Texte, Themen und Strukturen: Deutschbuch für die Oberstufe
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. 2. Dr. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 640 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 245 mm x 177 mm 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783464691014 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037394212 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110531 | ||
007 | t | ||
008 | 110511s2010 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09N014518 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991659740 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783464691014 |c Gb. : ca. sfr 60.60 (freier Pr.), EUR 36.50 |9 978-3-464-69101-4 | ||
035 | |a (OCoLC)730023447 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991659740 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-128 | ||
245 | 1 | 0 | |a Texte, Themen und Strukturen |b Deutschbuch für die Oberstufe |c hrsg. von Bernd Schurf und Andrea Wagener. Unter Beratung von Karlheinz Fingerhut. Erarb. von Lisa Böcker ... |
250 | |a 1. Aufl. 2. Dr. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2010 | |
300 | |a 640 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. |c 245 mm x 177 mm |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schurf, Bernd |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Böcker, Lisa |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3191589&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SAB Aschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022547036&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022547036 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805095974246285312 |
---|---|
adam_text |
2 Inhalt
A
Einführung: Grundlagen des Deutschunterrichts
Realität und Fiktion - Kurzprosa lesen und verstehen _ 16
1.1 Literatur und Lebenswelt-Warum wir Bücher lesen _16
Lust am Lesen - Erfahrungen mit der erzählten Welt _17
Gibt es die richtige Interpretation?-Methoden desVerstehens _20
Modell der literarischen Kommunikation und Interpretation _21
Information: Die Theorie des Verstehens _22
Greiner: Über die Lust und das Laster zu lesen ■ Heidenreich: Wer nicht liest ¡st doof ■
Frisch: Tagebuch. Beim Lesen ■ Grass: „Es herrscht vor die Interpretationssucht" ■
Walser: „Es gibt nur subjektive Interpretationen"
1.2 Ich-Suche und Entfremdung-Kurze Geschichten interpretieren _23
Selbstentwürfe und Lebenskrisen - Kurzgeschichten _23
Information: Merkmale der Kurzgeschichte _27
Methode: Interpretation von Kurzprosa - Grundlegende Fragen zur Analyse _31
„Vor dem Gesetz" - Parabeln zum Motiv der Wahrheit _31
„Auf der Galerie" -Parabeln und Gemälde zum Thema Kunst _35
Information: Die Parabel _37
Wohmann: Die Klavierstunde-
Bische:
Liebe
Mom,
lieber
Dad· Bichsel:
San Salvador· B.Strauß:
Mikado ■ Bifler:
Melody
■ Kafka: Vor dem Gesetz ■ Buber: Die Legende des Baalschem ■ Kafka: Der
Kreisel ■ Brecht: Weise am Weisen ist die Haltung ■ Kafka: Auf der Galerie ■ Kleist: Die Fabel ohne Moral ■
T. Bernhard: Der Stimmenimitator
1.3 Schreibprozess- Kurzprosa analytisch und gestalterisch interpretieren —38
Kafka: Der Nachbar
Das Ich als Rätsel - Gedichte verschiedener Epochen untersuchen _41
2.1 Identität-Brechungen und Spiegelungen als lyrisches Motiv _42
Das lyrische Ich spricht - Selbstreflexion —42
Information: Das lyrische Ich _43
„. von bitteren Salzen schwer." - Metaphern genauer analysieren _46
Information: Bildfeld, Metapher und Vergleich _47
Die Versstruktur untersuchen _47
Analyseaspekte vergleichend anwenden -
Lyrisches Ich, Bildfeld/Metaphorik und Versstruktur _48
Hummelt: strandschrift ■ Kirsch: Trennung · M. Beyer: Stiche ■ Goethe: Neue Liebe,
neues Leben ■ Lenz: An das Herz ■ U. Hahn: Angstlied ■ Droste-Hülshoff: Das Spiegelbild ■
Brinkmann: Selbstbildnis im Supermarkt; Einen jener klassischen ■ Baudelaire: Der
Mann und das Meer ■ B. Köhler: In
the movies
■
Bräsch:
Lied
■
Kiwus:
Lösung
2.2 Reisen zum Ich - Eine Textanalyse schreiben _49
Information: Fehlerquellen beim Zitieren _52
Brecht: Über das Zerpflücken von Gedichten ■ Radisch: Nie wieder Versfüßchen ■
Benn:
Reisen
2.3 Spiegelungen und Brechungen - Einen Poetry-Slam veranstalten _52
Information: Poetry-Slam -Wettstreit der Dichterinnen und Dichter _53
Methode: Lyrik-Schreibanregungen _53
Becht: Koexistenz
Wissenschaft
und Verantwortung - Dramen untersuchen und vergleichen _54
3.1 Dürrenmatts „Physiker" - Aspekte und Methoden der Dramenanalyse _55
Methode: Szenische Lesung-Szenisches Spiel _58
Information: Die vier Analysekategorien der werkimmanenten Ebene _59
Information: Die Einteilung von Dramen _60
Dürrenmatt: Die Physiker; Aus den „21 Punkten zu den Physikern"
3.2 „Das Prinzip Verantwortung" - Sachtexte zum Thema erschließen _61
Hirnforschung-VerantwortungderWissenschaft heute diskutieren _65
Jonas: Menschliche Macht ■ Weizsäcker: Ich hatte die Vorstellung ■ Donner: Fremdgetaktet
3.3 Wissenschaftlerfiguren im Drama-Faust, Galilei, Oppenheimer _66
Goethe: Faust
I
· Brecht: Leben des Galilei ■Kipphardt: In der Sache J. Robert Oppenheimer
Zukunft in einer globalen Welt - Sachtexte analysieren und erörtern _72
4.1 Die Welt von morgen sieht anders aus - Diskussion, Debatte, Dialog _73
Eine Diskussion vorbereiten und durchführen _74
Methode: Plenumsdiskussion durchführen - Die Fünfsatzmethode _76
Eine Debatte organisieren _77
Methode: Amerikanische Debatte _78
Ein Problem im Dialog klären _79
Methode: Gesprächsnotiz _79
Simon: Globalisierung ■ Duden: Wirtschaft von
A
bis
Z
4.2 Chancen und Risiken der Globalisierung-
Einen Sachtext analysieren und Stellung nehmen _80
Methode: Eine Sachtextanalyse einschließlich Stellungnahme gliedern —81
Information: Leserbrief _83
Straubhaar: Warum macht Globalisierung Angst?
