Betriebswirtschaft für Führungskräfte: eine Einführung für Ingenieure, Naturwissenschaftler, Juristen und Geisteswissenschaftler
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel Verlag
2011
|
Ausgabe: | 4., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | esmt, european school of management and technology
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 617-622 |
Beschreibung: | XXVII, 631 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783791030876 |
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adam_text | Inhaltsübersicht
Vorwort.................................................... v
Feedback...................................................
VII
Abkürzungs- und Symbolverzeichnis.............................. XXIII
Teil A.
Ausrichtung auf Markt und Wettbewerb
I.
Grundlagen der strategischen, operativen und finanzwirtschaftlichen
Unternehmenssteuerung ..................................... 3
Adolf G. Coenenberg/Thomas W. Günther
II.
Wertorientierte Unternehmensführung ......................... 29
Peter Kajüter
III.
Industrieökonomik ........................................ 48
Susanne Warning/Peter Welzel
IV.
Strategisches Management................................... 85
Mario
Rese/Martin
Kupp
V.
Marketing ...............................................109
Markus Voeth/Uta Herbst/Martin Kupp
Teil B.
Gestaltung der internen Strukturen und Prozesse
I.
Rechtsformen und
Corporate
Governance .......................
145
Manuel
R.
Theisen
II.
Organisation .............................................170
Mark Ebers/Indre Maurer/Matthias Graumann
III.
Führung in Veränderungsprozessen............................206
Uta Wilkens/Kai
Externbrink
Teil
С
Instrumente der Unternehmenssteuerung
I.
Grundlagen der Buchführung ................................233
Peter Kajüter/Annette Voß
II.
Kostenrechnung...........................................255
Heinz Kußmaul
III.
Kostenmanagement........................................292
Klaus-Peter Franz/Peter
Kajüter
IV.
Investitionsrechnung.......................................323
Ulrich Linnhoff/Bernhard Pellens
V.
Akquisition und Unternehmensbewertung ......................353
Adolf G. Coenenberg/Wolfgang Schultze
VI.
Finanzmanagement........................................385
Andreas Horsch/Stephan Paul/Bernd Rudolph
VII.
Steuerpolitik der Unternehmen...............................435
Manuel R. Theisen
VIII. Wertorientierte Performancemessung ..........................452
Peter Kajüter
IX.
Controlling...............................................471
Klaus-Peter Franz/Peter Kajüter
Teil D.
Fi
na nzberichterstattu ng
I.
Jahresabschlüsse..........................................497
Andreas Bonse/Ulrich Linnhoff/Bernhard Pellens
II.
Konzernabschlüsse ........................................534
Walther Busse von Colbe/Tom Jungius/Bernhard Pellens
III.
Analyse von Jahres- und Konzernabschlüssen ....................559
Andreas Bonse/Ulrich Linnhoff/Bernhard Pellens
Fachbegriffe: Deutsch - Englisch/Englisch - Deutsch.....................581
Lösungshinweise zu den Übungsaufgaben.............................587
Autorenverzeichnis.............................................605
Literaturverzeichnis.............................................617
Stichwortverzeichnis............................................623
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................................... v
Feedback...................................................
VII
Abkürzungs- und Symbolverzeichnis.............................. XXIII
Teil A.
Ausrichtung auf Markt und Wettbewerb
I.
Grundlagen der strategischen, operativen und finanzwirtschaftlichen
Unternehmenssteuerung
Adolf G. Coenenberg/Thomas W. Günther
1. Einführung................................................ 3
2. Ziel- und Steuerungsebenen des Unternehmens...................... 4
3. Zusammenhang von flnanzwirtschaftlicher und operativer Steuerung...... 8
3.1 Kurzfristige Finanzsteuerung und operative Steuerung............. 8
3.2 Langfristige Finanzsteuerung und operative Steuerung............. 9
4. Verknüpfung von operativer und strategischer Steuerung...............12
4.1 Kreislauf von Erfolgspotenzial-, Erfolgs- und Liquiditätsgenerierung ... 12
4.2 Strategie-Wertbeitrags-Matrix...............................13
4.3 Messung von Erfolgspotenzialen.............................15
4.3.1 Marktanteils-Marktwachstums-Matrix....................16
4.3.2 Branchenattraktivitäts-Wettbewerbspositions-Matrix..........22
5. Planungszusammenhang von strategischer, operativer und finanz¬
wirtschaftlicher Steuerung.....................................25
6. Zusammenfassung...........................................27
Weiterführende Literaturhinweise....................................28
II.
