Die Verpolizeilichung: Grenzen, Chancen und Risiken einer neuen Sicherheitsarchitektur
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Heymann
2011
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Schriftenreihe: | Recht der Sicherheit
45 |
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INHALT
VORWORT V
A. EINLEITUNG 1
B. BISHERIGE ENTWICKLUNG SEIT DEM ENDE DES ZWEITEN WELTKRIEGES
(ENTPOLIZEILICHUNG) 3
/. DEZENTRALISIERUNG 4
1. TRAEGER DER POLIZEIGEWALT NACH ALLIIERTER VORGABE 5
2. POLIZEIGEWALT DER LAENDER 8
3. POLIZEIGEWALT DES BUNDES 10
A) BUNDESKRIMINALAMT 10
B) BUNDESGRENZSCHUTZ/BUNDESPOLIZEI 12
//. ENTMILITARISIERUNG UND ENTPOLIZEILICHUNG 14
///. TRENNUNG VON NACHRICHTENDIENST UND POLIZEI 16
1. NACHRICHTENDIENSTLICHE BEFUGNISSE DER POLIZEI VOR 1990 16
2. POLIZEILICHE AUFGABEN UND BEFUGNISSE DER NACHRICHTENDIENSTE BIS 1990
. . .. 17 A) BUNDESAMT FUER VERFASSUNGSSCHUTZ UND VERFASSUNGSSCHUTZAEMTER
DER LAENDER 18
B) BUNDESNACHRICHTENDIENST 19
C. NEUE ENTWICKLUNG SEIT 1990 (VERPOLIZEILICHUNG) 21
/. ZENTRALISIERUNG BEIM BUND 23
1. NEUE AUFGABEN FUER DIE BUNDESPOLIZEI UND STRUKTURAENDERUNGEN 23
A) NEUE POLIZEILICHE AUFGABEN UND VERAENDERTE WAHRNEHMUNG BISHERIGER
AUFGABEN 24
AA) NEUE AUFGABE BAHNPOLIZEI 24
BB) VERSTAERKTE UNTERSTUETZUNGSEINSAETZE 26
CC) VERDACHTSUNABHAENGIGE KONTROLLEN IM GRENZBEREICH, AN BAHNANLAGEN U.
FLUGHAEFEN 27
B) UMBENENNUNG IN BUNDESPOLIZEI 27
C) STRUKTURELLE AENDERUNGEN BEI BUNDESPOLIZEI UND BMI 28
2. NEUE KOMPETENZEN FUER DAS BKA 29
A) KOMPETENZBEREICH INTERNATIONALER TERRORISMUS 30
B) GEFAHRERMITTLUNGSMASSNAHMEN DES BKA 31
C) GEFAHRBESEITIGUNGSMASSNAHMEN DES BKA 33
//. VERPOLIZEILICHUNG DER ALLGEMEINEN GEFAHRENABWEHR (ORDNUNGSPOLIZEI) .
. .. 34 1. ALLGEMEINE GEFAHRENABWEHR DURCH DIE LANDESPOLIZEI 35
2. EINRICHTUNG EINER ORDNUNGSPOLIZEI IN DEN KOMMUNEN 36
A) ORDNUNGS- UND SICHERHEITSPOLIZEI IN FRANKFURT AM MAIN (HESSEN) 37
VII
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010993283
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
AA) ALLGEMEINES ZUM AUSSENDIENST DES ORDNUNGSAMTES IN FRANKFURT A.M. . 37
BB) AUFGABEN UND BEFUGNISSE 37
CC) AUSRUESTUNG UND AUFTRETEN 39
DD) AUSBILDUNG 40
EE) KOSTEN DER STADTPOLIZEI 40
FF) FAZIT FUER DIE STADTPOLIZEI FRANKFURT A.M 41
B) ORDNUNGSPOLIZEI IN NRW 41
AA) ALLGEMEINES 41
BB) AUFGABEN UND BEFUGNISSE 42
CC) AUSRUESTUNG UND AUFTRETEN 43
DD) AUSBILDUNG 44
EE) KOSTEN 44
FF) FAZIT ZU ORDNUNGSDIENSTEN IN NRW INSBESONDERE IN DUESSELDORF . . ..
