Theorie und Praxis der Lernmotivation: ein Beitrag zur pädagogischen Psychologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Deutscher. Verl. der Wissenschaften
1965
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Mit Literaturverzeichnis S. 213 - 216 |
Beschreibung: | 216 S. Ill |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037376710 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110622 | ||
007 | t | ||
008 | 110503s1965 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 454195966 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)888757849 | ||
035 | |a (DE-599)GBV178629901 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rosenfeld, Gerhard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorie und Praxis der Lernmotivation |b ein Beitrag zur pädagogischen Psychologie |c Gerhard Rosenfeld |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Deutscher. Verl. der Wissenschaften |c 1965 | |
300 | |a 216 S. |b Ill | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Mit Literaturverzeichnis S. 213 - 216 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022529926&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-ZB011201105 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022529926 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807503246248378368 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
7
1.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PROBLEMSTELLUNG
.
9
1.1.
ALLGEMEINE
KENNZEICHNUNG
DER
ARBEITSRICHTUNG
.
8
1.2.
LERNEN
UNTER
WIRKUNG
VON
ZWANGSFAKTOREN
.
11
1.3.
YYDRUCK-BARRIERESITUATION
"
.
12
1.4.
ZUM
PROBLEM
YYPRIMAERER
"
UND
YYSEKUNDAERER
"
LERNMOTIVE
.
13
1.5.
EINIGE
KRITISCHE
EROERTERUNGEN
ZUR
THEORIE
YYPRIMAERER
"
BZW.
YYSEKUNDAERER
"
LERN
MOTIVE
.
14
1.6.
ALLGEMEINTHEORETISCHE
ASPEKTE
DER
MOTIVATION
.
16
1.7.
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
PERSOENLICHKEITSTHEORIE
UND
MOTIVPSYCHOLOGIE
.
18
1.8.
ZUM
MODELL
DER
YYGLEICHGEWICHTSREGULATION
"
.
20
1.9.
DAS
DIALEKTISCHE
PRINZIP
DES
YYINNEREN
WIDERSPRUCHS
"
IN
SEINER
THEORETISCHEN
BEDEUTUNG
FUER
DIE
PSYCHISCHE
DYNAMIK
.
22
2.
THEORETISCHE
LEITLINIEN
UND
ARBEITSHYPOTHESEN
.
31
2.1.
ZWECKGEBUNDENHEIT
PAEDAGOGISCHER
VOLLZUEGE
.
31
2.2.
AKTIVITAETSVERMINDERUNG
INFOLGE
ERLEBTER
ZWECKFREIHEIT
PAEDAGOGISCHER
VOLL
ZUEGE
.
31
2.3.
ANNAEHERUNG
DES
MOTIVERLEBENS
AN
DIE
OBJEKTIVE
CHARAKTERISTIK
PAEDAGOGISCHER
VOLLZUEGE
IM
VERLAUF
DER
ONTOGENESE
.
31
2.4.
VORSCHALTUNG
PAEDAGOGISCHER
ZWECKZIELE
.
32
2.5.
AKTUELLE
UND
PROSPEKTIVE
ZWECKVALENZEN
.
32
2.6.
GEGENSEITIGE
BEDINGTHEIT
AKTUELLER
UND
PROSPEKTIVER
ZWECKZIELE
.
33
2.7.
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
LERNINHALT
UND
LERNZWECK
.
33
2.8.
PRIMAERE
ELEMENTE
DER
BILDUNGSSTOFFE
.
34
2.9.
LERNMOTIVATION
ALS
STRUKTUR
VERSCHIEDENARTIGER
DYNAMISCHER
ELEMENTE
.
35
2.40.
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
AKTUELLEN
UND
LATENTEN
MOTIVFAKTOREN
.
35
2.11.
ZUSAMMENHANG
VON
LERNMOTIVATION
UND
LEBENSSITUATION
DES
SCHUELERS
.
36
2.12.
INNERER
WIDERSPRUCH
UND
LERNMOTIVATION
.
37
2.13.
MOTIVENTWICKLUNG
UND
CHARAKTERGENESE
.
38
3.
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
UND
DARSTELLUNG
DER
UNTERSUCHUNGSVERFAHREN
.
39
3.1.
KENNZEICHNUNG
DER
UNTERSUCHUNGSBEREICHE
.
39
3.2.
METHODISCHE
AUSGANGSFRAGEN
UND
DARSTELLUNG
EINER
VORUNTERSUCHUNG
.
40
3.3.
UNTERSUCHUNGSVERFAHREN
ZUR
ERFASSUNG
DER
MOTIVSITUATION
DES
VORSCHULKINDES
43
3.4.
MOTIVERHEBUNGEN
BEIM
JUGENDLICHEN
.
56
3.5.
MOTIVERHEBUNGEN
BEIM
LERNANFAENGER
.
60
3.6.
METHODISCHE
FRAGEN
UND
UNTERSUCHUNGSVERFAHREN
ZUR
WIDERSPRUCHSPROBLE
MATIK
.
62
4.
DARSTELLUNG
DER
VERSUCHSERGEBNISSE
.
73
1/1.
ERLERNEN
EINES
VERBALEN
INHALTES
.
73
QUALITATIVE
ANALYSE
.
74
QUANTITATIVE
ANALYSE
.
79
INTERPRETATION
.
81
1/2.
ZUWENDUNGSBEREITSCHAFT
GEGENUEBER
VERSDIIEDENEN
UNTERRICHTSINHALTEN
.
88
QUANTITATIVE
ANALYSE
.
