Wortschatz, Wörterbücher und L2-Erwerb:

Der Wortschatz ist seit Jahren eines der zentralsten Themen in der Sprachlehrforschung. Wie kann Wortschatz deskriptiv erfasst und dargestellt werden? Was sind Anforderungen an Lernerwörterbücher? Welche sprachkontrastiven Aspekte hinsichtlich Lexik und Phraseologie spielen eine Rolle für den fremd-...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Katelhön, Peggy (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wien Praesens 2011
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Der Wortschatz ist seit Jahren eines der zentralsten Themen in der Sprachlehrforschung. Wie kann Wortschatz deskriptiv erfasst und dargestellt werden? Was sind Anforderungen an Lernerwörterbücher? Welche sprachkontrastiven Aspekte hinsichtlich Lexik und Phraseologie spielen eine Rolle für den fremd- und zweitsprachlichen Wortschatzerwerb? Diese und andere Fragestellungen werden im vorliegenden Band diskutiert. Er gliedert sich in zwei inhaltliche Bereiche: Der erste Teil beschäftigt sich mit lexikologischen Fragestellungen und dem Wortschatzerwerb im Rahmen des DaF-Unterrichts. Ein zweiter thematischer Schwerpunkt ist die Wörterbuchforschung, einerseits in Form der Vorstellung innovativer Wörterbuchprojekte und andererseits als Diskussion empirischer Studien zur Wörterbuchbenutzung.
Beschreibung:240 S. Ill., graph. Darst., Kt. 210 mm x 150 mm
ISBN:9783706906616

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Beschreibung