Wertorientierte Unternehmensführung
Peter Kajüter
1. Einführung................................................29
2. Grundlagen des Wertmanagements...............................30
2.1 Entstehungsgründe des
Shareholder Value-
Ansatzes...............30
2.2 Kapitalkosten als zentraler Beurteilungsmaßstab.................31
2.3 Externe Wertsteigerung versus interne Erfolgsmessung.............35
2.4 Kritik am
Shareholder
Value-Ansatz..........................37
3. Prozess der wertorientierten Unternehmensführung...................37
3.1 Wertorientierte Ziele setzen................................38
3.2 Wertorientiert planen und entscheiden........................40
3.3 Wertschaffung messen....................................43
3.4 Wertschaffung belohnen...................................43
3.5 Wertorientierung und Wertschaffung kommunizieren..............45
4. Zusammenfassung...........................................46
Übungsaufgabe.................................................46
Weiterführende Literaturhinweise....................................47
III.
Industrieökonomik
Susanne
Warning/Peter Welzel
1. Einführung............................................... 48
2. Industrieökonomik - ein Überblick.............................. SO
3. Strategische Interaktion und strategisches Verhalten.................. 54
3.1 Wettbewerbsformen ohne und mit strategischer Interaktion........ 54
3.2 Oligopol als Standardfall der strategischen Interaktion............ 57
3.2.1 Beste Antworten und Gleichgewichtsstrategien im Oligopol ... 57
3.2.2 Kostenführerschaft, Preiselastizität und Marktanteil..........61
3.2.3 Kartelle, Fusionen und Wettbewerbspolitik............... 63
3.2.4 Mengen-
vs.
Preiswettbewerb und Produktdifferenzierung .... 66
3.2.5 Erweiterungen.....................................70
3.3 Strategisches Verhalten im Oligopol.......................... 72
4. Effizienzanalyse als Instrument des
Benchmarking
................... 78
4.1 Effizienzmessung bei multiplen
Inputs
und Outputs.............. 78
4.2 Data
Envelopment Analysis: Die
Modellierung.................. 79
4.3 Data
Envelopment Analysis:
Ein Zahlenbeispiel................. 80
4.4 Weiterführende Überlegungen zur Effizienzanalyse.............. 82
5. Zusammenfassung.......................................... 83
Anhang zur Data
Envelopment Analysis..............................
83
Weiterführende Literaturhinweise................................... 84
IV.
Strategisches Management
Mario
Rese/Martin
Kupp
1. Einführung............................................... 85
2. Rahmenbedingungen des strategischen Managements................ 88
3. Unternehmensstrategie....................................... 89
3.1 Grundidee............................................ 89
3.2 Managementholding
vs.
Finanzholding....................... 90
3.3 Steuerung des Geschäftsfeldportfolios........................ 92
4. Geschäftsfeldstrategie........................................ 94
4.1 Analyse.............................................. 94
4.1.1 Analyse der Unternehmensumwelt..................... 94
4.1.2 Analyse der Unternehmensressourcen................... 97
4.2 Strategiewahl...........................................99
4.3 Implementierung.......................................102
5. Strategische Kontrolle........................................106
6. Zusammenfassung..........................................107
Weiterführende Literaturhinweise...................................108
V.
Marketing
Markus Voeth/Uta Herbst/Martin Kupp
1. Einführung...............................................109
2. Elemente einer Marketing-Konzeption............................112
2.1 Situationsanalyse.......................................113
2.1.1 Nachfrageranalyse.................................113
2.1.2 Wettbewerbsanalyse................................114
2.1.3 Ressourcenanalyse................................115
2.1.4 Positionierung....................................116
2.2 Marketing-Ziele........................................116
2.3 Marketing-Strategien....................................118
2.4 Instrumente: Umsetzung von Wettbewerbsvorteilen..............124
2.4.1 Produktpolitik....................................124
2.4.2 Preispolitik.......................................127
2.4.3 Vertriebspolitik....................................129
2.4.4 Kommunikationspolitik..............................132
2.5 Marketing-Controlling...................................134
3. Mehrstufiges Marketing......................................135
4. Zusammenfassung..........................................138
Übungsaufgabe................................................139
Weiterführende Literatur.........................................141
Teil B.
