Kunst und Erinnerungskultur Sri Lankas im Kontext kultureller Globalisierung: eine multiperspektivische Betrachtung als Beitrag zum transkulturellen Diskurs
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberhausen
Athena-Verl.
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kunst und Kulturwissenschaft in der Gegenwart
3 |
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INHALT
EINLEITUNG 9
ENTWICKLUNG DER FRAGESTELLUNG VOR ORT * FUENF POSITIONEN ZEITGENOESSISCHER
SRI-LANKI- SCHER KUNST * ZUM VORGEHEN
ZUM FORSCHUNGSKONTEXT 19
ZUR AUSSTELLUNGSPRAXIS- »NICHT-WESTLICHE KUNST IN INTERNATIONALEN
KUNSTAUSSTELLUN- GEN * ZUR SITUATION IN DEN KUNSTWISSENSCHAFTEN *
ZEITGENOESSISCHE SRI-LANKISCHE KUNST IN DER LOKALEN UND INTERNATIONALEN
FORSCHUNG * FAZIT AUS DEM FORSCHUNGSKONTEXT UND EINORDNUNG DER ARBEIT
METHODISCHE UEBERLEGUNGEN FUER EINE TRANSKULTURELLE ANNAEHERUNG AN
ZEITGENOESSISCHE KUNST 29
DAS KENNENLERNEN EINER ANDEREN LEBENSWIRKLICHKEIT * BEOBACHTEN UND
BESCHREI- BEN * DER ASPEKT DES DIALOGISCHEN * REPRAESENTATION VERSUS
KOMMUNIKATION * ZUR FORSCHUNGSHALTUNG: DER BEGRIFF DER EMPATHIE * DIE
FORSCHENDE ALS »EXPATRIATE *
ENGLISCH ALS KOMMUNIKATIONSSPRACHE * METHODISCHE KONSEQUENZEN
ZUR BESONDERHEIT VON BILDERN IN TRANSKULTURELLEN KONTEXTEN 49
DIE KULTURELLE UND HISTORISCHE DETERMINIERTHEIT VON KUNST UND IHRER
REZEPTION * DIS- KURSDIFFERENZEN: ZUM VERHAELTNIS VON KUNST UND
GESELLSCHAFT * EXKURS ZU PANOFSKY * ZUR BESONDERHEIT VON BILDERN *
BESCHREIBEN ALS BASIS EINER SPRACHLICHEN ANNAEHERUNG AN KUNST * EINE
MULTIPERSPEKTIVISCHE ANNAEHERUNG NACH WELSCH * KONSEQUENZEN FUER DEN
UMGANG MIT BILDERN IN TRANSKULTURELLEN REZEPTIONSPROZESSEN
ANDERE ZU WORT KOMMEN LASSEN-DIE ROLLE DER INTERVIEWS 71
ALLGEMEINE METHODISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR INTERVIEWSITUATION * DIE
INTERVIEWS ALS MOEGLICHKEIT ZUR REFLEXION * DIE KUENSTLER ALS KOMPETENTE
GESPRAECHSPARTNER * ZUM WIRKLICHKEITSBEZUG VON INTERVIEWS * BEGRUENDUNG
FUER DIE WAHL DER INTERVIEWMETHODE * DIE DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS *
ZUSAMMENFASSUNG
»UNDER PERSPECTIVE -ZEITGENOESSISCHE SRI-LANKISCHE KUNST IM DIALOG 89
METHODENPLURALITAET: TRIANGULATION ALS SYSTEMATISCHE
PERSPEKTIVENANREICHERUNG * KONSTRUKTIONEN VON WELT DURCH GESCHICHTEN *
»GUETEKRITERIEN IM DIALOG
SRI LANKA- HINTERGRUENDE ZEITGENOESSISCHER KUNST UND KULTUR 97
ZUR GESCHICHTE DES LANDES * KULTURGESCHICHTLICHE ASPEKTE BILDENDER KUNST
IN SRI LANKA * DAS VERHAELTNIS VON BILDENDER KUNST UND BUDDHISMUS *
GRUNDZUEGE DER HIS- TORISCHEN ENTWICKLUNGEN * ZUSAMMENFASSUNG UND OFFENE
FRAGEN
DER WERDEGANG UND DIE DARSTELLUNG BIOGRAFISCHER ASPEKTE IM GESPRAECH MIT
DEN KUENSTLERN 123
ANOLI GISHANTHI PERERA * DRUVINKA MADAWELA * CHANDRAGUPTHATHENUWARA *
JAGATH WEERASINGHE * KORALEGEDARA PUSHPAKUMARA * ZENTRALE ASPEKTE DES
KUENSTLERISCHEN WERDEGANGS: DIE ROLLE DES KUENSTLERS ALS CHANCE ZUM
GESELLSCHAFTLICHEN AUFSTIEG?