45 C) ORDNUNGSVERWALTUNG IN BERLIN 45
AA) ALLGEMEINES 45
BB) AUFGABEN UND BEFUGNISSE 46
CC) AUSRUESTUNG UND AUFTRETEN 46
DD) AUSBILDUNG 48
EE) KOSTEN 48
FF) FAZIT ZUM BERLINER ORDNUNGSAMT 48
D) ORDNUNGSPOLIZEI IN BAYERN 49
AA) ALLGEMEINES 49
BB) AUFGABEN UND BEFUGNISSE 49
CC) AUSRUESTUNG UND AUFTRETEN 51
DD) FAZIT FUER BAYERISCHE KOMMUNEN 51
3. FAZIT DER VERPOLIZEILICHUNG DER ORDNUNGSVERWALTUNG 51
///. AUFWEICHUNG DER TRENNUNG VON NACHRICHTENDIENST UND POLIZEI 52
1. NACHRICHTENDIENSTLICHE BEFUGNISSE FUER DIE POLIZEIBEHOERDEN DER LAENDER
53 A) TELEKOMMUNIKATIONSUEBERWACHUNG 53
B) WOHNRAUMUEBERWACHUNG 54
C) V-PERSONEN UND VERDECKTE ERMITTLER 55
D) RASTERFAHNDUNG 56
E) ONLINEDURCHSUCHUNG 56
2. NEUE (POLIZEILICHE)AUFGABENFELDER DER NACHRICHTENDIENSTE UND
DATENAUSTAUSCH 57
A) VORGEHEN GEGEN ORGANISIERTE KRIMINALITAET DURCH DIE NACHRICHTENDIENSTE
. . 57 AA) VERFASSUNGSSCHUTZ (INLANDSNACHRICHTENDIENST) 57
BB) BUNDESNACHRICHTENDIENST (AUSLANDSNACHRICHTENDIENST) 58 B) GEMEINSAME
DATEIVERWALTUNG DURCH NACHRICHTENDIENSTE UND POLIZEI . . .. 59 AA)
ANTITERRORDATEI 59
BB) GEMEINSAME PROJEKTDATEIEN 61
3. GEMEINSAMES TERROR-ABWEHR-ZENTRUM DES BUNDES UND DER LAENDER 61
IV. FESTSTELLUNG DER VERPOLIZEILICHUNG (ZWISCHENERGEBNIS) 62
1. BUNDESEBENE 63
2. LAENDER UND GEMEINDEN 63
3. NACHRICHTENDIENSTE UND POLIZEI 64
4. SCHLUSSFOLGERUNG 64
VIII
IMAGE 3
INHALT
D. GRENZEN, CHANCEN UND RISIKEN DER VERPOLIZEILICHUNG 67
/. AUFGABENWAHRNEHMUNG DURCH ZENTRALE STELLEN DES BUNDES
(ZENTRALISIERUNG) . 67 1. GRENZEN EINER AUFGABENWAHRNEHMUNG DURCH DIE
BUNDESPOLIZEI 67 A) SCHUTZ DER BUNDESGRENZE ALS KERNAUFGABE DER
BUNDESPOLIZEI 68 AA) GRENZSCHUTZBEGRIFF 68
BB) PERSONENKONTROLLEN 68
(1) GRENZSCHUTZ ALS BUNDESAUFGABE (ART. 73 ABS. 1 NR. 5, 87 ABS. 1 GG)
68
(2) RECHT DER EUROPAEISCHEN UNION (ART. 67 ABS. 2 AEUV, VO (EG) 562/2006)
70
CC) GRENZUEBERWACHUNG 71
DD) GRENZEN EINES MODERNEN GRENZSCHUTZES 71
B) POLIZEIAUFGABEN OHNE BEZUG ZUM GRENZSCHUTZ 72
AA) BAHNPOLIZEI 72
BB) UNTERSTUETZUNGSEINSAETZE 73
(1) UNTERSTUETZUNGSEINSAETZE GEM. ART. 35 GG 73
(2) INNERER NOTSTAND NACH ART. 91 ABS. 2 GG 74
(3) BISHERIGE PRAXIS 75
(4) FAZIT ZU UNTERSTUETZUNGSEINSAETZEN 75
C) ORGANISATIONSSTRUKTUR 76
D) EILKOMPETENZ DER BUNDESPOLIZEI 77
