Simplicissimus-Kolloquium:
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Veröffentlicht: |
Regensburg
Univ.
2011
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UNTER DEM TITEL: SIMPLICISSIMUS - EINE SATIRISCHE ZEITSCHRIFT IN
DEUTSCHLAND 18961944 VERANSTALTET DR. GERTRUD MARIA ROESCH VOM INSTITUT
FUER GERMANISTIK (LEHRSTUHL PROF. DR. G. BRAUNGART) AM 6. UND 7. MAI 1996
EIN INTERDISZIPLINAERES UND INTERNATIONALES KOLLOQUIUM AN DER UNIVERSITAET
REGENSBURG
BIS HEUTE GILT DER SIMPLICISSIMUS , DER VON 1896 BIS 1944 IN MUENCHEN
ERSCHIEN, ALS DAS WITZBLATT SCHLECHTHIN; ER STEHT ALS SYNONYM FUER
OPPOSITION. DABEI BEGANN DAS SPAETER SO ERFOLGREICHE UNTERNEHMEN MIT
EINER PANNE. DER VERLEGER ALBERT LANGEN HATTE DIE ZEITSCHRIFT AM 1.
JANUAR 1896 STARTEN WOLLEN, DOCH DIE KAPITALDECKE WAR NOCH ZU DUENN;
LANGEN MUSSTE SICH GELD VON SEINER FAMILIE LEIHEN. ALSO STELLTE SICH DER
BRANCHENNEULING ERST AM 4. APRIL 1896 DEM PUBLIKUM VOR. VOLLER
OPTIMISMUS HATTE LANGEN IM BOERSENBLATT EINE AUFLAGE VON 300 000
EXEMPLAREN ANGEKUENDIGT UND DAMIT DAS INTERESSE AN SEINEM NEUEN BLATT
GEWALTIG UEBERSCHAETZT. BEI DEN VERKAUFSZAHLEN DER ERSTEN NUMMERN
SCHWANKEN DIE ANGABEN DER ANEKDOTEN UND ERINNERUNGEN: WURDEN 500, 1000
ODER ETWAS MEHR VERKAUFT? ABER WIE DEM AUCH SEI, DER VERLAG WAR AUF
JAHRE MIT MAKULATURPAPIER EINGEDECKT. TROTZ DIESER STARTSCHWIERIGKEITEN
ERREGTE DER SIMPLICISSIMUS , VON SEINEM GRUENDER ZUNAECHST ALS EINE ART
PENDANT ZUM FRANZOESISCHEN GIL BLAS ILLUSTRE KONZIPIERT, SEHR SCHNELL
AUFSEHEN. VERSCHIEDENE KONFISKATIONEN, EIN VORUEBERGEHENDES
VERKAUFSVERBOT IN OESTERREICH SOWIE EISENBAHNVERBOTE AUF DEN PREUSSISCHEN
BAHNHOEFEN WIRKTEN MASSGEBLICH AN DER WACHSENDEN POPULARITAET DER
ZEITSCHRIFT MIT.
ZU SEINEN MITARBEITERN ZAEHLTEN SO UNTERSCHIEDLICHE PERSOENLICHKEITEN WIE
ERICH MUEHSAM, FRANK WEDEKIND, HERMANN HESSE, JAKOB WASSERMANN, ARNOLD
ZWEIG, THOMAS UND HEINRICH MANN, GUSTAV MEYRINK UND HANS GRIMM, DENEN
DIE ZEITSCHRIFT DIE MOEGLICHKEIT ERSTER SCHREIBERFAHRUNG BOT. IM
SATIRISCHEN SPIEGEL DES BLATTES, DAS ZUM EINTRAEGLICHSTEN UNTERNEHMEN DES
VERLEGERS ALBERT LANGEN WURDE, ERSCHIEN JEDES OEFFENTLICHE EREIGNIS AUS
POLITIK UND KULTUR, SO DASS DIE ZEITSCHRIFT ALS EINE CHRONIK DREIER
DEUTSCHER EPOCHEN, DES KAISERREICHS, DER WEIMARER REPUBLIK UND DES
DRITTEN REICHS, GELESEN WERDEN KANN.
