Pisa 2009: Nationaler Bericht Luxemburg
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Luxembourg
MENFP
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 143 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037393523 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110729 | ||
007 | t | ||
008 | 110511s2010 d||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)705471939 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037393523 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 | ||
084 | |a DO 1259 |0 (DE-625)19753:770 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Pisa 2009 |b Nationaler Bericht Luxemburg |
264 | 1 | |a Luxembourg |b MENFP |c 2010 | |
300 | |a 143 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
630 | 0 | 7 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Luxemburg |0 (DE-588)4036728-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Luxemburg |0 (DE-588)4036728-9 |D g |
689 | 0 | 1 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022546364&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022546364 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145683585826816 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
( N ~
PREFACE 7
1 PISA 2009 - ZIELE DER STUDIE UND METHODISCHE GRUNDLAGEN 9
1.1 DIE PISA-STUDIE IM BERBLICK 9
1.2 ERHEBUNGSBEREICHE 10
1.2.1 LESEKOMPETENZ 10
1.2.2 MATHEMATISCHE KOMPETENZ 12
1.2.3 NATURWISSENSCHAFTLICHE KOMPETENZ 13
1.3 TESTENTWICKLUNG UND TESTDESIGN 13
1.3.1 TESTENTWICKLUNG 13
1.3.2 AUFBAU DERTESTHEFTE 14
1.3.3 ART DERTESTAUFGABEN 14
1.4 STICHPROBE 14
1.5 DURCHFHRUNG DER TESTS IN LUXEMBURG 1S
1.5.1 INTERNATIONALE PISA-STUDIE: 1.TESTTAG 15
1.5.2 NATIONALE ERWEITERUNGSSTUDIE: 2. TESTTAG 16
1.6 AUSWERTUNG DES PISA-TESTS 18
2 LUXEMBURGER SCHLERINNEN UND SCHLER IM INTERNATIONALEN VERGLEICH 29
2.1 LNDERUNTERSCHIEDE IN DER LESEKOMPETENZ, DER MATHEMATISCHEN
KOMPETENZ UND DER NATURWISSENSCHAFTLICHEN KOMPETENZ 29
2.2 ENTWICKLUNG DER SCHLERLEISTUNGEN ZWISCHEN 2003 UND 2009 32
2.3 VERTEILUNG BER DIE KOMPETENZSTUFEN IM INTERNATIONALEN VERGLEICH 34
2.4 TEILBEREICHE DER LESEKOMPETENZ 37
2.4.1 TEILKOMPETENZEN DES LESENS 37
2.4.2 TEXTFORMATE DER LESEKOMPETENZ 38
2.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 39
3 BEFUNDE ZUM LUXEMBURGERREGELSCHULWESEN 41
3.1 KOMPETENZERWERB IN BEZUG AUF DAS KULTURELLE UND SOZIO-KONOMISCHE
UMFELD 41 3.1.1 EINLEITUNG 41
3.1.2 MIGRATIONSHINTERGRUND 42
3.1.2.1WASBEDEUTETMIGRATIONSHINTERGRUND? 42
3.1.2.2LEISTUNGSUNTERSCHIEDE IN DEN KOMPETENZEN 42
3.1.2.3.UNTERSCHIEDEIN DEN BILDUNGSLAUFBAHNEN 44
3.1.2.3.UNTERSCHIEDE IM FAMILIREN HINTERGRUND 45
3.1.2.4.LESEFREUDE, LESESTRATEGIEN, UND LESEAKTIVITTEN 46
3.1.3 SOZIO-KONOMISCHER STATUS 46
3.1.3.1SOZIO-KONOMISCHBEGNSTIGTEUND BENACHTEILIGTEJUGENDLICHE 46
3.1.3.2LEISTUNGSUNTERSCHIEDE IN DEN KOMPETENZEN 48
3.1.3.3.UNTERSCHIEDEIN DEN BILDUNGSLAUFBAHNEN 50
3.1.3.4UNTERSCHIEDE IM FAMILIREN HINTERGRUND 50
3.1.2.4LESEFREUDE, LESESTRATEGIEN, UND LESEAKTIVITTEN 53
3.1.4 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 53
3.2 JUNGEN UND MDCHEN SS
3.2.1 KOMPETENZEN IN LESEN, MATHEMATIK UND IN DEN NATURWISSENSCHAFTEN 55
3.2.2 LESESTRATEGIEN, LESEFREUDE UND LESEAKTIVITTEN 59
3.2.3 BILDUNGSLAUFBAHNEN 61
3.2.4 KOMPETENZEN UND SCHULZWEIGE 62
3.2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 63
3.3 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN SCHULFORMEN UND SCHULEN 65