AA) EIGENE EIL-GEFAHRENABWEHRKOMPETENZ DES BUNDES ALS NOTKOMPETENZ
ANALOG § 32 STGB 77
BB) EIGENE EIL-GEFAHRENABWEHRKOMPETENZ DES BUNDES NACH ART. 91 ABS. 2 GG
78
CC) FAZIT ZUR EIGENEN EIL-GEFAHRENABWEHRKOMPETENZ DES BUNDES 79 E)
NAMENSAENDERUNG VON »BUNDESGRENZSCHUTZ IN »BUNDESPOLIZEI 80 F)
UNUEBERWINDBARE GRENZEN FUER AUFGABEN DER BUNDESPOLIZEI 81
2. CHANCEN UND RISIKEN EINER ZENTRALISIERUNG ZUGUNSTEN DER
BUNDESPOLIZEI.... 82 A) BESSERE GRENZUEBERWACHUNG DURCH AUTOMATISCHEN
KENNZEICHENABGLEICH IM GRENZBEREICH 85
AA) VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DER KFZ-KENNZEICHEN- UEBERWACHUNG 85
BB) BESONDERHEITEN DER KFZ-KENNZEICHENUEBERWACHUNG AN DER GRENZE . . 86
CC) AUSGESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN DES KFZ-KENNZEICHENABGLEICHS 87 B)
BESSERER GRENZSCHUTZ DURCH VERDACHTSUNABHAENGIGE KONTROLLEN IM HINTERLAND
87
AA) WIRKUNG DER BEGRENZUNG AUF 30-KM-GRENZSTREIFEN 88
BB) GRENZBEZUG DURCH STRECKEN DES GRENZVERKEHRS 88
CC) AUSWEITUNG VOM RAEUMLICHEN ZUM SACHLICHEN GRENZBEZUG UNTER
FOEDERALISMUSASPEKTEN 89
C) SONDERPOLIZEILICHE AUFGABE DER AUTOBAHNPOLIZEI/WASSERSTRASSENPOLIZEI .
. 90 D) BESSERER GRENZSCHUTZ DURCH WAHRNEHMUNG DER AUFGABE EINER
NATIONALEN KUESTENWACHE 90
E) EFFEKTIVERER GRENZSCHUTZ DURCH UEBERNAHME DER SONDERPOLIZEILICHEN
AUFGABE DES ZOLLS 91
F) MEHR SICHERHEIT DURCH DIE SONDERPOLIZEILICHE AUFGABE INTERNETPOLIZEI
. .. 92 AA) GEFAHREN IM INTERNET 92
IX
IMAGE 4
INHALT
BB) BISHERIGE MASSNAHMEN GEGEN DIE INTERNETGEFAHREN 93
CC) STELLUNGNAHME ZUR GEFAHRENABWEHR IM INTERNET 94
3. GRENZEN DER AUFGABENWAHRNEHMUNG DURCH DAS BUNDESKRIMINALAMT 95 A)
GRENZEN DER TERRORABWEHRAUFGABE DURCH DAS BKA 95
AA) AUFGABEN DER NEUEN GEFAHRENABWEHRBEHOERDE 95
BB) VEREINBARKEIT VON BUNDESKRIMINALPOLIZEI UND GEFAHRENABWEHR- FUNKTION
96
CC) VERWALTUNGSKOMPETENZ FUER DIE GEFAHRENABWEHR ALS BEHOERDE »SUI
GENERIS (ART. 87 ABS. 3 GG) 97
B) GRENZEN DER GEFAHRAUFKLAERUNGSMASSNAHMEN DES BKA (§§ 20B-N) 99 C)
GRENZEN BEI GEFAHRABWEHRMASSNAHMEN (§§ 20A, O-X BKAG) 99 AA) PLATZVERWEIS
UND GEWAHRSAM (§ 20O, 20P BKAG) 100
BB) DURCHSUCHUNG UND SICHERSTELLUNG (§ 20 Q-T BKAG) 100
CC) OEFFENTLICHKEITSFAHNDUNG 101
DD) POLIZEILICHE GENERALKLAUSEL (§ 20A BKAG) 102
D) RICHTERLICHE ENTSCHEIDUNGSZUSTAENDIGKEIT (§ 20V BKAG) 102
