Dezentrierung im Dialog: Umgang mit sprachlichen, ethnischen, nationalen und kulturellen Differenzen in der interkulturellen Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2011
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 238 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783781518100 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037402895 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110826 | ||
007 | t | ||
008 | 110517s2011 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1010875442 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781518100 |c kart. : EUR 32.00 (DE) |9 978-3-7815-1810-0 | ||
024 | 3 | |a 9783781518100 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 1810 |
035 | |a (OCoLC)725071785 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1010875442 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.117 |2 22/ger | |
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bogyó-Löffler, Kinga |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dezentrierung im Dialog |b Umgang mit sprachlichen, ethnischen, nationalen und kulturellen Differenzen in der interkulturellen Pädagogik |c von Kinga Bogyó-Löffler |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2011 | |
300 | |a 238 S. |b graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |a Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Individualität |0 (DE-588)4140265-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Individualität |0 (DE-588)4140265-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022555522&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022555522&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022555522 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145696793690112 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS 5
1 EINLEITUNG 9
1.1 ANLASS DER FRAGESTELLUNG 9
1.2 ZIELSETZUNG DER UNTERSUCHUNG 11
1.3 METHODISCHER ZUGANG UND AUFBAU DER ARBEIT 13
2 DER UMGANG MIT SPRACHLICHEN, ETHNISCHEN, NATIONALEN UND KULTURELLEN
DIFFERENZEN IN DER INTERKULTURELLEN PAEDAGOGIK 15
2.1 DIE GESELLSCHAFTLICHEN ANLAESSE FUER DIE AUSBILDUNG EINES NEUEN
PAEDAGOGISCHEN PRAXIS- UND FORSCHUNGSFELDES 15
2.2 DER INNERFACHLICHE DISKUSSIONSVERLAUF: VON DER AUSLAENDERPAEDAGOGIK
ZUR INTERKULTURELLEN PAEDAGOGIK 17
2.2.1 AUSLAENDERPAEDAGOGIK ALS KOMPENSATORISCHE ERZIEHUNG UND
ASSIMILATIONSPAEDAGOGIK 17
2.2.2 KRITIK DER AUSLAENDER-SONDERPAEDAGOGIK UND DER
ASSIMILATIONSPAEDAGOGIK 20
2.2.3 INTERKULTURELLE ERZIEHUNG FUER EINE MULTIKULTURELLE GESELLSCHAFT 21
2.2.4 ERWEITERUNG DES BLICKES AUF ETHNISCHE MINDERHEITEN 23 2.2.5
INTERKULTURELLE ERZIEHUNG UND BILDUNG ALS BESTANDTEIL VON
ALLGEMEINBILDUNG 24
2.2.6 NEO-ASSIMILATIONISMUS 25
2.3 KRITIK DER CHRONOLOGISCHEN DARSTELLUNGEN UND DREI MODELLE
ALTERNATIVER ORDNUNGSVERSUCHE 27
2.3.1 MODELL I: PROBLEMSICHT, ADRESSATEN UND PAEDAGOGISCHE KONZEPTE 28