Gestaltung der internen Strukturen und Prozesse
I.
Rechtsformen und
Corporate Governance
Manuel
R.
Theism
1. Einführung...............................................145
2. Rechtsformen von Unternehmen................................146
2.1 Natürliche Personen und Personengesellschaften................146
2.1.1 Einzelunternehmen................................146
2.1.2 Offene Handelsgesellschaft (OHG)......................147
2.1.3 Kommanditgesellschaft (KG)..........................148
2.2 Kapitalgesellschaften (Juristische Personen)...................148
2.2.1 Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)............149
2.2.2 Aktiengesellschaft (AG).............................150
2.2.3 Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) ...............151
2.3 Mischformen..........................................152
2.4 Supranationale Rechtsformen..............................153
3.
Corporate Governance.......................................
154
3.1 Ausgangssituation......................................154
3.2
Corporate Governance in
der Diskussion......................154
3.3 Bezugsrahmen.........................................154
3.4 Theoretische Konzepte ..................................155
4.
Corporate
Governance-Modelle.................................156
4.1 VorstandsVAufsichtsrats-Modell
(two tier-system)...............
157
4.2 Board-Modell
(one tier-system)
.............................159
4.3 Verwaltungsrats-Modell..................................161
4.4 Weitere Modelle........................................162
4.4.1 Frankreich.......................................162
4.4.2 Europäische Aktiengesellschaft
(SE)
....................162
4.5 Internationalisierung der
Corporate Governance................
163
4.5.1 Konvergenztheorie.................................163
4.5.2 Wettbewerb - Markt................................164
4.5.3 Hierarchie - Verfassung.............................165
4.6 Entwicklungen in Deutschland.............................165
4.6.1
Corporate Governance-Kommission
.....................166
4.6.2 Deutscher
Corporate Governance-Kodex
.................166
5. Zusammenfassung..........................................168
Weiterführende Literaturhinweise...................................169
II. Organisation
Mark
Ebers/Indre Maurer/Matthias Graumann
1. Einführung...............................................170
2. Stellhebel der Organisationsgestaltung............................171
2.1 Arbeitsteilung.........................................171
2.1.1 Grundformen der Arbeitsteilung.......................173
2.1.2 Arbeitsteilung erzeugt Koordinationsbedarf...............174
2.2 Koordination..........................................175
2.2.1 Persönliche Koordinationsmechanismen................. 175
2.2.2 Technokratische Koordinationsmechanismen.............. 176
2.3 Verteilung von Entscheidungsrechten........................ 177
2.4 Leitungsorganisation.................................... 178
3. Erfolgsbedingungen der Organisationsgestaltung.................... 179
3.1 Aufgabenmerkmale.....................................180
3.1.1 Veränderlichkeit...................................180
3.1.2 Strukturiertheit....................................181
3.2 Strategie.............................................183
3.2.1 Unternehmensgesamtstrategie: Homogenität oder
Heterogenität des Leistungsprogramms..................183
3.2.2 Wettbewerbsstrategie: Kostenführerschaft
oder Differenzierung...............................185
3.3 Umweltmerkmale.......................................188
3.4 Situative und interne Konsistenz der Organisationsgestaltung ......189
4. Organisatorische Gestaltungsentscheidungen und
-instrumente
..........191
4.1 Stellengestaltung.......................................191
4.2 Abteilungsbildung......................................193
4.3 Geschäftsprozessorganisation..............................195
5. Gestaltung organisatorischen Wandels............................197
5.1 Herausforderungen der Gestaltung organisatorischer Wandelprozesse 198
5.2 Stellhebel zur Gestaltung organisatorischer Wandelprozesse........199
5.2.1 Prozess.........................................200
5.2.2 Politik..........................................202
5.2.3. Personen........................................203
6. Zusammenfassung..........................................204
Übungsaufgabe................................................205
Weiterführende Literaturhinweise...................................205
III.
