Topographie der Gesamtschule: zum Zusammenhang von Pädagogik und Raum
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2011
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 240 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783781518070 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037402945 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110811 | ||
007 | t | ||
008 | 110517s2011 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1010875531 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781518070 |c kart. : EUR 32.00 (DE) |9 978-3-7815-1807-0 | ||
024 | 3 | |a 9783781518070 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 1807 |
035 | |a (OCoLC)723469134 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1010875531 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-898 | ||
082 | 0 | |a 371.620943 |2 22/ger | |
084 | |a DK 7000 |0 (DE-625)19641:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 6000 |0 (DE-625)19765:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Blömer, Daniel |e Verfasser |0 (DE-588)1011666529 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Topographie der Gesamtschule |b zum Zusammenhang von Pädagogik und Raum |c von Daniel Blömer |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2011 | |
300 | |a 240 S. |b Ill., graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |a Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innenarchitektur |0 (DE-588)4072819-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbau |0 (DE-588)4180094-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raumverhalten |0 (DE-588)4139628-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulbau |0 (DE-588)4180094-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Innenarchitektur |0 (DE-588)4072819-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Raumverhalten |0 (DE-588)4139628-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022555570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022555570&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022555570 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145696854507520 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT 7
1 EINLEITUNG 9
1.1 BEDEUTUNG DES THEMAS 9
1.2 ZIEL DER STUDIE UND LEITFRAGEN 14
1.3 BEGRIFF UND FORSCHUNGSSTAND ZUM *PAEDAGOGISCHEN RAUM 16 1.3.1 VOM
RAUMBEGRIFF ZUM VERSTAENDNIS DER *TOPOGRAPHIE DER GESAMTSCHULE 16
1.3.2 DER *PAEDAGOGISCHE RAUM ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND 21 1.4
METHODISCHES VORGEHEN UND AUFBAU DER ARBEIT 28
2 FORDERUNGEN UND ERWARTUNGEN AN INTEGRIERTE GESAMTSCHULEN IN DEN
1960ER/1970ER JAHREN 33
2. 1 GESAMTSCHULIDEE IM KONTEXT VON REFORMVERSUCHEN DES BILDUNGSWESENS
NACH 1945 33
2.1.1 REEDUCATION UND ALLIIERTE BESTREBUNGEN ZUR UMSETZUNG DER
EINHEITSSCHULIDEE 34
2.1.2 VOM STILLSTAND BIS ZU ERNEUTEN REFORMDISKUSSIONEN 37 2.1.3 ZUR
BEGRUENDUNG DER BILDUNGSREFORMEN IN DEN 1960ER/1970ER JAHREN 38 2.2
GESAMTSCHULE ALS MODELL EINER *DEMOKRATISCHEN LEISTUNGSSCHULE 42 2.2.1
DEMOKRATISIERUNG 43
2.2.2 INDIVIDUALISIERUNG DURCH DIFFERENZIERUNG 44
2.2.3 TECHNOLOGISIERUNG 46
2.2.4 GANZTAGSCHULE UND BILDUNGSZENTRUM 50
2.2.5 ORGANISATORISCHE WEGE ZUR UMSETZUNG DER GESAMTSCHULIDEE 51 2.3 DIE
EMPFEHLUNG DES DEUTSCHEN BILDUNGSRATS ZUR DURCHFUEHRUNG VON
SCHULVERSUCHEN MIT GESAMTSCHULEN 53
2.4 ZUSAMMENFASSUNG 56
3 DIE UMSETZUNG DER GESAMTSCHULIDEE IM SCHULBAU 59
3.1 ZUM SCHULARCHITEKTONISCHEN KONTEXT UND ZUR ENTSTEHUNG ERSTER
INTEGRIERTER GESAMTSCHULEN IN DEN WESTDEUTSCHEN BUNDESLAENDERN 59
3.1.1 SKIZZE ZUR ENTWICKLUNG DES SCHULBAUS ZWISCHEN KRIEGSENDE UND DEN
BILDUNGSREFORMEN DER 1960ER/L 970ER JAHRE 60
3.1.2 ENTSTEHUNG ERSTER GESAMTSCHULEN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
63 3.2 DIE DEBATTE ZU FRAGEN DES SCHULRAUMS VON GESAMTSCHULEN IN
ARCHITEKTUR- UND PAEDAGOGIKZEITSCHRIFTEN ALS ERKENNTNISQUELLE 70
3.2.1 METHODISCHER ZUGANG UND KODIERUNG 70
3.2.2 ANALYSE *BIBLIOGRAPHISCHER DATEN UND DER
,3ERUFSGRUPPENZUGEHOERIGKEIT 76
3.2.3 ANALYSE DER KATEGORIEN *TEXTSORTE UND *HAUPTTHEMA 83 3.2.4
ZUSAMMENFASSENDE THESENBILDUNG UND METHODENKRITIK 89
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010875531
