Sama und die "Schönheit" im Kathak: nordindischer Tanz und seine ihn konstituierenden Konzepte am Beispiel der Lucknow-gharānā
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
2010
|
Schriftenreihe: | KlangKulturStudien
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 671 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783643102522 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037382340 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190724 | ||
007 | t | ||
008 | 110505s2010 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N25 |2 dnb | ||
015 | |a 10,A36 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1003554466 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643102522 |c kart. : EUR 49.90, sfr 79.90 (freier Pr.) |9 978-3-643-10252-2 | ||
024 | 3 | |a 9783643102522 | |
035 | |a (OCoLC)918288842 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1003554466 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-188 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 793.31954 |2 22/ger | |
084 | |a AP 83965 |0 (DE-625)8027:725 |2 rvk | ||
084 | |a LC 88385 |0 (DE-625)90700:894 |2 rvk | ||
084 | |a 793 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lehmann, Nicole Manon |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sama und die "Schönheit" im Kathak |b nordindischer Tanz und seine ihn konstituierenden Konzepte am Beispiel der Lucknow-gharānā |c Nicole Manon Lehmann |
264 | 1 | |a Berlin ; Münster |b LIT |c 2010 | |
300 | |a 671 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a KlangKulturStudien |v Band 4 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Köln |d 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schönheit |0 (DE-588)4053125-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tanz |0 (DE-588)4059028-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kathak |0 (DE-588)4409943-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Seni |0 (DE-588)4638931-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Lucknow |0 (DE-588)4111406-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kathak |0 (DE-588)4409943-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schönheit |0 (DE-588)4053125-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lucknow |0 (DE-588)4111406-1 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Tanz |0 (DE-588)4059028-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Seni |0 (DE-588)4638931-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a KlangKulturStudien |v Band 4 |w (DE-604)BV035990751 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022535447&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022535447 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145668270325760 |
