Religionspädagogisches Kompendium:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2012
|
Ausgabe: | 7., grundlegend neu bearb. und erg. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Erstgenannter Hrsg. bis 6. Aufl. (2003): Gottfried Adam |
Beschreibung: | 458 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783525702154 9783647702155 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037406400 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141030 | ||
007 | t | ||
008 | 110518s2012 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1011199122 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783525702154 |c Kart. : EUR 29.95 (DE) |9 978-3-525-70215-4 | ||
020 | |a 9783647702155 |c EBook |9 978-3-647-70215-5 | ||
035 | |a (OCoLC)725140334 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1011199122 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-936 |a DE-Di1 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-1052 |a DE-384 |a DE-Bb23 |a DE-1949 |a DE-2153 | ||
082 | 0 | |a 268 |2 22//ger | |
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2100 |0 (DE-625)16849: |2 rvk | ||
084 | |a 200 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Religionspädagogisches Kompendium |c Martin Rothgangel ... (Hg.). [Mit Beitr. von Gottfried Adam ...] |
250 | |a 7., grundlegend neu bearb. und erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2012 | |
300 | |a 458 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Erstgenannter Hrsg. bis 6. Aufl. (2003): Gottfried Adam | ||
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rothgangel, Martin |d 1962- |0 (DE-588)114524181 |4 edt | |
700 | 1 | |a Adam, Gottfried |d 1939- |e Sonstige |0 (DE-588)118064126 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022558962&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022558962 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145701771280384 |
---|---|
adam_text | Titel: Religionspädagogisches Kompendium
Autor: Rothgangel, Martin
Jahr: 2012
Inhalt
Vorwort ....................................................... 13
/. Was ist Religionspddagogik? Eine wissenschaftstheoretische
Orientierung
Martin Rothgangel .................................. 17
1. Gegenstandsbereich und Forschungsmethoden ........ 18
2. Bezugsdisziplinen der Religionspadagogik............. 28
//. Verstdndnis und Aufgaben religionsunterrichtlicher
Fachdidaktik
Rainer Lachmann / Martin Rothgangel .............. 35
1. Einfiihrung: Das Spezifikum fachdidaktischen Fragens . 35
2. Religionsdidaktik und Allgemeine Didaktik ........... 37
3. Fachdidaktische Kompetenzen und Aufgabenbereiche .. 49
///. Geschichte der Religionspddagogik bis Anfang des 20.