3.3.1 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN SCHULFORMEN 65
3.3.1.1SOZIALESTELLUNGUND MIGRATIONSHINTERGRUND 65
3.3.1.2DIESCHULISCHELAUFBAHN DER 15-JHRIGEN 66
3.3.1.3LESEGEWOHNHEITENUND LESESTRATEGIEN 68
3.3.1.4KOMPETENZEN 68
3.3.1.5KOMPETENZENNACH KLASSENSTUFEN 69
3.3.1.6ZUSAMMENFASSENDEDARSTELLUNG:
BRUTTO UND NETTO -UNTERSCHIEDEZWISCHENDEN SCHULFORMEN 70 3.3.2
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN SCHULEN 70
3.3.3 DAS PILOTPROJEKT PROCI IM TECHNISCHEN SEKUNDARUNTERRICHT 75
3.3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND VERGLEICH MIT PISA 2006 77
3.4 LESEKOMPETENZ IN DEUTSCH UND FRANZSISCH 78
IMAGE 2
108
111 112
112
112
114 115
116 117 123
123 123 123 125
126 131 132 132
133 133 135 137
137 139 143
2009 5
BIBLIOGRAPHIE AUTORINNEN UND AUTOREN
3.4.1 EINLEITUNG 78
3.4.2 CHARAKTERISTIKEN DER MEHRSPRACHIGKEIT IM LUXEMBURGISCHEN
SCHULSYSTEM 79 3.421 DIE UNTERRICHTSSPRACHEN 79
3.422 DIEAUFGEWENDETEZEIT FR DEUTSCH-,FRANZSISCH-UND
LUXEMBURGISCHUNTERRICHT 79 3.4.2.3DIESPRACHLICHEHERKUNFTDER
LUXEMBURGERSCHLERINNENUND SCHLER 82 3.4.3 DIE NATIONALE
ERWEITERUNGSSTUDIE PISA 2009 82
3.4.3.1SPRACHWAHL 82
3.4.3.2TESTDESIGN 83
3.4.3.3STICHPROBE 84
3.4.4 ERGEBNISSE 85
3.4.4.1AI/GEMEINELEISTUNGSUNTERSCHIEDE 85
3.4.4.2LESEMOTIVATIONUND BEVORZUGTESPRACHE 87
3.4.4.3LEISTUNGSUNTERSCHIEDE DIFFERENZIERTNACH MIGRATIONSHINTERGRUND,
GESCHLECHTUND SCHULFORM 88
3.4.4.4LEISTUNGSSTARKE UND LEISTUNGSSCHWACHESCHLERINNENUND SCHLER 90
3.4.5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 91
3.S SCHULISCHE ENTWICKLUNG 93
3.5.1 EINLEITUNG 93
3.5.2 DATENGRUNDLAGE 93
3.5.3 KOMPETENZUNTERSCHIEDE ZWISCHEN SEKTIONEN 94
3.5.4 VORHERSAGE VON KLASSENWIEDERHOLUNGEN 97
3.5.5 VORHERSAGE VON ZEUGNIS- UND EXAMENSNOTEN 98
3.5.5.1NOTEN AUF 5EUND 4E 98
3.5.5.2NOTEN AUF 3E,2E UND IRE 100
3.5.5.3EXAMENSNOTEN 102
3.5.6 ZUSAMMENFASSENDE SCHLUSSFOLGERUNG 102
4 IMPLIKATIONEN VON PISA 2009 FR DAS LUXEMBURGER BILDUNGSSYSTEM 105 4.1
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE VON PISA 2009 10S
4.2 IMPLICATIONS POUR LE SYSTEME SCOLAIRE LUXEMBOURGEOIS 107
4.2.1. QUELS ENSEIGNEMENTS PEUT-ON TIRER DES ENQUETES PISA 2000, 2003,
2006 ET 2009 7 107 421.1. CARAETERISTIQUES DE LA POPULATION DELEVESDE 15
ANS EN 2003, 2006 ET 2009 108 4212
EVOLUTIONDESPERFORMANCESMOYENNESDESELEVESDE 15 ANS EN COMPREHENSION DE
LECRIT, EN CULTURE MATHEMATIQUE ET EN CULTURE SCIENTIFIQUE
421.3. LESECARTSDEPERFORMANCEENTRELESFILIERESET SELONLESGRADES 421.4. LA
REPARTITION DESELEVESSELONLESNIVEAUXDE COMPETENCEET SELONLESFILIERES
4.2.1.5.LERETARD SCOLAIREEN FONCTION DESTYPESD ENSEIGNEMENT ET DU STATUT
MIGRATOIRE DESELEVES
421.6. STATUT ECONOMIQUE,SOCIALET CULTUREL,TYPESD ENSEIGNEMENT ET
PERFORMANCESEN COMPREHENSIONDE LECRIT 421.7. L EFFETCUMULATIF DU STATUT
ECONOMIQUE,SOCIALET CULTUREL DU STATUT MIGRATOIRE ET DE LA LANGUEPARLEE
A LA MAISON 4.2.1.8.LAQUASI INEXISTENCED UN EFFETECOLE
421.9. UN MODELEPOUR EXPLIQUERLE FONCTIONNEMENT DU SYSTEME
LUXEMBOURGEOISET LESPERFORMANCESDESELEVES 4.2.2. PISTES POUR AMELIORER
I EQUITE ET I EFFICACITE DU SYSTEME SCOLAIRE LUXEMBOURGEOIS 4.3. LA
COMPREHENSION DE I ECRIT DANS I ENSEIGNEMENT AU LUXEMBOURG
4.3.1. REFLEXIONS SUR LES LANGUES DANS I ENSEIGNEMENT, LES PROGRAMMES
SCOLAIRES ET I EVALUATION DES COMPETENCES LANGAGIERES
4.3.1.1.L OBJETDESMESURESDE L ENQUETEPISA 4.3.12 LEVALUATIONPISAET
LESPROGRAMMESSCOLAIRES
