Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte: eine qualitativ-empirische Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2011
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 443 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783531182605 3531182609 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037406652 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120615 | ||
007 | t | ||
008 | 110518s2011 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1010801112 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531182605 |c Pb. : ca. EUR 49.95 (DE) |9 978-3-531-18260-5 | ||
020 | |a 3531182609 |c Pb. : ca. EUR 49.95 (DE) |9 3-531-18260-9 | ||
024 | 3 | |a 9783531182605 | |
035 | |a (OCoLC)725059817 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1010801112 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 430.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4030 |0 (DE-625)19842:12013 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2976 |0 (DE-625)38139: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Freudenberg, Ricarda |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)1076786499 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte |b eine qualitativ-empirische Untersuchung |c Ricarda Freudenberg |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2011 | |
300 | |a 443 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |a Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literarischer Text |0 (DE-588)4167851-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorwissen |0 (DE-588)4394725-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitative Methode |0 (DE-588)4137346-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literarischer Text |0 (DE-588)4167851-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Vorwissen |0 (DE-588)4394725-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Vorwissen |0 (DE-588)4394725-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Qualitative Methode |0 (DE-588)4137346-7 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022559209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022559209 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145702137233408 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 15
1 WAS BEDEUTET VERSTEHEN? BILDUNGSADMINISTRATIVE VORGABEN UND
WISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVEN 19
1.1 DIE E P A ALS STEUERUNGSINSTRUMENT 19
1.1.1 ZUM KONZEPT DES TEXTVERSTEHENS IN DEN E P A 21
1.1.2 DAS VERSTEHEN LITERARISCHER TEXTE ALS UNIVERSALFALL 23
1.1.3 METHODEN DES TEXTVERSTEHENS 28
1.1.4 VERSTEHEN LITERARISCHER TEXTE: DIE ROLLE DES VORWISSENS 31
1.1.5 LITERATURWISSENSCHAFDICHE PRAEMISSEN DER UNTERSUCHUNG 34
1.2 KRITIK DER E P A AUS TEXTLINGUISTISCHER UND
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE 44
1.3 LESEKOMPETENZMODELLE UND IHRE LEISTUNG 49
1.3.1 IN DER DEUTSCHDIDAKTIK DISKUTIERTE MODELLE VON
TEXTVERSTEHENSKOMPETENZ 50
1.3.2 LITERARISCHES VERSTEHEN: FRAGEN DER MODELLIERUNG 53
1.4 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER PROBLEME LITERARISCHER VERSTEHENS- KOMPETENZ
59
1.4.1 PRIMAER GEGENSTANDSBEZOGENE ANSAETZE 61
1.4.1.1 DIE FUNKTION LITERARISCHER TEXTE 64
1.4.1.2 DIE MERKMALE LITERARISCHER TEXTE 66
1.4.1.3 DIE RELEVANZ DER ABGRENZUNG 70
1.4.1.4 DER SCHWIERIGKEITSGRAD LITERARISCHER TEXTE 71
1.4.2 PRIMAER LESERBEZOGENE ANSAETZE 74
1.4.2.1 WELTWISSEN 81
1.4.2.2 DOMAENENSPEZIFISCHES WISSEN 83
2 VORAUSSETZUNGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 93
2.1 DIE KONKRETEN RAHMENBEDINGUNGEN 94
2.1.1 DAS ZENTRALABITUR IM BETREFFENDEN BUNDESLAND 94
2.1.2 RAHMENRICHTLINIEN UND LEHRPLAENE 94
2.1.3 INHALTLICHER RAHMEN: DIE VORGABEN 102
2.1.4 DAS ABITUR 2007: DIE AUFGABEN 103
2.2 DIE TEXTE: UBERPRUEFUNG DER EIGNUNG DES TEXTMATERIALS FUER DIE
ABITURPRUEFUNG 106
2.2.1 LITERATURWISSENSCHAFTLICHE ANALYSE 106
2.2.1.1 CHRISTIAN HOFFMANN VON HOFFMANNSWALDAU: VERGAENGLICHKEIT DER
SCHOENHEIT. 109
2.2.1.2 BERTOLT BRECHT: ENTDECKUNG AN EINER JUNGEN FRAU 118
11
HTTP://D-NB.INFO/1010801112
IMAGE 2
2.2.2 DIE ANFORDERUNGEN AN DIE PRUEFLINGE VON SEITEN DES TEXTES 123
2.2.2.1 TEXTSEITIGE ANFORDERUNGEN DES SONETTS VERGAENGLICHKEIT DER
SCHOENHEIT. 124
2.2.2.2 TEXTSEITIGE ANFORDERUNGEN DES SONETTS ENTDECKUNG AN EINER JUNGEN
FRAU 134
2.2.2.3 VERGLEICHBARKEIT DER BEIDEN TEXTE 138
2.3 DIE AUFGABENSTELLUNG 140
2.3.1 EINIGE KLAERENDE WORTE VORAB: AUFGABENFORSCHUNG 140
2.3.2 FACHDIDAKTISCHE ANALYSE DER AUFGABEN UND IHRER ANFORDERUNGEN 147
2.4 LEHRWERKE 151
2.4.1 VORWISSENSANREICHERUNG: GATTUNGS- UND EPOCHENWISSEN 152
2.4.2 VORWISSENSANREICHERUNG: BERTOLT BRECHT - EPISCHES THEATER UND
LYRIK 160
2.5 UNTERRICHTSHILFEN 164
2.6 DER ERWARTUNGSHORIZONT 169
2.6.1 TEILAUFGABE 1 172
2.6.2 TEILAUFGABE 2 178
3 ZUR METHODE UND ZUM KORPUS DER UNTERSUCHUNG 181
