Organisationskommunikation in Krisen: Reputationsmanagement durch strategische, integrierte und situative Krisenkommunikation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2011
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 348 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783531182391 3531182390 |
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IMAGE 1
INHALTSUEBERSICHT
1 EINFUHRUNG 15
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND UEBERBLICK 15
1.2 RELEVANTE FORSCHUNGSFELDER 17
1.3 FORSCHUNGSBEDARF 20
1.4 FORSCHUNGSFRAGEN UND METHODISCHES VORGEHEN 21
1.5 RESUEMEE 25
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 26
2.1 REPUTATION 27
2.2 KRISEN 62
2.3 KRISENKOMMUNIKATION 85
2.4 REPUTATIONSKONSTITUTION DURCH KRISENKOMMUNIKATION 98
2.5 RESUEMEE 120
3 DAS FORSCHUNGSKONZEPT - GRUNDLEGUNG EINES INTEGRATIVEN MODELLS DER
KRISENKOMMUNIKATION 122
3.1 FORMULIERUNG DER VORANNAHMEN: DER THEORETISCHE BEZUGSRAHMEN 122
3.2 DIE STRUKTURATIONSTHEORIE NACH GIDDENS 123
3.3 DIE ABLEITUNG DES BEZUGSRAHMENS: STRUKTURATIONSTHEORETISCHE
MODELLIERUNG VON KRISENKOMMUNIKATION 138
3.4 GRUNDLEGUNG EINES INTEGRATIVEN MODELLS DER KRISENKOMMUNIKATION . 152
3.5 FORSCHUNGSUEBERBLICK UND HYPOTHESEN 160
3.6 RESUEMEE 190
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010801147
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
8 INHALTSUEBERSICHT
4 METHODISCHES VORGEHEN 192
4.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN 193
4.2 GUETEKRITERIEN QUANTITATIVER FORSCHUNG 2 09
4.3 DATENAUSWERTUNG 221
4.4 RESUEMEE 221
5 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN ANALYSE 223
5.1 SITUATIVE KRISENKOMMUNIKATION 223
5.2 INTEGRIERTE KRISENKOMMUNIKATION 254
5.3 STRATEGISCHE KOMMUNIKATION 274
5.4 RESUEMEE 299
6 IMPLIKATIONEN 304
6.1 FORSCHUNGSTHEORETISCHE IMPLIKATIONEN 305
6.2 IMPLIKATIONEN FUER DAS KRISENKOMMUNIKATIONSMANAGEMENT 313
6.3 RESUEMEE 317
7 SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 319
7.1 ANNAHMEN UND GRENZEN DER STUDIE 319
7.2 AUSBLICK 322
TABELLENVERZEICHNIS 325
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 327
LITERATURVERZEICHNIS 328
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUEHRUNG 15
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND UEBERBLICK 15
1.2 RELEVANTE FORSCHUNGSFELDER 17
1.2.1 FORSCHUNGSENTWICKLUNG DES REPUTATIONSMANAGEMENTS 18
1.2.2 FORSCHUNGSLINIENDES KRISENMANAGEMENTS 19
1.3 FORSCHUNGSBEDARF 20
1.4 FORSCHUNGSFRAGEN UND METHODISCHES VORGEHEN 21
1.4.1 ZIELSETZUNG, FORSCHUNGSFRAGEN UND ANALYSEEINHEIT 21
1.4.2 ARGUMENTATIONSAUFBAU DER ARBEIT 24
1.5 RESUEMEE 25
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 26
2.1 REPUTATION 27
2.1.1 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 27
2.1.1.1 TERMINOLOGISCHE EINGRENZUNG UND ZENTRALE MERKMALE VON
