Physik im Alltäglichen entdecken lernen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2011
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis
54 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 518 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 647 g |
ISBN: | 9783830055006 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037388734 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110603 | ||
007 | t | ||
008 | 110509s2011 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N01 |2 dnb | ||
015 | |a 11,A17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1009003437 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830055006 |c kart. : EUR 118.00 (DE) |9 978-3-8300-5500-6 | ||
024 | 3 | |a 9783830055006 | |
035 | |a (OCoLC)712534712 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1009003437 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 530.0712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4620 |0 (DE-625)19845:12012 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 530 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Beißwenger, Julia |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)143799444 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Physik im Alltäglichen entdecken lernen |c Julia Beißwenger |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2011 | |
300 | |a VIII, 518 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm, 647 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis |v 54 | |
502 | |a Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis |v 54 |w (DE-604)BV013597078 |9 54 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5500-6.htm |3 Ausfuehrliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022541678&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022541678 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145677020692480 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 1
KAPITEL 1: BEGRIFFSBESTIMMUNG 19
1.1 PHAENOMENE 19
1.2 PHAENOMENE AUS SICHT DER PHYSIK 22
1.2.1 PHYSIKALISCHE PHAENOMENE - PHAENOMENE DER PHYSIK 23 1.3
(PHYSIKALISCHE) ALLTAGSPHAENOMENE 26
1.3.1 ALLTAGSPHAENOMENE 26
1.3.2 PHYSIKALISCHE ALLTAGSPHAENOMENE 29
1.4 (UN)BEMERKTE (PHYSIKALISCHE) *AHTAGSPHAENOMENE 30 1.4.1 AUSGEWAEHLTE
FRAGEN UND ERGEBNISSE DER EXPLORATIVEN ERHEBUNG ZUR WAHRNEHMUNG VON
ALLTAGSPHAENOMENEN 30 1.4.2 AFFIRMATIVE ERFAHRUNGSBERICHTE 34
1.4.3 AUFMERKSAMKEIT UND BEWUSSTSEIN 36
1.4.4 ERHEBUNGSERGEBNISSE UND ERFAHRUNGSBERICHTE VOR DEM HINTERGRUND DER
WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGIE 45
1.5 ZUSAMMENFASSUNG UND FOLGERUNG 48
KAPITEL 2: GEGENSTAND DER ARBEIT 51
2.1 PRAEZISIERUNG DER KERNFRAGE 51
2.2 SCHWERPUNKT DER PHAENOMENART 52
2.3 AUSWAHL AN THEMEN 53
2.4 SCHWERPUNKT DES *KANALS FUER ALLTAGSPHAENOMENE 55
2.5 QUALITATIVE BESCHREIBUNG ALS SCHWERPUNKT 58
KAPITEL 3: BEGRUENDUNG FUER ALLTAGSPHAENOMENE IM PHYSIKUNTERRICHT 63
3.1 ERSTER BEGRUENDUNGSANSATZ: INTERESSEN AN EINEM VERSTAENDNIS DES
ALLTAGS AUS PHYSIKALISCHER PERSPEKTIVE 67
3.1.1 INTERESSEN JUNGER STUDENTEN 67
3.1.2 INTERESSEN VON SCHUELERN 74
3.1.3 UEBER DAS LERNEN AUF VORRAT 75
3.2 ZWEITER BEGRUENDUNGSANSATZ: FOERDERUNG DES LERNENS PHYSIKALISCHER
AUSSAGEN DURCH ALLTAGSPHAENOMENE 78
3.2.1 ANSCHAULICHKEIT DURCH PHYSIKALISCHE ALLTAGSPHAENOMENE 79 3.2.2
VERARBEITUNGSTIEFE DURCH ALLTAGSPHAENOMENE 82
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009003437
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
3.2.3 NACHHALTIGES LERNEN DURCH ALLTAGSPHAENOMENE 84
3.3 DRITTER BEGRUENDUNGSANSATZ: REFLEXION DER PHYSIKALISCHEN PERSPEKTIVE
MIT HILFE VON ALLTAGSPHAENOMENEN 89
3.3.1 DIE ASPEKTHAFTIGKEIT DER PHYSIKALISCHEN SEHWEISE ERKENNEN 89 3.3.2
SINNLICHE WAHRNEHMUNG ALS ZUGANG ZUR PHYSIK 93 3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER
GRUENDE FUER ALLTAGSPHAENOMENE 94
KAPITEL 4: VERKNUEPFEN VON PHYSIKKENNTNISSEN MIT ALLTAGSPHAENOMENEN 95
4.1 VERSUCH DER ANWENDUNG PHYSIKALISCHEN WISSENS IM ALLTAG 97 4.2
GELINGEN EINER ANWENDUNG PHYSIKALISCHEN WISSENS IM ALLTAG 100 4.3
ANWENDUNG PHYSIKALISCHEN WISSENS AUF KONKRETE BEISPIELE 104 4.3.1
GESCHLOSSENE FRAGEN 104
4.3.2 OFFENE FRAGEN 108
4.4 ALLTAGSPHAENOMENE IM ERLEBTEN PHYSIKUNTERRICHT 114