4.3.1.3.UN EXEMPLEDEVALUATION AU NIVEAUNATIONAL: LESEPREUVESCOMMUNES
4.3.1.4. ANALYSED UN EXEMPLEDU TESTDE COMPREHENSIONDE TEXTESPISA
4.3.1.5.OUELQUESREFLEXIONSFINALES 4.3.2 LE TEST PISA READING LITERACY
. LA COMPREHENSION DE I ECRIT : QUELQUES REFLEXIONS
4.321 DEFINITION DE LA COMPREHENSIONDE LECRIT 4.3.2.2LECHOIX DESTEXTES
4.3.2.3LESQUESTIONNAIRESDEVALUATION DE LA COMPETENCE
4.3.2.4TESTERLESPERFORMANCESDESELEVESDANS DEUXLANGUES
4.3.2.5OUESTIONNAIRESSUR LE CONTEXTEET LESATTITUDES
4.3.2.6OUELQUESREFLEXIONSFINALES
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037393523 |
classification_rvk | DO 1259 |
ctrlnum | (OCoLC)705471939 (DE-599)BVBBV037393523 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01142nam a2200325 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037393523</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110729 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110511s2010 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)705471939</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037393523</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1259</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:770</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pisa 2009</subfield><subfield code="b">Nationaler Bericht Luxemburg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Luxembourg</subfield><subfield code="b">MENFP</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">143 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Luxemburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036728-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Luxemburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036728-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022546364&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022546364</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Luxemburg (DE-588)4036728-9 gnd |
geographic_facet | Luxemburg |
id | DE-604.BV037393523 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:23:21Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022546364 |
oclc_num | 705471939 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 143 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | MENFP |
record_format | marc |
spelling | Pisa 2009 Nationaler Bericht Luxemburg Luxembourg MENFP 2010 143 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd rswk-swf Luxemburg (DE-588)4036728-9 gnd rswk-swf Luxemburg (DE-588)4036728-9 g PISA Test (DE-588)4680022-0 u DE-604 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022546364&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pisa 2009 Nationaler Bericht Luxemburg PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680022-0 (DE-588)4036728-9 |
title | Pisa 2009 Nationaler Bericht Luxemburg |
title_auth | Pisa 2009 Nationaler Bericht Luxemburg |
title_exact_search | Pisa 2009 Nationaler Bericht Luxemburg |
title_full | Pisa 2009 Nationaler Bericht Luxemburg |
title_fullStr | Pisa 2009 Nationaler Bericht Luxemburg |
title_full_unstemmed | Pisa 2009 Nationaler Bericht Luxemburg |
title_short | Pisa 2009 |
title_sort | pisa 2009 nationaler bericht luxemburg |
title_sub | Nationaler Bericht Luxemburg |
topic | PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd |
topic_facet | PISA Test Luxemburg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022546364&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |