Strategisches Risikomanagement in der Distribution:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2011
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS.......................................................................................IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.............................................................................XV
TABELLENVERZEICHNIS.......................................................................... XVII
FALLBEISPIELVERZEICHNIS.....................................................................„.XIX
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS...........................................................................XX
A. EINLEITUNG IN DIE UNTERSUCHUNG.................................................... 1
1. Relevanz der Untersuchung......................................................................1
1.1. Problemstellung und praktische Relevanz................................................1
1.2. Stand der Forschung und wissenschaftliche Relevanz.............................4
1.2.1. Interferenz der Risiko- und Strategieforschung.............................................4
1.2.2. Interferenz der Risiko- und Distributionsforschung.......................................8
1.2.3. Interferenz der
Distributions-
und Strategieforschung.................................11
1.2.4. Zusammenfassung und Einordnung der Untersuchung................................14
2. Zielsetzung und Fokus der Arbeit..........................................................17
2.1. Zielsetzung und forschungsleitende Fragestellungen.............................17
2.2. Abgrenzung des Analysegegenstandes....................................................19
2.3. Bezugsrahmen der Untersuchung...........................................................23
2.4. Aufbau der Arbeit....................................................................................26
B. GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG................................................... 27
1. Die Distribution als betroffenes Element strategischer Risiken ... 27
1.1. Grundlagen der Distribution..................................................................27
1.2. Grundlagen und Charakteristika von Mehrkanalsystemen....................28
2. Grundlagen zu Risiko und Risikomanagement..................................... 32
2.1. Zur Entwicklung des Risikobegriffs........................................................32
2.2. Die Systematisierung von Risiken...........................................................37
2.3. Die Entwicklung und die unterschiedlichen Formen des
Risikomanagements.................................................................................41
2.4. Strategische Risiken und die Problematik der klassischen
Risikomanagement-Ansätze....................................................................45
2.4.1. Die Problematik der Anwendung klassischer Risikomanagement
Strategien auf das Feld der strategischen Risiken........................................45
2.4.2. Die Risikomatrix und das Problem der Quantifizierbarkeit.........................48
3. Theoretische Bezugspunkte der Untersuchung..................................52
3.1. Der situative Ansatz................................................................................53
3.2. Die
Resource-Based View
und ihre Weiterentwicklungen.....................54
3.2.1. Die
Capability-Based View
..........................................................................56
3.2.2. Die
Attention-Based View
...........................................................................58
3.3. Integrierte Betrachtung der theoretischen Perspektiven........................60
4. Forschungsansatz und -prozess der vorliegenden Untersuchung 61
4.1. Der Forschungsansatz dieser Untersuchung..........................................61
4.2. Ergänzende Methoden im Forschungsprozess.......................................64
5. Zwischenfazit zu Teil
в
.............................................................................71
С.
INHALTLICHE KONZEPTION DER UNTERSUCHUNG.......................73
1.
Explorative
Fallstudie zur Musikindustrie.........................................73
1.1. Die traditionelle Distribution in der Musikindustrie..............................73
1.2. Auslöser des distributiven Strukturwandels............................................76
1.3. Neue Wege zum Kunden, illegale Märkte und neue Akteure..................80
1.4. Interne und marktbezogene Voraussetzungen des Struktuwandels........88
1.5. Fazit: Auslöser, Wirkung und Management des Strukturwandels
in der Musikindustrie..............................................................................92
2. Herleitung und Konzeptualisierung des Untersuchungsmodells .. 97
2.1. Spezifikation des strategischen Risikos...................................................98
2.1.1. Distributionsziele als notwendige Prämisse für die Entstehung
strategischer Risiken.....................................................................................98
2.1.2. Die Unsicherheit über Entwicklungen im Distributionsumfeld...................99
2.1.2.1. Unsicherheitsfaktor eins: Kundenseitige Umweltdynamik....................101
2.1.2.2. Unsicherheitsfaktor zwei: Technologieseitige Umweltdynamik...........102
2.1.2.3. Unsicherheitsfaktor drei: Wettbewerbsintensität...................................104
2.1.3. Die Verwundbarkeit des Distributionssystems..........................................105
2.1.3.1. Verwundbarkeitsfaktor eins: Einfachheit der Leistung.........................107
2.1.3.2. Verwundbarkeitsfaktor zwei: Einfachheit der Kundenbedürfnisse.......108
2.1.3.3. Verwundbarkeitsfaktor drei: Geringe Marktattraktivität.......................109
2.1.3.4. Verwundbarkeitsfaktor vier: Der Handlungsdruck................................111
2.1.4. Fazit: Die vier strategischen Risikosituationen in der Distribution...........112
2.2. Spezifikation der Risikodisposition des Distributionssystems..............114
2.2.1. Die Offenheit des Managements gegenüber distributivem Wandel...........115
2.2.2. Die Fähigkeit strategische Risiken in der Distribution frühzeitig zu
erkennen.....................................................................................................117
2.2.3. Die strategische Flexibilität........................................................................120
2.2.4. Die chancenorientierte Umweltwahrnehmung...........................................122
2.3. Spezifikation strategischer Optionen im Umgang mit strategischen
