Methode zur Klassifikation und Entwicklung reifegradbasierter Leistungsbewertungs- und Leistungssteigerungsmodelle:
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Paderborn
Heinz-Nixdorf-Inst.
2009
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264 |
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adam_text | Titel: Methode zur Klassifikation und Entwicklung reifegradbasierter Leistungsbewertungs- und Leistungsstei
Autor: Christiansen, Sven-Kelana
Jahr: 2009
Methode zur Klassifikation und Entwicklung
reifegradbasierter Leistungsbewertungs- und
Leistungssteigerungsmodeile
Inhaltsverzeichnis Seite
1 Einleitung...............................................................................................1
1.1 Problematik.....................................................................................3
1.2 Zielsetzung......................................................................................3
1.3 Vorgehensweise..............................................................................4
2 Ausgangssituation und Anforderungen an die Methode...................7
2.1 Begriffsdefinitionen..........................................................................7
2.2 Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung..................................9
2.2.1 Geschäftsprozessmanagement im Kontext
zukunftsorientierter Unternehmensgestaltung...................10
2.2.2 IT-Management - Gestaltung der Informationstechnik......13
2.3 Prozesse - Strukturierung der Wertschöpfung..............................14
2.3.1 Prozess- versus Funktionsorganisation.............................15
2.3.1.1 Funktionsorientierte Ablauforganisation................16
2.3.1.2 Prozessorientierte Ablauforganisation..................17
2.3.2 Klassifikation von Geschäftsprozessen.............................18
2.4 Leistungsbewertung von Geschäftsprozessen..............................20
2.4.1 Definition der Prozessziele................................................20
2.4.2 Definition von Leistungsindikatoren...................................21
2.4.2.1 Prozessorientierte Leistungsindikatoren...............21
2.4.2.2 Reifegrade............................................................23
2.4.3 Benchmarking...................................................................23
2.5 Leistungssteigerung von Geschäftsprozessen..............................24
2.5.1 Business Process Reengineering......................................26
2.5.2 Evolutionäres Reengineering............................................27
2.5.3 Kaizen...............................................................................29
2.6 Anforderungen an eine Methode zur Entwicklung
reifegradbasierter Managernentmodeite........................................30
2.6.1 Spezifische Anforderungen an die Entwicklung von
Reifegradmodellen............................................................31
2.6.2 Allgemeine Anforderungen................................................33
3 Stand der Technik................................................................................35
3.1 Allgemeine Vorgehensweisen zur Entwicklung von
Reifegradmodellen........................................................................35
3.1.1 Vorgehen nach Bruin, Rosemann, Freeze und Kulkarni ..35
3.1.2 Vorgehen nach Covey und Hixon......................................37
3.1.3 Vorgehen nach Knackstedt, Pöppelbub und Becker.......37
3.2 Reifegradbasierte Prozessmanagementmodelle...........................38
3.2.1 CMMI - Capability Maturity Model Integration....................40
3.2.2 CobiT - Control Objectives for Information and related
Technology........................................................................48
3.2.3 EFQM-Modell - European Foundation for Quality
Management Modell..........................................................55
3.2.4 GPM - Geschäftsprozessmanagement Reifegradmodell ...58
3.2.5 ISO-Reifegradmodell (ISO 9004:2000)..............................60
3.2.6 Instrumentarium zur Leistungsbewertung und
Leistungssteigerung der Produktentwicklung.....................61
3.2.7 PEMM - Process and Enterprize Maturity Model..............68
3.2.8 SPICE - Software Process Improvement and Capability
dEtermination (ISO/IEC 15504).........................................73
3.3 Kennzahlenbasierte Prozessmanagementmodelle........................76
3.3.1 BSC - Balanced Scorecard................................................76
3.3.2 OSBC - Open Standards Benchmarking Collaborative.....80
3.3.3 SixSigma...........................................................................83
3.4 Handlungsbedarf...........................................................................86
4 Klassifizierung von Leistungsbewertungs- und
Leistungssteigerungsmodellen..........................................................91
4.1 Extraktion der Merkmaie................................................................92
4.1.1 Intrinsische Merkmale........................................................92
4.1.2 Extrinsische Merkmale.......................................................97
4.1.3 Zusammenfassung der Merkmalsextraktion......................98
4.2 Klassen konsistenter Merkmalsausprägungen............................100
4.2.1 Paarweise Bewertung der Konsistenz.............................100
4.2.2 Konsistenzanalyse...........................................................101