Jabrhunderts - didaktische Schlaglichter
Rainer Lachmann..................................... 53
1. Katechetische Anfange in der Alten Kirche ............ 53
2. Die Katechismen der Reformation und lutherischen
Orthodoxie......................................... 54
3. Bibel und Biblische Geschichten als Inhalt
katechetischer Unterweisung ......................... 57
4. Die Religionsdidaktik der Aufklarung................. 59
5. Religionspadagogische Tendenzen im 19. Jahrhundcrt .. 62
6. Liberale Religionspadagogik ......................... 68
7. Riickblickender Ausblick ............................ 71
IV. Religionspadagogische Konzeptionen und didaktische
Strukturen
Martin Rothgangel .................................. 73
1. Konzeptionen? Hinfuhrung, Begriff und Auswahl ..... 73
2. Evangelische Unterweisung .......................... 75
3. Hermeneutischer Religionsunterricht ................. 77
4. Problemorientierter Religionsunterricht............... 80
6 Inhalt
5. Symboldidaktik ..................................... 82
6. Subjektorientierter Religionsunterricht................ 84
7. Neuentwicklungen und das Zusammenspiel didaktischer
Strukturen.......................................... 87
V. Religiose Bildung als Aufgabe der Schule
Friedrich Schweitzer.................................. 92
1. Gehort zur Bildung auch Religion? ................... 93
2. Religiose Bildung in der Schule? ...................... 97
3. Religion als Dimension aller Facher oder als eigenes
Fach? .............................................. 100
4. Religion in Schulleben und Schulkultur? .............. 102
5. Zusammenfassung und Konsequenzen ................ 103
VI. Religion und Schulleben
Michael Wermke...................................... 106
1. Leben und Lernen in der Schule ...................... 106
2. Religion und Schulleben - begriffliche Bestimmungen .. 107
3. Christliche Prasenz im Schulleben in rechtlicher
Hinsicht............................................ 109
4. Die kirchliche Dimension einer gemeinsamen
Bildungsverantwortung.............................. HI
5. Die Nachbarschaft von Schule und Gemeinde in der
religionspadagogischen Konzeptionsbildung........... 113
6. Christliche Prasenz im Schulleben in
religionsdidaktischer Hinsicht........................ 114
7. Christliche Prasenz in der Praxis des Schullebens ..... 119
8. Schulgottesdienst und -andacht als die Mitte christlicher
Prasenz in der Schule ................................ 121
VII. Lernen in Schule und Gemeinde. Ein Vergleich am Beispiel
der Konfirmandenarbeit
Uta Pohl-Patalong .................................. 124
1. Wahrnehmungen - zur Situation des religiosen Lernens
im Religions- und Konfirmationsunterricht............ 125
2. Konzeptionelle Uberlegungen - religionspadagogische
Einsichten zum religiosen Lernen im Religions- und
Konfirmationsunterricht ............................. 131
3. Religioses Lernen in Kirche und Schule ............... 141
Inhalt 7
VIII. Begriindungen des schulischen Religionsunterrichts
Gottfried Adam / Rainer Lachmann................... 144
1. Kulturgeschichtliche Argumentation.................. 144
2. Gesellschaftliche Begrundungszusammenhange ........ 145
3. Bildungsorientierter Ansatz .......................... 146
4. Anthropologische Argumentation .................... 147
5. Rechtliche Argumentation ........................... 149
IX. Formen des Religionsunterrichts in den Ldndern der
Bundesrepublik Deutschland
Michael Meyer-Blanck ............................... 160
1. Die Kulturhoheit der Lander als Konsequenz der
Erfahrung des totalen Staates ......................... 160
2. Religion im Grundgesetz: Die freie Entfaltung der
Personlichkeit und die Religionsgemeinschaften........ 161
3. Der konfessionelle Religionsunterricht als der deutsche
Normalfall in zwolf Bundeslandern................... 163
4. Sonderregelungen in den Bundeslandern Bremen,
Berlin, Brandenburg und Hamburg ................... 164
5. »Konfessionelle Kooperation« zwischen evangelischem
und katholischem Religionsunterricht................. 169
6. Zusammenfassender Uberblick ....................... 170
7. Konfessioneller Religionsunterricht und Ethikunterricht 171
8. Evangelischer Religionsunterricht und »Islamische
Unterweisung« bzw. Islamischer Religionsunterricht ... 173
X. Religionsunterricht in Europa
Bernd Schroder ...................................... 175
1. Religionspadagogische Seitenblicke auf andere Lander -
wozu?.............................................. 175
2. Modelle des Religionsunterrichts in Europa -
organisatorisch-rechtliche Typen und Exempel ........ 177
3. Didaktische Paradigmen des Religionsunterrichts in
Europa ............................................. 183
4. Verschiedene Modelle -gleicheHerausforderungen?! .. 189
XI. Das Verbdltnis des Religionsunterrichts zu anderen Fdchern
Martin Schreiner ..................................... 191
1. Fachliches oder facheriibergreifendes bzw.
facherverbindendes religionsunterrichtliches Lernen___ 191
2. Begriffsklarungen aus schulpadagogischer Perspektive .. 192
8 Inhalt
3. Facheriibergreifender bzw. facherverbindender
Unterricht in der Religionsdidaktik ................... 194
4. Konkretionen einer christlichen Religionsdidaktik im
Dialog.............................................. 201
XII. Schiller/in - Empirische Methoden zur Wabrnehmung
Martin Rothgangel / Robert Schelander ............. 207
1. Religionspadagogischer Forschungsstand.............. 207
2. Methoden zur Erhebung religioser Daten ............ 208
3. Methoden zur Interpretation religioser Daten ........ 214