---|---|
adam_text | INHALTSANGABE I EINLEITUNG - PROBLEMSTELLLINZ: .SCHOENHEIT IM
KATHAK-TANZ 1 EINFUEHRUNG - PROBLEM- UND FRAGESTELLUNG 21 1.1
PROBLEMSTELLUNG: ,SCHOENHEIT IM KATHAK - KEINE AESTHETISCHE THEORIE 21
1.1.1 EINFUEHRUNG IN DIE FRAGESTELLUNG 21 1.1.2 EINFUEHRUNG IN DAS KONZEPT
VON SAIIGII UND DAS NAETAN BHEDA 22 1.1.3 EINFUEHRUNG IN DAS
SUJET,KATHAK-TANZ U. VORSTELLUNG DER THESE 24 1.2 ASPEKTE DER
PUBLIKATION 26 1.2.1 AUFBAU DES BUCHES 26 1.2.2 LITERATUR 28 1.2.3
LITERATURHINWEISE, SCHREIB-UND ZITIERWEISE 29 1.3 ASPEKTE DER FORSCHUNG
31 1.3.1 METHODEN UND VORGEHENSWEISEN 31 1.3.2 VORBEMERKUNG ZUR
VERWENDUNG EINIGER BEGRIFFE 36 1.3.3 FORSCHUNGSSITUATION 2005/06 IN
LUCKNOW/LNDIEN 38 1.3.4 FORSCHUNGSSITUATION 2009 IN LUCKNOW/LNDIEN 42 2
IDEOLOGIE - HINDUISMUS UND HIERARCHIE 45 2.1 ,HINDUISMUS UND HINDU 45
2.1.1 ,KASTE 47 2.1.2 VARNA 48 2.1.3 REIN UND UNREIN 49 2.1.4 HEIRAT 51
2.1.5 ASPEKTE DES LEBENS 53 2.1.6 GESCHLECHTERKONSTRUKTION 54 2.1.7
IN-DIVIDUEN 55 2.2 SCHLUSSWORT 57 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1003554466 DIGITALISIERT DURCH II HINTERGRUNDE -
THEORIE 3 RELIGION - MYTHEN, GOETTER UND DIE ALTEN SCHRIFTEN 59 3.1 ZUR
BEDEUTUNG DER MYTHEN UND GOETTER IN HINDUISTISCHEN KONTEXTEN 59 3.1.1 VOM
MYTHOS 59 3.1.2 MYTHEN UND EPEN ALS GRUNDLAGE FUER DEN KUENSTLERISCHEN
AUSDRUCK 63 3.1.3 DIE GOETTER 67 3.1.4 DARSAN 75 3.2 DIE ALTEN SCHRIFTEN
80 3.2.1 EINLEITUNG 80 3.2.2 ABHINAYA DARPANA 82 3.2.3 SANGITRATNAKARA
82 3.2.4 NAETYASAESTRA 83 3.2.5 RARA-THEORIE 87 3.2.6 RASA UND ,SCHOENHEIT
92 3.3 RELIGIOSITAET UND TANZ 96 3.3.1 NATARAEJA - SIVA ALS KOSMISCHER
TAENZER 99 3.3.2 TAENDAVA UND LAESYA 101 3.3.3 DIE BUEHNE 105 3.3.4 DAS
PUBLIKUM 107 3.4 SCHLUSSWORT 110 4 HISTORIE - EPOCHEN DES KATHAK-TANZES
111 4.1 DIE HINDUISTISCH-RELIGIOESEN KONTEXTE - TEMPELTANZ UND HINGABE
112 4.1.1 DER BEGRIFF ,KATHAK ENTSTEHT 112 4.1.2 DIE EAAM-BEWEGUNG 116
4.1.3 VAISNAVISMUS 11 4.1.5.6 MITGLIEDER VON RAESLTLAE 132 4.1.5.7 SAIIGIT
IN RAESLTLAE 133 4.1.5.8 MAHAE RAS LTLAE - DER KREISTANZ 135 4.1.5.9
FRAUENSTATUS IN RAESLTLAE 136 4.1.5.10 BEDEUTUNG DER BUEHNE UND DER KOSTUEME
IN RUESLTLAE 137 4.1.5.11 HISTORISCHE HERKUNFT VON RAESLTLAE UND IHRE
BEDEUTUNG FUER DIE AUFFUEHRUNGSPRAXIS 138 4.1.6 RAESLTLAE - VORLAEUFER DES
KATHAK TANZES? 140 4.1.7 SCHLUSSBETRACHTUNG 145 4.2 DIE MUSLIMISCHE AERA
- HOFKUNST UND UNTERHALTUNG 146 4.2.1 EINFUEHRUNG IN DIE HOFGESCHICHTE
DER MUSLIMISCHEN AERA 147 4.2.2 SUFISMUS UND BHAKTI-BEWEGUNG 148 4.2.3
DIE NAWAEBS - PERSISCHE HERRSCHAFT IN LUCKNOW UND AVADH 154 4.2.4 BEGINN
DES LUCKNOW-KATHAK, DER SPAETEREN LUCKNOW-GHARAENAE 160 4.2.5 NAWAEB WAJID
ALI SHAH -, KOENIG DES KATHAK-TANZES 164 4.2.6 DIE TAWAE IFS- KURTISANEN
169 4.2.7 DERPTIRDAH- VORHANG 173 4.2.8 KATHAK-TANZSTIL - FUSION