4.4.1 ANREGUNG (PHYSIKALISCHE) ALLTAGSPHAENOMENE ZU ENTDECKEN 114 4.4.2
ANREGUNG ALLTAGSPHAENOMENE PHYSIKALISCH ZU DURCHDENKEN 116 4.4.3 ZEIT FUER
ALLTAGSPHAENOMENE IM ERLEBTEN PHYSIKUNTERRICHT 117 4.5 ZUSAMMENFASSUNG
UND FOLGERUNG 119
KAPITEL 5: UEBER DAS (NICHT-)ANWENDEN VON (PHYSIKALISCHEN) KENNTNISSEN
123
5.1 DAS (NICHT-)ANWENDEN VON (PHYSIKALISCHEN) KENNTNISSEN VOR DEM
HINTERGRUND DER WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGIE 124 5.1.1 FOLGERUNGEN FUER DEN
PHYSIKUNTERRICHT HINSICHTLICH DES ENTDECKENS PHYSIKALISCHER
ALLTAGSPHAENOMENE AUS SICHT DER
WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGIE 128
5.2 DAS (NICHT-)ANWENDEN VON (PHYSIKALISCHEN) KENNTNISSEN VOR DEM
HINTERGRUND DER TRANSFERFORSCHUNG 129
5.2.1 DAS PHAENOMEN DES *TRAEGEN WISSENS 130
5.2.2 FOLGERUNGEN FUER DEN PHYSIKUNTERRICHT HINSICHTLICH DER ANWENDUNG
VON PHYSIKKENNTNISSEN AUF ALLTAGSPHAENOMENE AUS SICHT DER
TRANSFERFORSCHUNG 140
5.3 DAS (NICHT-)ANWENDEN VON (PHYSIKALISCHEN) KENNTNISSEN VOR DEM
HINTERGRUND WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER UND PHYSIKDIDAKTISCHER
UEBERLEGUNGEN 144
5.3.1 UEBER DIE UEBERZEUGUNGSKRAFT VON EXPERIMENTEN IN DER PHYSIK.... 145
5.3.2 PHYSIKALISCHE INTERPRETATION VON ALLTAGSPHAENOMENEN 153 5.4
ZUSAMMENFASSUNG UND FOLGERUNG 158
VI
IMAGE 3
KAPITEL 6: SENSIBILISIERUNG DER WAHRNEHMUNG 163
6.1 DER VERLUST AN SINNLICHEM ERLEBEN IN DER SCHULE UND IM ALLTAG 165
6.2 AESTHETIK UND AISTHETIK 168
6.2.1 AESTHETISCHE ERFAHRUNG 170
6.2.2 AESTHETISCHE ERZIEHUNG - AESTHETISCH-AISTHETISCHE ERZIEHUNG 172
6.2.3 WAHRNEHMUNG VON NATUR UND ALLTAG AUS AESTHETISCHER UND
AISTHETISCHER PERSPEKTIVE 173
6.2.4 PHYSIKDIDAKTISCHE BEGRUENDUNG FUER AESTHETISCH-AISTHETISCHE
WAHRNEHMUNGSFORMEN 179
6.2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND FOLGERUNG 194
6.3 FOTOGRAFIEN ALS MOEGLICHKEIT ZUR SENSIBILISIERUNG DER WAHRNEHMUNG VON
ALLTAGSPHAENOMENEN 195
6.3.1 BILDER UND WAHRNEHMUNG 195
6.3.2 BILDERARTEN DER FOTOGRAFIE 197
6.3.3 AESTHETISCH-AISTHETISCHE WAHRNEHMUNGSFORMEN GEGENUEBER FOTOGRAFIEN
204
6.3.4 UNTERRICHTSERFAHRUNG ZUR ARBEIT MIT FOTOGRAFIEN 209 6.4
UNVERTRAUTE PERSPEKTIVEN 215
6.4.1 VERFREMDUNG MACHT AUFMERKSAM 215
6.4.2 UNVERTRAUTE PERSPEKTIVEN FORDERN DIE FRAGWUERDIGKEIT 218 6.5
VORSCHLAEGE ZUM EINSATZ VON FOTOGRAFIEN IM PHYSIKUNTERRICHT 223 6.5.1
VERSCHIEDENE PERSPEKTIVEN AUF ALLTAGSPHAENOMENE DURCH FOTOGRAFIEN 223
6.5.2 UNVERTRAUTE PERSPEKTIVEN DURCH PROVOKANTE FRAGEN 237 6.5.3
FOTOGRAFIEN DURCH SCHUELER 240
6.6 ZUSAMMENFASSUNG 242
KAPITEL 7: THEORETISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR DIDAKTIK DES PHYSIKLERNENS MIT
HILFE VON ALLTAGSPHAENOMENEN 245 7.1 PHAENOMENORIENTIERTER UNTERRICHT NACH
WAGENSCHEIN 249 7.1.1 *NATURPHAENOMENE NACH WAGENSCHEIN 249
7.1.2 GENETISCHES LERNEN 250
7.1.3 EXEMPLARISCHES LERNEN 252
7.1.4 SOKRATISCH LEHREN 253
7.2 GEDANKEN ZUM LERNEN NACH WAGENSCHEIN 256
7.2.1 KRITISCHE ANMERKUNGEN 256
7.2.2 UEBER DAS VERSTEHEN MIT ALLTAGSPHAENOMENEN BEI WAGENSCHEIN... 258
VII
IMAGE 4
7.3 ZUSAMMENFASSUNG 275
KAPITEL 8: UND IMMER WIEDER UEBEN UND ANWENDEN 277
8.1 UEBEN UND ANWENDUNG 279
8.2 DIE ROLLE DES UEBENS UND DER EINUEBENDEN ANWENDUNG IM PHYSIKUNTERRICHT
280
8.3 UEBEN DURCH ANWENDUNG VON PHYSIKKENNTNISSEN AUF ALLTAGSPHAENOMENE 282
8.3.1 SCHWIERIGKEITSNIVEAUS DER ANWENDUNG 284
8.4 ANWENDUNG UND NEUE INFORMATIONEN 286
8.5 ZUSAMMENFASSUNG 287
KAPITEL 9: ERFORDERLICHE MASSNAHMEN 289
9.1 GEDANKEN ZU LEHRPLAENEN 292
9.1.1 LEHRPLAENE FUER DAS NEUNJAEHRIGE GYMNASIUM 293
9.1.2 NEUE LEHRPLAENE UND BILDUNGSSTANDARDS 304
9.2 GEDANKEN ZUM LEHRAMTSSTUDIUM 306
9.2.1 ALLTAGSPHAENOMENE IM LEHRAMTSSTUDIUM 307
9.3 ZUSAMMENFASSUNG 310
SCHLUSS - ZUSAMMENFASSUNG 313
ANMERKUNGEN 319
BILDNACHWEIS 321
LITERATUR 323
ANHANG 1: BEFRAGUNG VON SCHUELERN UND PASSANTEN 353
ANHANG 2: BEFRAGUNG VON STUDENTEN 363
ANHANG 3: FOTOGRAFIEN ZU ALLTAGSPHAENOMENEN UND IHRE PHYSIKALISCHE
ERKLAERUNG 399
VIII
|
any_adam_object | 1 |
author | Beißwenger, Julia 1973- |
author_GND | (DE-588)143799444 |
author_facet | Beißwenger, Julia 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Beißwenger, Julia 1973- |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037388734 |
classification_rvk | DP 4620 |
ctrlnum | (OCoLC)712534712 (DE-599)DNB1009003437 |