XIII. Schiller/in - psychologisch
Andrea Schulte....................................... 222
1. Annaherungen ...................................... 222
2. Religion lernen?..................................... 223
3. Entwicklung als Veranderung im Lebenslauf........... 228
4. Ausblick ........................................... 235
XIV. Schiller/in — soziologisch
Manfred L. Pirner .................................... 237
1. In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich?
Soziologische Perspektiven........................... 237
2. Welche Formen und Funktionen hat Religion in unserer
Gesellschaft? Religionssoziologische Perspektiven ..... 238
3. Wie werden Heranwachsende zu sozial
handlungsfahigen Personlichkeiten? Perspektiven der
Sozialisationsforschung .............................. 240
4. Befunde aus der empirischen Forschung I: Religion /
Glaube ............................................. 241
5. Befunde aus der empirischen Forschung II: Kirche und
religiose Praxis ...................................... 244
6. Befunde aus der empirischen Forschung III:
Problemfragen ...................................... 247
7. SchlussbemerkungimreligionspadagogischenHorizont. 250
XV. Schtiler/in — theologisch
Petra Freudenberger-Lotz............................ 252
1. Schiiler/innen als kompetente Gesprachspartner/innen
wahrnehmen: Das Anliegen theologischer Gesprache im
Religionsunterricht.................................. 252
2. Wie Schiiler/innen ihr Gottesverstandnis konstruieren .. 253
3. Religionspadagogische Konsequenzen ................ 263
Inhalt 9
XVI. Schiiler/in und Religionslehrer/in — Gender
Elisabeth Naurath.................................... 265
1 Genderforschung ................................... 265
2. Genderforschung und Religionsunterricht............. 268
XVII. Phasen der Religionslehrerbildung
Hartmut Lenhard .................................... 277
1. Berufsziel: Religionslehrer / Religionslehrerin ......... 277
2. Zur Neukonzeption der Lehramtsstudiengange........ 277
3. Das Studium........................................ 284
4. Der Vorbereitungsdienst - die Zweite Phase der
Lehrerbildung ...................................... 287
5. Die Berufseingangsphase - die Dritte Phase der
Lehrerbildung ...................................... 289
6. Ausblick ........................................... 291
XVIII. Religionslehrerin / Religionslehrer: Bern/- Person -
Kompetenz
Gottfried Adam ...................................... 292
1. Ein Blick zuriick: Wertschatzung von Bildung im
Christentum ........................................ 293
2. Theologisch-Religionspadagogische Kompetenz ....... 294
3. Rechtliche Rahmenbedingungen fur den
Religionsunterricht.................................. 299
4. Religionslehrkrafte - Kirche - Gelebte Religion........ 301
5. Vom Nutzen der Theologie und der Religionspadagogik 303
6. Zur Dimension der Beziehung: Padagogische
Grundhaltung - Emotionen - Vorbild ................ 305
XIX. Lehrpldne / Kerncurricula
Friedhelm Kraft ...................................... 310
1. Einfiihrung ......................................... 310
2. Der Lehrplan im Spiegel der Geschichte des
Religionsunterrichts nach 1945 ....................... 313
3. Richtlinien im Zeichen der Kompetenzorientierung: das
Kerncurriculum Religion ............................ 317
XX. Religiose Kompetenzen und Bildungsstandards Religion
Martin Rothgangel .................................. 324
1. Grundlegende Aspekte der bildungswissenschaftlichen
Diskussion ......................................... 325
2. Legitimation von Bildungsstandards Religion.......... 329
10 Inhalt
3. Kompetenzmodelle fiir den Religionsunterricht........ 331
4. Eine wissenschaftstheoretisch orientierte
Zwischenbilanz ..................................... 335
XXI. Religionsunterrichtliche Lerndimensionen
Michael Domsgen..................................... 338
1. Was heifit Lernen? .................................. 338
2. Was heifit im Religionsunterricht Lernen? ............. 345
3. Wie sind die unterschiedlichen Dimensionen
religionsunterrichtlichen Lernens zu gewichten? ....... 354
XXII. Unterrichtsvorbereitung
Rainer Lachmann..................................... 356
1. Unterrichtsvorbereitung als Kerntatigkeit ............. 356
2. Typen religionsdidaktischer Unterrichtsvorbereitung ... 357
3. Elemente religionsunterrichtlicher Planung und
Vorbereitung ....................................... 362
4. Kurzformen der Unterrichtsvorbereitung ............. 372
XXIII. Biblische Themen
Michael Fricke ....................................... 374
1. Die Bibel in der Gegenwart .......................... 374
2. Begriindungen fur das Arbeiten mit der Bibel.......... 374
3. Die Gottesfrage in der Bibel.......................... 376
4. Verstehen und Auslegen ............................. 376
5. Didaktik und Methodik.............................. 377
6. Konkretion: Gottesfrage im Bibelunterricht ........... 386
XXIV. Systematische Themen
Thomas Schlag ....................................... 389
1. Grundsatzliche Uberlegungen........................ 389
2. Der Ansatz der Kinder- und Jugendtheologie als
religionspadagogische Grundperspektive auf
systematische Themen ............................... 392
3. Konkretion: Unterrichtsvorbereitung Gottesfrage...... 394
4. Biografische Konkretion ............................. 400
XXV. Interreligiose Themen
Christian Grethlein .................................. 403
1. Interreligioses Lernen - die Karriere eines Begriffs ..... 403
2. Theoretische Probleme .............................. 407
