"Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt!": Literalität als soziale Praxis ; eine ethnographische Studie
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 300 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783763946860 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037388721 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120309 | ||
007 | t | ||
008 | 110509s2011 abd| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1009138774 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763946860 |c Kart. : ca. EUR 29.90 (DE) |9 978-3-7639-4686-0 | ||
024 | 3 | |a 9783763946860 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 6004130 |
035 | |a (OCoLC)707095387 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1009138774 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-92 |a DE-20 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 302.22440943515 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4020 |0 (DE-625)19842:12012 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a LC 57030 |0 (DE-625)90663:785 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Zeuner, Christine |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)121288765 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt!" |b Literalität als soziale Praxis ; eine ethnographische Studie |c Christine Zeuner ; Antje Pabst |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c 2011 | |
300 | |a 300 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Leseverhalten |0 (DE-588)4130705-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftliche Kommunikation |0 (DE-588)4294535-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Hamburg-Altona |0 (DE-588)4094605-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Hamburg-Altona |0 (DE-588)4094605-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leseverhalten |0 (DE-588)4130705-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schriftliche Kommunikation |0 (DE-588)4294535-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pabst, Antje |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)137001304 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7639-4687-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3639854&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022541666&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022541666 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805095957841313792 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
*SCHREIBEN UND LESEN EROEFFNEN EINE NEUE WELT!" LITERALITAET ALS SOZIALE
PRAXIS - EINE ETHNOGRAPHISCHE STUDIE
EINFUEHRUNG 9
TEIL I: RAHMUNGEN: BEGRIFFE UND METHODEN
1. VORAUSSETZUNGEN: GRANDBILDUNG/ALPHABETISIERUNG UND LEBENSLANGES
LERNEN 23
1.1 DIE ENTWICKLUNG DER DEBATTE UM GRUNDBILDUNG UND ALPHABETISIERUNG 23
1.2 DIE ENTWICKLUNG DER INTERNATIONALEN DEBATTE UM DAS LEBENSLANGE
LERNEN . 25 1.3 DIE ENTWICKLUNG DER DEBATTE IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND 27 1.3.1 BIOGRAPHISCHE BEGRUENDUNGSMUSTER FUER LEBENSLANGES
