Bedeutungsbezüge im Rahmen der zentral-auditiven Verarbeitung: eine EKP-Studie zu Entwicklungsschritten und -störungen bei 6- bis 10-jährigen Kindern
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Veröffentlicht: |
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2010
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16 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT XI
EINLEITUNG 1
TEIL I THEORETISCHER HINTERGRUND 7
1 DER UNGESTOERTE SPRACHERWERB DES KINDES 7
1.1 SPRACHERWERB - EIN KOMPLEXER ENTWICKLUNGSVORGANG 7 1.2 DER KINDLICHE
SPRACHERWERB IM UEBERBLICK 10
1.2.1 VOR UND NACH DER GEBURT 10
1.2.2 DIE ERSTEN WOERTER 12
1.2.3 DIE ,50 WOERTER-GRENZE UND DER ,VOKABELSPURT 13 1.2.4 DER WEITERE
WORTERWERB 15
1.2.5 EIN EXKURS: ,FAST MAPPING 16
2 SLI (SPEZIFISCHE SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN) 19 2.1 DEFINITION 19
2.2 DAS LINGUISTISCHE PROFIL 21
2.2.1 PHONOLOGIE 21
2.2.2 MORPHOSYNTAX 22
2.2.3 WORTERWERB UND WORTSCHATZ 23
2.3 DER LINGUISTISCH ORIENTIERTE ERKLAERUNGSANSATZ 24
3 ZAV (DIE ZENTRAL-AUDITIVE VERARBEITUNG) 27
3.1 PERIPHERE HOERVERARBEITUNG 27
3.2 DIE ZENTRAL-AUDITIVE VERARBEITUNG 30
3.3 *BOTTOM-UP VS. *TOP-DOWN 32
3.4 DEFIZITE IN DER ZAV BEI SLI 33
4 METHODIK: ELEKTROPHYSIOLOGISCHES VERFAHREN - *EEG 37 4.1 METHODISCHE
PROBLEME BEHAVIORALER UNTERSUCHUNGEN 37 4.2 DAS EEG
(ELEKTROENZEPHALOGRAMM) 38
4.3 DAS EKP (EREIGNIS-KORRELIERTES POTENTIAL) 42
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009321765
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
VI INHALTSVERZEICHNIS
4.4 DAS AEP (DAS AUDITIVE EREIGNIS-KORRELIERTE POTENTIAL) 46 4.4.1 DIE
MMN 47
4.4.1.1 DIE FAKTOREN DER MMN 51
4.4.1.2 SIMPLES ODDBALL VS. HOEHERES ODDBALL (,SIMPLE ORDER VS. ,HIGHER
ORDER ODDBALL) 53 4.4.1.3 DIE MMN UND SLI 54
4.4.2 DIE P3A 56
4.4.2.1 FAKTOREN DER P3A 57
4.4.2.2 DIE P3A UND SLI 57
4.4.3 DIE MMN2 58
4.4.3.1 DIE FAKTOREN EINER MMN2 59
4.4.3.2 DIE MMN2 UND SLI 60
5 HOEHERE KOGNITIVE VERARBEITUNGSSCHRITTE IM RAHMEN DER ZAV 61 5.1
WORTKATEGORIALE WAHRNEHMUNG IM RAHMEN DER ZAV 61 5.2 ,NOMI-STUDIE 63
5.2.1 DAS STUDIENDESIGN 64
5.2.2 ERGEBNISSE UND DISKUSSION 65
TEIL II EMPIRISCHE GRUNDLAGEN 69
1 AUSGANGSPUNKTE DER FORSCHUNG 69
1.1 WIEDERHOLUNGSPHAENOMENE 69
1.2 ZUM EINFIUSS DER WORTKATEGORIALEN WAHRNEHMUNG AUF DIE MMNL-PHASE DER
ZAV 70
1.3 ZUR ERLEICHTERUNG DER ZAV DURCH BEDEUTSAMKEIT IN DER MMN2-PHASE 71
1.4 INWIEWEIT WIRD AUFMERKSAMKEIT AUSGELOEST? 72 1.5 ZUR POTENTIELLEN
BEDEUTSAMKEIT AUDITIVER STIMULI 72
2 GRUNDLAGEN: ZUR ZENTRAL-AUDITIVEN VERARBEITUNG (UNGESTOERTER)
ERWACHSENER 75
2.1 VERBALES PARADIGMA 75
2.1.1 ZU DEN STIMULI UND IHRER DARBIETUNG 75
2.1.2 DURCHFUEHRUNG 77
2.1.3 ERGEBNISSE 78
2.1.3.1 VISUELLE INSPEKTION 78
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS VII
2.1.3.2 STATISTISCHE ANALYSE 1: T-TEST GEGEN 0 80 2.1.3.3 STATISTISCHE
ANALYSE 2: PAIRED T-TEST 82 2.1.4 DISKUSSION 84
2.1.4.1 DIE MMNL-PHASE 84
2.1.4.2 DIE P3A-PHASE 86
2.1.4.3 DIE MMN2-PHASE 86
2.2 TONPARADIGMA 88
2.2.1 ZU DEN STIMULI UND IHRER DARBIETUNG 88
2.2.2 DURCHFUEHRUNG 88
2.2.3 ERGEBNISSE 90
2.2.3.1 VISUELLE INSPEKTION 90
2.2.3.2 STATISTISCHE ANALYSE 1: T-TEST GEGEN 0 91 2.2.3.3 STATISTISCHE
ANALYSE 2: PAIRED T-TEST 91 2.2.4 DISKUSSION 91
2.3 VERGLEICH DES VERBALEN PARADIGMAS MIT DEM NONVERBALEN TONPARADIGMA
92
2.3.1 DIE MMNL-PHASE 93
2.3.2 DIE P3A-PHASE 93
2.3.3 DIE MMN2-PHASE 94
2.4 ZUSAMMENFASSUNG 94
TEIL III ZUR ZENTRAL-AUDITIVEN VERARBEITUNG BEDEUTUNGSHALTIGER AUDITIVER
STIMULI BEI UNAUFFAELLIGEN KINDERN UND SLI-KINDERN (7 - 10 JAHRE) 97
1 STUDIENDESIGN 97
1.1 FRAGESTELLUNG 97
1.2 PROBANDEN 99
1.3 ELEKTROPHYSIOLOGISCHES DESIGN 100
1.3.1 STIMULI 100
1.3.1.1 VERBALES PARADIGMA 100
1.3.1.2 TONPARADIGMA 101
1.3.2 DURCHFUEHRUNG 103
1.3.3 EEG-AUFNAHME UND DATENANALYSE 105
1.3.3.1 EEG-AUFNAHME 105
1.3.3.2 OFFLINE-ANALYSE 106
1.3.3.3 DATENAUSWERTUNG 106
IMAGE 4
VIII INHALTSVERZEICHNIS
2 DIE ZENTRAL-AUDITIVE VERARBEITUNG BEDEUTUNGSHALTIGER AUDITIVER STIMULI
BEI UNAUFFAELLIGEN KINDERN 111
2.1 VERBALES PARADIGMA 111
2.1.1 ERGEBNIS 111
2.1.1.1 DIE UEBERPRUEFUNG DES WORTERWERBS 111
2.1.1.2 VISUELLE INSPEKTION 111
2.1.1.3 STATISTISCHE ANALYSE 1: T-TEST GEGEN 0 113
2.1.1.4 STATISTISCHE ANALYSE 2: PAIRED T-TEST 115
2.1.1.5 VERGLEICH ZWISCHEN KINDERN UND ERWACHSENEN 117 2.1.2 DISKUSSION
121
2.1.2.1 DIE MMNL-PHASE 121
2.1.2.2 DIE P3A-PHASE 122
2.1.2.3 DIE MMN2-PHASE 123
2.2 TONPARADIGMA 126
2.2.1 ERGEBNIS 126
2.2.1.1 VISUELLE INSPEKTION 126
2.2.1.2 STATISTISCHE ANALYSE 1: T-TEST GEGEN 0 127
2.2.1.3 STATISTISCHE ANALYSE 2: PAIRED T-TEST 127
2.2.1.4 VERGLEICH DES VERBALEN PARADIGMAS MIT DEM NONVERBALEN
TONPARADIGMA 127
2.2.1.5 VERGLEICH ZWISCHEN KINDERN UND ERWACHSENEN 128 2.2.2 DISKUSSION
130
2.2.2.1 DIE MMNL-PHASE 130
2.2.2.2 DIE P3A-PHASE 131
2.2.2.3 DIE MMN2-PHASE 132
2.3 ZUSAMMENFASSUNG 133
3 DIE ZENTRAL-AUDITIVE VERARBEITUNG BEDEUTUNGSHALTIGER AUDITIVER STIMULI
BEI ,SPEZIFISCH SPRACHENTWICKLUNGSGESTOERTEN KINDERN (SLI) 135
3.1 VERBALES PARADIGMA 135
3.1.1 ERGEBNIS 135
3.1.1.1 DIE UEBERPRUEFUNG DES WORTERWERBS 135
3.1.1.2 VISUELLE INSPEKTION 136
3.1.1.3 STATISTISCHE ANALYSE 1: T-TEST GEGEN 0 137
3.1.1.4 STATISTISCHE ANALYSE 2: PAIRED T-TEST 139
3.1.1.5 VERGLEICH ZWISCHEN SLI- UND KONTROLLKINDERN 142
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS IX
3.1.2 DISKUSSION 145
3.1.2.1 DIE MMNL-PHASE 145
3.1.2.2 DIE P3A-PHASE 146
3.1.2.3 DIE MMN2-PHASE 147
3.2 TONPARADIGMA 150
3.2.1 ERGEBNIS 150
3.2.1.1 VISUELLE INSPEKTION 150
3.2.1.2 STATISTISCHE ANALYSE 1: T-TEST GEGEN 0 151
3.2.1.3 STATISTISCHE ANALYSE 2: PAIRED T-TEST 151
3.2.1.4 VERGLEICH DES VERBALEN PARADIGMAS MIT DEM NONVERBALEN
TONPARADIGMA 151
3.2.1.5 VERGLEICH ZWISCHEN SLI- UND KONTROLLKINDERN 152 3.2.2 DISKUSSION
154
3.2.2.1 DIE MMNL-PHASE 154
3.2.2.2 DIE P3A-PHASE 155
3.2.2.3 DIE MMN2-PHASE 155
3.3 ZUSAMMENFASSUNG 156
4 AUSBLICK 157
LITERATUR 161
ANHANG 183
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spelling | Lee, Sung Eun 1974- Verfasser (DE-588)14345420X aut Bedeutungsbezüge im Rahmen der zentral-auditiven Verarbeitung eine EKP-Studie zu Entwicklungsschritten und -störungen bei 6- bis 10-jährigen Kindern Sung Eun Lee Frankfurt, M. ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York, NY ; Oxford ; Wien Lang 2010 XII, 190 S. Ill., graph. Darst. 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Cognitio 16 Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2009 Hörschädigung (DE-588)4134997-0 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Bedeutungserlernung (DE-588)4144256-8 gnd rswk-swf Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd rswk-swf Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Hörschädigung (DE-588)4134997-0 s Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 s Bedeutungserlernung (DE-588)4144256-8 s Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 s DE-604 Cognitio 16 (DE-604)BV011985392 16 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022537783&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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