HINDUISTISCHER UND MUSLIMISCHER ELEMENTE 177 4.2.9 SCHIITEN IN LUCKNOW -
LAKLMAVIYYAT UND DIHLAVIYYAT 180 4.2.10LUCKNOW: SCHIITEN, SUNNITEN UND
HINDUS 188 4.2.1 ILL DIE LEHRE - PRAXIS 5 VIDYAELAYA-PARAMPARAE -
AKADEMISCHE LEHRE AN EINER INDISCHEN MUSIKHOCHSCHULE 221 5.1 KATHAK: EIN
,KLASSISCHER INDISCHER TANZ 221 5.1.1 WESTLICHE BEGRIFFE 224 5.2 LEHRE
AM BEISPIEL DES ,BATHKHANDE MUSIC INSTITUTE (DEEMED UNIVERSITY) (BMI),
DER ,BHAETKHANDE HINDUSTANI SANGTT MAHAEVIDYAELAYA IN LUCKNOW 226 5.2.1
FORMALE ABLAEUFE DER LEHRE - EINIGE OFFIZIELLE ERKLAERUNGEN 226 5.2.1.1
INSTITUT 226 5.2.1.2 STUDENTEN 227 5.2.1.3 FAKULTAETEN 228 5.2.1.4 KURSE
UND ABSCHLUESSE 228 5.2.1.5 KOSTEN 233 5.2.1.6 PRUEFUNGEN 235 5.2.2
INFORMELLE VERORTUNG DER LEHRE * EINIGE PERSOENLICHE ERFAHRUNGEN 238
5.2.2.1 LEHRER 238 5.2.2.2 LEHRALLTAG 239 5.2.2.3 SYLLABUS 242 5.2.2.4
PRIVATUNTERRICHT 243 5.2.2.5 AKADEMISCHE LEHRE 244 5.2.2.6 EINDRUECKE DER
EXAMINA 246 5.2.2.6.1 DAS PRAKTISCHES EXAMEN 246 5.2.2.6.2 DAS
THEORETISCHES EXAMEN 247 5.3 SCHLUSSWORT 249 6 GURUE-SISYA-PARAMPARAE -
PERSOENLICHE LEHRE BEI EINEM GURUE & G/WRANAE-KONZEPT 251 6.1 EINLEITUNG -
,ORALE TRADITION 251 6.2 GURUE-SISYA-PARAMPARAE - 6.2.6 DIE AMBIVALENZ
EINES GWRW-IDEALS: DIE IDEOLOGISCHE IMPLIKATION - AM BEISPIEL EINER
MYTHOLOGISCHEN EPISODE DES MAHAEBHAERATAS 267 6.2.7 DIE
LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG HEUTE 272 6.2.8 ZUSAMMENFASSUNG EINER
IDEALBEZIEHUNG ZWISCHEN GURUE UND SISYA 21A 6.3 RIYAEZ 276 6.4 GHARAENAE 282
6.4.1 GHARAENAE - ETYMOLOGISCHES HERLEITUNG 282 6.4.2 GHARAENAE -
HISTORISCHE ENTSTEHUNG 283 6.4.3 GHARAENAE - HISTORISCHE ETABLIERUNG 286
6.4.4 GHARAENAE * KUENSTLERISCHE ENTSTEHUNG 289 6.4.5 GHARAENAE UND DAS IDEAL
DER REINHEIT 290 6.4.6 GHARAENAE - KONZEPTION DER ABSTAMMUNG 293 6.4.7
STAMMBAUME 294 6.4.7.1 LUCKNOW-GHARAENAE 294 6.4.7.2 MANISHA MISHRA 298
6.4.8 GHARAENAE UND DIE ROLLE DER FRAUEN 301 6.4.9 GHARAENAE UND DIE
AKADEMISCHE LEHRE 303 6.4.10TRADITION UND INNOVATION 305 6.4.11
SCHLUSSBETRACHTUNG 309 IV DER TANZ - PRAXIS & THEORIE 7 REPERTOIRE *
GRUNDLAGEN DES KATHAK-TANZES 313 7. 7.2 KATHAK-BEGRIFFE & TANZSEQUENZEN
- ERKLAERUNGEN ZUM TANZ 327 7.2.1 DIE QUALITAET DER GHUNGHRUES 327 7.2.2
DAS TATKAER 330 7.2.2.1 JUGALBANDL 332 7.2.3 GESCHWINDIGKEITEN 334
7.2.3.1 THAH/EGUN 334 7.2.3.2 DUEGUN 334 7.2.3.3 CAUGUN 335 7.2.3.4
AETHGUN 335 7.2.4 ABLAUF EINER KLASSISCHEN KATHAK-TANZ-SOLOAUFFUEHRUNG
335 7.2.4.1 NRTTA-TEIL 335 7.2.4.2 ABHINAYA-TEIL 338 7.2.4.3
MUSIKALISCHE BEGLEITUNG 339 7.2.4.4 SEQUENZEN EINER MASSISCHEN
KATHAK-SOLOPERFORMANCE 339 7.2.5 DIE KLASSISCHEN KATHAK-TANZSEQUENZEN
339 7.2.5.1 RANGA-PRAVES 339 7.2.5.2 STUTI 339 7.2.5.3 VANDANAE 340
7.2.5.4 SALAMI / RANGAMANCH KA TUKRA 342 7.2.5.5 THAT A 342 7.2.5.6 AEMAD