LERNEN 27
1.3.2 LERNTHEORETISCHE BEGRUENDUNGSMUSTER FUER LEBENSLANGES LERNEN . . .
28 1.3.3 POLITISCHE BEGRUENDUNGSMUSTER FUER LEBENSLANGES LERNEN 30 1.3.4
OEKONOMISCHE BEGRUENDUNGSMUSTER FUER LEBENSLANGES LERNEN 31 1.4 POLITISCHE
INITIATIVEN ZUM LEBENSLANGEN LERNEN IN DER EUROPAEISCHEN UNION 31 1.4.1
MEMORANDUM UEBER LEBENSLANGES LERNEN AUS DEM JAHR 2000 32 1.4.2
GRUNDBILDUNG UND LEBENSLANGES LERNEN: DIE SICHT DER EUROPAEISCHEN
UNION 33
1.5 ZUSAMMENFASSUNG: DAS REZIPROKE VERHAELTNIS ZWISCHEN LEBENSLANGEM
LERNEN UND ALPHABETISIERUNG/GRUNDBILDUNG 34
2. LITERALITAET: BEGRIFFE, DISKUSSION UND FORSCHUNGSSTAND 35
2.1 DIE BEGRIFFE ANALPHABETISMUS, GRUNDBILDUNG, LITERALITAET UND IHRE
VERORTUNG 35 2.1.1 ANALPHABETISMUS/GRUNDBILDUNG
/LITERALITAET-ILLITERALITAET: GENESE DES INTERNATIONALEN DISKURSES 36
2.1.2 LITERALITAET IM KONTEXT VON BILDUNG 39
2.2 LITERALITAET: STATUS QUO DER DATENLAGE, DISKURSLINIEN UND AKTUELLEN
FORSCHUNG 42 2.2.1 DATENLAGE ZUR LITERALITAET BEI ERWACHSENEN 42
2.2.2 LITERALITAET IM DISKURS ZU INKLUSION UND EXKLUSION 45
2.2.3 STAND DER LITERALITAETSFORSCHUNG IN DEN ERZIEHUNGS- UND
BILDUNGSWISSENSCHAFTEN 49
2.3 ZUSAMMENFASSUNG: MULTIFUNKTIONALITAET VON LITERALITAET 51
INHALT
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009138774
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
3. LITERALITAET ALS SOZIALE PRAXIS: THEORETISCHE BEGRUENDUNGEN 53
3.1 MODELLE ZUR LITERALITAET ALS SOZIALE PRAXIS 53
3.1.1 LITERALITAET ALS AUTONOMES MODELL 53
3.1.2 LITERALITAET ALS IDEOLOGISCHES MODELL 55
3.1.3 LITERALITAET ALS SOZIALE PRAXIS: *LOCAL LITERACIES" 58
3.2 LITERALITAET: MODELLE DES TEXTVERSTEHENS 62
3.2.1 ALLGEMEINTHEORETISCHE ANNAEHERUNG AN SCHRIFT UND SCHRIFTLICHKEIT .
63 3.2.2 TEXTTHEORETISCHE AUSEINANDERSETZUNG 64
3.3 ZUSAMMENFASSUNG: MULTIPERSPEKTIVITAET AUF LITERALITAET 68
4. METHODOLOGISCHE EINORDNUNG, METHODISCHES VORGEHEN UND
FORSCHUNGSDESIGN 69
4.1 LITERALITAET ALS SOZIALE PRAXIS: VORVERSTAENDNIS UND METHODISCHE
RAHMENKONZEPTION 70
4.1.1 *BEDEUTUNG" IM VERSTAENDNIS DES SYMBOLISCHEN INTERAKTIONISMUS . 71
4.1.2 ETHNOGRAPHISCHER FORSCHUNGSZUGANG 72
4.1.3 ZUR VERWENDUNG DER GROUNDED THEORY ALS AUSWERTUNGSVERFAHREN . 75
4.2 ZUGANG ZUM UNTERSUCHUNGSFELD UND DATENERHEBUNGEN 78
4.3 LITERALITAET ALS SOZIALE PRAXIS: RAHMENKONZEPTION DER AUSWERTUNG 82
TEIL II: LITERALITAET ALS SOZIALE PRAXIS: FORSCHUNGSZUGAENGE
5. EIN STADTTEIL UNTER DER LUPE: ALTONA-ALTSTADT 89
5.1 ALTONA-ALTSTADT: HISTORISCHE, SOZIODEMOGRAPHISCHE UND OEKONOMISCHE
ENTWICKLUNGEN 90
5.1.1 HISTORISCHE UND STAEDTEBAULICHE ENTWICKLUNG 90
5.1.2 SOZIODEMOGRAPHISCHE DATEN ZU ALTONA-ALTSTADT 92
5.1.3 LEBEN, WIRTSCHAFT UND STRUKTUREN 93
5.1.4 STADTERNEUERUNG UND GENTRIFIZIERUNGSPROZESSE 95
5.2 BILDUNGS- UND KULTURLANDSCHAFT IM BEZIRK ALTONA 96
5.3 ZUSAMMENFASSUNG: ALTONA-ALTSTADT ALS RAHMUNG FUER EINE ERHEBUNG ZUR
LITERALITAET ALS SOZIALE PRAXIS 99
6. LITERALITAET ALS SOZIALE PRAXIS: SOZIOKULTURELLE PERSPEKTIVEN DES
OEFFENTLICHEN RAUMS 101
6.1 BESTIMMUNG UND EINGRENZUNG DES OEFFENTLICHEN RAUMS 102
6.2 AUSWERTUNG DER LITERALEN ARTEFAKTE: METHODISCHER ZUGANG 104 6.3
SCHRIFTSPRACHE IM OEFFENTLICHEN RAUM: ERGEBNISSE DER PHOTODOKUMENTATION
106 6.3.1 LITERALE EREIGNISSE: ANWENDUNGSBEZUEGE 106