REPUTATION. 27 2.1.1.2 ABGRENZUNG DES REPUTATIONSBEGRIFFS 29
2.1.2 THEORETISCHE BEZUGSPUNKTE ZUR REPUTATION 36
2.1.2.1 REPUTATION AUS SOZIOLOGISCHER PERSPEKTIVE 36
2.1.2.2 REPUTATION AUS OEKONOMISCHER PERSPEKTIVE 37
2.1.2.3 REPUTATION AUS KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE 40
2.1.2.4 ZUSAMMENFASSUNG: THEORETISCHE BEZUGSPUNKTE ZUR REPUTATION 41
2.1.3 DER BEZUGSRAHMEN VON REPUTATION FUER ORGANISATIONEN 42
2.1.3.1 REPUTATION IM KONTEXT DER MEDIENGESELLSCHAFT 43
2.1.3.2 REPUTATION IM STAKEHOLDERKONTEXT 45
2.1.3.3 REPUTATION IM BRANCHENKONTEXT 47
2.1.4 REPUTATION ALS MULTIDIMENSIONALES KONSTRUKT 49
2.1.4.1 MESSANSAETZE VON REPUTATION 49
2.1.4.1.1 PERSPEKTIVEN DER MESSBARKEIT VON REPUTATION 49 2.1.4.1.2
FINANZIELLE MESSANSAETZE 50
2.1.4.1.3 INHALTLICHE MESSANSAETZE 51
2.1.4.2 DIMENSIONIERUNG VON REPUTATION 53
2.1.4.3 ZUSAMMENFASSUNG: REPUTATION ALS MULTIDIMENSIONALES KONSTRUKT 57
2.1.5 ZUSAMMENFASSUNG: REPUTATION IM KONTEXT DER MEDIENGESELLSCHAFT 61
IMAGE 4
10 INHALTSVERZEICHNIS
2.2 KRISEN 62
2.2.1 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 63
2.2.1.1 TERMINOLOGISCHE EINGRENZUNG UND ZENTRALE MERKMALE VON KRISEN 63
2.2.1.2 ABGRENZUNG DES KRISENBEGRIFFS 67
2.2.1.3 KLASSIFIKATION VON KRISEN 68
2.2.1.3.1 KLASSIFIKATION NACH ZEITLICHEN KRITERIEN 69
2.2.1.3.2 KLASSIFIKATION NACH INHALTLICHEN KRITERIEN 71
2.2.1.3.3 KLASSIFIKATION IN BEZUG AUF DIE REPUTATIONSDIMENSIONEN 74
2.2.2 THEORETISCHE BEZUGSPUNKTE ORGANISATIONALER KRISEN 76
2.2.2.1 KRISEN AUS PSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE 76
2.2.2.2 KRISEN AUS WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE 78 2.2.2.3
KRISEN AUS KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE 81 2.2.3 DER
BEZUGSRAHMEN VON KRISEN FUER ORGANISATIONEN 82
2.2.3.1 KRISEN IM KONTEXT DER MEDIENGESELLSCHAFT 82
2.2.3.2 KRISEN IM BRANCHENKONTEXT 83
2.2.4 ZUSAMMENFASSUNG: KRISEN IM KONTEXT DER MEDIENGESELLSCHAFT 84
2.3 KRISENKOMMUNIKATION 85
2.3.1 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 85
2.3.1.1 TERMINOLOGISCHE EINGRENZUNG UND ZENTRALE MERKMALE VON
KRISENKOMMUNIKATION 85
2.3.1.2 KRISENKOMMUNIKATION VOR, WAEHREND UND NACH DER KRISE 88 2.3.1.3
DIMENSIONIERUNG VON KRISENKOMMUNIKATION 89
2.3.2 THEORETISCHE BEZUGSPUNKTE ZUR KRISENKOMMUNIKATION 91
2.3.2.1 SITUATIONAL CRISIS COMMUNICATION THEORY (COOMBS) 92 2.3.2.2
THEORIE OEFFENTLICHEN VERTRAUENS (BENTELE) 95
2.3.3 ZUSAMMENFASSUNG: KRISENKOMMUNIKATION IM KONTEXT DER
MEDIENGESELLSCHAFT 97
2.4 REPUTATIONSKONSTITUTION DURCH KRISENKOMMUNIKATION 98
2.4.1 KRISEN ALS GEFAHR FUER DIE REPUTATION 98
2.4.2 KRISENKOMMUNIKATION ALS STEUERUNGSINSTRUMENT VON REPUTATION 103
2.4.2.1 DAS MANAGEMENT VON REPUTATION 103
2.4.2.2 REPUTATIONSMANAGEMENT DURCH KRISENKOMMUNIKATION 108 2.4.3
VERTRAUENSWUERDIGKEIT ALS EINFLUSSVARIABLE VON KRISENKOMMUNIKATION.