4.3 Die textgebundene Erörterung-Das „Sanduhr-Prinzip" _83
Methode: Aufbau einer Erörterung _85
Hornig: Ein bunter, chaotischer Marktplatz
Kommunikation und Sprache - Kommunikationsprobleme untersuchen _88
5.1 Kommunikation im Alltag-Mögliche Störungen erklären _89
Kommunikationsmodelle - Sprachfunktionen erklären _90
Karl Bühlers Organon-Modell - Die drei Grundfunktionen der Sprache —94
Rollen klären - Kommunikationssituationen regeln _95
Reza:
Kunst ■ Das Kommunikationsquadrat ■ Retter: Im Wartezimmer ■ Watzlawick u.a.:
Menschliche Kommunikation
5.2 Kommunikation in literarischen Texten-Dialogsituationen untersuchen _96
Beziehungs- und Kommunikationsstörungen in neuerer Literatur _99
Methode: Einen Roman vorstellen - Zentrale Aspekte _101
T. Mann: Buddenbrooks ■ Kehlmann: Ich und Kaminski
5.3 Eingefrorene Gespräche-Schreiben zu Kunstwerken _101
Sprechen, Zuhören und Mitschreiben _103
6.1 Referate und Kurzvorträge erarbeiten und präsentieren
Methode: Visuelle Unterstützung von Referaten _105
Methode: Das Zuhören aktivieren _107
_103
6.2 Inhalte und Ergebnisse festhalten-Mitschriften und Protokolle _108
Methode: Stichwortprotokoll - Eine Vorbereitung _109
Methode: Ergebnisprotokoll - Resultate festhalten _109
Information: Verlaufsprotokoll _110
6.3 Bewerbungsportfolio und Vorstellungsgespräch _111
Engst: Professionelles Bewerben - leicht gemacht
Arbeitstechniken und Methoden_116
7.1 Texte planen, schreiben
und überarbeiten - Die Schreibkompetenz verbessern _117
Information: Schulische Schreibformen _118
Methode: Schreibkonferenz _121
7.2 Die Portfolioarbeit-Sechs Phasen _122
7.3 Lesestrategien-Techniken des Lesens _125
Mętjhodej
Die erweiterte „Fünf-Schritte-Lesemethode" _125
Methode^ Reziprokes Lesen _128
Methode Aktiv lesen _129
Enzensberger: Das Nullmedium oderWarum alle Klagen über das Fernsehen gegenstandslos sind
7.4 Projektarbeit im Team-Planen, durchführen und vorstellen _131
Methode: Blitzlicht _132
Methoden: Kartenabfrage und Placemat _133
Methode: Galeriegang, Markt der Möglichkeiten, mediengestützte Darbietung _134
7.5 Die Facharbeit-Besondere Lernleistungen _135
Themen finden - Bereiche abgrenzen _135
Die Arbeitszeit planen - Phasen der Facharbeit _136
Informationen beschaffen-Quellen prüfen und protokollieren _137
Informationen auswerten - Die Gliederung _138
Textentwürfe schreiben -Schreibstrategien _139
Fremdaussagen integrieren - Zitieren und Paraphrasieren _140
Bibliografieren - Quellen vollständig angeben _141
Die Facharbeit überarbeiten - Ergebnisse präsentieren _142
Wiederholungskurs - Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung _143
Die Wortarten - Fachbegriffe und Funktionen _143
Satzgliederund Nebensätze-Abwechslungsreich formulieren _144
Der Konjunktiv der indirekten Rede-Verwendung und Bildung _146
„dass"
oder „das"?- Konjunktionen oder Pronomen? _148
Rechtschreibung l-,^",,^" öderes"? _148
Rechtschreibung
II
- Großschreibung von Nomen/Substantiven _149
Rechtschreibung
III
-Getrennt- und Zusammenschreibung _150
Rechtschreibung
IV
- „wieder-" oder
„wider-", „end-"
oder
„ent-"?
_150
Zeichensetzung
-Muss-
und Kann-Bestimmungen _151
Literarische Gattungen, Film und Textsorten
Epik _154
1.1 Erzählbeispiele-Drei Erzählauszüge vergleichen _155
Fontane: Effi
Briest
· Döblin: Berlin Alexanderplatz ■ Vanderbeke: Das Muschelessen
1.2 Literarisches Erzählen-Ein Modell _159
Information: Der Erzähler/Die Erzählerin _160
Erzählstrategten - Eine Idealtypik _160
Methode: Mit Erzählstrategien produktiv-gestaltend umgehen _162
Information: Die Geschichte - Kategorien ihrer Konstruktion und Struktur _163
Information: Die Leserin/Der Leser _164
1.3 Literaturkritik und Kanonbildung-Wertungsfragen _165
Der titerarische Kanon _167
Wallmann: Der Duft des großen kleinen Genies·
Reich-Ranicki:
Brauchen wir einen Kanon?