6.3.1.1 VERWENDUNGSFORMEN VON SCHRIFT IM OEFFENTLICHEN RAUM 107
INHALT
IMAGE 3
6.3.1.2 MATERIALE BESCHAFFENHEIT UND PRAESENTATION 108
6.3.1.3 LOKALISIERUNG LITERALER EREIGNISSE 109
6.3.2 LITERALE PRAKTIKEN: GEBRAUCH, NUTZEN UND FUNKTIONEN 110 6.3.2.1
TEXTSORTEN IM OEFFENTLICHEN RAUM 111
6.3.3 LITERALITAET ALS SOZIALE PRAXIS: KONTEXTUALISIERUNG 118
6.3.3.1 SOZIALE VIELFALT IM OEFFENTLICHEN RAUM 119
6.3.3.2 SOZIALE PRAXEN IM KONTEXT GESELLSCHAFTLICHER ANLIEGEN,
INTERESSEN UND PROZESSE 121
6.4 ZUSAMMENFASSUNG 126
LITERALITAET ALS SOZIALE PRAXIS: PHOTODOKUMENTATION 129
7. LITERALITAET ALS SOZIALE PRAXIS: PERSPEKTIVEN IN DEN SPONTANINTERVIEWS
145
7.1. SPONTANINTERVIEWS: UEBERBLICK ZUR ERHEBUNG 146
7.2 AUSWERTUNG DER INTERVIEWS: METHODISCHER ZUGANG 147
7.3 SPONTANINTERVIEWS: ERGEBNISSE DER AUSWERTUNGEN 148
7.3.1 LITERALE EREIGNISSE: ANWENDUNGSBEZUEGE 148
7.3.1.1 LESEN UND SCHREIBEN ALS KOMMUNIKATION MIT ANDEREN UND MIT SICH
SELBST 148
7.3.1.2 LESEN UND SCHREIBEN IM RAHMEN VON BERUF UND ERWERBSARBEIT . .
149 7.3.1.3 LESEN UND SCHREIBEN ZUR ALLTAGSBEWAELTIGUNG 149
7.3.1.4 LESEN UND SCHREIBEN IN DER FREIZEIT 150
7.3.1.5 LESEN UND SCHREIBEN IM RAHMEN VON LERNPROZESSEN 150 7.3.1.6
ZUSAMMENFASSUNG: LITERALE EREIGNISSE - ALLTAEGLICHE VIELFALT 151 7.3.2
LITERALE PRAKTIKEN: BEDEUTUNGSHORIZONTE 152
7.3.2.1 LESEN UND SCHREIBEN IM RAHMEN ALLTAEGLICHER ROUTINEN 153 7.3.2.2
LESEN UND SCHREIBEN ZUR UNTERHALTUNG UND ENTSPANNUNG 155 7.3.2.3 LESEN
UND SCHREIBEN ZUR PERSOENLICHEN ERWEITERUNG, ANREGUNG UND REFLEXION 157
7.3.2.4 LESEN UND SCHREIBEN IM KONTEXT PERSONENBEZOGENER BEDINGUNGS-
STRUKTUREN 158
7.3.2.5 KULTURELLE UND GESELLSCHAFTLICHE BEDEUTUNGSBEZUEGE LITERALER
PRAKTIKEN 160 7.3.2.6 ZUSAMMENFASSUNG: LITERALITAET ALS SOZIALE PRAXIS -
SUBJEKTIVE BEDEUTUNGSZUSCHREIBUNGEN 162
7.3.3 LITERALITAET ALS SOZIALE PRAXIS: KONTEXTUALISIERUNG 163
7.3.3.1 BIOGRAPHIEBEZUEGE UND LEBENSLANGES LERNEN 164
7.3.3.2 KULTURELLE UND GESELLSCHAFTLICHE RELEVANZ 165
7.3.3.3 MULTILITERALITAET IM KONTEXT VON MEHRSPRACHIGKEIT UND MIGRATION .
. 165 7.4 ZUSAMMENFASSUNG: LITERALITAET ALS SOZIALE PRAXIS IM KONTEXT
DER ALLTAGSWELT 166
INHALT
IMAGE 4
8. LITERALITAET ALS INDIVIDUELLE PRAXIS: PERSPEKTIVEN IN DEN INTERVIEWS
ZUM *IITERALITAETSLEBEN" 169
8.1 LEITFADEN-INTERVIEWS ZUM LITERALITAETSLEBEN: UEBERBLICK ZUR ERHEBUNG
169 8.2 AUSWERTUNG DER INTERVIEWS: METHODISCHES VORGEHEN 174
8.3 *LITERALITAETSLEBEN": ERGEBNISSE DER INTERVIEWAUSWERTUNGEN 175 8.3.1
LITERALE EREIGNISSE: ANWENDUNGSBEZUEGE 175
8.3.1.1 SCHREIBEN ALS KOMMUNIKATION MIT ANDEREN UND SICH SELBST 176
8.3.1.2 SCHREIBEN ZUR ALLTAGSBEWAELTIGUNG 177
8.3.1.3 SCHREIBEN IN BERUF UND FREIZEIT 177
8.3.1.4 LESEN UND SCHREIBEN ALS INDIVIDUELLER LERNPROZESS 178 8.3.1.5
LESEN: ASPEKT LITERALER KOMPETENZ 178
8.3.1.6 ZUSAMMENFASSUNG: LITERALE EREIGNISSE - ALLTAEGLICHE VIELFALT 179
8.3.2 LITERALE PRAKTIKEN: BEDEUTUNGSHORIZONTE 179
8.3.2.1 SCHREIBEN ALS KOMMUNIKATION MIT ANDEREN UND SICH SELBST 180
8.3.2.2 SCHREIBEN IM BERUF 184
8.3.2.3 ANEIGNUNG LITERALER KOMPETENZEN: SUBJEKTIVE ERFAHRUNGEN 187
8.3.2.4 EMOTIONEN UND LITERALITAET 193
8.3.2.5 BEDEUTUNG LITERALER KOMPETENZEN: INDIVIDUELLE UND KULTURELLE
PERSPEKTIVEN 196
8.3.2.6 ZUSAMMENFASSUNG: LITERALITAET ALS SOZIALE PRAXIS - SUBJEKTIVE