Führung in Veränderungsprozessen
Uta Wilkens/Kai Extembrink
1. Einführung...............................................206
2. Gestaltung der Führungsbeziehung..............................208
2.1 Orientierung auf Ziele...................................208
2.2 Förderung von Wandel und Wandlungsfähigkeit................211
2.3 Führung unter Hochrisikobedingungen ......................215
3. Unterstützung der Führungsbeziehung...........................218
3.1 Arbeitsorganisation.....................................218
3.2 Kompetenzentwicklung..................................220
3.3 Anreizsysteme ........................................224
4. Zusammenfassung..........................................227
Übungsaufgabe................................................228
Weiterführende Literaturhinweise ..................................229
Teil
С
Instrumente der Unternehmenssteuerung
I.
Grundlagen der Buchführung
Peter Kajüter/ Annette Voß
1. Einführung...............................................233
2. Inventur, Inventar und Bilanz..................................235
3. Die Verbuchung auf Konten...................................237
3.1 Einrichtung der Konten..................................237
3.2 Bestandskonten........................................238
3.3 Erfolgskonten und Gewinn- und Verlustrechnung................241
3.4 Das Zusammenwirken von Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung. 244
4. Gliederungsschemata zur Ordnung der Konten......................245
5. Formen der Gewinn- und Verlustrechnung.........................247
5.1 Gesamtkosten- und Umsatzkostenverfahren....................247
5.2 Staffel- und Kontoform...................................250
6. Kapitalflussrechnung........................................251
7. Zusammenfassung..........................................252
Übungsaufgabe................................................253
Weiterführende Literaturhinweise...................................254
II.
Kostenrechnung
Heinz Kußmaul
1. Einführung...............................................255
2. Grundbegriffe der Kostenrechnung..............................257
2.1 Aufwand versus Kosten..................................257
2.2 Kostenkategorien.......................................259
3. Aufbau der Kostenrechnung...................................260
3.1 Problemstellung........................................260
3.2 Teilgebiete der Kostenrechnung.............................261
3.3 Kostenartenrechnung....................................262
3.4 Kostenstellenrechnung...................................264
3.4.1 Einrichtung von Kostenstellen.........................264
3.4.2 Abrechnung im Betriebsabrechnungsbogen...............265
3.5 Kostenträgerrechnung...................................269
3.5.1 Kalkulation (Kostenträgerstückrechnung) ................269
3.5.2 Betriebsergebnisrechnung (Kostenträgerzeitrechnung).......271
4. Kostenrechnung zur Entscheidungsunterstützung und Wirtschaftlichkeits¬
kontrolle .................................................272
4.1 Kostenrechnungssysteme im Überblick.......................272
4.2 Voll- und Teilkostenrectmung..............................273
4.2.1 Trennung zwischen fixen und variablen Kosten............273
4.2.2 Aufbau der Teilkostenrechnung........................274
4.2.3 Deckungsbeitragsrechnung...........................276
4.2.4 Stufenweise Fixkostendeckungsrechmmg.................279
4.2.5 Break-even-Analyse................................281
4.3 Ist- und Plankostenrechnung..............................282
4.3.1 Überblick........................................282
4.3.2 Starre Plankostenrechnung...........................284
4.3.3 Flexible Plankostenrechnung auf Vollkostenbasis...........286
4.3.4 Flexible Plankostenrechnung auf Teilkostenbasis...........286
5. Zusammenfassung..........................................288
Übungsaufgabe................................................290
Weiterführende Literaturhinweise...................................291
III.
Kostenmanagement
Klaus-Peter Franz/Peter Kajüter
1. Einführung...............................................292
2. Grundlegende Zusammenhänge des Kostenmanagements..............294
3. Ansatzpunkte für ein systematisches Kostenmanagement..............296
3.1 Produkte.............................................296
3.2 Prozesse.............................................298
3.3 Ressourcen...........................................302
4. Instrumente des Kostenmanagements............................304
4.1 Instrumente des operativen Kostenmanagements................304
4.1.1 Flexible Plankostenrechnung..........................304
4.1.2 Gemeinkostensenkungsprogramme.....................305
4.1.3 Innerbetriebliche Leistungsverrechnung..................305
4.2 Instrumente des strategischen Kostenmanagements..............306
4.2.1 Target
Costing
....................................306
4.2.2
Benchmarking....................................