110 2.4.4 ZUSAMMENFASSUNG: REPUTATIONSKONSTITUTION DURCH
KRISENKOMMUNIKATION 117
2.5 RESUEMEE 120
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS 11
3 DAS FORSCHUNGSKONZEPT - GRUNDLEGUNG EINES
INTEGRATIVEN MODELLS DER KRISENKOMMUNIKATION 122
3.1 FORMULIERUNG DER VORANNAHMEN: D ER THEORETISCHE BEZUGSRAHMEN 122
3.2 D IE STRUKTURATIONSTHEORIE NACH GIDDENS 123
3.2.1 GRUNDZUEGE DER STRUKTURATIONSTHEORIE 124
3.2.1.1 REFLEXIVITAET UND REKURSIVITAET 124
3.2.1.2 HANDELN UND HANDELNDE 126
3.2.1.3 STRUKTUR 128
3.2.1.4 DIE DUALITAET VON STRUKTUR UND DIE DIMENSIONEN DES SOZIALEN 129
3.2.2 (KOMMUNIKATIVES) ORGANISATIONSHANDELN ALS PROZESS REFLEXIVER
STRUKTUREN 131
3.2.2.1 STRUKTURATIONSTHEORETISCHER ORGANISATIONSBEGRIFF 132 3.2.2.2 DIE
KOMMUNIKATIONSFUNKTION VON ORGANISATIONEN 134 3.2.3 DIE
STRUKTURATIONSTHEORIE UND EMPIRISCHE FORSCHUNG 135
3.2.4 GRENZEN UND KRITIK 136
3.3 D IE ABLEITUNG DES BEZUGSRAHMENS: STRUKTURATIONSTHEORETISCHE
MODELLIERUNG VON KRISENKOMMUNIKATION 138
3.3.1 REPUTATION, VERTRAUEN UND VERTRAUENSWUERDIGKEIT IM BLICKFELD DER
STRUKTURATIONSTHEORIE 139
3.3.2 KRISEN IM BLICKFELD DER STRUKTURATIONSTHEORIE 141
3.3.3 KRISENKOMMUNIKATION IM SPANNUNGSFELD VON DUALITAET UND
REKURSIVITAET. 147
3.4 GRUNDLEGUNG EINES INTEGRATIVEN MODELLS DER KRISENKOMMUNIKATION .152
3.4.1 ZUSAMMENFASSUNG DER THEORETISCHEN GRUNDLAGEN 152
3.4.2 ZUSAMMENFASSUNG DES STRUKTURATIONSTHEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS 154
3.4.3 INTEGRATIVES MODELL ZUR REPUTATIONSKONSTITUTION DURCH
KRISENKOMMUNIKATION 155
3.5 FORSCHUNGSUEBERBLICK UND HYPOTHESEN 160
3.5.1 POSTULAT DER SITUATIVEN KRISENKOMMUNIKATION: DIE BOTSCHAFTSEBENE
162 3.5.1.1 DIE ANTWORTSTRATEGIE DER UEBEREINKUNFT 163
3.5.1.2 DIE STRATEGIE AKTIVER KRISENKOMMUNIKATION 167
3.5.2 POSTULAT DER INTEGRIERTEN KRISENKOMMUNIKATION: DIE
ORGANISATIONSEBENE 170 3.5.2.1 KOMMUNIKATIVE INTEGRITAET 171
3.5.2.2 BELEG DER KRISENKOMPETENZ 174
3.5.3 POSTULAT DER STRATEGISCHEN KRISENKOMMUNIKATION: DIE GESELLSCH.
EBENE. 176 3.5.3.1 STRATEGIE UNMITTELBARER GESELLSCHAFTLICHER
VERANTWORTUNG 178 3.5.3.2 STRATEGIE MITTELBARER GESELLSCHAFTLICHER
VERANTWORTUNG 183
3.5.4 WEITERE EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN ERHALT VON REPUTATION IN KRISEN
186 3.5.5 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER HYPOTHESEN 189
3.6 RESUEMEE 190
IMAGE 6
12 INHALTSVERZEICHNIS