Drama _169
■„ 2.1 Goethes „Iphigenie auf Tauris",
Brechts „Der gute Mensch von Sezuan" - Eingangsszenen im Vergleich _170
Methode: Analyse von Dramenszenen - Dialoganalyse _173
Methode: Möglichkeiten des szenischen Interpretierens _173
Goethe: Iphigenie auf Tauris ■ Brecht: Der gute Mensch von Sezuan
2.2 Strukturen des klassischen und des modernen Dramas -
Zwei Beispiele im Vergleich „175
Das klassische Drama _179
Die geschlossene und die offene Form des Dramas _180
Bertolt Brechts episches Theater _181
Information:Verfremdungseffekt _182
Aristoteles: Kennzeichen der Tragödie· Brecht: Die Bühne begann zu erzählen
2.3 Wirkungsabsichten-Was will das Theater? _183
Lessing: Brief an Friedrich Nicolai über das Trauerspiel · Schiller: Die Schaubühne als moralische Anstalt
betrachtet ■ Brecht: Was ist mit dem epischen Theater gewonnen? ■ Dürrenmatt: Uns kommt nur noch
die Komödie bei ■
Beier:
„Klassiker sind nun mal Klassiker"
Lyrik _188
3.1 Zwischenzeiten - Zwischen den Zeilen, zwischen den Texten
Information: Literarisches Motiv _190
_189
Thalmayr: Das Wasserzeichen der Poesie ■ Dietmar von Aist/Wehrli: Übersetzung von
„Slâfest du
."· Brecht: Entdeckung an einer jungen Frau ■ Kiwus: Im ersten Licht -
Mörike: In der Frühe ■
Busta: In
der Morgendämmerung ■ Eichendorff: Zwielicht ■
Gernhardt: Zu zwei Sätzen von Eichendorff
3.2 Des Menschen Dichten gleicht dem Wasser - Zur Struktur lyrischer Texte „191
Der Vers —191
Klang, Reim und Rhythmus - Strophen und Gedichtformen _193
Rhetorische Figuren _196
Apollinaire: Die erdolchte Taube und der Springbrunnen ■ Heine: Am blassen Meeresstrande . ■
Meyer: Der römische Brunnen -Rilke: Römische Fontäne
-Goethe:
Gesang der Geister über den
Wassern ■ Kirsch: Schöner See Wasseraug
3.3 Gedicht heute-Reflexionen zur Lyrik _200
Sichtermann/Scholl: Überall und nirgends · Domin: Frankfurter Poetik-Vorlesungen ■Oleschinski: Die
Plejaden on
MTV
Patrick Süskind/Tom Tykwer: „Das
Parfum"
- Literaturverfilmung _202
4.1 Roman und Fiim - Szenen im Vergleich _2O3
Der Romananfang _203
Die filmische Exposition _205
Das Mirabellenmädchen - Der erste Mord in Film, Drehbuch und Roman
Handlungsgefüge im Vergleich zum Roman _211
Methode: Sequenzplan _211
.209
PauidrSüskind
Das
Parfum
Süßkind: Das
Parfum
■ Birkin u.a.: Das Drehbuch
_212
4.2 Die Grammatik der Bilder - Elemente der Filmsprache
Der Film im Detail - Inszenierte Bilder _212
Information: Filmsprache- Fachbegriffe und Funktionen im Überblick _.214
4.3 Verfilmung von Literatur
-Filmkritik _216
Gefühlskino?-Zwei Filmrezensionen _216
Theorie der Literaturverfilmung _218
Körte: Du spürst kaum einen Hauch ■Althen: Ich will doch nur,
dass
ihr mich liebt -R. Schnell:
Literarischer Film ■ Hickethier: Der Film nach der Literatur ist Film
Sachtexte _220
5.1 Sachtexttypen - Intentionen unterscheiden _221
Information: Sachtexttypen und ihre Intentionen im Überblick _222
Ohrlinger: Ein Neuer aus Österreich
-Brenner:
Über Robert Schneider,„Schlafes Bruder"
5.2 Sachtexte analysieren - Rede, Kommentar, Essay _223
Die Rede _223
Methode: Eine Rede analysieren _225
Der Kommentar _226
Der Essay _227
Eine Sachtextanalyse verfassen _229
H. Köhler: Bildung für alle -G. Hamann: Fernsehen ohne Grenzen ■ Radisch: Tendenzen
der zeitgenössischen Literatur
5.3 Wissen für Laien - Popularisierende Sachtexte untersuchen
Information: Strategien der Popularisierung _232
Information: Reportage _232
Cavalli-Sforza: Stammbäume von Völkern und Sprachen
_23O
С
Epochen
der deutschen Literatur
Conrady:Von
der Verführung durch vertraute Epochenbegriffe
Mittelalter, frühe Neuzeit und Barock _236
1.1 Mittelalter _236
Spruchdichtung und Minnesang-Walther von der Vogelweide _237
Tristan und Isolde - Eine höfisch-mittelalterliche Liebesgeschichte _240
Information: Epochenüberblick - Mittelalter _241
Walther von der Vogelweide: Ich
hân mîn lêhen;Si wundervol
gemachet
wîp·
Aus dem
Reiserechnungsbuch des Bischofs Wolfger von Passau- Hahn: Walther von der Vogel¬
weide· Gottfried von Straßburg:Tristan· Kühn:Tristan und Isolde des Gottfried von
Straßburg·
Le Goff:
Tri sta n
und Isolde
1.2 Epochenumbruch um 1500-Frühe Neuzeit _243