312
4.2.3 Prozesskostenrechnung.............................314
5. Zusammenfassung..........................................321
Übungsaufgabe ...............................................321
Weiterführende Literaturhinweise...................................322
IV.
Investitionsrechnung
Ulrich Linnhofj/Bernhard Pellens
1. Einführung...............................................323
2. Quantitative Investitionsrechnung...............................326
2.1 Investitionsbeurteilung anhand von Kostenrechnungsdaten........326
2.2 Dynamische Verfahren...................................329
2.2.1 Überblick........................................329
2.2.2 Finanzmathematische Grundlagen......................330
2.2.3 Kapitalwert-Methode...............................331
2.2.4 Kapitalwertrate....................................335
2.2.5 Interne Zinsfuß-Methode............................336
2.2.6 Amortisationsrechnung.............................338
2.2.7 Berücksichtigung von Steuern.........................340
3. Investitionsrechnung unter Unsicherheit..........................341
3.1 Überblick.............................................341
3.2 Korrekturverfahren......................................341
3.2.1 Korrektur der
Cashflows
.............................342
3.2.2 Korrektur des Kalkulationszinsfußes (Kapitalkostenansatz). . . . 342
3.3 Sensitivitätsanalyse.....................................343
3.3.1 Einflussgrößenrechnung.............................344
3.3.2 Ermittlung kritischer Werte...........................345
3.4 Risikoanalyse..........................................346
4. Qualitative Investitionsrechnung................................349
5. Zusammenfassung..........................................350
Übungsaufgabe................................................351
Weiterführende Literaturhinweise...................................352
V.
Akquisition und Unternehmensbewertung
Adolf G. Coenenberg/Wolfgang Schultze
1. Einführung...............................................353
2. Zielsetzungen bei Unternehmensakquisitionen......................354
3. Akquisitionsprozess.........................................356
4. Auswahl geeigneter Akquisitionskandidaten.......................357
4.1 Strategische Analyse (Strategie Fit)..........................358
4.2 Unternehmenskulturelle Analyse
(Cultural Fit)
.................359
5. Unternehmensbewertung (Financial Fit)..........................361
5.1 Substanzwerte.........................................361
5.2 MarktVVergleichswerte..................................363
5.3 Zukunfts
erf
olgs werte....................................366
5.3.1 Zukunftserfolge...................................366
5.3.2 Kalkulationszinsfuß................................369
5.3.3 Methoden.......................................370
5.3.4 Objektivierter
vs.
subjektiver Wert.....................374
6. Verhandlungsergebnis........................................378
7. Integration ...............................................379
8. Zusammenfassung..........................................383
Weiterführende Literaturhinweise...................................384
VI.
Finanzmanagement
Andreas Horsch/Stephan Paul/Bernd Rudolph
1· Einführung...............................................385
2. Finanzierungsarten im Überblick................................388
3. Interne Finanzierung........................................391
4. Externe Finanzierung .......................................393
4.1 Konstruktionsmerkmale von Beteiligungs- und Kreditkapital........393
4.2 Beteiligungsfinanzierung.................................395
4.2.1 Funktionen des Beteiligungskapitals....................395
4.2.2 Beteiligungsfinanzierung nicht-börsennotierter Unternehmen . . 396
4.2.3 Beteiligungsfinanzierung börsennotierter Unternehmen......402
4.3 Langfristige Kreditfinanzierung.............................408
4.3.1 Verbriefte Formen..................................408
4.3.2 Unverbriefte Formen................................411
4.4 Kurzfristige Kreditfinanzierung.............................412
4.4.1 Verbriefte Formen..................................413
4.4.2 Unverbriefte Formen................................415
4.5 Mezzanine Formen zwischen Beteiligungs- und Kreditfinanzierung. . . 417
4.6 Verbriefung...........................................420
5. Einsatz von Sicherungsinstrumenten im finanziellen Risikomanagement. . . 424
6. Strategisches Finanzmanagement...............................429
7. Zusammenfassung..........................................432
Übungsaufgabe................................................433
Weiterführende Literaturhinweise...................................434
VII.