DIE BISHERIGE FORSCHUNG RICHTETE IHR INTERESSE VOR ALLEM AUF DIE SOG.
GLANZZEIT , DIE JAHRE 1896-1914. DARIN AEUSSERT SICH AUCH DER WUNSCH, IM
DEUTSCHEN UNTERTANENSTAAT EINE KRITISCHE INTELLEKTUELLE STIMME HOERBAR ZU
MACHEN; DIE SPEKTAKULAEREN ZENSURPROZESSE UND ANFEINDUNGEN BOTEN DAZU
GENUEGEND STOFF UND LIESSEN LEICHT UEBERSEHEN, DASS DIE SATIRISCHEN ANGRIFFE
AUCH IM KAISERREICH AUF WENIGE GESELLSCHAFTLICHE GRUPPEN UND POLITISCHE
THEMEN BESCHRAENKT WAREN. DAGEGEN HABEN DIE JAHRZEHNTE DER WEIMARER
REPUBLIK ALS ZEITABSCHNITTE MIT EIGENSTAENDIGER LITERARISCHER BEDEUTUNG
BISHER KAUM BEACHTUNG GEFUNDEN; HOECHSTENS DIENTEN SIE ALS NACHWEIS FUER
DEN UNVERMEIDBAREN NIEDERGANG.
DAHER EXISTIEREN KEINE UNTERSUCHUNGEN ZUM MITARBEITERSTAMM, ZUR
REDAKTIONSPOLITIK UND ZUM LITERARISCH-POLITISCHEN PROFIL IN DEN 20ER UND
30ER JAHREN, OBWOHL DOKUMENTARISCHES MATERIAL IN DEN NACHLAESSEN EINIGER
ZEICHNER (U.A. TH.TH. HEINE) UND AUTOREN (U.A. HANS ERICH BLAICH) ZUR
VERFUEGUNG STUENDE. DIESES DESINTERESSE IST AUCH IN DEM UNEINHEITLICHEN
BILD BEGRUENDET, DAS DER SIMPLICISSIMUS IN DIESEN JAHRZEHNTEN BOT UND
DAS SICH NICHT MEHR MIT DER VORERWARTUNG AUSSCHLIESSLICH KRITISCHER
SATIRE VERBINDEN LIESS. ZUM EINEN MUSSTE ER SICH JUNGEN AUTOREN (U.A.
BERTOLT BRECHT) UND ZEICHNERN (Z.B. GEORGE GROSZ) OEFFNEN, ZUM ANDEREN
LEHNTE ER DEUTLICH DAS VON DER METROPOLE BERLIN GEPRAEGTE THEATER- UND
LITERATURLEBEN DER WEIMARER REPUBLIK AB. DIESE ABLEHNUNG BERUHTE NICHT
NUR AUF DER BEKANNTEN SUEDDEUTSCHEN ANTIPATHIE GEGEN ALLES PREUSSISCHE,
WIE SIE ALS THEMA DER WITZE SCHON IMMER GEPFLEGT WORDEN WAR, SONDERN
AUCH AUF DER POLITISCHEN GEGNERSCHAFT DER KONSERVATIVEN ISARSTADT ZUR
SOZIALDEMOKRATISCHEN REGIERUNG IN DER HAUPTSTADT. DIE ZUNEHMEND
TRADITIONALISTISCHE HALTUNG, DIE AUCH AUF DIE PERSONELLE KONTINUITAET IN
DER ZUSAMMENSETZUNG DER REDAKTION
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ZURUECKGING, GERIET SO IN WACHSENDEN WIDERSPRUCH ZUM ZEITGENOESSISCHEN
KULTURLEBEN UND ZUM KRITISCHEN ANSPRUCH DER SATIRE SELBST.
