Bildungspolitik und Leistungsvergleichsstudien: PISA 2000 und die Ganztagsschulentwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 258 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3531181653 9783531181653 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037409321 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131107 | ||
007 | t | ||
008 | 110519s2012 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1010074482 |2 DE-101 | |
020 | |a 3531181653 |c Pb. : ca. EUR 39.95 (DE) |9 3-531-18165-3 | ||
020 | |a 9783531181653 |c Pb. : ca. EUR 39.95 (DE) |9 978-3-531-18165-3 | ||
024 | 3 | |a 9783531181653 | |
035 | |a (OCoLC)793412271 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1010074482 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-898 | ||
082 | 0 | |a 371.262 |2 22/ger | |
084 | |a DI 3000 |0 (DE-625)19596:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kuhlmann, Christian |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungspolitik und Leistungsvergleichsstudien |b PISA 2000 und die Ganztagsschulentwicklung |c Christian Kuhlmann |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2012 | |
300 | |a 258 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Zum Steuerungspotenzial von Leistungsvergleichsstudien: PISA 2000 und die Ganztagsschulentwicklung | ||
630 | 0 | 7 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Bremen |0 (DE-588)4008135-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Rheinland-Pfalz |0 (DE-588)4049795-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rheinland-Pfalz |0 (DE-588)4049795-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bremen |0 (DE-588)4008135-7 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |D g |
689 | 0 | 3 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |D u |
689 | 0 | 4 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-531-93390-0 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022561823&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022561823 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145705918398464 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
I E I N F UE H R U N G 11
1. P R O B L E M A U F R I S S U N D F R A G E S T E L L U N G 1 3
2 . B E S C H R E I B U N G DES G E G E N S T A N D S B E R E I C H S 2
1
2.1 DIE PISA-STUDIE: RAHMENKONZEPTION UND HAUPTERGEBNISSE 21
2.1.1 DIE RAHMENKONZEPTION D E R STUDIE P I S A 2 0 0 0 22
2.1.2 DIE ZENTRALEN ERGEBNISSE D E R STUDIE 2 3
2.1.3 PISA 2 0 0 0 ALS POLITISCH INITIIERTES W I S S E N 2 4
2.2 DAS BILDUNGSPOLITISCHE HANDLUNGSFELD .GANZTAGSSCHULE 2 5
2.2.1 B E S T I M M U N G D E S BEGRIFFS .GANZTAGSSCHULE 2 5
2.2.2 DIE QUANTITATIVE ENTWICKLUNG D E R GANZTAGSSCHULE IN DEUTSCHLAND 2
6
2.2.3 PARTEIPOLITISCHE POSITIONEN 3 0
2.2.4 WICHTIGE BILDUNGSPOLITISCHE EREIGNISSE A U F BUNDESEBENE 32
2.3 DIE SYSTEMEBENE IM DEUTSCHEN BILDUNGSSYSTEM 3 6
2.4 KONKRETISIERUNG D E R FRAGESTELLUNG 3 8
II T H E O R E T I S C H E R R E F E R E N Z R A H M E N 3 9
3 . P O L I T I K W I S S E N S C H A F T L I C H E R R E F E R E N Z R
A H M E N 4 1
3.1 BILDUNGSPOLITIK UND IHRE AKTEURE 41
3.1.1 BILDUNGSPOLITIK 4 1
3.1.2 AKTEURE BILDUNGSPOLITISCHER ENTSCHEIDUNGEN 4 4
3.1.3 Z U S A M M E N F A S S U N G 4 8
3.2 WAS VERSTEHT M A N UNTER BILDUNGSPOLITISCHER STEUERUNG? 4 9
3.2.1 POLITISCHE PLANUNG ALS WEGBEREITER 4 9
3.2.2 POLITISCHE STEUERUNG - EINE BEGRIFFSBESTIMMUNG 51
3.2.3 POLITISCHE STEUERUNG ALS PROZESS: D E R POLICY-CYCLE 5 4
3.2.4 STEUERUNGSSTRATEGIEN 5 7
3.3 ORIENTIERUNGSPUNKTE BILDUNGSPOLITISCHER STEUERUNG 6 4
3.3.1 AKTEURSTHEORETISCHE ANSAETZE 6 5
3.3.2 STRUKTURELLE BZW. INSTITUTIONELLE ANSAETZE 6 6
3.4 ZUSAMMENFASSUNG 6 8
3.5 STEUERUNGSTHEORETISCH FUNDIERTE LEITFRAGEN 6 9
4 . BILDUNGSPOLITISCHE V E R W E N D U N G V O N E R Z I E H U N G S W I
S S E N S C H A F T L I C H E M WISSEN: Z U M V E R H AE L T N I S V O N
B I L D U N G S P O L I T I K U N D B I L D U N G S F O R S C H U N G 7
1
4.1 ZUM GEGENSTAND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN WISSENS 72
5
HTTP://D-NB.INFO/1010074482
IMAGE 2
4.2 VERWENDUNGSTHEORETISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE ZUR BILDUNGSPOLITISCHEN