Johannes Gutenberg und der Buchdruck - Die erste Medienrevolution _243
Sebastian
Brants „Narrenschyff"
- Der erste deutsche „Bestseller" _244
Luthers Bibelübersetzung - Auf dem Weg zur deutschen Schriftsprache _245
Information: Epochenumbruch um 1500 - Frühe Neuzeit _246
Brant:
Daß Narrenschyff ad Narragoniam ■ Luther: Sendbrief vom Dolmetschen
1.3 Barock _247
„Memento
πΊοπ',,^Γρεαίεηη',,,ναη^"-
Schlüsselmotive der Barocklyrik _249
Information: Emblem und Figurengedicht _249
Barocke Naturlyrik - Zwei Frühlingsgedichte _252
Information; Epochenüberblick - Barock _253
Grimmeishausen: Der Abenteuerliche SimplicissimusTeutsch· Ex
maximo
minimum·
Kornfeld: Eine
Sand=Uhr· Günther: Als erder
Phyllis
einen Ring mit einem Totenkopf überreichte· Hofmannswaldau:
Vergänglichkeit der Schönheit· Logau: Das Beste der Welt· Harsdörffer: Das Leben ist; Der Frühling·
Gryphius: Es ist alles eitel· Birken: Willkommen Lenz· Brecht: Über das Frühjahr
Aufklärung - Sturm und Drang _255
2.1 Aufklärung _256
Die Verstandeskultur-Eine Hoffnung damals und heute? _256
Die Wahrheit durch ein Bild sagen - Fabeln über die beste Staatsform _261
Kurz pointiert: Maximen des richtigen Denkens und Empfindens _263
Information: Epochenüberblick - Aufklärung und Empfindsamkeit _ 266
Wieland: Sechs Antworten auf sechs Fragen zur Aufklärung· Kant: Beantwortung der
Frage: Was ¡st Aufklärung?; Der kategorische Imperativ Safranski: Schiller oder die
Erfindung des Deutschen Ideallsmus· Lessing: Die Wasserschlange; Die Ringparabel·
Pfeffel: Die Reichsgeschichte derTiere· Lichtenberg: Sudelbücher- Claudius: Motett;
Die Liebe
2.2 Zum Verstand tritt das Gefühl - Empfindsamkeit, Sturm und Drang _268
Natur als Spiegel der Seele _269
Liebeserfahrung-Selbsterforschung und Enthusiasmus _274
Rebellion: Schöpferisches Genie, edler Verbrecher, politischer Protest _276
Information: Epochenüberblick - Sturm und Drang _280
Goethe: Die Leiden des jungen Werthers; Ganymed; An den Mond; Prometheus
«Stolberg:
Über die
Fülle des Herzens · Klopstock: Der Zürchersee · Braun: Im Ilmtal ' Schiller: Die Räuber · Bürger: Für wen,
du gutes deutsches Volk
■I
Literaturstation.· Bürgerliches Trauerspiel _281
I
Friedrich Schiller: „Kabale und Liebe"-Ein Drama über die Paradoxien der Liebe _281
II
Furcht und Mitleid - Die Entwicklung des bürgerlichen Trauerspiels _285
IM Das bürgerliche Trauerspiel auf der Bühne- Inszenierungen in der Kritik _290
Schiller: Kabale und Liebe ■ Lessing: Hamburgische Dramaturgie; Emiüa Galotti ■ Engel: Über
Emilia
Gaietti
'Mehring;
В.
Strauß; Heinrichs: Über Inszenierungen von Schillers „Kabale und Liebe"
Klassik und Romantik _292
3.1 Klassik _293
Das Kunstprogramm: Wahrheit und Schönheit _293
Das politische Programm: Weltbürgertum und Revolutionsskepsis
Das Ideal der Menschenbildung: „Edel sei der Mensch ." _299
Information: Epochenüberblick -Weimarer Klassik _301
_296
Goethe: Italienische Reise; Natur und Kunst; Das Göttliche -Goethe/Schiller: Deutscher
Nationalcharakter; Xenien ■ Wmckelmann: Gedanken über die Nachahmung der grie¬
chischen Werke in der Malerei und Bildhauerkunst ■ Schiller: Idealisierung als Aufgabe
des Dichters; Don Karlos.
Infant
von Spanien; Briefe über Don Karlos; Brief an den Herzog
Friedrich Christian von Augustenburg ■ Hölderlin:
Hyperions
Schicksalslied ■ Grass: Im Ei
Literaturstation: Johann Wolfgang Goethes „Faust
I"
_3O3
I
Vom Zauberer zum Sinnsucher-Wandlungen im Auftritt des Titelhelden _304
Information: Intertextualität _307
Scheitern und Schuld-Die zweifache Tragödie _309
I
Inszenierungen und Adaptionen - Rezeptionsgeschichtlicher Ausblick
.314
Spies:
Historia
von D.Johann Fausten
"Marlowe: Die
tragische Historie vom Doktor Faustus -Goethe:
Faust
I
■ Eckermann: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens
3.2
Romantik _317
„Ach, wer da mitreisen könnte" - Fernweh und Heimweh
„Beisammen
konten
sie dir
nit
kommen" - Liebe und Tod
Aspekte eines romantischen Poesieprogramms _325
Information: Epochenüberblick - Romantik _326
_318
_321
Tieck: Franz Sternbalds Wanderungen ■ Eichendorff: Sehnsucht; Frische Fahrt ■ F. Schlegel:
пб.