DAS JAHR 1996 WIRD MIT DEM 100JAEHRIGEN GRUENDUNGSJUBILAEUM DES
SIMPLICISSIMUS SICHERLICH DAS GROSSE INTERESSE DER MEDIEN AUF DIESE
ZEITSCHRIFT, IHRE WIRKUNGSGESCHICHTE UND IHRE KUENSTLERISCHE WIE
LITERARISCHE BEDEUTUNG LENKEN. DIESES DATUM BIETET SICH DAHER AN, UM DIE
BISHERIGE FORSCHUNG KRITISCH ZU SICHTEN UND DIE WISSENSCHAFTLICHE
BESCHAEFTIGUNG MIT DIESEM NEBEN DER JUGEND WICHTIGSTEN
LITERARISCH-SATIRISCHEN BLATT DES KAISERREICHS UND DER WEIMARER REPUBLIK
ZU BUENDELN UND IN DENJENIGEN BEREICHEN VORANZUTREIBEN, DIE SKIZZIERT
WURDEN. DIE FORSCHUNGSARBEIT WURDE BISHER AUCH BEHINDERT DURCH DIE
UNZUREICHENDE BIBLIOGRAPHISCHE ERSCHLIESSUNG DER ZEITSCHRIFT, DIE (AUSSER
IN DEN SELTEN GEWORDENEN ORIGINALAUSGABEN) NUR IN EINER
MICROFICHE-EDITION, IN KATALOGEN ODER AUSWAHLBAENDEN ZUGAENGLICH IST. EINE
COMPUTERGESTUETZTE BIBLIOGRAPHIE, WIE SIE AN DER UNIVERSITAET REGENSBURG
ENTSTEHT, KANN HIER DIE NOETIGEN VORAUSSETZUNGEN LIEFERN, UM UEBER
PUNKTUELLE STUDIEN HINAUSZUKOMMEN.
KRITISCHE STIMMEN UEBER DIE ZEITSCHRIFT KAMEN SCHON IN DEN 20ER JAHREN
VON LINKSLIBERALEN AUTOREN WIE KARL KRAUS, KURT TUCHOLSKY UND CARL
V.OSSIETZKY; IHNEN GALT DER SIMPLICISSIMUS ALS SCHOENE LEICHE AUF DEM
PARADEBETT DER DEUTSCHEN SATIRE. IM BEWUSSTSEIN DER OEFFENTLICHKEIT
DAGEGEN HATTE DER NATIONALISTISCHE KURS DER JAHRE 1914-1918 DEM RENOMMEE
DER ZEITSCHRIFT KAUM GESCHADET (DIES ZEIGEN DIE ZUSCHRIFTEN ZUM
25JAEHRIGEN BESTEHEN 1921 UND ZUM 30JAEHRIGEN BESTEHEN 1926); EBENSOWENIG
KONNTE DAS REGIMETREUE VERHALTEN NACH 1933 DIE BIS HEUTE GUELTIGE
HOCHSCHAETZUNG DES BLATTES ALS SATIRISCHOPPOSITIONELLE STIMME MINDERN.
DIESEN ZEITABSCHNITTEN SOLL SICH DAS KOLLOQUIUM BESONDERS WIDMEN UND DEN
ANSTOSS ZU EINEM NEUEN, DIFFERENZIERTEREN URTEIL GEBEN.
EIGENE FORSCHUNGEN ZUM SIMPLICISSIMUS
ZUM SIMPLICISSIMUS WURDEN INTENSIVE VORARBEITEN GELEISTET. SEIT 1994
BETREUT GERTRUD MARIA ROESCH EINE ARBEITSGRUPPE, DIE EINE
COMPUTERGESTUETZTE BIBLIOGRAPHIE EINZELNER WICHTIGER JAHRGAENGE DER
ZEITSCHRIFT ERSTELLT. AUSSERDEM FUEHRTE SIE IM RAHMEN IHRER LEHRTAETIGKEIT
AN DER UNIVERSITAET REGENSBURG ZWEI SEMINARE ZUM LITERARISCHEN PROFIL DER
ZEITSCHRIFT IM KAISERREICH UND IN DER WEIMARER REPUBLIK DURCH. AUS
DIESEM FORSCHUNGSSCHWERPUNKT GING BEREITS DAS PROMOTIONSPROJEKT VON
BEATE HORN, M.A., ZUM THEMA FORMEN DER ERZAEHLUNG UND IHR WANDEL IM
SIMPLICISSIMUS HERVOR, IN WELCHEM DIE BIBLIOGRAPHISCHEN VORARBEITEN
AUSGEWERTET WERDEN. IN IHRER DISSERTATION HAT GERTRUD MARIA ROESCH DAS
JOURNALISTISCHE OEUVRE LUDWIG THOMAS UNTERSUCHT, DER EINER DER
WICHTIGSTEN MITARBEITER DER ZEITSCHRIFT WAR, UND MEHRERE AUFSAETZE ZUM
SIMPLICISSIMUS VORGELEGT (S. BIBLIOGRAPHIE).
ARBEITSSCHWERPUNKT AN DER UNIVERSITAET REGENSBURG
ZUM SIMPLICISSIMUS UND SEINEM UMFELD ENTSTANDEN AN DER UNIVERSITAET
REGENSBURG MEHRERE ARBEITEN, SO EINE EDITION DER BRIEFE THOMAS AN DEN
VERLAGSGRUENDER ALBERT LANGEN UND DIE MONOGRAPHIE UEBER DEN SCHWAEBISCHEN
LIBERALEN CONRAD HAUSSMANN, DER ALS LEITARTIKLER IN LANGENS
KULTURZEITSCHRIFT MAERZ MITWIRKTE (S. BIBLIOGRAPHIE). IN DER
UNIVERSITAETSBIBLIOTHEK WURDE ZUDEM VOM 15.6.-2.7.1994 DIE AUSSTELLUNG
ALBERT LANGEN - EIN EUROPAEISCHER VERLEGER GEZEIGT, DIE ANDREAS
POELLINGER UND HELGA ABRET KONZIPIERT HATTEN. VON HELGA ABRET, DIE MIT
EINEM VORTRAG DIE AUSSTELLUNG EROEFFNETE, STAMMT DIE MASSGEBLICHE
MONOGRAPHIE UEBER ALBERT LANGEN.
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DIESER SCHWERPUNKT IN FORSCHUNG UND LEHRE AN DER UNIVERSITAET LEGT NAHE,
VERTRETER DER EINZELNEN FACHWISSENSCHAFTEN ZUSAMMENZUFUEHREN UND DEN
BLICK AUF DIEJENIGEN EPOCHEN DER ZEITSCHRIFT ZU LENKEN, DIE BISHER WENIG
BEACHTUNG FANDEN: DIE WEIMARER REPUBLIK UND DAS DRITTE REICH. AUS DER
INTERDISZIPLINAEREN BESCHAEFTIGUNG MIT DIESEN BEIDEN EPOCHEN SOLLEN DIE
ANSTOESSE ZU EINEM DIFFERENZIERTEREN URTEIL KOMMEN. UNTER DEN
EINZULADENDEN SIND HISTORIKER/INNEN, LITERATURWISSENSCHAFTLER/INNEN UND
KUNSTHISTORIKER/INNEN, DIE GROESSERE ARBEITEN ZUM SIMPLICISSIMUS ODER
BENACHBARTEN BEREICHEN WIE KARIKATUR, MEDIENGESCHICHTE ODER VERLAGSWESEN
PUBLIZIERT HABEN ODER SOLCHE VORBEREITEN.