3.1 DAS FORSCHUNGSDESIGN 181
3.2 DAS ERHEBUNGSDESIGN 187
3.3 DAS AUSWERTUNGSDESIGN 200
4 ERGEBNISSE DER QUALITATIV-EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 203
4.1 GATTUNGSWISSEN 203
4.1.1 UNTERSUCHUNG 1 204
4.1.1.1 ANLIEGEN 204
4.1.1.2 DIE KATEGORIEN 205
4.1.1.3 ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 207
4.1.1.3.1 ZUWEISUNG DER KLAUSUREN ZU DEN DEDUKTIV GEWONNENEN KATEGORIEN
207
4.1.1.3.2 ZUWEISUNG DER KLAUSUREN ZU DEN INDUKTIV GEWONNENEN KATEGORIEN
215
4.1.1.3.3 ETABLIERUNG EINES NIVEAUSTUFENMODELLS 222
4.1.1.3.4 ZUWEISUNG DER KLAUSUREN ZU DEN NIVEAUSTUFEN 225
4.1.1.3.5 DISKUSSION DER ZUWEISUNGEN UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 229
4.1.2 UNTERSUCHUNG 2 230
4.1.2.1 ANLIEGEN 230
4.1.2.2 DIE KATEGORIEN 231
4.1.2.3 ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 233
12
IMAGE 3
4.1.2.3.1 GRUPPIERUNG (DEN NIVEAUSTUFEN FOLGEND) 233
4.1.2.3.2 DEKLARATIVES WISSEN UM EINE SOGENANNTE FINALSTRUKTUR. 233
4.1.2.3.3 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 234
4.2 METAPHERNWISSEN (UNTERSUCHUNG 3) 261
4.2.1 ANLIEGEN 261
4.2.2 DIE DEUTUNG DER METAPHER 262
4.2.2.1 DIE KATEGORIEN 262
4.2.2.2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 267
4.2.3 DIE DEUTUNG DER POINTE 279
4.2.3.1 DIE KATEGORIEN 279
4.2.3.2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 289
4.3 EPOCHENWISSEN (UNTERSUCHUNG 4: ETABLIERUNG GLOBALER KOHAERENZ) 297
4.3.1 ANLIEGEN 297
4.3.2 DIE KATEGORIEN 298
4.3.3 ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 301
4.3.3.1 DER TEXT ALS REPRAESENTANT SEINES ENTSTEHUNGSKONTEXTES 304
4.3.3.2 EINBEZUG DER POINTE BEI DER ETABLIERUNG GLOBALER KOHAERENZ 307
4.3.3.3 VANITAS UND MEMENTO MORI. 317
4.3.3.4 CARPE DIEM. 325
4.3.3.4.1 APPLIKATION VON CARPE DIEM AUF VERGAENGLICHKEIT DER SCHOENHEIT.
ABGESPROCHEN 334
4.3.3.4.2 APPLIKATION VON CARPE DIEM AUF VERGAENGLICHKEIT DER SCHOENHEIT
ZUGESPROCHEN 341
4.3.3.4.3 FAZIT APPLIKATION VON CARPE DIEM AUF VERGAENGLICHKEIT DER
SCHOENHEIT. 351
4.3.3.4.4 APPLIKATION VON CARPE DIEM AUF ENTDECKUNG AN EINER JUNGEN TRAU
354
4.3.4 INTERTEXTUELLES WISSEN (UNTERSUCHUNG 5) 363
4.3.5 POETOLOGISCHES WISSEN (UNTERSUCHUNG 6) 366
4.4 LEXIKALISCHES, SYNTAKTISCHES UND SEMANTISCHES WISSEN 369
4.4.1 MENTALES LEXIKON (UNTERSUCHUNG 7) 369
4.4.2 SYNTAKTISCHES UND SEMANTISCHES WISSEN (UNTERSUCHUNG 8) 374
4.5 FALLBEISPIEL 1 379
4.6 FALLBEISPIEL 2 389
5 RESUEMEE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 397
5.1 RESUEMEE 397
5.2 STUDIE MIT LEHRAMTSSTUDIERENDEN DER GERMANISTIK IM HAUPTSTUDIUM....
402
13
IMAGE 4
5.2.1 TEIL 1 DER STUDIE 402
5.2.2 ERGEBNISSE DES ERSTEN TEILS DER STUDIE 404
5.2.3 TEIL 2 DER STUDIE 409
5.2.4 ERGEBNISSE DES ZWEITEN TEILS DER STUDIE 410
5.3 FAZIT UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 412
5.3.1 DIE UNTERRICHTLICHE PRAXIS (ABITURVORBEREITUNG) 412
5.3.2 DIE ABITURPRUEFUNG 414
5.3.2.1 DIE TEXTAUSWAHL 415
5.3.2.2 DIE AUFGABENSTELLUNG 416
5.3.2.3 DER ERWARTUNGSHORIZONT 417
5.3.3 SCHLUSSBEMERKUNG 418
ANHANG 421
DIE ABITURAUFGABE 421
DER KRITERIENKATALOG 424
LITERATURVERZEICHNIS 427
14
|
any_adam_object | 1 |
author | Freudenberg, Ricarda 1972- |
author_GND | (DE-588)1076786499 |
author_facet | Freudenberg, Ricarda 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Freudenberg, Ricarda 1972- |
author_variant | r f rf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037406652 |
classification_rvk | DP 4030 GB 2976 |
ctrlnum | (OCoLC)725059817 (DE-599)DNB1010801112 |
dewey-full | 430.712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.712 |
dewey-search | 430.712 |
dewey-sort | 3430.712 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02889nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037406652</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120615 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110518s2011 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1010801112</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531182605</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 49.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-531-18260-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531182609</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 49.95 (DE)</subfield><subfield code="9">3-531-18260-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531182605</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)725059817</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1010801112</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2976</subfield><subfield code="0">(DE-625)38139:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freudenberg, Ricarda</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076786499</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte</subfield><subfield code="b">eine