Bürgerentscheide in der Bauleitplanung: Zulässigkeit und Grenzen
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2011
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11 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13
EINLEITUNG 17
1. KAPITEL: DAS VERFAHREN ZUR AUFSTELLUNG VON
BAULEITPLAENEN 23
A. BEGRIFFE UND FUNKTIONEN 23
B. AUFSTELLUNGSVERFAHREN 26
C. AUFGABE DER BETEILIGUNGSVORSCHRIFTEN 29
D. ABWAEGUNGSENTSCHEIDUNG UND SATZUNGSBESCHLUSS 31
2. KAPITEL: REGELUNGEN DIREKTER DEMOKRATIE IN DEN KOMMUNEN 35
A. ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 36
I. BEGRIFFSKLAERUNGEN 36
1. REPRAESENTATIVE DEMOKRATIE 36
2. DIREKTE DEMOKRATIE 37
3. PARTIZIPATIVE DEMOKRATIE 38
4. ASSOZIATIVE DEMOKRATIE 40
II. OFFENHEIT DER VERFASSUNG FUER PLEBISZITE 41
1. VEREINBARKEIT VON PLEBISZITEN MIT DEM DEMOKRATIEMODELL DES
GRUNDGESETZES 42
A) BEGRIFF DER ABSTIMMUNGEN IN ART. 20II S. 2 GG 43
B) DAS LEGITIMATIONSMODELL DES GRUNDGESETZES 44
C) LEGITIMATIONSSCHWAECHEN DES PARLAMENTARISCHEN SYSTEMS 46 D) DIREKTE
DEMOKRATIE ALS ABHILFE 47
E) MINDERHEITENAKTIVISMUS ALS LEGITIMATIONSPROBLEM BEI PLEBISZITEN 49 F)
EIGENE STELLUNGNAHME - ERFORDERLICHKEIT EINER QUORUMSREGELUNG 50 (1)
NOTWENDIGKEIT DES MEHRHEITSPRINZIPS 51
(2) ANKNUEPFUNG AN DIE ZAHL DER ABSTIMMUNGSBERECHTIGTEN 52 (3) KEINE
VERGLEICHBARKEIT MIT WAHLEN 53
(4) QUORUMSHOEHE 53
2. NOTWENDIGKEIT REPRAESENTATIVER STRUKTUREN AUF KOMMUNALER EBENE 54 A)
GRENZEN DES HOMOGENITAETSPRINZIPS 56
VII
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010823817
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
B) DER STREIT IN DER LITERATUR UEBER DAS PRIMAT REPRAESENTATIVER
ENTSCHEIDUNGEN 57
3. EINGRIFF IN DAS GEMEINDLICHE SELBSTVERWALTUNGSRECHT 59 A)
GEMEINDLICHES SELBSTVERWALTUNGSRECHT 60
B) PLANUNGSHOHEIT ALS TEIL DES SELBSTVERWALTUNGSRECHTS 62 C) DAS
GEMEINDLICHE SELBSTGESTALTUNGSRECHT 63
D) FUNKTIONSFAEHIGKEIT DER GEMEINDEORGANE 64
(1) BEEINTRAECHTIGUNG DER FUNKTIONSFAEHIGKEIT DER GEMEINDEVERTRETUNG 65
(2) GEFAHR EINES FUNKTIONSVERLUSTES 66
(3) EINFLUSS DER ORGANISATIONSHOHEIT 68
(4) FAZIT ZUM SELBSTVERWALTUNGSRECHT 68
E) BESONDERE SITUATION DER STADTSTAATEN BERLIN UND HAMBURG 69 (1)
KEINEINGRIFFINART.28IIGG 69
(2) BEEINTRAECHTIGUNG REPRAESENTATIV-DEMOKRATISCHER VERTRETUNGSORGANE 71
4.FAZIT: PRINZIPIELLE ANERKENNUNG PLEBISZITAERER ELEMENTE DURCH DAS