AUSSTELLUNG
GISELA VETTER-LIEBENOW, EINE DER REFERENTINNEN DES KOLLOQUIUMS, HAT EINE
AUSSTELLUNG ZUM SIMPLICISSIMUS KONZIPIERT, DIE AM 19. MAI 1996 IM
WILHELM-BUSCH-MUSEUM HANNOVER EROEFFNET WIRD. GEZEIGT WERDEN 150
ORIGINAL-ZEICHNUNGEN AUS DEN BESTAENDEN DES MUSEUMS.
BIBLIOGRAPHIE
ABRET, HELGA: ALBERT LANGEN. EIN EUROPAEISCHER VERLEGER. MUENCHEN 1993.
LAMMEL, GISOLD: DEUTSCHE KARIKATUREN. VOM MITTELALTER BIS HEUTE.
STUTTGART 1995.
MEYER, ANDREAS: DER VERLEGER DES SIMPLICISSIMUS UND SEINE NACHFOLGER.
ZUR GESCHICHTE DES ALBERT LANGEN VERLAGS VON 1909 - 1931, IN:
BUCHHANDELSGESCHICHTE JG.44, 1988, B 81-106; JG.45, 1989, B 1-29.
POELLINGER, ANDREAS (HRSG.): DER BRIEFWECHSEL ZWISCHEN LUDWIG THOMA UND
ALBERT LANGEN. 1899-1908. 2 TEILE. FRANKFURT/M.: LANG 1993.
(REGENSBURGER BEITRAEGE ZUR DEUTSCHEN SPRACH- UND LITERATURWISSENSCHAFT.
REIHE A: QUELLEN BD. 7).
RABENSTEIN-KIERMAIER, KARIN: CONRAD HAUSSMANN (1857-1922). LEBEN UND WERK
EINES SCHWAEBISCHEN LIBERALEN. FRANKFURT/M.: LANG 1993. (REGENSBURGER
BEITRAEGE ZUR DEUTSCHEN SPRACH- UND LITERATURWISSENSCHAFT. REIHE B:
UNTERSUCHUNGEN BD. 55).
ROESCH, GERTRUD MARIA: LUDWIG THOMA ALS JOURNALIST. EIN BEITRAG ZUR
PUBLIZISTIK DES KAISERREICHS UND DER FRUEHEN WEIMARER REPUBLIK.
FRANKFURT/M.: LANG 1989. (REGENSBURGER BEITRAEGE ZUR DEUTSCHEN SPRACH-
UND LITERATURWISSENSCHAFT. REIHE B: UNTERSUCHUNGEN BD. 42).
ROESCH, GERTRUD MARIA: DOCH EINE GESCHICHTE DES SIMPLICISSIMUS . EINE
UNTERSUCHUNG ZU TH.TH. HEINES EXILROMAN ICH WARTE AUF WUNDER , IN:
SEMINAR 27 (1991), 301-315.
ROESCH, GERTRUD MARIA: AESTHETEN. INTELLEKTUELLE. SCHLAWINER.
DRUECKEBERGER. DIE AUSEINANDERSETZUNG UM DIE MODERNE MALEREI IM
SIMPLICISSIMUS 1910-1921. IN: ZWISCHEN DEN WISSENSCHAFTEN. BEITRAEGE
ZUR DEUTSCHEN LITERATURGESCHICHTE. BERNHARD GAJEK ZUM 65. GEBURTSTAG.
HRSG. V. GERHARD HAHN UND ERNST WEBER. REGENSBURG 1994, S. 334-345.
ROESCH, GERTRUD MARIA: ... DAS LIEBLINGSBLATT DER MODERNEN
GROSSSTAEDTISCHEN AFTERKULTUR . EIN NEUER ZUGANG ZUR ZEITSCHRIFT
SIMPLICISSIMUS . IN: BLICK IN DIE WISSENSCHAFT. FORSCHUNGSMAGAZIN DER
UNIVERSITAET REGENSBURG JG. 4, 1995, H.6, 64-72.
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