3. Konkretion: Zugang zu Gott in der Schule ............ 410
Inhalt 11
XXVI. Was ist guter Religionsunterricht?
Gottfried Adam / Martin Rothgangel ................ 416
1. Der gesellschaftliche, religiose und padagogische
Kontext ............................................ 417
2. Grundlegende Unterscheidungen von Qualitat......... 418
3. Was ist »guter Unterricht«?-Padagogische Aspekte ... 421
4. Was ist »guter Religionsunterricht*? -
Religionspadagogische Aspekte....................... 424
5. ... ein kontinuierlicher Prozess ....................... 431
XXVII. Anhang ............................................... 434
1. Abkiirzungsverzeichnis.............................. 434
2. Religionspadagogische Auswahlbibliografie ........... 438
3. Namenregister ...................................... 441
4. Sachregister......................................... 448
5. Autorenverzeichnis.................................. 453
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Rothgangel, Martin 1962- |
author2_role | edt |
author2_variant | m r mr |
author_GND | (DE-588)114524181 (DE-588)118064126 |
author_facet | Rothgangel, Martin 1962- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037406400 |
classification_rvk | BU 1420 BU 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)725140334 (DE-599)DNB1011199122 |
dewey-full | 268 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268 |
dewey-search | 268 |
dewey-sort | 3268 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 7., grundlegend neu bearb. und erg. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02014nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037406400</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141030 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110518s2012 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1011199122</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525702154</subfield><subfield code="c">Kart. : EUR 29.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-525-70215-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783647702155</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-647-70215-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)725140334</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1011199122</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16849:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogisches Kompendium</subfield><subfield code="c">Martin Rothgangel ... (Hg.). [Mit Beitr. von Gottfried Adam ...]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7., grundlegend neu bearb. und erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">458 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erstgenannter Hrsg. bis 6. Aufl. (2003): Gottfried Adam</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rothgangel, Martin</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)114524181</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Adam, Gottfried</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118064126</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022558962&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022558962</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV037406400 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:23:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783525702154 9783647702155 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022558962 |
oclc_num | 725140334 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-936 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-1052 DE-384 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-1949 DE-2153 |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-936 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-1052 DE-384 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-1949 DE-2153 |
physical | 458 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
spelling | Religionspädagogisches Kompendium Martin Rothgangel ... (Hg.). [Mit Beitr. von Gottfried Adam ...] 7., grundlegend neu bearb. und erg. Aufl. Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2012 458 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erstgenannter Hrsg. bis 6. Aufl. (2003): Gottfried Adam Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s DE-604 Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 s Rothgangel, Martin 1962- (DE-588)114524181 edt Adam, Gottfried 1939- Sonstige (DE-588)118064126 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022558962&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Religionspädagogisches Kompendium Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4153261-2 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Religionspädagogisches Kompendium |
title_auth | Religionspädagogisches Kompendium |
title_exact_search | Religionspädagogisches Kompendium |
title_full | Religionspädagogisches Kompendium Martin Rothgangel ... (Hg.). [Mit Beitr. von Gottfried Adam ...] |
title_fullStr | Religionspädagogisches Kompendium Martin Rothgangel ... (Hg.). [Mit Beitr. von Gottfried Adam ...] |
title_full_unstemmed | Religionspädagogisches Kompendium Martin Rothgangel ... (Hg.). [Mit Beitr. von Gottfried Adam ...] |
title_short | Religionspädagogisches Kompendium |
title_sort | religionspadagogisches kompendium |
topic | Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
topic_facet | Evangelische Religionspädagogik Religionsunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022558962&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rothgangelmartin religionspadagogischeskompendium AT adamgottfried religionspadagogischeskompendium |