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
3.3 DIDAKTISCH-PAEDAGOGISCHE INTENTIONEN ALS AUSGANGSPUNKT FUER
SCHULBAUPLANUNGEN 91
3.3.1 PRINZIPIEN DER PLANUNG VON GESAMTSCHULGEBAEUDEN AUS
ARCHITEKTENSICHT 92
3.3.2 DIE SCHULBAUAUFGABE AUS PAEDAGOGISCHER PERSPEKTIVE FELIX VON CUBES
94
3.3.3 VERAENDERTE LEHR- UND UNTERRICHTSFORMEN ALS AUSGANGSPUNKT FUER DEN
*NEUEN SCHULBAU 97
3.4 FAZIT ZUR UMSETZUNG DER GESAMTSCHULIDEE IM SCHULBAU 108
4 FALLBEISPIEL *NEUBAU : DIE INTEGRIERTE GESAMTSCHULE BRAUNSCHWEIG-WEST
111 4.1 AUF DEM WEG ZUR ERSTEN GESAMTSCHULE IN BRAUNSCHWEIG 112
4.2 PLANUNG, ENTWURF UND BAU DER ERSTEN GESAMTSCHULE BRAUNSCHWEIGS 119
4.2.1 STANDORTFRAGE UND ERSTE VORPLANUNGEN 119
4.2.2 GRUNDRISS UND RAEUMLICHE STRUKTUR 128
4.2.3 FORMEN UND FARBEN 141
4.3 RAUMANEIGNUNG DURCH LEHRER UND SCHUELER 145
4.3.1 SCHUELER UND LEHRER IM NEUEN SCHULBAU: ERFAHRUNGEN, EINSICHTEN UND
KRITIK 147
4.3.2 KONSEQUENZEN UND DIE SUCHE NACH NEUEN LOESUNGEN 160 4.4
KONTEXTUALISIERUNG UND ZUSAMMENFASSUNG 170
5 INTEGRIERTE GESAMTSCHULE IN VORHANDENER BAUSUBSTANZ 173
5.1 ZUR EIGNUNG *ALTER SCHULBAUTEN FUER DIE UMSETZUNG DER
GESAMTSCHULIDEE 173 5.2 ARRANGEMENT ZWISCHEN IDEALER UND VORGEFUNDENER
RAEUMLICHER STRUKTURIERUNG AM BEISPIEL VON GESAMTSCHULEN DER *ZWEITEN
GENERATION 180 5.2.1 BESTREBUNGEN HINSICHTLICH EINER ZWEITEN
INTEGRIERTEN GESAMTSCHULE IN
BRAUNSCHWEIG IN DEN 1980ER JAHREN 180
5.2.2 VORUEBERLEGUNGEN ZUM SCHULRAUM WAEHREND DER PLANUNGSPHASE 182 5.2.3
RAUMKONZEPT UND ERFAHRUNGEN IM NICHT ALS SCHULE GEPLANTEM GEBAEUDE - IGS
FRANZSCHES FELD 187
5.2.4 GESAMTSCHULE IN VORHANDENER SCHULANLAGE - BRAUNSCHWEIGS DRITTE
INTEGRIERTE GESAMTSCHULE - IGS QUERUM 195
5.3 ZUSAMMENFASSUNG 203
6 INTERPRETATIONEN UND FOLGERUNGEN 205
LITERATUR 211
QUELLEN 222
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 224
TABELLENVERZEICHNIS 225
ANHANG 226
Diese Untersuchung geht der pädagogischen Bedeutung architektonischer Aus¬
gestaltungen und Formen nach. Im Zentrum steht die erziehungswissenschaft¬
liche Analyse und Reflexion von Orts- und Lagebeschreibungen am Beispiel
gesamtschulräumlicher Kontexte. Die mit der Gesamtschulidee aufgekommenen
pädagogisch-didaktischen Neuerungen begründeten anfänglich in den 1960er
Jahren schulräumliche Neuansätze und führten bereits nach kurzer Erpro¬
bungszeit zu Veränderungen räumlicher Rahmenbedingungen. Die Standorte
und Größen von Gesamtschulen, ihre jeweilige Schul- und Unterrichtsorgani¬
sation ebenso wie die Beschaffenheit der schulischen „Heimat von Schülern
und Lehrkräften sind Bedingungsfaktoren von Schule und Unterricht, die sich
als „Topographie der Gesamtschule darstellen. Es wird aufgezeigt, wie sich
die Vorstellungen eines optimalen pädagogischen Raums im Laufe der Zeit
veränderten und inwiefern auf den (Gesamt-) Schulraum bezogene pädago¬
gische Intentionen aufgingen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Blömer, Daniel |
author_GND | (DE-588)1011666529 |
author_facet | Blömer, Daniel |
author_role | aut |
author_sort | Blömer, Daniel |
author_variant | d b db |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037402945 |
classification_rvk | DK 7000 DO 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)723469134 (DE-599)DNB1010875531 |
dewey-full | 371.620943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.620943 |
dewey-search | 371.620943 |
dewey-sort | 3371.620943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02447nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037402945</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110811 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110517s2011 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1010875531</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781518070</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 32.