Weil es um den Menschen geht: die Wunden der Kirche und ihre Heilung
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg, Schweiz
Paulusverl.
2009
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adam_text | Titel: Weil es um den Menschen geht
Autor: Karrer, Leo
Jahr: 2009
Inhalt
Vorwort 13
1. Leidenschaft und Kirche -
SpuT zum Leben und Erleben
1. Nicht im Begriff zu bändigen................ 15
2. Leidenschaft in der Kirche...................... 16
3. Leidenschaft wofür?........................ 17
4. Leidenschaft für Gott?......................... 18
5. Auch Leidenschaft bedarf der Pflege........... 19
LT Auch im Winter wächst das Brot
1. Winter und Brot: Metaphern für ein Anliegen... 21
2. Wo sind die Propheten und Prophetinnen?..... 22
7/7. Die aktuelle Situation zu verstehen versuchen
1. Impulse des Konzils (1962-1965) dynamisieren
die traditionelle Kirchen-?Statik ............ 24
2. In kurzer Zeit ein weiter Weg................ 25
3. Gesellschaft: Quartiermeisterin auch für die
Kirche(n)................................. 27
4. Versuch einer katholischen Konflikthypothese..... 28
5. Auch das Rettende keimt und wächst......... 30
IV. Spurensuche: im Glauben achtsam werden
1. Widersprüchliche Signale................... 33
2. Gegen-Signale............................. 34
3. Metaphysische Verdummung?.................. 35
4. Renaissance von Religion und Glauben?....... 37
5. Wendezeit - Spuren in die Zukunft?........... 39
5.1 Sehnsucht nach ?Ganzheitlichkeit :
Das Ganze im Fragment (vom Ganzen und
nicht von den Teilen ausgehen)........... 39
5.2 Von statischen Strukturen zu dynamischen
Prozessen............................. 41
5.3 Dialogische Annäherung statt Behauptung
von Wahrheiten........................ 42
V. Christlicher Glaube: Gottes Ja der Liebe
1. Schon die Schöpfung zeigt es................ 45
2. Jesus: in Person das Ja Gottes................ 46
2.1 Bei Jesus sehen und erfahren, dass Gott das
Heil der Menschen will.................. 46
2.2 Jesu heilendes Wirken................... 47
2.3 Jesu einzigartige Gottes-Beziehung:
Hingabe.............................. 51
2.4 Heiland zu sein, ist lebensgefährlich:
Karfreitag............................. 52
2.5 Durchkreuzte das Kreuz nicht auch das
Vertrauen Jesu auf Gott?................. 53
2.6 Hingabe an Gott - trotz unbeantworteter
Warum-Fragen......................... 54
2.7 Es bleibt das bekennende Zeugnis: Jesus lebt 55
3. Nachfolge Jesu: Leben in seinem Geiste....... 56
3.1 Habt keine Angst: Was sucht ihr den,
der lebt, bei den Toten? (Lk 24,5).......... 56
3.2 Wer wälzt den Stein vom Grab? (Mk 16,3). . . 57
3.3 Die Wahrheit tun (Joh 3,2)............... 58
3.4 Brotvermehrung........................ 59
VI. Christ-Sein im konkreten Heute
1. Einheit von Menschen- und Gottesliebe....... 61
1.1 Christsein als personale Lebenshoffnung im
Vertrauen auf das Wort und den Weg Jesu . . 61
1.2 Schwesterliche und brüderliche Solidarität
mit den Menschen und ihrer Welt......... 62
1.3 Liebe als Paradigma (Caritas, Diakonie)..... 64
1.4 Primat der Liebe....................... 64
2. Panorama der Herausforderungen............. 65
2.1 Zeichen der gegenwärtigen Stunde......... 65
2.2 Blickfeld umfassender Herausforderungen . . 66
3. Fundamentaler Paradigmenwechsel........... 67
3.1 Stoßrichtung der sogenannten Moderne .... 67
3.2 Bedrohungen und Chancen des Menschlichen
in (nach) der sogenannten Post-Moderne?.... 69
VII. Mut zu einer pastoralen Chaostheorie
1. Plädoyer für eine vieldimensionale Pastoral ... . 70
1.1 Welche Seelsorgetheorie?................ 70
1.2 Zur These einer Lebensbetreffnis-Pastoral:
Viele Wegen führen zu Gott.............. 71
1.3 Worum geht es letztlich?................ 74
2. Sozialformen und Konzepte pastoralen
Handelns - im Wandel...................... 76
2.1 Seelsorgerische Zusammenschlüsse -
Fusionen.............................. 76
2.2 Kooperative Seelsorge................... 77
2.3 Von der Betreuungspastoral zur mystago-
gischen Leib- und Seelsorge.............. 78
2.4 Sozialpastoral: Pastoral unter den sozialen
und ökonomischen Bedingungen der
Gesellschaft........................... 80
3. Leib- und Seelsorge als vielfältige Nähe zu den
Menschen................................ 81
3.1 Vielfalt an kommunikativen Sozialmilieus
- Wege der Pastoral..................... 81
3.2 In der Seelsorge am einzelnen Menschen.... 81
3.3 Im Medienbereich...................... 81
3.4 An Orten der Kommunikation und der
Kultur................................ 82
3.5 Pastorale Zwischenräume................ 83
3.6 Überschaubare Einheiten (Gruppen ...)