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008524255
DIGITALISIERT DURCH
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INHALT
POSITIONEN ZEITGENOESSISCHER KUNST IN SRI LANKA 165
FARBABBILDUNGEN 169
DRUVINKA MADAWELA * ANOLI GISHANTHI PERERA * KORALEGEDARA PUSHPAKUMARA»
JAGATH WEERASINGHE * CHANDRAGUPTHATHENUWARA
DRUVINKA MADAWELA 177
ZUM SELBSTVERSTAENDNIS DER EIGENEN KUENSTLERISCHEN ARBEIT: BEZUGSPUNKTE,
LEITBILDER UND DOMINIERENDE THEMEN * »REFUGEE SERIES, 1996 * »KARMIC
LIFE FORCES, 2000 * »SHIVA LINGAM, 2002: DIE ABWENDUNG VON DER
MENSCHLICHEN FIGUR * DIE »DARK PAINTINGS, 2005 - EIN BLICK ZURUECK ZU
DEN ANFAENGEN * DIE ARBEITEN IM LOKALEN UND INTERNATIONALEN KONTEXT * IM
KOSMOS DER MALEREI - EINE KUNSTIMMANENTE STANDORT- BESTIMMUNG DURCH EINE
FUSION TRADITIONELLER TECHNIKEN MIT UNIVERSELLEN THEMEN
ANOLI GISHANTHI PERERA 207
BESTIMMENDE THEMEN, BEZUGSPUNKTE UND VORBILDER IHRER ARBEIT * DIE
AUSEINAN- DERSETZUNG DER KUENSTLERIN MIT IHRER ROLLE ALS KUENSTLERIN, FRAU
UND ANGEHOERIGE DER NEUEN MITTELSCHICHT * »THE VEHICLE NAMED WOMEN, 1988
* DAS MALERISCHE WERK ZWISCHEN 1999 UND 2005 * AUF DEM WEG ZUR
INSTALLATION: »IN THE ENTANGLED WEB, 2001 * REAKTIONEN DES LOKALEN UND
INTERNATIONALEN PUBLIKUMS * ZUR VIELSCHICHTIG-
KEIT DER BEGRIFFE AM BEISPIEL DES EXOTISCHEN UND DER SPEZIFIK DES
SPINNENMOTIVS IM GESPRAECH MIT ANOLI PERERA * ANOLI PERERA -
STANDORTBESTIMMUNG EINER FRAU AUS DER MITTELSCHICHT
KORALEGEDARA PUSHPAKUMARA 237
BESTIMMENDE THEMEN SEINER KUENSTLERISCHEN ARBEIT * AUF DER SUCHE NACH DER
EIGENEN IDENTITAET: »MAN, 1999 * »DIALOG ON LIFE, 2002 * BEZUGSPUNKTE
SEINER KUENSTLERI- SCHEN ARBEIT * DIE WERKGRUPPE DER INSTALLATIONEN * »22
BAGS, 2000 * »CHAIR, 1999 * »CANOPY IN THE SKY, 2002 - ZUR
KULTURELLEN BEDINGTHEIT VON LESARTEN *
KORALEGEDARA PUSHPAKUMARA - EIN KUENSTLERISCHER ANSATZ MIT STARK
INDIGENER PRAEGUNG UND UNIVERSELLER VISUELLER PRAESENZ
JAGATH WEERASINGHE 263
DAS THEMA BIN »ICH SELBST * BEZUGSPUNKTE SEINER KUENSTLERISCHEN ARBEIT *
ZUM VER- HAELTNIS VON ARCHAEOLOGIE UND KUNST * PRAEGENDE
LEHRERPERSOENLICHKEITEN UND EINFLUESSE DES LOKALEN DISKURSES *
KUENSTLERISCHE VORBILDER * ASPEKTE SRI-LANKISCHER KULTUREN * ZUR
GESELLSCHAFTLICHEN UND POLITISCHEN FUNKTION VON KUNST * »YANTRA GALA AND
THE
ROUND PILGRIMAGE, HERITAGE GALLERY 1997 * INSTALLATION ALS NEUE
AUSDRUCKSFORM * INDIGENISIERUNG VERSUS GLOBALISIERUNG * »REFRAMING -
DIE NEUENTDECKUNG DES KUNSTHANDWERKS * JAGATH WEERASINGHE ALS
WEGBEREITER EINER NEUEN KUENSTLERGENE- RATION
CHANDRAGUPTHA THENUWARA 295
