Was sich aus Schülerorientierung machen lässt: theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Inst. für Geographie und Regionalforschung der Univ. Wien
2010
|
Schriftenreihe: | Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde
24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 115 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 165 mm, 239 g |
ISBN: | 9783900830762 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037378135 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120918 | ||
007 | t | ||
008 | 110503s2010 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1011373947 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783900830762 |c Pb. : EUR 15.00 (DE) (freier Pr.) |9 978-3-900830-76-2 | ||
024 | 3 | |a 9783900830762 | |
035 | |a (OCoLC)725232028 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1011373947 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 910.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1120 |0 (DE-625)19780:761 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wieser, Clemens |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was sich aus Schülerorientierung machen lässt |b theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis |c von Clemens Wieser |
264 | 1 | |a Wien |b Inst. für Geographie und Regionalforschung der Univ. Wien |c 2010 | |
300 | |a 115 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 165 mm, 239 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde |v 24 | |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerorientierte Didaktik |0 (DE-588)4180046-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raumwahrnehmung |0 (DE-588)4076536-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schülerorientierte Didaktik |0 (DE-588)4180046-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Raumwahrnehmung |0 (DE-588)4076536-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde |v 24 |w (DE-604)BV002495258 |9 24 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3723859&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022531318&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022531318 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403794726846464 |
---|---|
adam_text |
Titel: Was sich aus Schülerorientierung machen lässt
Autor: Wieser, Clemens
Jahr: 2010
Inhalt
Zu diesem Band. 7
Vorwort: Schülerorientierung im GW-Unterricht - Ein Programm in mehreren
Schritten. 10
Einleitung: Warum Unterricht stärker an Lernenden zu orientieren ist. 15
1. Schülerorientierung - Was heißt das? Vier Anknüpfungspunkte. 19
1.1 Schülerorientierung - Eckpunkte einer Begriffsdiskussion. 20
1.2 Historische Wurzeln des Begriffs Schülerorientierung. 23
1.3 Bildungsphilosophische Anknüpfungspunkte. 26
1.4 Lernpsychologische Anknüpfungspunkte . 28
1.5 Didaktische Anknüpfungspunkte. 35
1.6 Fachdidaktische Anknüpfungspunkte. 47
1.7 Zwischenfazit: Schülerorientierung - das bekannte Unbekannte. 53
2. Schülerorientierung als Perspektive in der Praxis? Überlegungen und
Handlungsstrategien von GW-Lehrer/inne/n zu schülerorientiertem Un-
terricht . 56
2.1 Unscharfe des Begriffs Schülerorientierung. 60
2.2 Auswertungsschritte für das Identifizieren von Phänomenen im
GW-Unterricht. 62
2.3 Phänomene im GW-Unterricht. 66
2.3.1 Begünstigen von Informationsverarbeitung. 67
2.3.2 Arbeit am Erkenntnisobjekt. 79
2.3.3 Gestalten der Arbeitsbeziehung. 89
3. Was bleibt von der Idee "Schülerorientierter GW-Unterricht"? . 108
Literatur . 111
Anhang . 115 |
any_adam_object | 1 |
author | Wieser, Clemens |
author_facet | Wieser, Clemens |
author_role | aut |
author_sort | Wieser, Clemens |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037378135 |
classification_rvk | DP 1120 RB 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)725232028 (DE-599)DNB1011373947 |
dewey-full | 910.712 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 910 - Geography and travel |
dewey-raw | 910.712 |
dewey-search | 910.712 |
dewey-sort | 3910.712 |
dewey-tens | 910 - Geography and travel |
discipline | Pädagogik Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037378135</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120918</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110503s2010 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1011373947</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783900830762</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 15.00 (DE) (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-900830-76-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783900830762</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)725232028</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1011373947</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">910.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19780:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wieser, Clemens</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was sich aus Schülerorientierung machen lässt</subfield><subfield code="b">theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis</subfield><subfield code="c">von Clemens Wieser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Inst. für Geographie und Regionalforschung der Univ. Wien</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">115 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 165 mm, 239 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerorientierte Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180046-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076536-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schülerorientierte Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180046-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Raumwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076536-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde</subfield><subfield code="v">24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002495258</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3723859&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022531318&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022531318</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037378135 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:18:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783900830762 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022531318 |
oclc_num | 725232028 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 |
physical | 115 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 165 mm, 239 g |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Inst. für Geographie und Regionalforschung der Univ. Wien |
record_format | marc |
series | Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde |
series2 | Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde |
spelling | Wieser, Clemens Verfasser aut Was sich aus Schülerorientierung machen lässt theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis von Clemens Wieser Wien Inst. für Geographie und Regionalforschung der Univ. Wien 2010 115 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 165 mm, 239 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde 24 Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Schülerorientierte Didaktik (DE-588)4180046-1 gnd rswk-swf Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd rswk-swf Schülerorientierte Didaktik (DE-588)4180046-1 s Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 s DE-604 Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde 24 (DE-604)BV002495258 24 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3723859&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022531318&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wieser, Clemens Was sich aus Schülerorientierung machen lässt theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Schülerorientierte Didaktik (DE-588)4180046-1 gnd Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020219-7 (DE-588)4180046-1 (DE-588)4076536-2 |
title | Was sich aus Schülerorientierung machen lässt theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis |
title_auth | Was sich aus Schülerorientierung machen lässt theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis |
title_exact_search | Was sich aus Schülerorientierung machen lässt theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis |
title_full | Was sich aus Schülerorientierung machen lässt theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis von Clemens Wieser |
title_fullStr | Was sich aus Schülerorientierung machen lässt theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis von Clemens Wieser |
title_full_unstemmed | Was sich aus Schülerorientierung machen lässt theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis von Clemens Wieser |
title_short | Was sich aus Schülerorientierung machen lässt |
title_sort | was sich aus schulerorientierung machen lasst theoretische ankunpfungspunkte und handlungsstrategien aus der praxis |
title_sub | theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis |
topic | Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Schülerorientierte Didaktik (DE-588)4180046-1 gnd Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd |
topic_facet | Geografieunterricht Schülerorientierte Didaktik Raumwahrnehmung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3723859&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022531318&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002495258 |
work_keys_str_mv | AT wieserclemens wassichausschulerorientierungmachenlassttheoretischeankunpfungspunkteundhandlungsstrategienausderpraxis |