2.3.2 MODELL II: DEFIZIT, DIFFERENZ UND DISKRIMINIERUNG 29
2.3.3 MODELL III: EIN .GESCHICHTETES BEOBACHTERMODELF 31
2.4 VIER DISKURSE - EINE BETRACHTUNG AUF DER METAEBENE 33
2.4.1 DER GLEICHHEITSDISKURS 34
2.4.1.1 DIE WIR-UND-DIE-ANDEREN-OPPOSITION 36
2.4.2 DER ESSENTIALISIERUNGSDISKURS 41
2.4.3 DER UNIVERSALITAETSDISKURS 42
2.4.4 DER PLURALITAETSDISKURS 45
2.4.4.1 DAS .TRADITIONELLE KULTURKONZEPT UND DAS KONZEPT DER
,TRANSKULTURALITAET 46
2.4.4.2 DIE KRITIK DER BEGRIFFE ,ETHNIE UND ,NATION 48
2.4.4.3 DIE VERVIELFACHUNG DER PERSPEKTIVEN 49
5
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010875442
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2.5 DIE DEFINITION DER GRUNDBEGRIFFE 50
2.6 KONSEQUENZEN FUER EINE VON HETEROGENITAET AUSGEHENDE PAEDAGOGIK 53
2.6.1 DIVERSIFIKATORISCHE VERSUS ASSIMILATIVE GRUNDHALTUNG 53 2.6.2
IDENTITAETSRELEVANTE MERKMALE VERSUS KULTURSPEZIFISCHE CHARAKTERISTIKA
..55 2.6.3 ALS GLEICHBERECHTIGT ANERKENNEN VERSUS ALLES VERSTEHEN 56 2.7
SCHLUSSFOLGERUNGEN: UNTERSCHIEDLICHE ARTEN DES UMGANGS MIT DIFFERENZEN
58
3 DIE ,INNERE HALTUNG UND DIE ROLLE DER QUALITAET DER
ZWISCHENMENSCHLICHEN BEZIEHUNGEN 63
3.1 MARTIN BUBERS DIALOGPHILOSOPHIE 64
3.1.1 DAS DIALOGISCHE PRINZIP 64
3.1.1.1 MARTIN BUBERS SELBSTVERSTAENDNIS DES MITEINANDER 64 3.1.1.2 DAS
ICH ZWISCHEN VERDINGLICHUNG UND IN-BEZIEHUNG-TRETEN 66 3.1.1.3 DIE
DYNAMIK DER ICH-FORMENDEN BEZIEHUNG 70 3.1.2 DAS ERZIEHERISCHE
VERHAELTNIS 73
3.1.2.1 DER KINDLICHE URHEBERTRIEB - ODER DER WUNSCH NACH DEM AKTIVEN
ANTEIL AM SEIN 73
3.1.2.2 DIE NOTWENDIGKEIT DER BEGEGNUNG UND DER BESTAETIGUNG 74 3.1.2.3
DIE AUSWAHL DES .RICHTIGEN 75
3.2 MARTIN BUBERS REZEPTION IN DER PAEDAGOGIK 78
3.3 PAEDAGOGISCHE KATEGORIEN IN MARTIN BUBERS DIALOGPHILOSOPHIE 84 3.3.1
DAS PAEDAGOGISCHE VERHAELTNIS UND DAS .ZWISCHEN 84
3.3.2 DER LEHRER UND DER LERNENDE 88
3.4 EBENEN UND GRENZEN EINER .DIALOGPAEDAGOGIK 95
3.4.1 DIE MAKROSOZIALE EBENE 95
3.4.2 DIE MIKROSOZIALE ODER INTERPERSONALE EBENE 98
3.4.3 DIE INTRAPERSONALE EBENE 101
3.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN: EIN ANSATZ IM AUSGANG VOM INDIVIDUUM STATT VON
GRUPPEN 105
4 ENTWICKLUNG IN AUSEINANDERSETZUNG MIT DER UMWELT IM KINDES- UND
JUGENDALTER 107
4.1 DIE ENTWICKLUNG DER KINDER UND ADOLESZENTEN NACH JEAN PIAGET 107
4.1.1 BAUSTEINE DER GEISTIGEN ENTWICKLUNG 109
4.1.2 STADIEN DER GEISTIGEN ENTWICKLUNG 112
4.1.2.1 DAS SENSOMOTORISCHE STADIUM 112
4.1.2.2 DAS PRAEOPERATORISCHE STADIUM 115
4.1.2.3 DAS KONKRET-OPERATORISCHE STADIUM 117
4.1.2.4 DAS FORMAL-OPERATORISCHE STADIUM 120
4.1.3 FAKTOREN DER GEISTIGEN ENTWICKLUNG 123
4.2 AKTIVER UNTERRICHT - PIAGETS PAEDAGOGISCHE KONZEPTION 125
6
IMAGE 3
4.2.1 DIE ROLLE DER WAHRHEITEN UND REGELN UND DIE ROLLE IHRER
VERMITTLUNG BEZIEHUNGSWEISE SELBSTENTDECKUNG 128 4.2.1.1 AKTIVITAET DURCH
INTERESSE 129
4.2.1.2 GRUPPENARBEIT UND SELF-GOVERNMENT 131
4.2.2 DIE ROLLE DER SOZIALEN BEZIEHUNGEN 132