Steuerpolitik der Unternehmen
Manuel R. Theisen
1. Einführung...............................................435
2. Grundlagen der Besteuerung...................................435
2.1 System der öffentlichen Abgaben...........................435
2.2 Steuerliche Grundbegriffe.................................436
2.3 Das deutsche Steuersystem ...............................438
3. Ertragsteuern .............................................440
3.1 Einkommensteuer......................................440
3.1.1 Einkunftsarten....................................442
3.1.2 Einkommensermittlung..............................442
3.1.3 Besteuerung......................................443
3.2 Körperschaftsteuer......................................445
3.2.1 Besteuerung der Gesellschaft.........................445
3.2.2 Besteuerung der Gesellschafter........................446
3.3 Gewerbeertragsteuer....................................447
4. Umsatzsteuer..............................................449
5. Zusammenfassung..........................................450
Weiterführende Literaturhinweise ..................................451
VIII. Wertorientierte Performancemessung
Peter Kajüter
1. Einführung...............................................452
2. Kennzahlen zur wertorientierten Performancemessung................453
2.1 Wertorientierte versus bilanzielle Erfolgsmessung...............453
2.2 Systematik wertorientierter Kennzahlen.......................455
2.3 Anforderungen an wertorientierte Kennzahlen..................456
3. Ausgewählte Kennzahlenkonzepte im Vergleich.....................458
3.1
Return on
Capital
Employed
...............................458
3.2
Economic Value Added
...................................461
3.3
Cash Value Added
und
Cashflow Return on Investment
...........464
3.4 Vergleichende Beurteilung................................467
4. Werttreiber und Werttreiberbäume..............................468
5. Zusammenfassung..........................................469
Übungsaufgabe................................................470
Weiterführende Literaturhinweise...................................470
IX.
Controlling
Klaus-Peter Franz/Peter Kajüter
1. Einführung...............................................471
2. Die Organisation des Controllings...............................473
3. Das Zusammenwirken von Management und Controlling
beim Ergebnismanagement....................................475
3.1 Operatives Controlling...................................475
3.1.1 Unterstützung bei der Zielplanung.....................476
3.1.2 Unterstützung bei der Zielverfolgung....................479
3.2 Strategisches Controlling.................................482
3.2.1 Unterstützung bei der Zielplanung.....................482
3.2.2 Unterstützung bei der Zielverfolgung....................484
4. Das Zusammenwirken von Management und Controlling
beim Risikomanagement......................................485
4.1 Grundlagen des Risikomanagements.........................485
4.2 Unterstützung des Risikomanagements durch das Controlling.......486
5. Zusammenfassung..........................................489
Übungsaufgabe................................................490
Weiterführende Literaturhinweise...................................493
Teil D.
Finanzberichterstattung
I.
Jahresabschlüsse
Andreas
Bonse/Ulrìch
Linnhoff/Bernhard Pellens
1. Einführung...............................................497
2. Grundlagen des Jahresabschlusses..............................498
2.1 Funktionen des Jahresabschlusses..........................498
2.2 Rechtsgrundlagen des Jahresabschlusses......................499
2.3 Bestandteile des Jahresabschlusses..........................501
2.4 Aufstellung, Prüfung und Publizität.........................505
2.5 Verknüpfung des Jahresabschlusses mit der steuerlichen
Gewinnermittlung (Steuerbilanz)...........................507
2.6 Jahresabschlusspolitik...................................508
3. Bilanz...................................................508
3.1 Gliederung der Bilanz....................................508
3.2 Bilanzierung des Anlagevermögens..........................509
3.2.1 Ansatzvorschriften.................................509
3.2.2 Bewertungsvorschriften.............................512
3.3 Bilanzierung des Umlaufvermögens.........................518
3.3.1 Ansatzvorschriften.................................518
3.3.2 Bewertungsvorschriften.............................518
3.4 Bilanzierung des Eigenkapitals.............................520
3.5 Bilanzierung des Fremdkapitals.............................522
3.5.1 Ansatzvorschriften.................................522
3.5.2 Bewertungsvorschriften.............................524
3.6 Bilanzierung der Rechnungsabgrenzungsposten.................526
3.7 Bilanzierung latenter Steuern..............................526
4. Gewinn- und Verlustrechnung .................................529
5. Zusammenfassung..........................................531
Übungsaufgabe................................................532
Weiterführende Literaturhinweise...................................533
II.