GRUNDGESETZ 72
III. DIE EUROPAEISCHE CHARTA DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG 72
B. DIE REGELUNGEN ZU BUERGERBEGEHREN UND -ENTSCHEIDEN IN DEN LAENDERN 73
I. VERFAHREN 74
1. DAS BUERGERBEGEHREN 74
2. DER BUERGERENTSCHEID 80
II. AUSSCHLUSS-UND ZULAESSIGKEITSREGELUNGEN 81
III. KASSATORISCHE BUERGERBEGEHREN 82
C. INHALTLICHE GRENZEN FUER BUERGERENTSCHEIDE 85
I. AUSSCHLUSS DIVERGIERENDER ENTSCHEIDUNGEN 85
II. DAS KOMPLEXITAETSARGUMENT 86
III. PLEBISZITE UND GEMEINWOHL 90
IV. DAS FLEXIBILITAETSPROBLEM 92
V. SPERRWIRKUNG DURCH FINANZIELLE AUSWIRKUNGEN 94
1. AUSSCHLUSS VON PLEBISZITEN ZUM HAUSHALT 94
2. KOSTENDECKUNGSVORSCHLAG 97
A) DETAILLIERTE PROGNOSE 98
B) ZU BERUECKSICHTIGENDE KOSTEN 98
VI. ZWISCHENERGEBNIS 99
3. KAPITEL: BUERGERENTSCHEIDE IN DEN LAENDERN OHNE AUSSCHLUSSREGELUNGEN
101
A. KOMPETENZFRAGEN 101
I. ZIELRICHTUNG VON OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG UND PLEBISZIT 102
VNI
IMAGE 3
II. KEINE UMFASSENDE REGELUNG DES AUFSTELLUNGSVERFAHRENS 104
III. EUROPEAN TERRITORIAL GOVERNANCE 107
B. AUSLEGUNG DER ZIELE EINES BUERGERBEGEHRENS 108
C. BESCHLUSS DES BAULEITPLANS DURCH BURGERENTSCHEID 110 I.
BESCHLUSSFASSUNG DURCH DEN GEMEINDERAT 110
II. KEIN ANSPRUCH AUF ERLASS EINES BESTIMMTEN BEBAUUNGSPLANS 111 1. DIE
FOLGERUNGEN IN RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR FUER BUERGERENTSCHEIDE 112
2. KEIN WIDERSPRUCH ZU § 1 III S. 2 BAUGB 113
III. BEACHTUNG DER VORSCHRIFTEN FUER DAS AUFSTELLUNGSVERFAHREN 114 1.
OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG BEI DER ERARBEITUNG DES BUERGERBEGEHRENS 115
2. TRANSPARENZ DES AUFSTELLUNGSVERFAHRENS 116
3. BEDEUTUNG DER VERFAHRENSVORSCHRIFTEN 117
IV. ERFORDERLICHKEIT DER BAULEITPLANUNG 119
1. PFLICHT ZU KONZEPTIONSGEMAESSEM VERHALTEN 119
A) DIE ERMITTLUNG DER GEMEINDLICHEN KONZEPTION 120
B) DER FLAECHENNUTZUNGSPLAN ALS KONZEPTION 121
2. PLANUNGSBEDARF UND PLANUNGSBEFUGNIS 123
V. BUERGERENTSCHEID UND ABWAEGUNGSGEBOT 125
1. DAS PROBLEM EINER ENTSCHEIDUNG MIT *JA ODER *NEIN 126 A) VERGLEICH
MIT GEMEINDERATSBESCHLUSS 126
B) ABWAEGUNGSAUSFALL BEIM SATZUNGSBESCHLUSS 127
C) ABWAEGUNG DURCH DIE INITIATOREN 129
(1) § 4B BAUGB ALS LOESUNGSWEG? 130
(2) VERANTWORTUNG FUER DAS AUFSTELLUNGSVERFAHREN 132 D) ERFORDERLICHKEIT