BEDEUTUNGSZUSCHREIBUNGEN 198
8.3.3 LITERALITAET ALS SOZIALE PRAXIS: KONTEXTUALISIERUNG 199
8.3.3.1 BIOGRAPHIEBEZUEGE 200
8.3.3.2 ANEIGNUNG LITERALER KOMPETENZEN: LERNTHEORETISCHE EINORDNUNGEN
UND BEZUEGE 204
8.3.3.3 LEBENSLANGES LERNEN UND DIE RELEVANZ VON LITERALITAET 210 8.3.3.4
INKLUSION/EXKLUSION IM ZUSAMMENHANG MIT LITERALITAET 213 8.3.3.5
MULTILITERALITAET 220
8.3.3.6 ZUSAMMENFASSUNG: LITERALITAET ALS SOZIALE PRAXIS - RAHMUNGEN UND
BEDINGUNGEN 223
8.4 ZUSAMMENFASSUNG: *LITERALITAETSLEBEN" UND DER BEZUG ZUM SUBJEKT 224
9. LITERALITAET ALS SOZIALE PRAXIS: ALLTAGSWELTLICHE INBESITZNAHME DES
OEFFENTLICHEN RAUMS 229
9.1 GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN: OEFFENTLICH VERSUS ALLTAGSWELTLICH 230
9.1.1 OEFFENTLICHE LITERALE PRAKTIKEN 231
9.1.2 ALLTAGSWELTLICHE LITERALE PRAKTIKEN DER INBESITZNAHME DES
OEFFENTLICHEN RAUMS 232
9.2 GRAFFITI ALS SANKTIONIERTE LITERALE PRAKTIKEN IM OEFFENTLICHEN RAUM
235 (UNTER MITARBEIT VON SVENJA TIPPNER) 9.2.1 DEFINITION, HISTORISCHE
ENTSTEHUNG UND DISKUSSIONSLINIEN URBANER GRAFFITI 236
INHALT
IMAGE 5
9.2.2 GRAFFITI ALS AUSDRUCK EINER SUBKULTURELLEN FUGEND- UND KUNSTSZENE
IN ALTONA-ALTSTADT 237
9.2.3 KONTEXTUALISIERUNG VON GRAFFITI IN EINEM URBANEN STADTTEIL 241 9.3
ZUSAMMENFASSUNG: ALLTAGSWELTLICHE LITERALE PRAKTIKEN ZWISCHEN DULDUNG
UND STRAFTATBESTAND 242
10. LITERALITAET IM VIRTUELLEN RAUM: BEDEUTUNGSZUWACHS EINER SICH
ETABLIERENDEN SOZIALER PRAXIS 245
10.1 LITERALITAET IM VIRTUELLEN RAUM 248
10.1.1 ETABLIERUNG LITERALER PRAKTIKEN FUER EINEN VIRTUELLEN OEFFENTLICHEN
RAUM 248
10.1.2 SUBJEKTIVE BEDEUTUNGEN VON LITERALITAET IM VIRTUELLEN RAUM 251
10.2 LITERALITAET IM VIRTUELLEN RAUM: KONTEXTUALISIERUNG UND
WEITERFUEHRENDE FRAGESTELLUNGEN 256
11. LITERALITAET ALS SOZIALE PRAXIS: PERSPEKTIVISCHE ERWEITERUNGEN 259
11.1 LITERALITAET ALS SOZIALE PRAXIS: FUNKTIONEN, ZUSCHREIBUNGEN UND
BEGRUENDUNGEN 261
11.1.1 FUNKTIONEN VON LITERALITAET ALS SOZIALE PRAXIS: EIN
SYSTEMATISIERUNGS- VORSCHLAG 261
11.1.2 LITERALITAET ALS SOZIALE PRAXIS UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE
PERSONALE ENTWICKLUNG 265
11.1.3 FUNKTIONENVIELFALT VON LITERALITAET ALS SOZIALE PRAXIS 266 11.1.4
DIE BEDEUTUNG VON ANEIGNUNGS- UND VERMITTLUNGSPROZESSEN LITERALER
KOMPETENZEN IM BIOGRAPHISCHEN VERLAUF 267
11.1.5 DER ERTRAG DER DIFFERENZIERUNG LITERALER PRAKTIKEN 268 11.2
KONSEQUENZEN DER ERGEBNISSE FUER DIE ALPHABETISIERUNG/GRUNDBILDUNG . .
270 11.2.1 UEBERLEGUNGEN ZUR PROFESSIONELLEN ENTWICKLUNG VON LEHRENDEN IM
BEREICH ALPHABETISIERUNG/GRUNDBILDUNG 271
11.2.2 UEBERLEGUNGEN ZUR DIDAKTISCH-METHODISCHEN BERUECKSICHTIGUNG DES
KONZEPTS *LITERALITAET ALS SOZIALE PRAXIS" IM BEREICH ALPHABETI-
SIERUNG/GRUNDBILDUNG 274
LITERATUR 279
ANHANG 295
A KARTEN VON ALTONA 295
B B-L: GRAFFITI-KLASSIFIKATION NACH SUTER 297
B-2: GRAFFITI-STYLES NACH SCHMITT/IRION 298
B-3: GRAFFITI-ZUSTANDSARTEN NACH SUTER 299
AUTORINNENINFOS 300
INHALT |
any_adam_object | 1 |
author | Zeuner, Christine 1959- Pabst, Antje 1975- |
author_GND | (DE-588)121288765 (DE-588)137001304 |
author_facet | Zeuner, Christine 1959- Pabst, Antje 1975- |
author_role | aut aut |
author_sort | Zeuner, Christine 1959- |
author_variant | c z cz a p ap |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037388721 |