345 7.2.5.7 STHAENAKA 346 7.2.5.8 TUKRA 347 7.2.5.9 PARAMELI! 348
7.2.5.10 PARAN 349 7.2.5.11 TIHAEL 349 7.2.5.12 SADA & CHAKKARDAER 350
7.2.5.13 CHAKKARDAER & TIHAEL 350 7.2.5.14 CHAKKAR 351 7.2.5.15 PALTAE 355
7.2.5.16 GAT 356 7.2.5.17CHAEL 357 7.2.5.18 GAT NIKAES 357 7.2.5.19 GAT
BHAEVA 359 7.2.6 BERUEHMTE KATHAK-EPISODEN 361 7.2.6.1 KRSNAS GEBURT
(KRSNAJANMAESTAMT, KRSNA JANMAE LTLAE) 361 7.2.6.2 PUETANAE 361 7.2.6.3
7.2.6.6 MAHA RAS LILA (RAS MANDALA ODER KAEMAVIJAY) 363 7.2.6.7 RAEDHAES
PREIS (MUNDARIYA CHORI LTLAE) 363 7.2.6.8 DER WEG NACH MATHURAE
(MATHURAEGAMAN LTLAE) 363 7.2.6.9 UDDHAV (UDDHAV LTLAE) 364 7.2.6.10
CHTRHARAN (ODER DRAUPADT VASTRAHARANA) 364 7.2.6.11 AHILIYA UDDHAR 364
7.2.6.12 MADAN DAHAN 365 7.2.6.13 GOTT VISNUALS ZWERG-RIESE , VAEMANA
(FUENFTER AVATAERA) 365 7.2.7 WEITERE WICHTIGE KATHAK-TANZSEQUENZEN 366
7.2.7.1 TARAENAE 366 7.2.7.2 UEPAJ 367 7.2.7.3 KAVITTA 367 8 ROLLEN * DIE
LIEBE ALS BASIS: SRINGAERAE, NAZAR, NAEYIKAE-NAEYAKA, RAEDHAE & KRSNA 369 8.1
EINFUEHRUNG IN DAS NAEYIKAE-NAEYAKA-BHEDA 369 8.2 BEDEUTUNG VON IRINGAERAE 370
8.3 ASTANAEYIKAE 372 8.4 NAEYIKAE - WEIBLICHE ROLLEN 374 8.4.1 NAEYIKAE -
VERHALTEN IN DER LIEBE 374 8.4.1.1 SVAKTYA NAEYIKAE * DIE UNERFAHRENE FRAU
375 8.4.1.2 PARAKIYA NAEYIKAE - DIE ERFAHRENE FRAU 377 8.4.1.3 SAMANYA
NAEYIKAE *DIE PROSTITUIERTE 378 8.4.2 NAEYIKAE - KOERPERLICHE VERANLAGUNG UND
ERSCHEINUNG 378 8.4.3 NAEYIKAE 8.8 VON DER LIEBE ZWISCHEN RAEDHAE UND KRSNA
386 8.9 FEMINISTISCHE KRITIK - KONSTRUKTION DER GESCHLECHTERROLLEN 391
8.10 KORRESPONDENZEN MIT PERSISCHEN LIEBESVORSTELLUNGEN IM KATHAK393
8.11 SCHLUSSWORT 396 9 BEWEGUNGSANALYSE - DER KOERPER IM KATHAK-TANZ:
AENGA & BHAEVA 399 9.1 PAETRA * QUALITAETEN EINER TAENZERIN 399 9.2 ABHINAYA
402 9.2.1 AENGIKA ABHINAYA 403 9.2.1.1 ALIGAS UND IHR GEBRAUCH FUER
ABHINAYA 403 9.2.1.1.1 AEIIGA 404 9.2.1.1. 2 UPAENGA 404 9.2.1.13
PRATYAENGA 404 9.2.1.2 GRLVAE BHEDA * EINTEILUNG DER HALSBEWEGUNGEN 404
9.2.1.2.1 SUNDARI - HORIZONTAL 405 9.2.1.2.2 TIRASCMA - ,WIE EINE
SCHLANGE 405 9.2.1.2.3 PARIVARTITA - ,WIE EIN HALBMOND 405 9.2.1
.LAPRAKAMPITA - ,WIE EINE TAUBE 405 9.2.1.3 SIRO BHEDA * EINTEILUNG DER
KOPFBEWEGUNGEN 406 9.2.1.4 DRSTI BHEDA *EINTEILUNG DER AUGENBEWEGUNGEN
407 9.2.1.4. 9.2.4.6 DIE ZWEI .NATUREN : LOKADHARMI UND NATYADHARMI 431
9.2.5 KATHAK-GRUNDPOSITIONEN 433 9.2.5.1 SAMAPAEDA - GRUNDPOSITION DER
FUESSE IM KATHAK-TANZ 433 9.2.5.2 SAMAPAEDA, SAMABHANGA & SAMADAIHSA-MUDRAE
* KATHAK-GRUNDHALTUNG 433 9.2.5.3 SUDHANGA-POSE * CHARAKTERISTISCHE
KATHAK-POSE 435 9.2.5.4 VARADA HASTA -ARMPOSITION AUF SAMA 436 9.2.5.5
KUNCITA PATAKA HASTA -HANDGESTE DER LOTUSBLUETE 437 9.2.5.6
SVASTIKA-SONNENZEICHEN ALS FUSSPOSITION 437 9.2.6 ZWISCHENBETRACHTUNG .