EINER KONKRETEN, EINFACHEN FRAGESTELLUNG 136 (1) ANFORDERUNGEN AN DIE
BEGRUENDUNG 136
(2) DAS URTEIL DES VG WUERZBURG VOM 2. JULI 2003 ALS KONKRETES BEISPIEL
137
(3) FOLGERUNGEN FUER DAS PLEBISZIT 138
2. NEUTRALITAETSGEBOT UND BEFANGENHEIT 139
3. SPIELRAEUME BEI DER ABWAEGUNG 141
A) DER GEMEINDLICHE ENTSCHEIDUNGSSPIELRAUM 141
B) FLEXIBILITAET DES BUERGERENTSCHEIDVERFAHRENS 143
4. BERLINER SONDERWEGE UND HAMBURGENSIEN - ABWAEGUNG DURCH DIE
VERWALTUNG? 144
A) ABWAEGUNG DER BVV UND §6 III AGBAUGB 145
B) DAS ZUSAMMENSPIEL VON § 12II NR. 4 UND § 45 I S. 3 2. HS BEZVG 146
C) ENTSCHEIDUNG DER BEZIRKSVERORDNETENVERSAMMLUNG ALS
ABWAEGUNGSENTSCHEIDUNG 146
DC
IMAGE 4
(1) BESCHLUSS DER BVV ALS LETZTENTSCHEIDUNG 147
(2) ZUSAMMENSPIEL VON BEZIRKSAMT UND BEZIRKSVERORDNETENVERSAMMLUNG 148
(3) BEDEUTUNG VON § 45 I S. 3 2. HS BEZVG 150
D) DER VERGLEICH MIT DER HAMBURGER RECHTSLAGE 151
VI. BUERGERENTSCHEID ZUM ABSCHLUSS DER PLANUNG 151
VII. ZWISCHENERGEBNIS 152
D. VORAUSBINDUNG DES GEMEINDERATSBESCHLUSSES DURCH BUERGERENTSCHEID 153
I. DIE RECHTSPRECHUNG DES VGH MUENCHEN 155
1. DER AUFTAKT - DER BESCHLUSS VOM 28. JUNI 2005 155
2. DIE VERTIEFUNG - DER BESCHLUSS VOM 11. AUGUST 2005 156 3. DIE
GRENZZIEHUNG - DAS URTEIL VOM 28. MAI 2008 157
II. BEWERTUNG VON PLANUNGSVORGABEN DURCH PLEBISZITE 158 III. DIE
FLACHGLASENTSCHEIDUNG DES BVERWG 161
1. RECHTFERTIGUNG VON BINDUNGEN 161
2. FREIE ENTSCHEIDUNG TROTZ BINDUNG 162
IV. KONSEQUENZEN FUER BUERGERENTSCHEIDE 163
1. ANWENDBARKEIT DER FLACHGLASENTSCHEIDUNG 163
A) VORGABEN OHNE ENTSCHEIDUNGSSPIELRAUM 164
B) VORGABEN MIT VERBLEIBENDEM SPIELRAUM 165
2. SACHLICHE RECHTFERTIGUNG DER VORWEGBINDUNG 166
3. ENTSCHEIDUNG DURCH DAS ZUSTAENDIGE ORGAN 168
4. BUERGERBETEILIGUNG ALS VERFAHRENSANFORDERUNG 168
A) DIE POSITION DES BVERWG 169
B) GRUENDE FUER EINE BUERGERBETEILIGUNG 170
(1) RICHTIGKEITSGEWAEHR DURCH VERFAHREN 170
(2) EUROPARECHTLICHE VORGABEN FUER DIE OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG 171 5.
ABWAEGUNGSFEHLERFREIE VORENTSCHEIDUNG 173
6. KEINE BINDENDEN VORENTSCHEIDUNGEN IN BERLIN 175
V. ZWISCHENERGEBNIS 176
. AUFSTELLUNGSBESCHLUSS DURCH BUERGERBEGEHREN 176
I. AUFSTELLUNGSBESCHLUSS UND ABWAEGUNG 176
II. RECHTLICHE BINDUNGSWIRKUNG DES AUFSTELLUNGSBESCHLUSSES 177 III.
FAKTISCHE BINDUNGSWIRKUNG 178
TV. AUFSTELLUNGSBESCHLUSS UND ERFORDERLICHKEIT DER PLANUNG 180 V.