classification_rvk | DP 4000 DP 4020 GB 2978 LC 57030 |
ctrlnum | (OCoLC)707095387 (DE-599)DNB1009138774 |
dewey-full | 302.22440943515 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 302 - Social interaction |
dewey-raw | 302.22440943515 |
dewey-search | 302.22440943515 |
dewey-sort | 3302.22440943515 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Soziologie Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037388721</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120309</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110509s2011 abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1009138774</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763946860</subfield><subfield code="c">Kart. : ca. EUR 29.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-4686-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763946860</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 6004130</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)707095387</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1009138774</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">302.22440943515</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 57030</subfield><subfield code="0">(DE-625)90663:785</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeuner, Christine</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121288765</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt!"</subfield><subfield code="b">Literalität als soziale Praxis ; eine ethnographische Studie</subfield><subfield code="c">Christine Zeuner ; Antje Pabst</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130705-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftliche Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294535-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hamburg-Altona</subfield><subfield code="0">(DE-588)4094605-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hamburg-Altona</subfield><subfield code="0">(DE-588)4094605-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leseverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130705-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schriftliche Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294535-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pabst, Antje</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137001304</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7639-4687-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3639854&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022541666&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022541666</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Hamburg-Altona (DE-588)4094605-8 gnd |
geographic_facet | Hamburg-Altona |
id | DE-604.BV037388721 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T11:07:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763946860 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022541666 |
oclc_num | 707095387 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-92 DE-20 DE-B1533 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-92 DE-20 DE-B1533 |
physical | 300 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