Athenä¬
um-Fragment ■ Kleist: Penthesilea -Volkslied: Edelkönigs-Kinder ■ Heine: Ich weiß nicht, was soll es
bedeuten; Der Asra ■ Novalis: Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren; Romantisieren - Fragmente zur
Poetik
Literaturstation: Nacht - Ein romantisches Motiv _328
I
„O holde Nacht"-Nachtgedichte _328
II
Nacht, Traum und Wahn -Auszüge aus einem romantischen Schauerroman
III
„Eine Reise durch die Nacht" - Eine literarische Revue inszenieren _335
_332
Eichendorff: Mondnacht ■ Brentano: Der Spinnerin Nachtlied ■ Novalis: Hymnen an die Nacht
Günderode: Der
Kuss
im Traume ■ E.T. A. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels
Vom Vormärz zum poetischen Realismus _336
4.1 Frührealismus: Junges Deutschland und Vormärz _337
Kritik an der deutschen Misere - Die Literatur wird politisch _ 337
Literatur als soziales Gewissen - Georg Büchner, Georg Weerth _340
Siebenpfeiffer: Aus der Rede auf dem Hambacher Fest· Herwegh: Die Literatur im Jahre
1840; Wiegenlied ■ Goethe: Nachtgesang ■ Büchner: Woyzeck; Der hessische Landbote ■
Weerth: Die rheinischen Weinbauern
4.2 Frührealismus: Biedermeier - Erfüllte Augenblicke statt politischer Tageszeiten _345
Information: Epochenüberblick- Früher Realismus _349
Mörike: Septembermorgen; Mozart auf der Reise nach Prag· Herwegh: Morgenruf· Heine: An Georg
Herwegh· Stifter:Vorrede zu Bunte Steine· Droste-Hülshoff: Am Turme-Aston: Lebensmotto
■I
Literaturstation: Heinrich Heines Reisebilder - Zwischen Journalismus und Literatur _ 351
I
Zwischen den Stühlen: Heines Lebensstationen zwischen Deutschland und Frankreich _351
II
Napoleons Beisetzung im „Korrespondentenbericht" und in zwei „Reisebildern" Heines _355
III
Ein „Reisebild" verfassen-Essayistisch schreiben _358
Heine: Das Buch
Le
Grand; Anno 183g; Weltlauf; Lutetia; Deutschland. Ein Wintermärchen; Vorrede zur
französischen Ausgabe der Lutetia ■ Gutzkow: B.v. Arnim, Dies Buch gehört dem König ■ Depping:
Korrespondenz-Nachrichten ■ Tucholsky: Das verzauberte Paris
4.3 Poetischer oder bürgerlicher Realismus _360
Milieus und Figuren - Merkmale realistischen Erzählens _361
Eine bürgerliche Familienkatastrophe-Drama des Realismus _365
Information: Epochenüberblick- Poetischer oder bürgerlicher Realismus _367
Fontane: Was verstehen wir unter Realismus?; Frau JennyTreibel ■ Raabe: Der Hungerpastor-
Hebbel: Maria
Magdalene
■ Literaturstatton: Roman des bürgerlichen Realismus-Theodor Fontanes „Effi
Briest"
_370
I
Else und Effi: Ehebruch im 19. Jahrhundert-Realität und Fiktion _370
II
Effi und Emma- Ein Vergleich mit Gustave Flauberts „Madame
Bovary"
_376
IM Figuren zum Sprechen bringen-Produktiv-gestaltendes Schreiben _381
Franke: Leben und Roman der Elisabeth von Ardenne· Savigny:Zur Strafbarkeit des Ehebruchs·
Fontane: Effi
Briest·
Flaubert: Madame
Bovary
Brückner: Effi
Briest
an den tauben Hund Rollo
Die Moderne - Vom Naturalismus bis zur Neuen Sachlichkeit _382
5.1 Naturalismus _383
Die Masse - Ein neuer Protagonist _384
Eine neues Menschenbild - Eine neue Technik der Darstellung
Was bedeutet „Naturalismus"? _ 387
Information:Epochenüberblick-Naturalismus _388
.386
Zola:
Germinal·
Hauptmann: Die Weber· Holz/Schlaf: Papa Hamlet
5.2
Fin
de
Siècle
-Symbolismus _390
Das Geheimnis hinter der Wirklichkeit _390
Angst und Lebenskrise-Symbole des Verfalls und des Todes _391
Information: Novelle und Dingsymbol _395
Information: Gegenströmungen zum Naturalismus
-Fin deSiècle/Symbolismus _
397
Bahr: Symbolisten· Schnitzler: Fräulein Else· Rilke: Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge·
Th. Mann: Der Tod in Venedig· Nietzsche: Venedig· Hofmannsthal: Ballade des äußeren Lebens·
George: komm in den totgesagten park
10
5.3 Expressionismus _398
Apokalypse und Krieg - Motive expressionistischer Lyrik _399
Methode: Stimmskulptur _400
Mörder und Verlorene - Beispiele expressionistischer Prosa _401
Information: Epochenüberblick - Expressionismus _404
Susman: Expressionismus -Lasker-Schüler: Weltende -Hoddis: Weltende
-Lichtenstein:
Doch kommt
ein Krieg -Trakl:
Grodek
-Stramm: Patrouille «Kafka: Ein Brudermord
-Benn:
Gehirne
Mi Literaturstation: Schönheit und Tod - Ein Motiv der Lyrik _405
I
Das Ophelia-Motiv-Die schöne Wasserleiche _405
II
Die Ästhetik des Hässlichen - Eine hässlich-schöne Wasserleiche? _406
III „All beauty must
die"-Das Ophelia-Motiv in der Pop-Musik _409
Rimbaud: Ophelia
I
«Heym: Ophelia
I
-Benn:
Schöne Jugend -Brecht: Vom ertrunkenen Mädchen ■
Huchel: Ophelia
-Cave: Where the Wild
Roses
Grow
5.4 Neue Sachlichkeit - Literatur der Weimarer Republik
Das Motiv der Großstadt _410
Methode: Ideenstern _411
_414
_410
Demokratie ohne Demokraten