VERWENDUNG ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN WISSENS 7 5
4.2.1 EINFUEHRUNG IN DIE VERWENDUNGSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE -
ENTSTEHUNGSHINTERGRUENDE U N D FORSCHUNGSPERSPEKTIVE 7 6
4.2.2 ZENTRALE ERKENNTNISSE D E R SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN V E R W E N D
U N G S F O R S C H U N G 7 9 4.2.3 Z U M VERWENDUNGSVERHAELTNIS V O N
BILDUNGSFORSCHUNG U N D BILDUNGSPOLITIK - EIN FAZIT 9 6
4.3 VERWENDUNGSTHEORETISCH BASIERTE LEITFRAGEN 9 7
4.4 GESAMTFAZIT DES THEORIEKAPITELS 9 7
III E M P I R I S C H E A N A L Y S E 9 9
5. E R L AE U T E R U N G DES M E T H O D I S C H E N V O R G E H E N S
101
5.1 METHODOLOGISCHE GRUNDLAGE 101
5.1.1 Z U M WIRKLICHKEITSVERSTAENDNIS QUALITATIVER SOZIALFORSCHUNG 101
5.1.2 Z U M FORSCHUNGSVERSTAENDNIS QUALITATIVER SOZIALFORSCHUNG 102
5.1.3 DIE GUETEKRITERIEN QUALITATIVER FORSCHUNG 103
5.2 DIE FORSCHUNGSSTRATEGIE IM UEBERBLICK 104
5.3 BESCHREIBUNG DER FALLAUSWAHL: AUSWAHL D E R BUNDESLAENDER 106
5.4 UEBERBLICK D E R METHODENAUSWAHL 108
5.5 BESCHREIBUNG DER EINZELNEN METHODEN 111
5.5.1 PRESSEANALYSE 112
5.5.2 EXKURS: GANZTAGSSCHULE ALS T H E M E N F E L D IM
BILDUNGSPOLITISCHEN PRESSEDISKURS U M PISA 2 0 0 0 117
5.5.3 DOKUMENTENANALYSE 122
5.5.4 EXPERTENINTERVIEWS 125
5.6 MATERIALBASIS FUER DIE FALLSTUDIEN 130
5.7 FALLKONTRASTIERUNG 133
5.8 FAZIT 133
6 . D I E G A N Z T A G S S C H U L E N T W I C K L U N G N A C H P I S
A 1 3 5
6.1 DIE GANZTAGSSCHULDISKUSSION IN RHEINLAND-PFALZ - ODER: DIE
VORREITERROLLE
UND IHRE NACHTRAEGLICHE BESTAETIGUNG 135
6.1.1 AUSGANGSSITUATION IM LANDE 136
6.1.2 PHASE I: V O R P1SA-1 139
6.1.3 PHASE II: ZWISCHEN PISA-I U N D P I S A - E 141
6.1.4 PHASE III: N A C H P I S A - E 146
6.1.5 THEORETISCHE EINORDNUNG 150
6.2 DIE GANZTAGSSCHULDISKUSSION IN BREMEN - ODER: ENTSCHEIDUNGSVORLAUF
UND
SCHNELLER AUSBAU 161
6.2.1 AUSGANGSSITUATION IM LANDE 162
6.2.2 PHASE 1: V O R PISA-I 163
6.2.3 PHASE II: Z W I S C H E N PISA-I U N D P I S A - E 166
6.2.4 PHASE III: N A C H P I S A - E 175
6.2.5 THEORETISCHE EINORDNUNG 180
6
IMAGE 3
6.3 DIE GANZTAGSSCHULDISKUSSION IN BRANDENBURG - ODER: PISA ALS AUSLOESER
DES
AUSBAUPROGRAMMS 192
6.3.1 AUSGANGSSITUATION IM LANDE 193
6.3.2 PHASE I: V O R PISA-1 194
6.3.3 PHASE II: ZWISCHEN PISA-I UND P I S A - E 194
6.3.4 PHASE III: N A C H P I S A - E 2 0 0
6.3.5 THEORETISCHE EINORDNUNG 2 0 7
7 . V E R G L E I C H D E R F AE L L E 2 1 7
7.1 GEMEINSAME VORAUSSETZUNGEN 2 1 7
7.2 STEUERUNGSTHEORETISCHE KONTRASTIERUNG 2 1 9
7.3 VERWENDUNGSTHEORETISCHE KONTRASTIERUNG 2 2 5
IV A B S C H L U S S U N D A U S B L I C K 2 3 5
8. A B S C H L U S S B E T R A C H T U N G 2 3 7
L I T E R A T U R V E R Z E I C H N I S 2 4 5
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Kuhlmann, Christian |
author_facet | Kuhlmann, Christian |
author_role | aut |
author_sort | Kuhlmann, Christian |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037409321 |
classification_rvk | DI 3000 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)793412271 (DE-599)DNB1010074482 |
dewey-full | 371.262 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.262 |
dewey-search | 371.262 |
dewey-sort | 3371.262 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02433nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037409321</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131107 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110519s2012 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1010074482</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531181653</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.95 (DE)</subfield><subfield code="9">3-531-18165-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531181653</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-531-18165-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531181653</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)793412271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1010074482</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.262</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19596:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhlmann, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungspolitik und Leistungsvergleichsstudien</subfield><subfield code="b">PISA 2000 und die Ganztagsschulentwicklung</subfield><subfield code="c">Christian Kuhlmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">258 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Zum Steuerungspotenzial von Leistungsvergleichsstudien: PISA 2000 und die Ganztagsschulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bremen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008135-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Rheinland-Pfalz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049795-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rheinland-Pfalz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049795-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bremen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008135-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-531-93390-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022561823&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022561823</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Brandenburg (DE-588)4007955-7 gnd Bremen (DE-588)4008135-7 gnd Rheinland-Pfalz (DE-588)4049795-1 gnd |
geographic_facet | Brandenburg Bremen Rheinland-Pfalz |
id | DE-604.BV037409321 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:23:42Z |
institution | BVB |
isbn | 3531181653 9783531181653 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022561823 |
oclc_num | 793412271 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-703 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-703 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 258 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Kuhlmann, Christian Verfasser aut Bildungspolitik und Leistungsvergleichsstudien PISA 2000 und die Ganztagsschulentwicklung Christian Kuhlmann Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2012 258 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Zum Steuerungspotenzial von Leistungsvergleichsstudien: PISA 2000 und die Ganztagsschulentwicklung PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd rswk-swf Brandenburg (DE-588)4007955-7 gnd rswk-swf Bremen (DE-588)4008135-7 gnd rswk-swf Rheinland-Pfalz (DE-588)4049795-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Rheinland-Pfalz (DE-588)4049795-1 g Bremen (DE-588)4008135-7 g Brandenburg (DE-588)4007955-7 g PISA Test (DE-588)4680022-0 u Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-531-93390-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022561823&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kuhlmann, Christian Bildungspolitik und Leistungsvergleichsstudien PISA 2000 und die Ganztagsschulentwicklung PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680022-0 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4155947-2 (DE-588)4007955-7 (DE-588)4008135-7 (DE-588)4049795-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildungspolitik und Leistungsvergleichsstudien PISA 2000 und die Ganztagsschulentwicklung |
title_auth | Bildungspolitik und Leistungsvergleichsstudien PISA 2000 und die Ganztagsschulentwicklung |
title_exact_search | Bildungspolitik und Leistungsvergleichsstudien PISA 2000 und die Ganztagsschulentwicklung |
title_full | Bildungspolitik und Leistungsvergleichsstudien PISA 2000 und die Ganztagsschulentwicklung Christian Kuhlmann |
title_fullStr | Bildungspolitik und Leistungsvergleichsstudien PISA 2000 und die Ganztagsschulentwicklung Christian Kuhlmann |
title_full_unstemmed | Bildungspolitik und Leistungsvergleichsstudien PISA 2000 und die Ganztagsschulentwicklung Christian Kuhlmann |
title_short | Bildungspolitik und Leistungsvergleichsstudien |
title_sort | bildungspolitik und leistungsvergleichsstudien pisa 2000 und die ganztagsschulentwicklung |
title_sub | PISA 2000 und die Ganztagsschulentwicklung |
topic | PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
topic_facet | PISA Test Schulentwicklung Ganztagsschule Brandenburg Bremen Rheinland-Pfalz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022561823&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kuhlmannchristian bildungspolitikundleistungsvergleichsstudienpisa2000unddieganztagsschulentwicklung |