Risiken...................................................................................................125
2.3.1. Mögliche strategische Optionen im Umgang mit strategischen Risiken ... 126
2.3.1.1. Systemorientierte Strategien im Umgang mit strategischen Risiken.....129
2.3.1.2. Kundenorientierte Strategien im Umgang mit strategischen Risiken.... 140
2.3.2. Die zeitliche Komponente strategischer Veränderungen...........................152
2.4. Spezifikation der Erfolgsgrössen..........................................................154
2.4.1. Erfolg des Distributionssystems.................................................................155
2.4.2. Der Unternehmenserfolg............................................................................157
3. ENTWICKLUNG DES HYPOTHESENGEFÜGES..................................................157
3.1. Hypothesen zum
Konstrukt
der Risikodisposition des
Distributionssystems.............................................................................158
3.2. Hypothesen zur Erfolgswirkung der Risikodisposition des
Distributionssystems.............................................................................158
3.3. Hypothesen zum Einsatz
system-
und kundenorientierter Strategien... 161
3.4. Hypothesen zur strategischen Risikosituation......................................164
3.5. Überblick über die Hypothesen bzw. das Untersuchungsmodell.........167
4. Zwischenfazit zu Teil
С
...........................................................................169
D.
DURCHFÜHRUNG DER UNTERSUCHUNG UND ERGEBNISSE.......171
1. Methodische Aspekte der Untersuchung............................................171
1.1. Grundlagen der Kausalanalyse............................................................171
1.1.1. Unterschiedliche Verfahren der Parameterschätzung................................173
1.1.2. Wichtige Voraussetzungen der Parameterschätzung.................................175
1.2. Messung theoretischer
Konstrukte
........................................................178
1.2.1. Theoretische
Konstrukte
erster Ordnung...................................................178
1.2.2. Theoretische
Konstrukte
zweiter Ordnung.................................................182
1.3. Gütekriterien zur Beurteilung reflektiver Messmodelle........................185
1.3.1 Gütekriterien der ersten Generation...........................................................186
1.3.2. Gütekriterien der zweiten Generation........................................................188
1.3.2.1. Lokale Gütekriterien der Kausalanalyse................................................188
1.3.2.2. Globale Gütekriterien der Kausalanalyse..............................................190
1.4. Grundlagen zu Moderations- und Mediationseffekten.........................193
1.4.1. Grundlagen zur Analyse von Moderationseffekten....................................193
1.4.2. Grundlagen zur Analyse von Mediationseffekten......................................195
2.
Empirische
Basis der Untersuchung.....................................................198
2.1. Datengrundlage der Untersuchung......................................................198
2.1.1. Grandgesamtheit der Erhebung und Definition der Stichprobe.................198
2.1.2. Erhebungsmethodik und Erhebungsinstrument..........................................200
2.1.3. Durchführung der Datenerhebung..............................................................203
2.2. Datenerhebung......................................................................................203
2.2.1. Rücklaufquote der Untersuchung...............................................................204
2.2.2. Beschreibung der effektiven Stichprobe....................................................205
2.2.3. Repräsentativität der vorliegenden Daten..................................................207
3. Operationalisierung der verwendeten
Konstrukte
.........................211
3.1. Operationalisierung der Risikodisposition des Distributionssystems ..211
3.1.1. Operationalisierung der
Konstrukte
erster Ordnung..................................213
3.1.2. Operationalisierung des Konstrukts zweiter Ordnung...............................216
3.2. Operationalisierung des strategischen Risikos.....................................220
3.2.1. Operationalisierang der Unsicherheit.........................................................221
3.2.2. Operationalisierung der Verwundbarkeit des Distributionssystems..........226
3.3. Operationalisierung der Strategien......................................................230
3.3.1. Operationalisierang der systemorientierten Strategien..............................231
3.3.2. Operationalisierung der kundenorientierten Strategien..............................233
3.3.3. Operationalisierung der zeitlichen Komponente strategischer
Veränderungen...........................................................................................235
3.4. Operationalisierung der Erfolgsgrössen..............................................236
4. ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG................................................................238
4.1. Ergebnisse mit deskriptivem Charakter................................................238
4.1.1. Die vier unterschiedlichen strategischen Risikosituationen.......................239
4.1.2. Die Struktur des Mehrkanalsystems und die Anzahl Absatzkanäle im
strategischen Risikokontext........................................................................245
4.2. Die Bedeutung der Risikodisposition des Distributionssystems...........249
4.2.1. Der Einfluss der Risikodisposition des Distributionssystems auf den
Erfolg des Distributionssystems und auf den Unternehmenserfolg...........249
4.2.2. Die situative Relativierung der Wirkung der Risikodisposition des
Distributionssystems..................................................................................253
4.3. Die Bedeutung strategischer Optionen und der zeitlichen
Komponente..........................................................................................257
4.3.1. Der Einfluss der Risikodisposition des Distributionssystems auf die
Strategien sowie auf die Proaktivität..........................................................258
4.3.2. Die Bedeutung der Strategien und der Proaktivität in den
unterschiedlichen strategischen Risikosituationen.....................................262
4.4. Zusammenfassung der Ergebnisse........................................................270
5. ZWISCHENFAZIT ZU TEIL
D
...........................................................................277
E.