KATHAK-TANZ UND DIE ALTEN SCHRIFTEN 438 9.2.7 AEHAERYA ABHINAYA 441
9.2.7.1 * YOU SHOULD KNOW HOW TO DRESS 442 9.2.7.2 KOSTUEME UND SCHMUCK
IM KATHAK-TANZ 443 9.2.7.2.1 FRAUEN - DAS MUSLIMISCHE KOSTUEM 443
9.2.7.2.2 FRAUEN - DAS HINDU-KOSTUEM 443 9.2.7.2.3 MAENNER 444 9.2.7.2.4
SCHMUCK 444 9.2.7.2.5 MAKE-UP 445 9.2.7.2.6 FARBEN 445 9.2.7.3 .OHNE IST
MAN WIE NACKT 446 9.2.7.4 VERHUELLUNG UND STATUS 447 9.2.7.4.1 FARBEN
449 9.2.7.4.2 ACCESSOIRES, LICHT, BUEHNE, MUSIK 450 9.2.7.5 KOERPERZIERRAT
UND SRINGAERAE 451 9.2.7.6 VERGLEICH: INDISCHE KOERPERSPRACHE VERSUS
WESTLICHE KOERPERARBEIT IM TANZ 454 9.3 SCHLUSSWORT 456 10 KOSMISCHE
ORDNUNG - TANZ ALS MANIFESTATION: AENANDA, NAEDA & YANTRA 10.8 KOSMOS IM
KATHAK-TANZ 470 10.8.1 RHYTHMISCHE FUSSARBEIT - TATKAER 471
10.8.2REZITATION-PAI//AR 472 10.8.3 POSE 473 10.8.4DREHUNG - CHAKKAR
474 10.8.5 WASSERGEFAESS - GAGARI 476 10.8.6QUALITAET VON ZAHLEN 477 10.9
SCHLUSSWORT 480 11 RHYTHMUSANALYSE - DIE MUSIK IM KATHAK-TANZ: THUMRI,
TAELA, LAYA, SAMA 483 11.1 EINLEITUNG 483 11.1.1 RHYTHMISCHE BEGLEITUNG
484 11.2 NRIYA-ASPEKT UND LIEDFORMEN IM KATHAK-TANZ 487 11.3 THUMRI 491
11.3.1 EINFUEHRUNG 491 11.3.2DAS WORT THUMRT UND MEINUNGEN ZUR ENTSTEHUNG
DES THUMNS 492 11.3.3 //ZMRR-FORMEN 496 11 .3 A THUMN-
AUFFUEHRUNGSPRAXIS UND INHALT 498 11 .3.5 THUMN, KATHAK UND DIE
KURTISANEN 501 11.3.6 THUMN UND LEHRE BEI DEN KURTISANEN 502 11.3.
