Kindertageseinrichtungen als Bildungseinrichtungen: zur Bedeutung von Bildung und Erziehung in der Geschichte der öffentlichen Kleinkinderziehung in Deutschland bis 1945
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2011
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext http://d-nb.info/1010152432/34 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 488 S. |
ISBN: | 9783781518094 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037401679 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130108 | ||
007 | t | ||
008 | 110516s2011 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1011118939 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781518094 |c Pb. : EUR 39.90 (DE) |9 978-3-7815-1809-4 | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:bsz:21-opus-53874 |2 urn | |
024 | 3 | |a 9783781518094 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 1809 |
035 | |a (OCoLC)725116073 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1011118939 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
084 | |a DD 4000 |0 (DE-625)19289: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2100 |0 (DE-625)19626:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wasmuth, Helge |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)128707763 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kindertageseinrichtungen als Bildungseinrichtungen |b zur Bedeutung von Bildung und Erziehung in der Geschichte der öffentlichen Kleinkinderziehung in Deutschland bis 1945 |c von Helge Wasmuth |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2011 | |
300 | |a 488 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1945 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1800-1945 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | |u http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2011/5387/ |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext | |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/1010152432/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022554340&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022554340 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145695032082432 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Danksagung...........................................................................................................................8
Einleitung...............................................................................................................................9
1. Methoden und Probleme pädagogischer Historiographie......................................11
1.1 Sinn und Nutzen der pädagogischen Historiographie.....................................11
1.2 Merkmale und Probleme pädagogischer Historiographie..............................13
2. Aufbau der eigenen Arbeit......................................................................................20
2.1 Fragestellung und methodischer Zugang.........................................................20
2.2 Periodisierung....................................................................................................26
2.3 Aktueller Forschungsstand...............................................................................27
2.4 Quellengrundlage..............................................................................................29
2.5 Konkretes Vorgehen..........................................................................................30
I.
Die Entstehung der öffentlichen Kleinkinderziehung (1800-1860er).................33
1. Die Vorläufer und die Entstehung der öffentlichen Kleinkinderziehung.............33
1.1 Industrialisierung...............................................................................................36
1.2 Pauperismus.......................................................................................................37
1.3 Strukturwandel der Familie..............................................................................39
1.4 Neuorganisation der Schule..............................................................................42
1.5 Fazit....................................................................................................................43
2. Die „Realität der Einrichtungen der öffentlichen Kleinkinderziehung
(1800-1860ЄГ)
..........................................................................................................44
2.1 Quantitative Entwicklung und Betreuungsquote............................................44
2.2 Adressaten..........................................................................................................46
2.3 Verschiedene Einrichtungstypen der öffentlichen Kleinkinderziehung........49
2.4 Trägerschaft.......................................................................................................54
2.5 Personalstruktur und Ausbildung des Personals..............................................55
2.6 Der Alltag in den Einrichtungen.......................................................................57
3. Die Vorstellungen über Betreuung, Erziehung und Bildung in der öffentlichen
Kleinkinderziehung von 1800-1860er....................................................................63
3.1 Der politische Diskurs.......................................................................................63
3.2 Der praktische Diskurs......................................................................................77
3.3 Der theoretische Diskurs.................................................................................160
4. Fazit: Bildung und Erziehung in der öffentlichen Kleinkinderziehung in der
Epoche von
1800-1860ЄГ
......................................................................................169
II.
Die Geschichte der öffentlichen Kleinkinderziehung im Deutschen
Kaiserreich
(1860ЄГ-1918)
.......................................................................................175
1. Die „Realität der Einrichtungen der öffentlichen Kleinkinderziehung im
Deutschen Kaiserreich
(1860ЄГ-1
918)..................................................................175
1.1 Quantitative Entwicklung...............................................................................176
1.2 Adressaten........................................................................................................176
1.3 Einrichtungsformen der öffentlichen Kleinkinderziehung...........................180
1.4 Träger...............................................................................................................181
1.5 Personal und Ausbildung................................................................................182
1.6 Der Alltag in den Einrichtungen.....................................................................185
2. Die Vorstellungen über Betreuung, Erziehung und Bildung in der öffentlichen
Kleinkinderziehung im Deutschen Kaiserreich (1860-1918).............................190
2.1 Der politische Diskurs.....................................................................................190
2.2 Der praktische Diskurs....................................................................................200
2.3 Der theoretische Diskurs.................................................................................285
3. Die öffentliche Kleinkinderziehung während des Ersten Weltkrieges...............289
4. Fazit: Bildung und Erziehung in der öffentlichen Kleinkinderziehung im
Kaiserreich.............................................................................................................294
III.
Die Geschichte der öffentlichen Kleinkinderziehung in Weimar
(1918-1933)................................................................................................................301
1. Die „Realität der Einrichtungen der öffentlichen Kleinkinderziehung
in Weimar (1918-1933).........................................................................................301
1.1 Vereinheitlichung der Einrichtungsformen und quantitative Entwicklung .301
1.2 Adressaten........................................................................................................302
1.3 Träger...............................................................................................................304
1.4 Personal und Ausbildung................................................................................307
1.5 Der Alltag in den Einrichtungen.....................................................................309
2. Die Vorstellungen über Betreuung, Erziehung und Bildung in der öffentlichen
Kleinkinderziehung in Weimar (1918-1933).......................................................311
2.1 Der politische Diskurs.....................................................................................311
2.2 Der praktische Diskurs....................................................................................323
2.3 Der theoretische Diskurs.................................................................................367
3. Fazit: Bildung und Erziehung in der öffentlichen Kleinkinderziehung
in Weimar...............................................................................................................399
IV.