90
QUALITATIVE
ANALYSE
.
96
ZUSAMMENFASSUNG
.
104
II.
MOTIVERHEBUNGEN
BEIM
JUGENDLICHEN
.
106
QUALITATIVE
ANALYSE
.
111
ZWISCHENBETRACHTUNG
.
132
QUANTITATIVE
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
134
AUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
DES
AUFSATZES
YYMEINE
ZUKUNFT
"
.
146
III.
MOTIVERHEBUNGEN
BEIM
LERNANFAENGER
.
155
QUALITATIVE
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
156
QUANTITATIVE
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
160
IV.
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
DYNAMIK
DES
WIDERSPRUCHS
.
165
QUANTITATIVE
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
169
QUALITATIVE
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
174
ZUSAMMENFASSENDE
ZWISCHENBETRACHTUNG
.
184
SCHULPRAKTISCHE
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
PROBLEM
DES
INNEREN
WIDERSPRUCHS
.
186
5.
ZUSAMMENFASSENDER
RUECKBLICK
UNTER
DEM
ASPEKT
DER
VALENZ-WIDERSPRUCHSTHEORIE
DER
LERNMOTIVATION
.
195
5.1.
RUECKFUEHRUNG
AUF
DIE
PROBLEMSTELLUNG
.
195
5.2.
PRIMAERE
UND
SEKUNDAERE
MOTIVE
.
195
5.3.
BESTAETIGUNG
EINIGER
GRUNDANNAHMEN
DURCH
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
IM
VORSCHULALTER
.
195
5.4.
SCHWIERIGKEITSUEBERWINDUNGEN
BEI
LERNVOLLZUEGEN
.
.,
.
196
5.5.
DISKUSSION
EINIGER
YYSPIELVERSUCHE
"
.
198
5.6.
UNMITTELBARE
AKTIVITAETSFAKTOREN
.
199
5.7.
BESTAETIGUNG
EINIGER
GRUNDANNAHMEN
DURCH
DIE
ERGEBNISSE
DER
UNTER
SUCHUNGEN
BEIM
LERNANFAENGER
.
200
5.8.
DISKUSSION
EINES
SCHULVERSUCHS
.
201
5.9.
LERNMOTIVATION
ALS
STRUKTUR
VERSCHIEDENER
MOTIVLAGEN
DES
SCHUELERS
.
203
5.10.
WEITERE
PROBLEMZUSAMMENHAENGE
.
205
5.11.
CHARAKTEROLOGISCHE
ASPEKTE
DER
LERNDYNAMIK
.
207
5.12.
INNERER
WIDERSPRUCH
ALS
KONSTITUENTE
DER
LERNDYNAMIK
.
209
5.13.
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNG
.
211
LITERATURVERZEICHNIS
.
I
.
213
6 |
any_adam_object | 1 |
author | Rosenfeld, Gerhard |
author_facet | Rosenfeld, Gerhard |
author_role | aut |
author_sort | Rosenfeld, Gerhard |
author_variant | g r gr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037376710 |
classification_rvk | CX 1000 CX 3500 |
ctrlnum | (OCoLC)888757849 (DE-599)GBV178629901 |
discipline | Psychologie |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000002c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037376710</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110622</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110503s1965 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">454195966</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)888757849</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV178629901</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosenfeld, Gerhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Praxis der Lernmotivation</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="c">Gerhard Rosenfeld</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Deutscher. Verl. der Wissenschaften</subfield><subfield code="c">1965</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">216 S.</subfield><subfield code="b">Ill</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit Literaturverzeichnis S. 213 - 216</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022529926&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ZB011201105</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022529926</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037376710 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T00:50:22Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022529926 |
oclc_num | 888757849 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-11 DE-188 |
physical | 216 S. Ill |
psigel | HUB-ZB011201105 |
publishDate | 1965 |
publishDateSearch | 1965 |
publishDateSort | 1965 |
publisher | Deutscher. Verl. der Wissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Rosenfeld, Gerhard Verfasser aut Theorie und Praxis der Lernmotivation ein Beitrag zur pädagogischen Psychologie Gerhard Rosenfeld 2. Aufl. Berlin Deutscher. Verl. der Wissenschaften 1965 216 S. Ill txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mit Literaturverzeichnis S. 213 - 216 Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022529926&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rosenfeld, Gerhard Theorie und Praxis der Lernmotivation ein Beitrag zur pädagogischen Psychologie Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4074164-3 |
title | Theorie und Praxis der Lernmotivation ein Beitrag zur pädagogischen Psychologie |
title_auth | Theorie und Praxis der Lernmotivation ein Beitrag zur pädagogischen Psychologie |
title_exact_search | Theorie und Praxis der Lernmotivation ein Beitrag zur pädagogischen Psychologie |
title_full | Theorie und Praxis der Lernmotivation ein Beitrag zur pädagogischen Psychologie Gerhard Rosenfeld |
title_fullStr | Theorie und Praxis der Lernmotivation ein Beitrag zur pädagogischen Psychologie Gerhard Rosenfeld |
title_full_unstemmed | Theorie und Praxis der Lernmotivation ein Beitrag zur pädagogischen Psychologie Gerhard Rosenfeld |
title_short | Theorie und Praxis der Lernmotivation |
title_sort | theorie und praxis der lernmotivation ein beitrag zur padagogischen psychologie |
title_sub | ein Beitrag zur pädagogischen Psychologie |
topic | Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie Lernmotivation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022529926&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rosenfeldgerhard theorieundpraxisderlernmotivationeinbeitragzurpadagogischenpsychologie |