unter dem Dach der Weltkirche........... 84
VIII. Optionen für den Dienst der Kirche
1. Welch tiefer Reichtum: Mystische Tiefe der
Kirche................................... 86
1.1 Kirche (Ökumene) als Gemeinschaft im
Glauben.............................. 86
1.2 Optionen für eine Kirche als Heils-
Mysterium ............................ 87
1.3 Verhältnis von Glaube und Liebe bzw. von
Orthodoxie und Orthopraxie............. 88
1.4 Mut zum Wagnis....................... 88
2. Welch kostbarer Schatz: Sakramente.......... 89
2.1 In kurzer Zeit ein weiter Weg mit
befreienden Schritten................... 89
2.2 Zeichen der Krise und Zeichen in Krise..... 89
2.3 Tiefenbohrungen zu den Quellen des Lebens 90
2.4 Nicht im Himmel, sondern auf Erden
wachsen Sakramente.................... 91
2.5 Kirche: Sorge für ihren sakramentalen
Reichtum............................. 92
2.6 Sakramente als Zeichen der Nähe Gottes ... 94
2.6.1 Taufe............................ 94
2.6.2 Firmung.......................... 95
2.6.3 Beichte / Bußfeier.................. 97
2.6.4 Krankensalbung................... 98
2.6.5 Ehe / Partnerschaft................. 99
2.6.6 Weihe / Ordination.................101
2.6.7 Eucharistie.......................102
3. Orte der Kirche: die Menschen...............104
3.1 Entdeckung der Kirche am Ort:
Pfarrei als Gemeinde....................104
3.2 ?Keine bleibende Stätte (Hebr 13,14)......105
3.3 Vielfältige Orte des Lebens...............106
3.3.1 Kirche ist nicht nur Ortskirche.......106
3.3.2 Menschen brauchen Orte............107
3.4 Orte brauchen Kirche: ?Passagen Gottes. . . 109
4. ?Kirche des Volkes zwischen Bürokratie und
traditioneller Volkskirche...................110
4.1 Kirche als Organisation im Sinne einer
bürokratischen Dienstleistung: kalte
Organisationsform......................110
4.2 Konfessorische Kirche (?Heiliger Rest ):
heiße Organisationsform.................111
4.3 Volkskirche: laue Organisationsform.......111
4.4 Pluriforme ?Volkskirche als flexibel
vernetzte Basis-Vielfalt..................111
5. Seelsorger und Seelsorgerinnen im Schmelz-
tiegel vieler Herausforderungen..............112
5.1 Elemente einer Diagnose: Rollen-Aspekte. . . 113
5.2 Seelsorgliche Situation im Wandel.........114
5.3 Seelsorger und Seelsorgerinnen in Zeiten
des Umbruchs und Wandels..............116
5.4 Kirchenordnung: ein zu eng gewordenes
Gewand?..............................119
6. Vom einzelnen Pfarrer zu vielen engagierten
?Laien ..................................122
6.1 Neues wächst: ein reicher Schatz an
Berufungen............................122
6.2 Frauen und Männer mit theologischer, pasto-
raler und religionspädagogischer Kompetenz.. 123
6.3 ... im außerkirchlichen Bereich...........125
6.4 Langzeitwirkung für die Kirche der
Zukunft?.............................125
IX. Plädoyer für dialogische Strukturen einer synodalen
Kirche
1. Geistesgeschichtlicher Zugang...............128
2. Katholizismus als Form der Mit-Verantwortung
von Laien - in der Gesellschaft...............130
3. Der Laie findet seinen theologischen und
pastoralen Ort wieder......................131
4. Angstreaktion des Systems..................132
5. Option für eine synodale Kirche..............134
5.1 Zur Frage.............................134
5.2 Leitbild einer synodalen Kirche...........135
5.3 Synodal oder demokratisch?..............138
X. Spirituelle Ermutigungen für den langen Atem
1. Option für das ?Wünschenswerte zwischen
Idealität und Realität.......................141
1.1 Das ?Wünschenswerte .................141
1.2 Zwischen Idealität und Realität...........142
2. Wenn sich die innerkirchlichen Naherwartun-
gen verzögern.............................143
2.1 Praktisches Christsein wagen.............143
2.2 Langer Atem und Treue, wenn sich die Zeit
so hinzieht............................145
3. Hütet das Feuer...........................147
3.1 Feuer aus der Reibung mit der Wirklichkeit:
Mut zur Realität.......................148
3.2 Feuer aus mystischer Glut: Mut zur
Gottesfrage............................148
3.3 Feuer aus der Treue zum Anliegen: Mut zu
konkreten Schritten....................149
3.4 Feuer aus charismatischem Selbstbewusst-
sein und aus Solidarität: Mut, selber zu
gehen, aber nicht alleine.................150
4. Langer Atem in der Treue zum Anliegen.......151
4.1 Brot zur Lebenskraft und Wein zur
Lebensfreude..........................151
4.2 Keine Zeit des Erntens, sondern des Säens . . 152
4.3 Brückenbau ist angesagt.................153
5. Der Weinberg Gottes ist größer als mein eigenes
Gärtchen.................................154
6. Kirche dient einer Liebe, die sie nicht selber
erfüllt...................................156
XI. Zum Ausklang: Freude als Sakrament des Glaubens
1. Freude: schöner Götterfunken?...............157
2. Freude: eine feine Stimme für die eigene
Identität.................................158
3. Gläubige Vergewisserung über die Freude......161
4. Plädoyer für eine Askese der Entfaltung
(nicht der ?Abtötung )......................164
5. ?Dienerin eurer Freude : Ästhetik der Kirche.. . 166
10
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