7THUMN IN LUCKNOW 504 11 .3.S THUMN UND TAELA 509 11.4 NRIFOE-ASPEKT UND
RHYTHMUS IM KATHAK-TANZ 510 1 1.4.1 NRTTA- 11.4.4.1.2.3 DIE FUENFERGRUPPE
KUARI-LAYA : KHANDA-JAETI (GETEILTE AETI) 524 11.4.4.1.2.4 DIE
SIEBENERGRUPPE BIAERT-LAYA : MISRA-JAETI (GEMISCHTE JAETI) 524 11.4.4.1.2.5
DIE GRUPPE DER .ZUSAMMENGESETZTEN KLASSE : SANKTRNA-JAETI (KOMPLEXE JAELI)
524 11.4.4.1.3 BEISPIELE FUER ,/AYA-MODULATION 526 11.4.4.1.3.1 THAHFL
:2) 526 11.4.4.1.3.2 PAUNEGUN (3 : 4) 526 11.4.4.1.3.3 EGUN/THAH (1 : 1)
526 11.4.4.1.3.4 SAVAEGUN/SAVAET(5: 4) 526 11.4.4.1.3.5 DERHGUN/DERHI (3 :
2) 527 11.4.4.1.3.6 PAUNEDUEGUN (7: 4) 527 11.4.4.1.3.7 ARHAETGUN (5 : 2)
527 11.4.4.1.3.8 TIGUN(3 : 1) 527 11.4.4.1.3.9 SAERHETIGUN (7 : 2) 528
11.4.4.1.3.10 PANCINI (5 : 1) 528 11.4.4.1.3.11 CHEGUN(6: 1) 528
11.4.4.2 RHYTHMISCHE ANORDNUNG 528 11.4.4.2.1 BEISPIEL FUER ,RHYTHMISCHE
GRUPPE -PALTAE - 528 11.4.4.2.2 BEISPIEL FUER .PERMUTATION - TAKITE
DIGITE GEENE - 529 11.4.4.3 BOL-ABFOLGETECHNIKEN 529 11.4.4.3.1 BEISPIEL
FUER .KALKULATIONEN : CHAKKARDAR-TIHAEL *THEI TA THEI 530 11.4.4.3.2
BEISPIEL FUER .SCHLUSSBILDUNGEN : IM TUKRA *GRAN 531 / 1.4.4.4 LAYAKAERL
UND HANDLUNGSSPIELRAUM IM KATHAK-TANZ 532 11.4.4.5 SCHLUSSWORT ZU LAYA
535 11 A.5SAMA - DER ANFANG ALS ENDE 536 11.4.5.1 I SCHLUSSBETRACHTUNG
-KONKLUSION: SAMA & DIE .SCHOENHEIT IM KATHAK 1 SAMA - ZUSAMMENFASSUNG
UND AUSBLICK 561 1.1 EINLEITUNG ,SAMA 561 1.1.1 GRAFIK 561 1.1.2 DAS ,
RAD DER ZEIT IM KATHAK-TANZ 561 1.1.3 SAMA UND DIE ,EINS 562 1.1.4
SAMA ALS FOKUS FUER .SCHOENHEIT 562 1.1.5 SAMA UND DIE KATHAK-POSE 563
1.2 ZUSAMMENFASSUNG ZUR , SCHOENHEIT IM KATHAK-TANZ 564 1.3 AUSBLICK 572
BIBLIOGRAPHIE 577 BILDANHANG 607 18
|
any_adam_object | 1 |
author | Lehmann, Nicole Manon |
author_facet | Lehmann, Nicole Manon |
author_role | aut |
author_sort | Lehmann, Nicole Manon |
author_variant | n m l nm nml |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037382340 |
classification_rvk | AP 83965 LC 88385 |
ctrlnum | (OCoLC)918288842 (DE-599)DNB1003554466 |
dewey-full | 793.31954 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 793 - Indoor games and amusements |
dewey-raw | 793.31954 |
dewey-search | 793.31954 |
dewey-sort | 3793.31954 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Sport Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02197nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037382340</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190724 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110505s2010 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1003554466</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643102522</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 49.90, sfr 79.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-643-10252-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783643102522</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)918288842</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1003554466</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">793.31954</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 83965</subfield><subfield code="0">(DE-625)8027:725</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 88385</subfield><subfield code="0">(DE-625)90700:894</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">793</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehmann, Nicole Manon</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sama und die "Schönheit" im Kathak</subfield><subfield code="b">nordindischer Tanz und seine ihn konstituierenden Konzepte am Beispiel der Lucknow-gharānā</subfield><subfield code="c">Nicole Manon Lehmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">671 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">KlangKulturStudien</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Köln</subfield><subfield code="d">2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schönheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053125-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059028-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kathak</subfield><subfield code="0">(DE-588)4409943-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Seni</subfield><subfield code="0">(DE-588)4638931-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lucknow</subfield><subfield