Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage: theoretische Reflexionen über einen zivilgesellschaftlichen Ansatz zur Stärkung demokratischer Kultur an Schulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
2011
|
Schriftenreihe: | Die GEW informiert
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 80 S. 30 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037401663 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111220 | ||
007 | t | ||
008 | 110516s2011 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,B16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 101079213X |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)712113157 | ||
035 | |a (DE-599)DNB101079213X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-Bo133 | ||
082 | 0 | |a 370.115 |2 22/ger | |
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Guthmann, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage |b theoretische Reflexionen über einen zivilgesellschaftlichen Ansatz zur Stärkung demokratischer Kultur an Schulen |c von Thomas Guthmann |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) |c 2011 | |
300 | |a 80 S. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Die GEW informiert | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 7 | |a Gesellschaftliches Engagement |2 fes | |
650 | 7 | |a Gewerkschaft, Bildungspolitik |2 fes | |
650 | 7 | |a Rassismus |2 fes | |
650 | 7 | |a Schule |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Antirassismus |0 (DE-588)4275311-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Antirassismus |0 (DE-588)4275311-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022554325&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022554325 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145695014256640 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
SCHULE OHNE RASSISMUS - SCHULE MIT COURAGE.
THEORETISCHE REFLEXIONEN BER EINEN ZIVI/GESELLSCHAFTLICHEN ANSATZ ZUR
STRKUNG DEMOKRATISCHER KULTUR AN SCHULEN
VON THOMAS GUTHMANN
INHAL TSVERZEICHNIS:
1 EINLEITUNG 2
2 ANLAGE DER UNTERSUCHUNG 6
2.1 EXP LORA TION DES PROJ EKTS 8
2.2 GROUNDED THEORY ALS GRUNDLAGE DES ERHEBUNGS- UND
AUSWERTUNGSPROZESSES 9
2.3 FORM UND VERLAUF DER DATENERHEBUNG 11
2.3.1 EXPERTEN/INNENINTERVIEWS UND PUBLIKATIONEN DES PROJEKTS 11
2.3.2 DATENERHEBUNG AN SCHULEN 12
3 WAS IST SCHULEOHNERASSISMUS - SCHULEMIT COURAGE? 13
3.1 INTERVIEWPARTNER LINNEN 14
3.2 EIN BOTTOM -UP-MODELL 15
3.3 DIE STRUKTUR SOLL EIN GERST SEIN 17
3.4 SOR-SMC UNTERSTTZT DIE AKTIVEN AN DEN SCHULEN 22
3.5 SCHLER/INNEN SOLLEN PROJEKTE DER MENSCHENRECHTSARBEIT VERWIRKLICHEN
24
3.6 DER BLICK AUF DISKRIMINIERUNG UND BEDEUTUNGSVOLLE DIFFERENZEN 28
3.7 ZWISCHENBILANZ AUS PERSPEKTIVE DER KOORDINATION 31
4 SO R-SM C AN DEN SCH ULEN 32
4.1 WAS HIR SCHULEN SIND TEIL VON SOR-SMC? - VIER FALLBEISPIELE 34
4.1.1 TELL-OBERSCHULE: BEI UNS HALTEN ALLE ZUSAMMEN 34
4.1.2 BHM-GESAMTSCHULE: RECHTSEXTREMISMUS AN DER SCHULE ZURCKDRNGEN
36 4.1.3 STOLPE-GESAMTSCHULE: DAMIT MAN DAS NACH AUEN TRGT .37
4.1.4 SAEFKOW-GESAMTSCHULE: DIE GLEICHGLTIGKEIT BEKMPFEN 38
4.2 BLICK AUF SOR-SMC AUS PERSPEKTIVE DER SCHLER/INNEN 39
4.2.1 BEZIEHUNG ZWISCHEN DEN AKTEUREN/INNEN AN DEN SCHULEN UND DER
KOORDINATION40 4.2.2 EINFACH DIESES GEGENSEITIG SICH RESPEKTIEREN 45
4.2.3 EINFLUSS DER AKTEURE/INNEN AN DER EIGENEN SCHULE 50
4.3 ZWISCHENBILANZ AUS PERSPEKTIVE DER AKTIVEN AKTEURE/INNEN AN DEN
SCHULEN 54
5 WIE STELLT SICH SCHULEOHNE RASSISMUS - SCHULEMIT COURAGE DAR? 55
5.1 DAS SELBSTVERSTNDNIS ALS GEMEINSAME HANDLUNGSGRUNDLAGE 57
5.2 SCHULEOHNERASSISMUS ALS COMMUNITY OF PRACTICE 60
5.3 ZIVILGESELLSCHAFTLICHES NETZWERK KONSTRUIERT DIE LERNGEMEINSCHAFT 67
5.4 ZUSAMMENFASSUNG UND ANSCHLUSSSTELLEN DER FORSCHUNGSBEFUNDE 69
6 ZUM ABSCHLUSS: LEERSTELLEN UND BLINDE FLECKEN IM BISHERIGEN
FORSCHUNGSPROZESS IN BEZUG AUF RAS SISM US 73
7 LITERATUR 77
|
any_adam_object | 1 |
author | Guthmann, Thomas |
author_facet | Guthmann, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Guthmann, Thomas |
author_variant | t g tg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037401663 |
classification_rvk | DU 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)712113157 (DE-599)DNB101079213X |
dewey-full | 370.115 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.115 |
dewey-search | 370.115 |