Die Geschichte der öffentlichen Kleinkinderziehung im
Nationalsozialismus (1933-1945)............................................................................405
1. Die „Realität der Einrichtungen der öffentlichen Kleinkinderziehung im
Nationalsozialismus (1933-1945).........................................................................405
1.1 Einrichtungsformen.........................................................................................406
1.2 Quantitative Entwicklung und Trägerschaft..................................................406
1.3 Adressaten........................................................................................................409
1.4 Personal und Ausbildung................................................................................410
1.5 Der Alltag in den Einrichtungen.....................................................................412
2. Die Vorstellungen über Betreuung, Erziehung und Bildung in der öffentlichen
Kleinkinderziehung im Nationalsozialismus (1933-1945).................................415
2.1 Der politische Diskurs.....................................................................................416
2.2 Der praktische Diskurs....................................................................................431
2.3 Der theoretische Diskurs.................................................................................441
3. Fazit: Bildung und Erziehung in der öffentlichen Kleinkinderziehung im
Nationalsozialismus...............................................................................................446
V.
Bildung und Erziehung in der Geschichte öffentlich veranstalteter
Kleinkinderziehung..................................................................................................451
VI.
Literaturverzeichnis.................................................................................................466
|
any_adam_object | 1 |
author | Wasmuth, Helge 1976- |
author_GND | (DE-588)128707763 |
author_facet | Wasmuth, Helge 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Wasmuth, Helge 1976- |
author_variant | h w hw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037401679 |
classification_rvk | DD 4000 DK 2100 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)725116073 (DE-599)DNB1011118939 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
era | Geschichte 1800-1945 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1945 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02465nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037401679</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130108 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110516s2011 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1011118939</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781518094</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1809-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:bsz:21-opus-53874</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781518094</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 1809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)725116073</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1011118939</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19626:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wasmuth, Helge</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128707763</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindertageseinrichtungen als Bildungseinrichtungen</subfield><subfield code="b">zur Bedeutung von Bildung und Erziehung in der Geschichte der öffentlichen Kleinkinderziehung in Deutschland bis 1945</subfield><subfield code="c">von Helge Wasmuth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">488 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2011/5387/</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/1010152432/34</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022554340&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022554340</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV037401679 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:23:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781518094 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022554340 |
oclc_num | 725116073 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-384 DE-20 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-384 DE-20 DE-B1533 DE-188 |
physical | 488 S. |
psigel | DHB_BSB_DDC DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Wasmuth, Helge 1976- Verfasser (DE-588)128707763 aut Kindertageseinrichtungen als Bildungseinrichtungen zur Bedeutung von Bildung und Erziehung in der Geschichte der öffentlichen Kleinkinderziehung in Deutschland bis 1945 von Helge Wasmuth Bad Heilbrunn Klinkhardt 2011 488 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Geschichte 1800-1945 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Geschichte 1800-1945 z DE-604 http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2011/5387/ Verlag kostenfrei Volltext http://d-nb.info/1010152432/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek Digitalisierung BSB Muenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022554340&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wasmuth, Helge 1976- Kindertageseinrichtungen als Bildungseinrichtungen zur Bedeutung von Bildung und Erziehung in der Geschichte der öffentlichen Kleinkinderziehung in Deutschland bis 1945 Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Kindertageseinrichtungen als Bildungseinrichtungen zur Bedeutung von Bildung und Erziehung in der Geschichte der öffentlichen Kleinkinderziehung in Deutschland bis 1945 |
title_auth | Kindertageseinrichtungen als Bildungseinrichtungen zur Bedeutung von Bildung und Erziehung in der Geschichte der öffentlichen Kleinkinderziehung in Deutschland bis 1945 |
title_exact_search | Kindertageseinrichtungen als Bildungseinrichtungen zur Bedeutung von Bildung und Erziehung in der Geschichte der öffentlichen Kleinkinderziehung in Deutschland bis 1945 |
title_full | Kindertageseinrichtungen als Bildungseinrichtungen zur Bedeutung von Bildung und Erziehung in der Geschichte der öffentlichen Kleinkinderziehung in Deutschland bis 1945 von Helge Wasmuth |
title_fullStr | Kindertageseinrichtungen als Bildungseinrichtungen zur Bedeutung von Bildung und Erziehung in der Geschichte der öffentlichen Kleinkinderziehung in Deutschland bis 1945 von Helge Wasmuth |
title_full_unstemmed | Kindertageseinrichtungen als Bildungseinrichtungen zur Bedeutung von Bildung und Erziehung in der Geschichte der öffentlichen Kleinkinderziehung in Deutschland bis 1945 von Helge Wasmuth |
title_short | Kindertageseinrichtungen als Bildungseinrichtungen |
title_sort | kindertageseinrichtungen als bildungseinrichtungen zur bedeutung von bildung und erziehung in der geschichte der offentlichen kleinkinderziehung in deutschland bis 1945 |
title_sub | zur Bedeutung von Bildung und Erziehung in der Geschichte der öffentlichen Kleinkinderziehung in Deutschland bis 1945 |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Deutschland Hochschulschrift |
url | http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2011/5387/ http://d-nb.info/1010152432/34 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022554340&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wasmuthhelge kindertageseinrichtungenalsbildungseinrichtungenzurbedeutungvonbildungunderziehungindergeschichtederoffentlichenkleinkinderziehungindeutschlandbis1945 |