ZWISCHEN DEN WELTEN - DIE MOSKAUER AKADEMIE ALS VORBILD * BEZUGNAHMEN
AUF EIGENE KULTURELLE KONTEXTE * DAS VERHAELTNIS DER EIGENEN KULTURELLEN
TRADIDTIONEN ZUM WESTEN * DAS KONZEPT DES »BARRELISM * DIE ROLLE DES
OEFFENTLICHEN RAUMS FUER DIE POLITISCHE KUNST * DIE ROLLE DER
FRAUENFIGUREN ... * ZUM WIDERSTREIT ZWISCHEN FORM
UND AUSSAGE * DIE REAKTIONEN DER BETRACHTER * DIE INSTALLATION - EINE
NEUE KUNST- FORM? * CHANDRAGUPTHATHENUWARA: EIN POLITISCHER KUENSTLER
IMAGE 3
INHALT
DER KRIEG ALS BESTIMMENDES THEMA DER KUNST DER 90ER JAHRE 331
ZUR KULTURELLEN PRAEGUNG VISUELLEN ERLEBENS * KUNST ALS POLITISCHES
MITTEL * PRADEEP CHANDRASIRI * KINGSLEY GUNATILLAKE * TISSA DE ALWIS *
SUJITH RATHNAYAKE * THAMO- THARAMPILLAI SHANAATHANAN * DIE REAKTIONEN
DER LOKALEN KRITIK * NEUE ALLIANZEN * ZUR KATALYSATORISCHEN WIRKUNG DES
KRIEGES
EINFLUESSE ZEITGENOESSISCHER KUNST AUF AKTUELLE ENTWICKLUNGEN LOKALER
ERINNERUNGSKULTUR 349
HINTERGRUENDE ZEITGENOESSISCHER ERINNERUNGSKULTUR IN SRI LANKA *
BEGRIFFSKLAERUNG: ZUR UNTERSCHEIDUNG VON MAHNMAL, DENKMAL UND MONUMENT *
MAHNMALSKONZEPTE IM PHILOSOPHISCHEN DISKURS * ZUM ZUSAMMENSPIEL VON
GEDAECHTNIS UND ERINNERUNGS- KULTUR * »THE SHRINE OF INNOCENTS, 1999 *
»THE SHRINE OF INNOCENTS - EINE HYBRIDE
FUSION WESTLICHER UND ASIATISCHER STILMITTEL? * ZUR REZEPTION DES ORTES
* »THE MO- NUMENT OF THE DISAPPEARED VON CHANDRAGUPTHATHENUWARA
EINFLUESSE VON GLOBALISIERUNGSPROZESSEN AUF DIE ENTWICKLUNG DER LOKALEN
KUNSTSZENE 379
DIE GLOBALISIERUNG AUS SICHT DER KUNSTSCHAFFENDEN * DER KUNSTMARKT * DIE
ROLLE DER NEUEN MEDIEN * GLOBALISIERUNG ALS CHANCE?
ZEITGENOESSISCHE ASIATISCHE KUNST UND ERINNERUNGSKULTUR ZWISCHEN
INDIGENISIERUNG UND GLOBALISIERUNG 405
SRI LANKAS KUNSTSZENE UM DIE JAHRTAUSENDWENDE 407
DIE KUENSTLERGENERATION DER 90ER JAHRE * ABGRENZUNG VON DER »GENERATION
DER VAE- TER * EINE GENERATION MIT EIGENEN THEMEN * IDENTITAETSSUCHE *
IN-BESITZNAHME DES OEFFENTLICHEN RAUMS * AESTHETISCHE CHARAKTERISTIKA *
INSTALLATION ALS NEUE KUNSTFORM * LOKALER DISKURS UND BEZUGNAHMEN *
MODERNE, POSTMODERNE ODER POSTKOLONIALE
KUNST? * VON DEN GRENZEN DER BEGRIFFE
ZEITGENOESSISCHE SRI-LANKISCHE KUNST IM KONTEXT KULTURELLER
GLOBALISIERUNG 433
ZEITGENOESSISCHE KUENSTLER ALS »KOSMOPOLITEN UND »CULTURAL BROKER *
ENTSTEHUNG EINER NEUEN, REGIONALEN KUNSTWELT
LITERATUR 449
ABBILDUNGSNACHWEISE 475
MATERIALTEIL 477
DRUVINKA MADAWELA * ANOLI GISHANTHI PERERA * KORALEGEDARA PUSHPAKUMARA»
JAGATH WEERASINGHE * CHANDRAGUPTHATHENUWARA
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