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1807-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781518070</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 1807</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723469134</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1010875531</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.620943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19641:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19765:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blömer, Daniel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1011666529</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Topographie der Gesamtschule</subfield><subfield code="b">zum Zusammenhang von Pädagogik und Raum</subfield><subfield code="c">von Daniel Blömer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innenarchitektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072819-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180094-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139628-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180094-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Innenarchitektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072819-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Raumverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139628-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022555570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022555570&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022555570</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV037402945 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:23:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781518070 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022555570 |
oclc_num | 723469134 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-739 DE-824 DE-384 DE-703 DE-20 DE-N32 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-739 DE-824 DE-384 DE-703 DE-20 DE-N32 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 240 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Blömer, Daniel Verfasser (DE-588)1011666529 aut Topographie der Gesamtschule zum Zusammenhang von Pädagogik und Raum von Daniel Blömer Bad Heilbrunn Klinkhardt 2011 240 S. Ill., graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2010 Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd rswk-swf Innenarchitektur (DE-588)4072819-5 gnd rswk-swf Schulbau (DE-588)4180094-1 gnd rswk-swf Raumverhalten (DE-588)4139628-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Gesamtschule (DE-588)4020463-7 s Schulbau (DE-588)4180094-1 s Innenarchitektur (DE-588)4072819-5 s Raumverhalten (DE-588)4139628-5 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022555570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022555570&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Blömer, Daniel Topographie der Gesamtschule zum Zusammenhang von Pädagogik und Raum Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd Innenarchitektur (DE-588)4072819-5 gnd Schulbau (DE-588)4180094-1 gnd Raumverhalten (DE-588)4139628-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020463-7 (DE-588)4072819-5 (DE-588)4180094-1 (DE-588)4139628-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Topographie der Gesamtschule zum Zusammenhang von Pädagogik und Raum |
title_auth | Topographie der Gesamtschule zum Zusammenhang von Pädagogik und Raum |
title_exact_search | Topographie der Gesamtschule zum Zusammenhang von Pädagogik und Raum |
title_full | Topographie der Gesamtschule zum Zusammenhang von Pädagogik und Raum von Daniel Blömer |
title_fullStr | Topographie der Gesamtschule zum Zusammenhang von Pädagogik und Raum von Daniel Blömer |
title_full_unstemmed | Topographie der Gesamtschule zum Zusammenhang von Pädagogik und Raum von Daniel Blömer |
title_short | Topographie der Gesamtschule |
title_sort | topographie der gesamtschule zum zusammenhang von padagogik und raum |
title_sub | zum Zusammenhang von Pädagogik und Raum |
topic | Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd Innenarchitektur (DE-588)4072819-5 gnd Schulbau (DE-588)4180094-1 gnd Raumverhalten (DE-588)4139628-5 gnd |
topic_facet | Gesamtschule Innenarchitektur Schulbau Raumverhalten Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022555570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022555570&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT blomerdaniel topographiedergesamtschulezumzusammenhangvonpadagogikundraum |