4.2.3 Rohklassen-Bildung.........................................................102
4.3 Klassenmodeil für Leistungsbewertungs- und
Leistungssteigerungsmodelle......................................................103
4.4 Klassifikationsverfahren nach VfTOSTRA...................................105
4.4.1 Klassierung der Leistungsbewertungs- und
Leistungssteigerungsmodelle..........................................106
4.5 Zusammenfassung und Diskussion der Klassifizierung...............107
4.5.1 Fazit................................................................................109
5 Entwicklung von Leistungsbewertungs- und
Leistungssteigerungsmodellen........................................................111
5.1 Ablauf der Methode.....................................................................112
5.1.1 Analyse des Einsatzbereichs..........................................113
5.1.2 Bestimmung der Handlungsfelder...................................114
5.1.3 Definition der Strukturelemente.......................................114
5.1.4 Erarbeitung der Leistungssteigerungsmethode...............114
5.1.5 Festlegung vom Implementierungsregeln.......................115
5.2 Analyseschema zur Klassierung.................................................115
5.2.1 Entwicklung des Analyseschemas..................................115
5.2.2 Anwendung des Analyseschemas...................................117
5.3 Entwurfsregeln zur Definition von Handlungsfeldern...................119
5.3.1 Lebenszyklusbasierte Betrachtungsweise.......................121
5.3.2 Handlungsfeldbasierte Betrachtungsweise.....................122
5.3.3 Interdependenzen der Betrachtungsweisen....................123
5.3.4 Vorgehensmodell zur Definition von Handlungsfeldern... 125
5.4 Methoden zur Definition von Handlungselementen.....................127
5.4.1 Klassenspezifische Definition der Handlungselemente... 129
5.5 Methoden zur Definition von Leistungsstufen..............................130
5.5.1 Dimensionen der Leistungsstufen...................................130
5.5.1.1 Leistungsstufen mit Fokus Effektivität.................130
5.5.1.2 Leistungsstufen mit Fokus Effizienz....................132
5.5.1.3 Kombinierte Leistungsstufen..............................133
5.5.2 Definition der Ziele der Leistungsstufen..........................135
5.5.3 Klassenspezifische Definition der Leistungsstufen..........135
5.6 Vorgehensweise zur Ableitung von Maßnahmen........................137
5.6.1 Untemehmensspezifische Maßnahmen..........................137
5.6.2 Generische Maßnahmen.................................................137
5.6.3 Klassenspezifisches Vorgehen zur Ableitung von
Maßnahmen....................................................................137
5.7 Methoden zur Definition des Reifegradsystems..........................138
5.7.1 Relative Reifegrade.........................................................139
5.7.2 Absolute Reifegrade........................................................139
5.7.3 Klassenspezifische Definition der Reifegrade.................139
5.8 Entwurfsregeln für Leistungssteigerungsstrategien.....................142
5.8.1 Generische Leistungssteigerungsstrategie.....................143
5.8.2 Unternehmensspezifische Leistungssteigerungs-
strategie ..........................................................................143
5.8.3 Klassenspezifische Definition der
Leistungssteigerungsstrategie.........................................144
5.9 Implementierungsregeln..............................................................145
5.9.1 PDCA-Systematik............................................................145
5.9.2 DMAIC-Systematik..........................................................146
5.9.3 Modellspezifische Implementierungsregeln.....................147
5.10 Integrations- und Dokumentationsschema..................................148
5.10.1 Integrationsschemata.......................................................148
5.10.2 Dokumentationsschemata...............................................150
6 Validierung der Methode...................................................................153
6.1 Virtual Prototyping Simulation Maturity Model..........................154
6.1.1 Phase 1: Analyse des Untersuchungsbereiches..............155
6.1.2 Phase 2
6.1.3 Phase 3
6.1.4 Phase 4
6.1.5 Phase 5:
Definition der Handlungsfelder..........................155
Definition der Strukturelemente........................157
Erarbeitung der Leistungssteigerungsstrategie. 162
Festlegung von Implementierungsregeln..........162
6.2 Virtual Prototyping Simulation Capability Model.......................163
6.2.1 Phase 1: Analyse des Untersuchungsbereiches..............163
6.2.2 Phase 2: Definition der Handlungsfelder..........................163
6.2.3 Phase 3: Definition der Strukturelemente........................164
6.2.4 Phase 4: Erarbeitung der Leistungssteigerungsstrategie. 168
6.2.5 Phase 5: Festlegung von Implementierungsregeln..........168
6.3 Bewertung der Methode..............................................................168
7 Zusammenfassung und Ausblick.....................................................171
8 Literaturverzeichnis...........................................................................175
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