ZWISCHENERGEBNIS 181
F. EINSTELLUNG EINES BAULEITPLANVERFAHRENS 181
I. ZULAESSIGKEIT DES BUERGERENTSCHEIDS IM GRUNDSATZ 182
1. KOLLISION MIT § 1 III S. 2 BAUGB 182
2. UMSETZUNGSANSPRUCH DURCH BUERGERENTSCHEID 183
IMAGE 5
II. GRENZEN DER ZULAESSIGKEIT 186
1. EINTRITT DER PLANREIFE 187
2. UMSETZUNG EINER BESTEHENDEN PLANUNGSPFLICHT 189
3. ENTSCHAEDIGUNG FUER EINSTELLUNG DES PLANVERFAHRENS 190 A) AMTSPFLICHT
ZUR FORTFUEHRUNG DER PLANUNG 190
B) HAFTUNG AUF VERTRAGLICHER GRUNDLAGE 192
(1) HAFTUNG AUS C.I.C. 192
(2) VERTRAGLICHE RISIKOUEBERNAHME 193
G. AENDERUNG DES PLANENTWURFS 196
H. ENTSCHEID UEBER AUFHEBUNG UND AENDERUNG EINES BAULEITPLANS 199
I. EMPFEHLUNG DURCH BUERGERENTSCHEID - EIN BERLINER SONDERWEG? 200 I.
ZULAESSIGKEIT EMPFEHLENDER BEGEHREN NACH DEN GEMEINDEORDNUNGEN 201 II.
GRUNDSAETZLICHE VORBEHALTE GEGEN EMPFEHLENDE BEGEHREN 203 III.
AUSWIRKUNGEN AUF DIE FREIHEIT DER SATZUNGSENTSCHEIDUNG 205
J. ZWISCHENERGEBNIS 207
4. KAPITEL: BUERGERENTSCHEIDE IN DEN LAENDERN MIT AUSSCHLUSSREGELUNGEN 209
A. DIE STANDARDREGELUNG DER MEISTEN BUNDESLAENDER 209
B. DIE AUFSTELLUNG, AENDERUNG UND AUFHEBUNG VON BEBAUUNGSPLAENEN ALS
AUSSCHLUSSTATBESTAND 211
I. AUF EIN BAULEITPLANVERFAHREN GERICHTETE ENTSCHEIDUNGEN 212 II.
GRUNDSATZENTSCHEIDUNGEN 215
III. ENTSCHEIDUNGEN MIT WIRKUNG AUF DIE BAULEITPLANUNG 217 1. AUF
BAULEITPLANUNG GERICHTETE FRAGE 217
2. BEGEHREN ZUR UMSETZUNG EINES BEBAUUNGSPLANS 219
A) POSITION DES OVG LUENEBURG 220
B) POSITION DES OVG MUENSTER 221
C) WUERDIGUNG DIESER RECHTSPRECHUNG 222
D) FUNKTIONSLOSIGKEIT DES BEBAUUNGSPLANS 223
E) VERSUCH EINER GRENZZIEHUNG 226
IV. ZWISCHENERGEBNIS 228
C. DIE AUSSCHLUSSREGELUNG IN BADEN-WUERTTEMBERG 228 I. ZUR AUSLEGUNG DES
WORTLAUTS 229
II. ERKENNTNISSE AUS DEM GESETZGEBUNGSVERFAHREN 230
III. ZULAESSIGE GEGENSTAENDE EINES BUERGERENTSCHEIDES 232 1. SACHLICHE
ABGRENZUNG 232
2. DIE POSITION DER RECHTSPRECHUNG 233
XI
IMAGE 6
3. KONKRETES VERFAHREN ALS ZULAESSIGKEITSGRENZE 234
5. KAPITEL: SCHLUSSBETRACHTUNGEN 239
A. ZWECKMAESSIGKEIT DES AUSSCHLUSSES 239
B. RECHTSFOLGEN EINES RECHTSWIDRIGEN BUERGERENTSCHEIDES 242 I. BINDUNG
DER GEMEINDE 243
II. BEANSTANDUNG DURCH DEN BUERGERMEISTER 246
III. BEANSTANDUNG DURCH RECHTSAUFSICHT 249
IV. BEANSTANDUNG DURCH DIE BUERGER 251
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE IN THESEN 255
LITERATURVERZEICHNIS 259
VERZEICHNIS DER ZITIERTEN RECHTSPRECHUNG 293
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