Konzernabschlüsse
Walther Busse von Colbe/Tom Jungius/Bernhard Pellens
1. Einführung...............................................534
2. Aufgaben und Bestandteile des Konzernrechnungswesens.............535
2.1 Begriff und Strukturen des Konzerns.........................535
2.1.1 Konzernbegriff....................................535
2.1.2 Konzernstrukturen.................................535
2.1.3 Motive für die Konzernbildung........................536
2.2
Informations-
und Controllingaufgaben des Konzernrechnungs¬
wesens ..............................................537
2.3 Abbildung des Konzerns als ökonomische Einheit...............538
2.4 Konzernrechnungslegungspflichten..........................539
2.5 Bestandteile des Konzernabschlusses........................540
3. Konzernbilanz und -Gewinn- und Verlustrechnung...................541
3.1 Einheitliche Bewertungsmethoden..........................541
3.2 Währungsumrechnung von Abschlüssen ausländischer
Tochterunternehmen....................................543
3.3 Überblick über die Konsolidierungsmaßnahmen................544
3.4 Kapitalkonsolidierung....................................546
3.5 Folgebilanzierung des
Goodwill
............................548
3.6 Latente Steuern........................................549
3.7 Die Aufnahme von Gemeinschafts- und assoziierten Unternehmen
in den Konzernabschluss.................................551
4. Weitere Informationsinstrumente...............................551
4.1 Kapitalflussrechnung....................................551
4.2 Segmentbericht........................................553
4.3 Eigenkapitalspiegel......................................554
5. Zusammenfassung..........................................555
Übungsaufgabe................................................556
Weiterführende Literaturhinweise...................................558
III.
Analyse von Jahres- und Konzernabschlüssen
Andreas
Bonse/Ulrìch
Línnhoff/Bernhard
Pellens
1. Einführung...............................................559
2. Analyse aus Sicht der Fremdkapitalgeber..........................562
2.1 Kennzahlen zur Bonitätsanalyse............................562
2.2 Rating...............................................567
3. Analyse aus Sicht der Eigenkapitalgeber..........................568
3.1 Vorgehensweise der Finanzanalyse..........................569
3.2 Gewinn je Aktie und
Cashflow
je Aktie.......................570
3.3 Analyse des Segmentberichtes.............................571
4. Weitergehende Kennzahlenanalyse..............................572
4.1 Investitionsanalyse......................................572
4.2 Rentabilitätsanalyse.....................................575
5. Zusammenfassung.................................. 577
Übungsaufgabe........................................ 578
Weiterführende Literaturhinweise................... 579
Fachbegriffe: Deutsch - Englisch/Englisch - Deutsch.................... 581
Lösungshinweise zu den Übungsaufgaben..................... 587
Autorenverzeichnis............................... 605
Literaturverzeichnis............................... 617
Stichwortverzeichnis...................... g23
Übergreifende Managementaufgaben erfordern auch von Führungskräften
ohne wirtschaftswissenschaftliche oder kaufmännische Ausbildung
fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Denn eine erfolgreiche Unter¬
nehmensführung setzt voraus,
dass
mit den Controllern eine gemeinsame
Kommunikationsbasis besteht. Dieses Werk bietet eine praxisorientierte
und leicht verständliche Darstellung des aktuellen Wissens zu wesentlichen
betriebswirtschaftlichen Themen. In der 4. Auflage erfolgte eine durch¬
gehende Überarbeitung unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen.
Darüber hinaus wurde der Themenbereich Führung in Veränderungs¬
prozessen neu aufgenommen.
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