Information: Epochenüberblick- Die Literatur der Weimarer Republik
_415
Döblin: Berlin Alexanderplatz
I
■ Keun: Das kunstseidene Mädchen ■ Kästner: Sachliche Romanze ■
Kaléko:
Großstadtliebe -Hesse: Der Steppenwolf ■ H.Mann: Der Untertan -Tucholsky: Rezension z.u
Heinrich Manns „Der Untertan"
5.5 Exilliteratur _417
Information: Epochenüberblick-Exilliteratur _421
Feuchtwanger: Der Schriftsteller im Exil
-Domin:
Hier
-Kaleko:
Der kleine Unterschied -Brecht:
Schlechte Zeit für Lyrik ■ Seghers: Das siebte Kreuz
Von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart _422
6.1 Nachkriegsliteratur _424
Die
Shoah
- Gedichte über das Unsagbare _424
Bestandsaufnahme und Aufbruch - Dichterische Orientierungsversuche _426
Trümmerliteratur - Die Kurzgeschichte als literarische Neuentdeckung _428
Sprachartistik und Zeitkritik-Lyrik ab Mitte der igsoer-Jahre _432
Information: Epochenüberblick - Nachkriegszeit _434
Sachs: Chor der Geretteten -Celan: Todesfuge -Eich: Inventur -Becher: Auferstanden
aus Ruinen
«Benn:
Nur zwei Dinge -Brecht: Ich habe dies, du hast das -Borchert: Die
drei dunklen Könige
-Boll:
Mein teures Bein ■
Gomringer:
wind; das schwarze geheimnis
Bachmann: Anrufung des Großen Bären ■ Enzensberger: An alle Fernsprechteilnehmer
6.2 Kritische Literatur und Neue Subjektivität _436
Umgang mit Verantwortung - Das Dokumentartheater _436
Information:
Doku
menta rtheater
_438
Auflehnung oder Anpassung? - Politische Lyrik und Prosa _440
Gestörte Beziehungen - Lyrik der Neuen Subjektivität _445
Information: Epochenüberblick - Deutschsprachige Literatur zwischen 1960 und 198g _447
Weiss: Die
Ermittlung -Hochhuth; Der Stellvertreter -Grass: In Ohnmacht gefallen -Fried: Gezieltes
Spielzeug -Kunze: Ordnung
-Maron:
Flugasche -Biermann: Ballade vom preußischen Ikarus -Braun:
Hinzes Bedingung -Müller: Herztier
-U.
Hahn: Ich bin die Frau -Kiwus: Fragile -Theobaldy: Schnee im
Büro -Kirsch: Die Luft riecht schon nach Schnee ■ Wondratschek: Im Sommer
11
6.3
Literatur
nach 1989 _450
Reaktionen auf die „Wende"-Beispiele der Lyrik _450
Tendenzen in der Literatur - Zwischen Postmoderne und neuem Realismus _452
Information: Postmoderne _457
Zweisprachige Schriftsteller/innen - Schreiben in Deutschland _458
Uteraturgeschichte im 21. Jahrhundert-Wohin steuert die Literatur? _461
Grünbein: Novembertage
1.
1989 ■ Braun: Das Eigentum ■ Kirsch: Aus dem Haiku-Gebiet ■ Treichel: Der
Verlorene ■ Düffel: Ego ■ Zeh: Spieltrieb · Schami: Sieben Doppelgänger ■ Zaimoglu: Leyla ■ Wellershoff:
Das Schimmern der Schlangenhaut ■ Kraft: ^Thesen zur Gegenwartsliteratur
■i Liieraturstatiün Novelle -Günter Grass'Jm Krebsgang" _464
I
Flucht und Vertreibung 1945 - Geschichte in Bild- und Textdokumenten _464
II
„Im Krebsgang"-Drei Novellenauszüge _466
III
Einen Autor vorstellen: Günter Grass-Literatur-Nobelpreisträger _470
Schön: DieGustloff-Katastrophe· Grass: „Die eigene Leidensgeschichte"; Im Krebsgang
D
Sprache, Medien und Rhetorik
Die Struktur der Sprache - Wort und Bedeutung _472
1.1 Der Zeichencharakter der Sprache-Zeichen unterscheiden _473
Information: Die Dreidimensionalität sprachlicher Zeichen _476
Eco:
Der Name der Rose ■ Erhardt: ???; Die Augen ■ Saussure: Die Natur des sprachlichen
Zeichens
1.2 Die Semantik der Metapher-Klassifikationen und Kontexte _477
Domin: Schrift ■ Fried: Wörterdämmerung ■ Eichendorff: Wünschelrute ■
Weinrich: Semantik der Metapher
1.3 Verständnisprobleme? - Die Fachsprache der Sprachwissenschaft _479
Lyons: Die Sprache ■ Ernst: Germanistische Sprachwissenschaft
Sprache und Medien - Denken, Bewusstsein und Wirklichkeit _480
2.1 Sprache-Denken-Wirklichkeit _481
Information: Sprache-Denken-Wirklichkeit _486
Whorf: Das „linguistische Relativitätsprinzip"" Zimmer: Wiedersehen mit Whorf ·
Crystal:
Sprache und Denken ■ Grau: Das Denken braucht den Raum
2.2 Krise der Wahrnehmung-Krise der Sprache _487
Sprachnot in der Literatur des 20. Jahrhunderts _487
Information:
Kriseder
Wahrnehm
ung
-Krise der Sprache
_492
Musil:
Die Verwirrung des Zöglings Törleß ■ Hofmannsthal: Ein Brief- Frisch: Das Unaussprechliche
(Stiller) ■ Rilke: Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort ■ Celan: Weggebeizt ■ Weinrich: Linguistische
Bemerkungen zur modernen Lyrik
2.3 Medien und Realität-Medienkritik _492
Was sind Medien? - Mediengeschichte von der Antike bis heute _492
Wirkungen: Medien-Zlnternetnutzung - Grafiken und Statistiken _499
Information: Medien und Wirklichkeitswahrnehmung _499
Hörisch: Mediendefinitionen ■ Faulstich: „Jetzt geht die Welt zugrunde" ■
Eco:
Der Verlust der Privatsphäre ■
Lehnartz: Schlauerschießen «Johnson:
Everything Bad is Good for You
■ Spitzer: Vorsicht Bildschirm!