4.3 JEAN PIAGETS REZEPTION IN DER PAEDAGOGIK 136
4.4 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN QUALITAET DER INTERAKTION UND STRUKTUR DES
WISSENS IN DEN FRUEHEN SCHRIFTEN PIAGETS 142
4.4.1 DIE ENTWICKLUNG VOM EGOZENTRISMUS ZUR SOZIALISATION 143 4.4.1.1
DIE UEBERWINDUNG DES VERBALEN EGOZENTRISMUS DURCH SOZIALE BEZIEHUNGEN 143
4.4.1.2 DIE UEBERWINDUNG DES INTELLEKTUELLEN EGOZENTRISMUS DURCH
,IN-BEZIEHUNG-GESETZTES WISSEN 147
4.4.1.3 DIE UEBERWINDUNG DES SOZIALEN EGOZENTRISMUS DURCH DIE ANERKENNUNG
DER MOEGLICHKEITEN ANDERER ANSICHTEN 150 4.4.2 KOORDINATION DER
HANDLUNGEN UND KOOPERATION 152
4.4.2.1 DIE ANWENDUNG DER REGELN 154
4.4.2.2 DAS BEWUSSTSEIN DER REGELN 157
4.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN: DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN QUALITAET DER
INTERAKTION UND INTELLEKTUELLER ENTWICKLUNG 162
5 KONTEXTUALITAET, REFERENZRAHMENWECHSEL UND REFERENZRAHMENKOORDINATION
IM ERWACHSENENALTER 169
5.1 KRITIK AN PIAGET AUFGRUND VON KULTURVERGLEICHENDEN STUDIEN:
VARIABILITAET IN DER ENTWICKLUNG 169
5.1.1 VARIABILITAET BEIM ERREICHEN DER FORMAL-OPERATORISCHEN PHASE 170
5.1.2 VARIABILITAET BEIM ERREICHEN DER KONKRET-OPERATORISCHEN PHASE 174
5.1.3 DIE REPLIK PIAGETS 174
5.2 EINE ERWEITERUNG DES PIAGETISCHEN ANSATZES: DER UMGANG MIT
AMBIGUITAETEN UND WIDERSPRUECHLICHKEITEN 178
5.2.1 DIE ROLLE DER WIDERSPRUECHE BEI DER ERKENNTNIS 178
5.2.2 DIALEKTISCHE OPERATIONEN 180
5.2.3 DAS KOORDINIEREN WIDERSPRUECHLICHER REFERENZRAHMEN 182 5.3
ERGEBNISSE DER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE BEZUEGLICH DER EIGENSCHAFTEN DER
ERWACHSENENKOGNITION 183
5.3.1 DAS DIALEKTISCHE DENKEN 184
5.3.2 DIE PRAKTISCHE ODER SELBSTREFERENZIELLE LOGIK 185
5.3.3 DAS WISSEN UM DAS EIGENE WISSEN UND UM DIE GRENZEN DES EIGENEN
WISSENS 187
5.3.4 DIE KRITISCHE REFLEXION 189
IMAGE 4
5.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN: EIN NEUES ENTWICKLUNGSMODEL] UND SEINE FOLGEN
191
5.4.1 DIFFERENZ ALS RESSOURCE 194
5.4.2 SCHULISCHE AUFGABENSTELLUNGEN UND PRAKTISCHE
PROBLEMDEFINITIONEN... 198
6 DEZENTRIERUNG IM DIALOG 205
6.1 UMGANG MIT DIFFERENZEN IN DEN BISHERIGEN DISKURSEN DER
INTERKULTURELLEN PAEDAGOGIK 205
6.2 UMGANG MIT DIFFERENZEN IN DIALOGISCHEN BEGEGNUNGEN 212
6.3 DREI KOMPONENTEN DER INTERKULTURELLEN PAEDAGOGIK 216
6.3.1 DAS THEORETISCHE WISSEN 219
6.3.2 DIE INNERE DIALOGISCHE HALTUNG 219
6.3.3 DIE FAEHIGKEIT ZUR RELATIONSBILDUNG 220
6.4 AUSBLICK 223
TABELLENVERZEICHNIS 225
ABBIDLUNGSVERZEICHNIS 226
LITERATURVERZEICHNIS 227
Als Gegenpol zu den aktuell geführten pädagogischen und bildungspolitischen
Debatten zur Interkulturalität wird in der vorliegenden Arbeit ein Ansatz dar¬
gestellt, der über die in den Vordergrund getretenen soziologischen und migra¬
tionspolitischen Teilaspekte hinausgeht und der eine Rückkehr zu den anthro¬
pologischen Grundlagen Interkultureller Pädagogik fordert.