IMPLIKATIONEN FÜR EIN STRATEGISCHES
RISIKOMANAGEMENT IN DER DISTRIBUTION................................279
1. Die sieben Stellhebel des Auf- und Ausbaus der
Risikodisposition des Distributionssystems........................................ 279
1.1. Regelmässige Identifikation und Analyse von distributiven Chancen
und Gefahren.........................................................................................280
1.2. Zielgerichteter Einsatz von Ressourcen................................................282
1.3. Kontinuierliche Strategieplanung.........................................................285
1.4. Durchbrechen der gefahreninduzierten Trägheitsspirale....................287
1.5. Aufbau einer fehlertoleranten Kultur....................................................290
1.6. Bewusstseinfür Wandel schaffen..........................................................291
1.7. Einbringen von externen Perspektiven.................................................293
2. Die Wahl der strategischen Vorgehensweise im Umgang mit
strategischen risiken in der distribution...........................................295
2.1. Evaluation der strategischen Risikosituation.......................................296
2.2. Die vier
Strategie-Cluster
im Umgang mit strategischen
Risikosituationen...................................................................................298
2.3. Die unternehmensspezifische Relativierung der
Strategie-Cluster
......302
2.4. Integrierte Betrachtung: Das Feld strategischer Vorgehensweisen
im Umgang mit strategischen Risiken in der Distribution...................306
3. Die Instrumente zur Umsetzung
kunden-
und
systemorientierter Strategien..............................................................307
3.1. Kundenorientierte Instrumente.............................................................308
3.1.1. Das Wechselkosten-Netz zur Umsetzung der Lock-In Strategie...............308
3.1.2. Das Optimierungsraster zur Umsetzung der Optimierungsstrategie..........311
3.1.3. Das Analyseraster für neue Zielgruppen zur Neuausrichtung
bestehender Absatzkanäle..........................................................................313
3.2. Systemorientierte Instrumente..............................................................314
3.2.1. Die Absatzkanal-Einführungskonzepte zur Einführung neuer
Absatzkanäle..............................................................................................315
3.2.2. Der Prototyping-Prozess zur Umsetzung von Absatzkanal-Tests..............317
3.2.3. Die Kooperationsanalyse zur Bewertung von Kooperationspartnern........319
3.2.4. Die Potenzialanalyse zur Erhöhung des Distributionsgrades.....................321
3.2.5. Die Absatzkanalportfolio-Matrix zur Bewertung von Investitions¬
und Desinvestitionsstrategien.....................................................................324
4. ZwischenfazitzuTeilE............................................................................326
F. SCHLUSSBETRACHTUNG DER UNTERSUCHUNG............................327
1. Darstellung zentraler Ergebnisse......................................................327
2. Inhaltlicher und methodischer Beitrag der Untersuchung..........332
2.1. Inhaltlicher Beitrag dieser Untersuchung............................................332
2.2. Methodischer Beitrag dieser Untersuchung.........................................334
3. Restriktionen der Untersuchung und weiterer
Forschungsbedarf....................................................................................335
ANHANG.................................................................................................................339
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................................381
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spelling | Pernet, Nicolas 1979- Verfasser (DE-588)141812443 aut Strategisches Risikomanagement in der Distribution vorgelegt von Nicolas Pernet Hamburg Kovač 2011 XXII, 416 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auch als: Schriftenreihe Strategisches Management ; 112 St. Gallen, Univ., Diss., 2010 Distribution Physische Distribution (DE-588)4012514-2 gnd rswk-swf Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd rswk-swf Risikomanagement (DE-588)4121590-4 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unternehmen (DE-588)4061963-1 s Distribution Physische Distribution (DE-588)4012514-2 s Risikomanagement (DE-588)4121590-4 s Strategisches Management (DE-588)4124261-0 s DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022550828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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