4. CHANCEN UND RISIKEN DER ZENTRALISIERUNG ZUGUNSTEN DES BKA 103
A) CHANCEN DER DATENERMITTLUNG ZUR TERRORABWEHR 103
B) RISIKO DES DATENMISSBRAUCHS 104
AA) MOEGLICHKEIT DER EINGRENZUNG DES RISIKOS DURCH PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE 105
BB) MOEGLICHKEIT DER EINGRENZUNG DES RISIKOS DURCH EINE EFFEKTIVE
DATENSCHUTZKONTROLLE (BFD) 105
5. SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUR GEFAHRENABWEHR DURCH DIE SICHERHEITSBEHOERDEN
DES BUNDES 107
A) SCHLUSSFOLGERUNGEN DER AUFGABENERWEITERUNG ZUGUNSTEN DER BUNDES-
POLIZEI 107
B) SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU DEN AUFGABENERWEITERUNGEN ZUGUNSTEN DES BKA .
107
//. GRENZEN CHANCEN UND RISIKEN DER VERPOLIZEILICHUNG AUF KOMMUNALER
EBENE (VERPOLIZEILICHUNG IM ENGEREN SINN) 109
1. GRENZEN DER VERPOLIZEILICHUNG 109
A) GRENZEN DER VERPOLIZEILICHUNG AUF KOMMUNALER EBENE DURCH DAS
GRUNDGESETZ 111
AA) AUFGABENZUWEISUNG GEFAHRENABWEHR/ STRAFVERFOLGUNG (ART. 30,74 ABS. 1
NR. 1 GG) 111
BB) RECHTSSTAATSPRINZIP (ART. 20 ABS. 3 GG) 111
CC) FUNKTIONSVORBEHALT FUER BEAMTE (ART. 33 ABS. 4 GG) 112
B) GRENZEN DURCH EINFACHES BUNDESRECHT 114
AA) DER POLIZEIBEGRIFF BEI REPRESSIVEN POLIZEIAUFGABEN (BUNDESRECHT) .
.. 114 BB) DER POLIZEIBEGRIFF BEI PRAEVENTIVEN
POLIZEIAUFGABEN/VERWALTUNGS- VERFAHREN (BUNDESRECHT) 115
CC) FAZIT ZUM POLIZEIBEGRIFF IM BUNDESRECHT 116
C) GRENZEN DER VERPOLIZEILICHUNG DURCH LANDESVERFASSUNGEN 117 D) GRENZEN
DURCH VERFASSUNGSGEWOHNHEITSRECHT 117
AA) ABLEHNENDE LITERATURSTIMMEN 118
BB) BEFUERWORTENDE LITERATURMEINUNGEN 118
CC) SYSTEMATISCHE ARGUMENTE 119
DD) ASPEKT DER MISSBRAUCHSGEFAHR 119
IMAGE 5
INHALT
EE) STELLUNGNAHME 120
FF) VERFASSUNGSGEWOHNHEITSRECHT DER LAENDER 120
E) GRENZEN DURCH »HERGEBRACHTE GRUNDSAETZE DES POLIZEIRECHTS 121 F)
FAZIT: BEGRENZUNG ALLEIN DURCH BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 122
2. CHANCEN UND RISIKEN DER VERPOLIZEILICHUNG AUF KOMMUNALER EBENE 122 A)
RISIKEN DER ENTWICKLUNG 123
AA) BEDEUTUNGSVERLUST FUER DIE LANDESPOLIZEI 123
BB) ZERGLIEDERUNG IN GEMEINDLICHE ORDNUNGSPOLIZEIEN MIT UNTERSCHIED-
LICHER AUSSTATTUNG UND FAEHIGKEIT 124
CC) INSTRUMENTALISIERUNG DER OEFFENTLICHEN ORDNUNG ZUR AUSGRENZUNG VON
MINDERHEITEN 125