4 METHODISCHES VORGEHEN 192
4.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN 193
4.1.1 GRUNDLEGUNG 193
4.1.2 DIE EXPERIMENTELLE VERSUCHSANORDNUNG 194
4.1.3 HERLEITUNG DER HYPOTHESENTESTS UND PRETESTS 196
4.1.3.1 DIE UNABHAENGIGEN VARIABLEN 199
4.1.3.1.1 DAS STIMULUSMATERIAL 199
4.1.3.1.2 ORGANISATIONS- UND KRISENTYPEN 201
4.1.3.1.3 KRISENKOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN 202
4.1.3.2 DIE ABHAENGIGEN VARIABLEN 203
4.1.3.2.1 ENTWICKLUNG DER VERTRAUENSWUERDIGKEITSKONSTRUKTE 203 4.1.3.2.2
FRAGEBOGENENTWICKLUNG 205
4.1.4 VERSUCHSEINHEITEN UND REFERENZRAUM DER STUDIE 207
4.1.5 ABLAUF DER EXPERIMENTE 208
4.2 GUETEKRITERIEN QUANTITATIVER FORSCHUNG 209
4.2.1 EXPERIMENT 210
4.2.1.1 MANIPULATIONSUEBERPRUEFUNG 210
4.2.1.2 INTERNE VALIDITAET 215
4.2.1.3 EXTERNE VALIDITAET 216
4.2.2 FRAGEBOGEN 217
4.2.2.1 VALIDITAET 217
4.2.2.2 REHABILITAT 217
4.2.3 GRENZEN UND METHODENKRITIK 218
4.3 DATENAUSWERTUNG 221
4.4 RESUEMEE 221
5 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN ANALYSE 223
5.1 SITUATIVE KRISENKOMMUNIKATION 223
5.1.1 STRATEGIE DER UEBEREINKUNFT 224
.1.1 DIE WIRKUNG AUF ORGANISATIONAL VERTRAUENSWUERDIGKEIT 224 .1.2 DIE
WIRKUNG AUF WEITERE DIMENSIONEN VON VERTRAUENSWUERDIGKEIT 225 .1.3 DIE
WIRKUNG IN ABHAENGIGKEIT DES ORGANISATIONSTYPS 232 .1.4 DIE WIRKUNG IN
ABHAENGIGKEIT DES KRISENTYPS 235
.1.5 DIE WIRKUNG IN ABHAENGIGKEIT DES ORGANISATIONS- UND KRISENTYPS 236
.1.6 QUALIFIZIERUNG 237
5.1.2 AKTIVE KOMMUNIKATION 239
.2.1 DIE WIRKUNG AUF ORGANISATIONALE VERTRAUENSWUERDIGKEIT 239 .2.2 DIE
WIRKUNG AUF WEITERE DIMENSIONEN VON VERTRAUENSWUERDIGKEIT 242 .2.3 DIE
WIRKUNG IN ABHAENGIGKEIT DES ORGANISATIONSTYPS 244 .2.4 DIE WIRKUNG IN
ABHAENGIGKEIT DES KRISENTYPS 246
.2.5 DIE WIRKUNG IN ABHAENGIGKEIT DES ORGANISATIONS- UND KRISENTYPS 247
.2.6 QUALIFIZIERUNG 250
5.1.3 ZUSAMMENFASSUNG 252
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS 13
5.2 INTEGRIERTE KRISENKOMMUNIKATION 254
5.2.1 KOMMUNIKATIVE DISINTEGRITAET 255
5.2.1.1 DIE WIRKUNG AUF ORGANISATIONALE VERTRAUENSWUERDIGKEIT 255 5.2.1.2
DIE WIRKUNG AUF WEITERE DIMENSIONEN VON VERTRAUENSWUERDIGKEIT 257 5.2.1.3
DIE WIRKUNG IN ABHAENGIGKEIT DES ORGANISATIONSTYPS 259 5.2.1.4 DIE
WIRKUNG IN ABHAENGIGKEIT DES KRISENTYPS 259
5.2.1.5 DIE WIRKUNG IN ABHAENGIGKEIT DES ORGANISATIONS- UND KRISENTYPS
260 5.2.1.6 QUALIFIZIERUNG 261