spelling | Zeuner, Christine 1959- Verfasser (DE-588)121288765 aut "Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt!" Literalität als soziale Praxis ; eine ethnographische Studie Christine Zeuner ; Antje Pabst Bielefeld wbv 2011 300 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd rswk-swf Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd rswk-swf Schriftliche Kommunikation (DE-588)4294535-5 gnd rswk-swf Alltag (DE-588)4001307-8 gnd rswk-swf Hamburg-Altona (DE-588)4094605-8 gnd rswk-swf Hamburg-Altona (DE-588)4094605-8 g Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 s Leseverhalten (DE-588)4130705-7 s Schriftliche Kommunikation (DE-588)4294535-5 s Alltag (DE-588)4001307-8 s DE-604 Pabst, Antje 1975- Verfasser (DE-588)137001304 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7639-4687-7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3639854&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022541666&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zeuner, Christine 1959- Pabst, Antje 1975- "Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt!" Literalität als soziale Praxis ; eine ethnographische Studie Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd Schriftliche Kommunikation (DE-588)4294535-5 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130705-7 (DE-588)4481193-7 (DE-588)4294535-5 (DE-588)4001307-8 (DE-588)4094605-8 |
title | "Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt!" Literalität als soziale Praxis ; eine ethnographische Studie |
title_auth | "Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt!" Literalität als soziale Praxis ; eine ethnographische Studie |
title_exact_search | "Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt!" Literalität als soziale Praxis ; eine ethnographische Studie |
title_full | "Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt!" Literalität als soziale Praxis ; eine ethnographische Studie Christine Zeuner ; Antje Pabst |
title_fullStr | "Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt!" Literalität als soziale Praxis ; eine ethnographische Studie Christine Zeuner ; Antje Pabst |
title_full_unstemmed | "Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt!" Literalität als soziale Praxis ; eine ethnographische Studie Christine Zeuner ; Antje Pabst |
title_short | "Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt!" |
title_sort | lesen und schreiben eroffnen eine neue welt literalitat als soziale praxis eine ethnographische studie |
title_sub | Literalität als soziale Praxis ; eine ethnographische Studie |
topic | Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd Schriftliche Kommunikation (DE-588)4294535-5 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd |
topic_facet | Leseverhalten Schreib- und Lesefähigkeit Schriftliche Kommunikation Alltag Hamburg-Altona |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3639854&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022541666&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zeunerchristine lesenundschreibeneroffneneineneueweltliteralitatalssozialepraxiseineethnographischestudie AT pabstantje lesenundschreibeneroffneneineneueweltliteralitatalssozialepraxiseineethnographischestudie |