12
Sprachentwicklung, Sprachwandel und Spracherwerb _500
3.1 Sprachgeschichte-Ursprung und Entwicklung von
Sprache(n)
_501
Die Entwicklung des Deutschen - Sprachefn) im Kontakt _505
Information: Sprachursprung und Sprachkontakt _507
Herder: Abhandlung über den Ursprung der Sprache ■ W.v. Humboldt: Sprache als
Weltansicht - Sprache und Nation ■
Eco:
Über den Umgang mit Vielsprachigkeit ·
Haarmann: Weltgeschichte der Sprache ■ Weeber: Romdeutsch ■ Riehl: Französisch als
Sprache der Höfe
3.2 Sprachwandel-Anglizismen in Fachsprachen _508
Information: Sprachwandel _510
Zimmer: Alles eine Sache des Geschmacks? Von wegen!
3.3 Erst- und Zweitspracherwerb- Wie lernen Kinder sprechen? _511
Phasen des Spracherwerbs - Spracherwerbstheorien _512
Information: Spracherwerbstheorien - Forschungsansätze _516
Zweitspracherwerb - Oder: Gibt es mehrsprachige Gehirne? _516
Tracy:
Der Erwerb der deutschen Satzstruktur ■ Siedenberg/Curio: Zur Neurobiologie der Sprache ■
Oksaar: Sprache und soziale Interaktion ■ Heringer: Interkulturelle Kommunikation ■ Küls: Gehirn¬
forschung, Lernen und Spracherwerb
Sprachliche Varietäten _518
4.1 Standardsprache-Umgangssprache-Dialekt _519
Stedje: Die Sprachen in der Sprache ■ B. Dörries:
I
schwätz Hochdeutsch ■ Kratzer:
Dialekt macht schlau ■ Resch/Bungten Sprachführer Kölsch
4.2 Sprache und Geschlecht-Positionen linguistischer Geschlechterforschung _524
Braun: Reden Frauen anders? ■ Tannen: Du kannst mich einfach nicht verstehen ■
Budde:
Doing Gender
im heutigen Bildungssystem ■ Hellinger: Empfehlungen für einen
geschlechtergerechten Sprachgebrauch im Deutschen
4.3 Jugendsprachen und Ethnolekt - Sprachkontakt und
Code-Switching
_529
Information: Sprachkontakt und
Code-switching
_531
Information: Ethnolekt _532
Information: Sprachvarietäten _533
Erkan & Stefan: Duden ■ Nützel: Sprechen Jugendliche eine eigene Sprache? · Androutsopoulos: Zur
medialen Stilisierung und Aneignung von „Türkendeutsch" ■ Zaimoglu:
Kanak
Sprak
Sprache und Rhetorik _534
5.1 Der Fall
Sokrates
-Rhetorik und Aufrichtigkeit _535
Information: Rhetorik - Redegattungen _535
Methode: Reden analysieren - Grundlegende Aspekte _538
Piaton: Die Verteidigungsrede des
Sokrates
■ Luther: Rede auf dem Reichstag zu
Worms
5.2 Thema „Berlin" - Reden in historischen Entscheidungssituationen _538
Goebbels: Sportpalastrede ■ Reuter: Schaut auf diese Stadt! ■ Ulbricht: An die
Bevölkerung der DDR zum Bau der Berliner Mauer
5.3 Leitbilder für die Zukunft-Reden der Gegenwart _544
Pörksen: Rednerschulen · Rau: Vertrauen -Merkel: Unterzeichnung der „Rom ¡sehen Verträge"
13
E
Schreiben und Sprechen - Klausuren und Abitur
Analysierendes/Interpretierendes Schreiben _550
1.1 Analyse/Interpretation eines epischen Textes -
Beispiel: Christa Wolfs „Kassandra" _55O
Den Aufsatz vorbereiten - Interpretationsthesen erarbeiten _552
Methode: Verfahren der Interpretation-Linear oder aspektorientiert _553
Den Aufsatz eröffnen -Von der Einleitung zum Hauptteil _554
Das Fazit - Ein Resümee ziehen _555
Einen weiterführenden Gedanken entwickeln - Kontextwissen einbeziehen _555
Den AnalyseVInterpretationsaufsatz zusammenstellen _557
Information: Verfahren der Analyse/Interpretation literarischer Texte _557
Den Aufsatz überarbeiten - Denk- und Formulierungsfehler verbessern _559
Wolf: Kassandra; Arbeitstagebuch zu „Kassandra" ■ Drechsler u.a: Kalter Krieg
1.2 Analyse/Interpretation eines Dramentextes -
Beispiel: Johann Wolfgang Goethes „Iphigenie auf Tauris" _560
Information: Arten des Monologs _562
1.3 Analyse/Interpretation von Gedichten - Gedichtvergleich: Goethe/Brecht _566
Methode: Arbeitsplan -Analyse-Zlnterpretationsaufsatz _571
Goethe: Maifest (Mailied) ■ Brecht: Erinnerung an die Marie A.
1.4 Gestaltendes Interpretieren-Beispiel: Gabriele Wohmann: „Flitterwochen, dritter Tag" _573
Literarisches Erzählen - Strategien und Elemente erkennen und beschreiben _576
Die gestaltende Interpretation vorbereiten und ausführen - Methoden der Ideenfindung _577
Den Text überarbeiten - Stimmigkeit, Entfaltungsgrad, Prägnanz _579
Wohmann: Flitterwochen,
d
ritter
Tag
Sachtexte analysieren _580
2.1 Analyse eines journalistischen Textes: Glosse _580
Das Textverständnis sichern - Fragen und Antworten formulieren _581
Die Textsorte untersuchen und beschreiben - Intention und Wirkung _581
Information:
Persuasive
Textsignale _582
Die Stellungnahme vorbereiten - Ideen sammeln _583
Eine schriftliche Sachtextanalyse planen und umsetzen _583
Methode: Aufbau einer schriftlichen Sachtextanalyse _583
Eine Sachtextanalyse überarbeiten -Abwechslungsreich formulieren _584
Greiner: Lebhafter Grenzverkehr. Wie deutsch ist unsere Literatur?