dewey-sort | 3370.115 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02007nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037401663</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110516s2011 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,B16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">101079213X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)712113157</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB101079213X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.115</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Guthmann, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage</subfield><subfield code="b">theoretische Reflexionen über einen zivilgesellschaftlichen Ansatz zur Stärkung demokratischer Kultur an Schulen</subfield><subfield code="c">von Thomas Guthmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">80 S.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Die GEW informiert</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaftliches Engagement</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gewerkschaft, Bildungspolitik</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Rassismus</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Antirassismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4275311-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Antirassismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4275311-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022554325&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022554325</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV037401663 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:23:32Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022554325 |
oclc_num | 712113157 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-29 DE-Bo133 |
physical | 80 S. 30 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) |
record_format | marc |
series2 | Die GEW informiert |
spelling | Guthmann, Thomas Verfasser aut Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage theoretische Reflexionen über einen zivilgesellschaftlichen Ansatz zur Stärkung demokratischer Kultur an Schulen von Thomas Guthmann Frankfurt am Main Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) 2011 80 S. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Die GEW informiert Literaturangaben Gesellschaftliches Engagement fes Gewerkschaft, Bildungspolitik fes Rassismus fes Schule fes Antirassismus (DE-588)4275311-9 gnd rswk-swf Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schule (DE-588)4053474-1 s Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 s Antirassismus (DE-588)4275311-9 s DE-604 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022554325&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Guthmann, Thomas Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage theoretische Reflexionen über einen zivilgesellschaftlichen Ansatz zur Stärkung demokratischer Kultur an Schulen Gesellschaftliches Engagement fes Gewerkschaft, Bildungspolitik fes Rassismus fes Schule fes Antirassismus (DE-588)4275311-9 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4275311-9 (DE-588)4149063-0 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4011882-4 |
title | Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage theoretische Reflexionen über einen zivilgesellschaftlichen Ansatz zur Stärkung demokratischer Kultur an Schulen |
title_auth | Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage theoretische Reflexionen über einen zivilgesellschaftlichen Ansatz zur Stärkung demokratischer Kultur an Schulen |
title_exact_search | Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage theoretische Reflexionen über einen zivilgesellschaftlichen Ansatz zur Stärkung demokratischer Kultur an Schulen |
title_full | Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage theoretische Reflexionen über einen zivilgesellschaftlichen Ansatz zur Stärkung demokratischer Kultur an Schulen von Thomas Guthmann |
title_fullStr | Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage theoretische Reflexionen über einen zivilgesellschaftlichen Ansatz zur Stärkung demokratischer Kultur an Schulen von Thomas Guthmann |
title_full_unstemmed | Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage theoretische Reflexionen über einen zivilgesellschaftlichen Ansatz zur Stärkung demokratischer Kultur an Schulen von Thomas Guthmann |
title_short | Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage |
title_sort | schule ohne rassismus schule mit courage theoretische reflexionen uber einen zivilgesellschaftlichen ansatz zur starkung demokratischer kultur an schulen |
title_sub | theoretische Reflexionen über einen zivilgesellschaftlichen Ansatz zur Stärkung demokratischer Kultur an Schulen |
topic | Gesellschaftliches Engagement fes Gewerkschaft, Bildungspolitik fes Rassismus fes Schule fes Antirassismus (DE-588)4275311-9 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Gesellschaftliches Engagement Gewerkschaft, Bildungspolitik Rassismus Schule Antirassismus Demokratische Erziehung Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022554325&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT guthmannthomas schuleohnerassismusschulemitcouragetheoretischereflexionenubereinenzivilgesellschaftlichenansatzzurstarkungdemokratischerkulturanschulen |