dewey-full | 530.0712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 530 - Physics |
dewey-raw | 530.0712 |
dewey-search | 530.0712 |
dewey-sort | 3530.0712 |
dewey-tens | 530 - Physics |
discipline | Physik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01945nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037388734</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110603 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110509s2011 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1009003437</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830055006</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 118.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-5500-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830055006</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)712534712</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1009003437</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">530.0712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">530</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beißwenger, Julia</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143799444</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Physik im Alltäglichen entdecken lernen</subfield><subfield code="c">Julia Beißwenger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 518 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm, 647 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">54</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">54</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013597078</subfield><subfield code="9">54</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5500-6.htm</subfield><subfield code="3">Ausfuehrliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022541678&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022541678</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037388734 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:23:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830055006 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022541678 |
oclc_num | 712534712 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | VIII, 518 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 647 g |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis |
series2 | Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis |
spelling | Beißwenger, Julia 1973- Verfasser (DE-588)143799444 aut Physik im Alltäglichen entdecken lernen Julia Beißwenger Hamburg Kovač 2011 VIII, 518 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 647 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis 54 Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010 Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Alltag (DE-588)4001307-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Alltag (DE-588)4001307-8 s Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s DE-604 Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis 54 (DE-604)BV013597078 54 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5500-6.htm Ausfuehrliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022541678&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beißwenger, Julia 1973- Physik im Alltäglichen entdecken lernen Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 (DE-588)4001307-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Physik im Alltäglichen entdecken lernen |
title_auth | Physik im Alltäglichen entdecken lernen |
title_exact_search | Physik im Alltäglichen entdecken lernen |
title_full | Physik im Alltäglichen entdecken lernen Julia Beißwenger |
title_fullStr | Physik im Alltäglichen entdecken lernen Julia Beißwenger |
title_full_unstemmed | Physik im Alltäglichen entdecken lernen Julia Beißwenger |
title_short | Physik im Alltäglichen entdecken lernen |
title_sort | physik im alltaglichen entdecken lernen |
topic | Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd |
topic_facet | Physikunterricht Alltag Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5500-6.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022541678&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013597078 |
work_keys_str_mv | AT beißwengerjulia physikimalltaglichenentdeckenlernen |