code="0">(DE-588)4111406-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kathak</subfield><subfield code="0">(DE-588)4409943-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schönheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053125-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lucknow</subfield><subfield code="0">(DE-588)4111406-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Tanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059028-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Seni</subfield><subfield code="0">(DE-588)4638931-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KlangKulturStudien</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035990751</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022535447&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022535447</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Lucknow (DE-588)4111406-1 gnd |
geographic_facet | Lucknow |
id | DE-604.BV037382340 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:23:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643102522 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022535447 |
oclc_num | 918288842 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-188 DE-11 |
physical | 671 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | KlangKulturStudien |
series2 | KlangKulturStudien |
spelling | Lehmann, Nicole Manon aut Sama und die "Schönheit" im Kathak nordindischer Tanz und seine ihn konstituierenden Konzepte am Beispiel der Lucknow-gharānā Nicole Manon Lehmann Berlin ; Münster LIT 2010 671 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier KlangKulturStudien Band 4 Dissertation Universität Köln 2008 Schönheit (DE-588)4053125-9 gnd rswk-swf Tanz (DE-588)4059028-8 gnd rswk-swf Kathak (DE-588)4409943-5 gnd rswk-swf Seni (DE-588)4638931-3 gnd rswk-swf Lucknow (DE-588)4111406-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kathak (DE-588)4409943-5 s Schönheit (DE-588)4053125-9 s DE-604 Lucknow (DE-588)4111406-1 g Tanz (DE-588)4059028-8 s Seni (DE-588)4638931-3 s KlangKulturStudien Band 4 (DE-604)BV035990751 4 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022535447&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lehmann, Nicole Manon Sama und die "Schönheit" im Kathak nordindischer Tanz und seine ihn konstituierenden Konzepte am Beispiel der Lucknow-gharānā KlangKulturStudien Schönheit (DE-588)4053125-9 gnd Tanz (DE-588)4059028-8 gnd Kathak (DE-588)4409943-5 gnd Seni (DE-588)4638931-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053125-9 (DE-588)4059028-8 (DE-588)4409943-5 (DE-588)4638931-3 (DE-588)4111406-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Sama und die "Schönheit" im Kathak nordindischer Tanz und seine ihn konstituierenden Konzepte am Beispiel der Lucknow-gharānā |
title_auth | Sama und die "Schönheit" im Kathak nordindischer Tanz und seine ihn konstituierenden Konzepte am Beispiel der Lucknow-gharānā |
title_exact_search | Sama und die "Schönheit" im Kathak nordindischer Tanz und seine ihn konstituierenden Konzepte am Beispiel der Lucknow-gharānā |
title_full | Sama und die "Schönheit" im Kathak nordindischer Tanz und seine ihn konstituierenden Konzepte am Beispiel der Lucknow-gharānā Nicole Manon Lehmann |
title_fullStr | Sama und die "Schönheit" im Kathak nordindischer Tanz und seine ihn konstituierenden Konzepte am Beispiel der Lucknow-gharānā Nicole Manon Lehmann |
title_full_unstemmed | Sama und die "Schönheit" im Kathak nordindischer Tanz und seine ihn konstituierenden Konzepte am Beispiel der Lucknow-gharānā Nicole Manon Lehmann |
title_short | Sama und die "Schönheit" im Kathak |
title_sort | sama und die schonheit im kathak nordindischer tanz und seine ihn konstituierenden konzepte am beispiel der lucknow gharana |
title_sub | nordindischer Tanz und seine ihn konstituierenden Konzepte am Beispiel der Lucknow-gharānā |
topic | Schönheit (DE-588)4053125-9 gnd Tanz (DE-588)4059028-8 gnd Kathak (DE-588)4409943-5 gnd Seni (DE-588)4638931-3 gnd |
topic_facet | Schönheit Tanz Kathak Seni Lucknow Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022535447&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035990751 |
work_keys_str_mv | AT lehmannnicolemanon samaunddieschonheitimkathaknordindischertanzundseineihnkonstituierendenkonzepteambeispielderlucknowgharana |