2.2 Rhetorische Analyse-Eine Rede untersuchen _585
Wer, worüber, wo, wann? -Thema und Redesituation wiedergeben _588
Die Problemstellung erfassen - Den Argumentationsaufbau darstellen _588
Die Redeabsicht erkennen - Rhetorische Strategien der Beeinflussung darstellen _589
Sprachliche Mittel benennen - Funktionen beschreiben _591
Information: Politische Lexik _592
Kritisch Stellung nehmen - Eine zentrale Aussage erörtern _592
Den Aufsatz überarbeiten -Aussagen verknüpfen _593
Härtung: Nein!
14
Erörterndes Schreiben _594
Information; Schriftliche Formen der Erörterung _594
3.1 Die textgebundene Erörterung _594
Arbeitsvorbereitung - Die Aufgabenstellung verstehen _596
Von der zentralen These ausgehen - Aussagen wiedergeben _597
Die Argumentationsstruktur untersuchen -
Die sprachliche Gestaltung berücksichtigen _597
Eine Erörterung vorbereiten-Grundtypen der Texterörterung _598
Den erörternden Teil strukturieren - Einen Schreibplan entwickeln _601
Methode: Arbeitsplan -Textgebundene Erörterung _602
Viëtor:
Anmerkung zu „Dantons Tod" ·
Lukács:
Der faschistisch verfälschte und der
wirkliche Georg Büchner
3.2 Die freie Erörterung _606
Information: Argumenttypen und ihre Funktionen _608
Information: Haus der Stile _610
Angewandte Rhetorik _611
4.1 Die mündliche Abiturprüfung-Vortrag und Prüfungsgespräch _611
Die Aufgabenstellung erarbeiten - Den Vortrag vorbereiten _611
Den ersten Prüfungsteil simulieren - Einen Beobachtungsbogen einsetzen _612
Den zweiten Prüfungsteil reflektieren - Das Gesprächsverhalten beobachten _613
4.2 Eine Abiturrede verfassen und halten-Die IDEMA-Methode _614
Von der Inventio zur Dispositio - Sammeln und gliedern _614
Die Elocutio - Den Redetext verbessern und ausarbeiten _615
Memoria
und Actio-Die Rede souverän vortragen _616
Orientierungswissen 617
Autoren- und Ouellenverzeichnis
Bildquellenverzeichnis 631
Textartenverzeichnis - 632
Sachregister . 635
625 |
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037394212 |
ctrlnum | (OCoLC)730023447 (DE-599)DNB991659740 |
edition | 1. Aufl. 2. Dr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037394212</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110531</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110511s2010 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09N014518</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991659740</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783464691014</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. sfr 60.60 (freier Pr.), EUR 36.50</subfield><subfield code="9">978-3-464-69101-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)730023447</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991659740</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-128</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Texte, Themen und Strukturen</subfield><subfield code="b">Deutschbuch für die Oberstufe</subfield><subfield code="c">hrsg. von Bernd Schurf und Andrea Wagener. Unter Beratung von Karlheinz Fingerhut. Erarb. von Lisa Böcker ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl. 2. Dr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">640 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">245 mm x 177 mm</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schurf, Bernd</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böcker, Lisa</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3191589&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SAB Aschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022547036&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022547036</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037394212 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T11:07:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783464691014 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022547036 |
oclc_num | 730023447 |
open_access_boolean | |
owner | DE-128 |
owner_facet | DE-128 |
physical | 640 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 245 mm x 177 mm 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Texte, Themen und Strukturen Deutschbuch für die Oberstufe hrsg. von Bernd Schurf und Andrea Wagener. Unter Beratung von Karlheinz Fingerhut. Erarb. von Lisa Böcker ... 1. Aufl. 2. Dr. Berlin Cornelsen 2010 640 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 245 mm x 177 mm 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s Schulbuch (DE-588)4053458-3 s 1\p DE-604 Schurf, Bernd Sonstige oth Böcker, Lisa Sonstige oth text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3191589&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung SAB Aschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022547036&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Texte, Themen und Strukturen Deutschbuch für die Oberstufe Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053458-3 (DE-588)4259045-0 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4011975-0 |
title | Texte, Themen und Strukturen Deutschbuch für die Oberstufe |
title_auth | Texte, Themen und Strukturen Deutschbuch für die Oberstufe |
title_exact_search | Texte, Themen und Strukturen Deutschbuch für die Oberstufe |
title_full | Texte, Themen und Strukturen Deutschbuch für die Oberstufe hrsg. von Bernd Schurf und Andrea Wagener. Unter Beratung von Karlheinz Fingerhut. Erarb. von Lisa Böcker ... |
title_fullStr | Texte, Themen und Strukturen Deutschbuch für die Oberstufe hrsg. von Bernd Schurf und Andrea Wagener. Unter Beratung von Karlheinz Fingerhut. Erarb. von Lisa Böcker ... |
title_full_unstemmed | Texte, Themen und Strukturen Deutschbuch für die Oberstufe hrsg. von Bernd Schurf und Andrea Wagener. Unter Beratung von Karlheinz Fingerhut. Erarb. von Lisa Böcker ... |
title_short | Texte, Themen und Strukturen |
title_sort | texte themen und strukturen deutschbuch fur die oberstufe |
title_sub | Deutschbuch für die Oberstufe |
topic | Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Schulbuch Oberstufe Gymnasium Deutschunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3191589&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022547036&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schurfbernd textethemenundstrukturendeutschbuchfurdieoberstufe AT bockerlisa textethemenundstrukturendeutschbuchfurdieoberstufe |