qualitativ-empirische Untersuchung</subfield><subfield code="c">Ricarda Freudenberg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">443 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literarischer Text</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167851-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394725-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitative Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137346-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literarischer Text</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167851-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vorwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394725-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Vorwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394725-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Qualitative Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137346-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022559209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022559209</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037406652 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:23:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531182605 3531182609 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022559209 |
oclc_num | 725059817 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-384 |
physical | 443 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Freudenberg, Ricarda 1972- Verfasser (DE-588)1076786499 aut Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte eine qualitativ-empirische Untersuchung Ricarda Freudenberg Wiesbaden Springer VS 2011 443 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2010 Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Literarischer Text (DE-588)4167851-5 gnd rswk-swf Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Vorwissen (DE-588)4394725-6 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd rswk-swf Qualitative Methode (DE-588)4137346-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Literarischer Text (DE-588)4167851-5 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Vorwissen (DE-588)4394725-6 s Textverstehen (DE-588)4241679-6 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Textanalyse (DE-588)4194196-2 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Qualitative Methode (DE-588)4137346-7 s 1\p DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022559209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Freudenberg, Ricarda 1972- Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte eine qualitativ-empirische Untersuchung Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Literarischer Text (DE-588)4167851-5 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Vorwissen (DE-588)4394725-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd Qualitative Methode (DE-588)4137346-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113292-0 (DE-588)4167851-5 (DE-588)4241679-6 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4036032-5 (DE-588)4394725-6 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4194196-2 (DE-588)4137346-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte eine qualitativ-empirische Untersuchung |
title_auth | Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte eine qualitativ-empirische Untersuchung |
title_exact_search | Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte eine qualitativ-empirische Untersuchung |
title_full | Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte eine qualitativ-empirische Untersuchung Ricarda Freudenberg |
title_fullStr | Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte eine qualitativ-empirische Untersuchung Ricarda Freudenberg |
title_full_unstemmed | Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte eine qualitativ-empirische Untersuchung Ricarda Freudenberg |
title_short | Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte |
title_sort | zur rolle des vorwissens beim verstehen literarischer texte eine qualitativ empirische untersuchung |
title_sub | eine qualitativ-empirische Untersuchung |
topic | Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Literarischer Text (DE-588)4167851-5 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Vorwissen (DE-588)4394725-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd Qualitative Methode (DE-588)4137346-7 gnd |
topic_facet | Deutsch Literarischer Text Textverstehen Sekundarstufe Literaturunterricht Vorwissen Deutschunterricht Textanalyse Qualitative Methode Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022559209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT freudenbergricarda zurrolledesvorwissensbeimverstehenliterarischertexteeinequalitativempirischeuntersuchung |