B) CHANCEN DER ENTWICKLUNG 126
AA) BESSERE NORMDURCHSETZUNG ALS VORAUSSETZUNG FUER SICHERHEIT 126 BB)
BUERGERNAHE SICHERHEIT 127
///. GRENZEN, CHANCEN UND RISIKEN DER VERBINDUNG VON NACHRICHTENDIENSTEN
UNDPOLIZEI 128
1. VORGABEN EINES VERFASSUNGSRECHTLICHEN TRENNUNGSGEBOTES 128
A) ALLIIERTES TRENNUNGSGEBOT ALS WILLE DES VERFASSUNGSGEBERS 129 B)
LEHREN AUS DEM GESTAPO-TERROR ALS WILLE DES VERFASSUNGSGEBERS 130 C)
TRENNUNGSGEBOT IN ART. 87 ABS. 1 S. 2 GG 131
D) TRENNUNGSGEBOT ALS TEIL DES RECHTSSTAATSPRINZIPS IN ART. 20 ABS. 3 GG
. . 131 E) TRENNUNGSGEBOT DURCH GRUNDRECHTE (ART. 2 ABS. 1 I.V.M. ART. 1
ABS. 1 GG) 133
AA) GRUNDRECHT DER INFORMATIONEILE SELBSTBESTIMMUNG (ART. 2 ABS. 1
I.V.M. ART. 1 ABS. 1 GG) 133
BB) DATENERHEBUNG DURCH DIE NACHRICHTENDIENSTE 134
CC) DATENVERARBEITUNG DURCH DIE POLIZEI 134
DD) SCHLUSSFOLGERUNG DER DATENERHEBUNGS- UND VERARBEITUNGSMETHODEN FUER
DIE INFORMATIONELLE SELBSTBESTIMMUNG 135
2. GRENZEN DER DATENERHEBUNG DURCH DIE POLIZEI / DAS BKA 136
A) TRENNUNG VON POLIZEI UND NACHRICHTENDIENSTEN DURCH VERSCHIEDENE
AUFGABEN 137
B) ANFORDERUNGEN AN DIE POLIZEILICHEN BEFUGNISSE 138
AA) VERDECKTES AUFZEICHNEN VON BILD UND TON (§§ 20G ABS. 2 NR. 2-3,
20HBKAG) 139
BB) HEIMLICHE TELEKOMMUNIKATIONSUEBERWACHUNG (§ 201 BKAG) 140 CC)
ONLINEDURCHSUCHUNG (§ 20K BKAG) 141
DD) HANDYORTUNG (§20N BKAG) 142
EE) VERDECKTER ERMITTLER UND V-PERSON (§ 20G ABS. 2 NR. 4-5 BKAG) . ..
143 FF) POLIZEILICHE BEOBACHTUNG (§ 20I BKAG) 144
GG) RASTERFAHNDUNG (§ 20J BKAG) 145
HH) ERMITTLUNGSGENERALKLAUSEL (§ 20B BKAG) 146
C) FAZIT ZUR DATENERHEBUNG 146
3. GRENZEN DER DATENVERARBEITUNG UND-VERWENDUNG DURCH DIE POLIZEI 147 A)
ANTI-TERRORDATEI 148
AA) ANTI-TERRORDATEI GRUNDDATEN 148
BB) ANTI-TERRORDATEI ERWEITERTE DATEN 149
(1) DATENUEBERTRAGUNG IM NORMALFALL 149
XI
IMAGE 6
INHALT
(2) DATENUEBERTRAGUNG IM EILFALL 151
CC) KONTAKT-UND BEGLEITPERSONEN IM BESTAND DER ERWEITERTEN DATEN . . ..
152 B) PROJEKTDATEIEN 153
C) GEMEINSAME ZENTREN (GTAZ) 154
4. CHANCEN UND RISIKEN DER ZUSAMMENARBEIT VON NACHRICHTENDIENST UND
POLIZEI 156
A) CHANCEN DER ENTWICKLUNG 156
B) RISIKEN DER ENTWICKLUNG 156
E. FAZIT IN THESEN 159
ABKUERZUNGEN 163
LITERATUR 165
SACHREGISTER 175
XII
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