5.2.2 MANGELNDER BELEG VON KRISENKOMPETENZ 264
5.2.2.1 DIE WIRKUNG AUF ORGANISATIONALE VERTRAUENSWUERDIGKEIT 264 5.2.2.2
DIE WIRKUNG AUF WEITERE DIMENSIONEN VON VERTRAUENSWUERDIGKEIT 265 5.2.2.3
DIE WIRKUNG IN ABHAENGIGKEIT DES ORGANISATIONSTYPS 267 5.2.2.4 DIE
WIRKUNG IN ABHAENGIGKEIT DES KRISENTYPS 268
5.2.2.5 QUALIFIZIERUNG 270
5.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 272
5.3 STRATEGISCHE KOMMUNIKATION 274
5.3.1 STRATEGIE UNMITTELBARER GESELLSCHAFTLICHER VERANTWORTUNG 275
5.3.1.1 DIE WIRKUNG AUF ORGANISATIONALE VERTRAUENSWUERDIGKEIT 275 5.3.1.2
DIE WIRKUNG AUF WEITERE DIMENSIONEN VON VERTRAUENSWUERDIGKEIT 277 5.3.1.3
DIE WIRKUNG IN ABHAENGIGKEIT DES ORGANISATIONSTYPS 280
5.3.1.4 DIE WIRKUNG IN ABHAENGIGKEIT DES KRISENTYPS 280
5.3.1.5 QUALIFIZIERUNG 282
5.3.2 STRATEGIE MITTELBARER GESELLSCHAFTLICHER VERANTWORTUNG 284 5.3.2.1
DIE WIRKUNG AUF ORGANISATIONALE VERTRAUENSWUERDIGKEIT 284 5.3.2.2 DIE
WIRKUNG AUF WEITERE DIMENSIONEN VON VERTRAUENSWUERDIGKEIT 285 5.3.2.3 DIE
WIRKUNG IN ABHAENGIGKEIT DES ORGANISATIONSTYPS 288 5.3.2.4 DIE WIRKUNG IN
ABHAENGIGKEIT DES KRISENTYPS 288
5.3.2.5 DIE WIRKUNG IN ABHAENGIGKEIT DES ORGANISATIONS- UND KRISENTYPS
290 5.3.2.6 QUALIFIZIERUNG 292
5.3.3 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN UNMITTELBARER UND MITTELBARER
GESELLSCHAFTLICHER VERANTWORTUNG 294
5.3.3.1 DER ZUSAMMENHANG IN BEZUG AUF ORGANISATIONALE
VERTRAUENSWUERDIGKEIT 294 5.3.3.2 DER ZUSAMMENHANG DIFFERENZIERT NACH
WEITEREN DIMENSIONEN VON VERTRAUENSWUERDIGKEIT 296
5.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 298
5.4 RESUEMEE 299
IMAGE 8
14 INHALTSVERZEICHNIS
6 IMPLIKATIONEN 304
6.1 FORSCHUNGSTHEORETISCHE IMPLIKATIONEN 305
6.1.1 IMPLIKATIONEN FUER DAS INTEGRATIVE MODELL DER KRISENKOMMUNIKATION
305 6.1.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE KLASSIFIKATION VON KRISENSITUATIONEN 306
6.1.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE EMPIRISCHE KRISENKOMMUNIKATIONSFORSCHUNG 308
6.1.4 IMPLIKATIONEN FUER DIE STRUKTURATIONSTHEORIE 309
6.2 IMPLIKATIONEN FUER DAS KRISENKOMMUNIKATIONSMANAGEMENT 313
6.3 RESUEMEE 317
7 SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 319
7.1 ANNAHMEN UND GRENZEN DER STUDIE 319
7.2 AUSBLICK 322
TABELLENVERZEICHNIS 325
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 327
LITERATURVERZEICHNIS 328 |
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