................................................145
5.3 Schulkooperativen: Die
„Escuela
Viva ...............................................................146
5.3.1 Grundlagen und Ziele..............................................................................147
5.3.2 Zur spanischen Tradition der Schulkooperative......................................149
5.3.3 Fazit.........................................................................................................151
5.4 Leben und Lernen ohne Schule: Die libertäre Kulturinitiative Hupfauer aus
Österreich..............................................................................................................152
5.4.1 Radikale Schulkritik.................................................................................152
5.4.2 Ohne Schule groß werden - ein Modell...................................................154
5.4.3 Offenes Lernen.........................................................................................155
5.4.4 Wandel der Lernkultur als Prozess der Entschulung...............................157
6. ZUR GEGENWARTSRELEVANZ LIBERTÄRER PÄDAGOGIK.....................160
6.1 Leitbilder libertärer Pädagogik.............................................................................160
6.2 Zur Aktualität anarchistischer Schulkritik............................................................162
6.3 Fazit......................................................................................................................164
ANMERKUNGEN...........................................................................................................165
LITERATURVERZEICHNIS........................................................................................170
In der pädagogischen Geschichtsschreibung und in systematischen
Betrachtungen werden anarchistische Aspekte weitgehend ausge¬
klammert. Gründe dafür liegen einmal in evokativen Zuschreibungen
der Begriffe Anarchismus und Anarchie und zweitens in Kenntnis¬
lücken. Hier setzt der Band an und beschreibt systematische Zusam¬
menhänge von Pädagogik und Anarchismus, zeichnet ideenge¬
schichtliche und biografische Traditionen nach und diskutiert die Ge¬
genwartsrelevanz libertärer
Bildungs-
und Didaktikkonzepte. Der als
Einführungsband angelegte Text bietet eine Orientierung zum moder¬
nen Anarchismus als soziale Bewegung und politische Theorie und
stellt die Schnittstelle zu Fragen der Bildung und Erziehung her. Das
Vorgehen ist historisch und systematisch ausgerichtet und ermöglicht
eine Zwischenbilanz zur aktuellen Forschungslage.
Die Herausgeberin und die Herausgeber möchten mit der Reihe „Päd¬
agogik und Politik auf der Basis einer kritischen Gesellschaftstheorie
Reflexionen und Diskussionen über Erziehung und Bildung anstoßen
und all jene ansprechen, denen im Rahmen der pädagogischen Praxis
in Schulen und Institutionen sowie im Kontext der erziehungswissen¬
schaftlichen Theoriebildung in den Hochschulen eine kritische Aus¬
einandersetzung im Hinblick auf Politik und Globalisierung wichtig ist.
|
any_adam_object | 1 |
author | Klemm, Ulrich 1955- |
author_GND | (DE-588)118087835 |
author_facet | Klemm, Ulrich 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Klemm, Ulrich 1955- |
author_variant | u k uk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037416053 |
classification_rvk | DG 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)723430811 (DE-599)DNB1010833103 |
dewey-full | 370.11 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.11 |
dewey-search | 370.11 |
dewey-sort | 3370.11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1806-1972 gnd |
era_facet | Geschichte 1806-1972 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01887nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037416053</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111012 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110524s2011 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1010833103</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834008817</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.00 (DE), sfr 31.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0881-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723430811</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1010833103</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.11</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19553:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klemm, Ulrich</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118087835</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Libertäre Pädagogik</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">von Ulrich Klemm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">196 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik und Politik</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1806-1972</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Libertäre Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167559-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Libertäre Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167559-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1806-1972</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik und Politik</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022892558</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022568411&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022568411&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022568411</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037416053 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:23:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834008817 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022568411 |
oclc_num | 723430811 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-29 DE-12 DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-29 DE-12 DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | 196 S. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Pädagogik und Politik |
series2 | Pädagogik und Politik |
spelling | Klemm, Ulrich 1955- Verfasser (DE-588)118087835 aut Libertäre Pädagogik eine Einführung von Ulrich Klemm Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2011 196 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik und Politik 4 Geschichte 1806-1972 gnd rswk-swf Libertäre Erziehung (DE-588)4167559-9 gnd rswk-swf Libertäre Erziehung (DE-588)4167559-9 s Geschichte 1806-1972 z DE-604 Pädagogik und Politik 4 (DE-604)BV022892558 4 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022568411&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022568411&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Klemm, Ulrich 1955- Libertäre Pädagogik eine Einführung Pädagogik und Politik Libertäre Erziehung (DE-588)4167559-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167559-9 |
title | Libertäre Pädagogik eine Einführung |
title_auth | Libertäre Pädagogik eine Einführung |
title_exact_search | Libertäre Pädagogik eine Einführung |
title_full | Libertäre Pädagogik eine Einführung von Ulrich Klemm |
title_fullStr | Libertäre Pädagogik eine Einführung von Ulrich Klemm |
title_full_unstemmed | Libertäre Pädagogik eine Einführung von Ulrich Klemm |
title_short | Libertäre Pädagogik |
title_sort | libertare padagogik eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Libertäre Erziehung (DE-588)4167559-9 gnd |
topic_facet | Libertäre Erziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022568411&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022568411&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022892558 |
work_keys_str_mv | AT klemmulrich libertarepadagogikeineeinfuhrung |