Den Ausgangspunkt bildet die These,
dass
die zentralen Begriffe der Interkul¬
turellen Pädagogik, Begriffe wie Kultur,
Ethnie
oder Nation, in deren traditionel¬
lem Verständnis zu einem Denken in kollektiven Kategorien, zu einem Denken
in In-Gruppen und Out-Gruppen verleiten. Interkulturelles Lernen findet jedoch
primär nicht zwischen Gruppen, auch nicht zwischen Kulturen oder Vertretern
der Kulturen, sondern zwischen Individuen statt. Demzufolge wird ein neuer
theoretischer Ansatz für die Interkulturelle Pädagogik erarbeitet: ein Ansatz,
der statt von kollektiven Kategorien vom Individuum ausgeht und der die Pro¬
zesse individuellen Lernens betrachtend sich dem Problem des Umgangs mit
sprachlichen, ethnischen, nationalen und kulturellen Differenzen nähert.
|
any_adam_object | 1 |
author | Bogyó-Löffler, Kinga |
author_facet | Bogyó-Löffler, Kinga |
author_role | aut |
author_sort | Bogyó-Löffler, Kinga |
author_variant | k b l kbl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037402895 |
classification_rvk | DO 9000 DP 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)725071785 (DE-599)DNB1010875442 |
dewey-full | 370.117 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.117 |
dewey-search | 370.117 |
dewey-sort | 3370.117 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02136nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037402895</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110826 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110517s2011 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1010875442</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781518100</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 32.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1810-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781518100</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 1810</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)725071785</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1010875442</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.117</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bogyó-Löffler, Kinga</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dezentrierung im Dialog</subfield><subfield code="b">Umgang mit sprachlichen, ethnischen, nationalen und kulturellen Differenzen in der interkulturellen Pädagogik</subfield><subfield code="c">von Kinga Bogyó-Löffler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">238 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Individualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140265-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Individualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140265-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022555522&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022555522&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022555522</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037402895 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:23:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781518100 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022555522 |
oclc_num | 725071785 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-824 DE-384 DE-703 DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-824 DE-384 DE-703 DE-20 DE-188 |
physical | 238 S. graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Bogyó-Löffler, Kinga Verfasser aut Dezentrierung im Dialog Umgang mit sprachlichen, ethnischen, nationalen und kulturellen Differenzen in der interkulturellen Pädagogik von Kinga Bogyó-Löffler Bad Heilbrunn Klinkhardt 2011 238 S. graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2010 Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Individualität (DE-588)4140265-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s Individualität (DE-588)4140265-0 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022555522&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022555522&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Bogyó-Löffler, Kinga Dezentrierung im Dialog Umgang mit sprachlichen, ethnischen, nationalen und kulturellen Differenzen in der interkulturellen Pädagogik Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Individualität (DE-588)4140265-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123440-6 (DE-588)4140265-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Dezentrierung im Dialog Umgang mit sprachlichen, ethnischen, nationalen und kulturellen Differenzen in der interkulturellen Pädagogik |
title_auth | Dezentrierung im Dialog Umgang mit sprachlichen, ethnischen, nationalen und kulturellen Differenzen in der interkulturellen Pädagogik |
title_exact_search | Dezentrierung im Dialog Umgang mit sprachlichen, ethnischen, nationalen und kulturellen Differenzen in der interkulturellen Pädagogik |
title_full | Dezentrierung im Dialog Umgang mit sprachlichen, ethnischen, nationalen und kulturellen Differenzen in der interkulturellen Pädagogik von Kinga Bogyó-Löffler |
title_fullStr | Dezentrierung im Dialog Umgang mit sprachlichen, ethnischen, nationalen und kulturellen Differenzen in der interkulturellen Pädagogik von Kinga Bogyó-Löffler |
title_full_unstemmed | Dezentrierung im Dialog Umgang mit sprachlichen, ethnischen, nationalen und kulturellen Differenzen in der interkulturellen Pädagogik von Kinga Bogyó-Löffler |
title_short | Dezentrierung im Dialog |
title_sort | dezentrierung im dialog umgang mit sprachlichen ethnischen nationalen und kulturellen differenzen in der interkulturellen padagogik |
title_sub | Umgang mit sprachlichen, ethnischen, nationalen und kulturellen Differenzen in der interkulturellen Pädagogik |
topic | Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Individualität (DE-588)4140265-0 gnd |
topic_facet | Interkulturelle Erziehung Individualität Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022555522&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022555522&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bogyolofflerkinga dezentrierungimdialogumgangmitsprachlichenethnischennationalenundkulturellendifferenzeninderinterkulturellenpadagogik |