Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen im Fach Biologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 323 S. Ill., graph. Darst. 30 cm 1 CD-ROM |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037375442 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 110502s2010 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,H10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1004350686 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)671376712 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1004350686 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 570.71 |2 22/ger | |
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a 570 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Eckhardt, Marc |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)14177925X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen im Fach Biologie |c vorgelegt von Marc Eckhardt |
264 | 1 | |c 2010 | |
300 | |a VI, 323 S. |b Ill., graph. Darst. |c 30 cm |e 1 CD-ROM | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Kiel, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computersimulation |0 (DE-588)4148259-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Computersimulation |0 (DE-588)4148259-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 1 | |u http://eldiss.uni-kiel.de/macau/receive/dissertation_diss_00004981 |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022528686&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022528686 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145658539540480 |
---|---|
adam_text | I
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
............................................................................................................................
1
2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.................................................................................................
4
2.1
BIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.....................................................................................................
4
2.1.1
THEMATISCH
RELEVANTE
INHALTE
DER
OEKOLOGIE
................................................................
4
2.1.2
RAEUBER-BEUTE-PRINZIP
..................................................................................................
6
2.1.3
DAS
OEKOSYSTEM
SEE
....................................................................................................
10
2.2
BIOLOGIEDIDAKTISCHE
ASPEKTE
...........................................................................................
12
2.2.1
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
RAEUBER-BEUTE-MODELL
.............................................
12
2.2.2
ADAPTATION
DES
RAEUBER-BEUTE-MODELLS
FUER
DIE
COMPUTERSIMULATION
........................
13
2.3
COMPUTERSIMULATIONEN
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
.................................................................
15
2.3.1
VORTEILE
DES
LERNENS
MIT
COMPUTERSIMULATIONEN
......................................................
16
2.3.2
PROBLEME
DES
LERNENS
MIT
COMPUTERSIMULATIONEN
....................................................
19
2.4
INSTRUKTIONALE
UNTERSTUETZUNG
DES
LERNENS
MIT
COMPUTERSIMULATIONEN
.........................
23
2.4.1
INTERPRETATIVE
UNTERSTUETZUNG
...................................................................................
24
2.4.2
EXPERIMENTELLE
UNTERSTUETZUNG
................................................................................
26
2.4.3
REFLEKTIERENDE
UNTERSTUETZUNG
.................................................................................
28
2.5
DATENINTERPRETATION
.........................................................................................................
30
2.6
SELBSTREGULIERTES
LERNEN
..................................................................................................
33
2.7
WISSENSARTEN
...................................................................................................................
38
2.7.1
BEDEUTUNG
DES
VORWISSENS
BEIM
LERNEN
MIT
COMPUTERSIMULATIONEN
....................
38
2.7.2
FAKTENWISSEN
...........................................................................................................
39
2.7.3
KONZEPTUELLES
WISSEN
.............................................................................................
39
2.7.4
PROZEDURALES
WISSEN
...............................................................................................
40
2.7.5
INTUITIVES
WISSEN
.....................................................................................................
40
2.8
FORSCHUNGSFFAGE
..............................................................................................................
44
2.9
HYPOTHESEN
.....................................................................................................................
44
3
METHODEN
........................................................................................................................
47
3.1
STICHPROBE
.......................................................................................................................
47
3.2
FORSCHUNGSDESIGN
............................................................................................................
48
3.3
UNABHAENGIGE
VARIABLEN:
YYINSTRUKTIONALE
MASSNAHMEN
..................................................
49
3.3.1
INSTRUKTIONALE
MASSNAHME
ZUR
DATENINTERPRETATION
..................................................
49
3.3.2
INSTRUKTIONALE
MASSNAHME
ZUR
SELBSTREGULATION
......................................................
49
3.4
ABHAENGIGE
VARIABLE:
YYWISSEN
.......................................................................................
50
3.4.1
ERHEBUNG
DES
FAKTENWISSENS,
KONZEPTUELLEN
UND
PROZEDURALEN
WISSENS
................
50
3.4.2
ERHEBUNG
DES
INTUITIVEN
WISSENS
MITTELS
YYSCHNELLTEST
...........................................
50
3.5
KONTROLLVARIABLEN
............................................................................................................
51
3.6
MATERIAL
...........................................................................................................................
51
3.6.1
LERNUMGEBUNG
.........................................................................................................
51
3.6.2
ARBEITSAUFTRAEGE
........................................................................................................
62
3.6.3
INSTRUKTIONALE
MASSNAHME
ZUR
DATENINTERPRETATION
..................................................
64
II
3.6.4
INSTRUKTIONALE
MASSNAHME
ZUR
SELBSTREGULATION
........................................................
66
3.6.5
....
...................................................................................................................................
69
3.6.6
TEST
ZUR ERHEBUNG
DES
INTUITIVEN
WISSENS
................................................................
70
3.6.7
KONTROLL
VARIABLEN
......................................................................................................
75
3.7
ABLAUF
...............................................................................................................................
80
3.8
STATISTISCHE
METHODEN
.......................................................................................................
84
3.8.1
DESKRIPTIVE
STATISTIK
..................................................................................................
84
3.8.2
TESTS
ZU
UNTERSCHIEDEN
UND
ZUSAMMENHAENGEN
........................................................
85
3.8.3
SKALENBILDUNG
............................................................................................................
86
3.8.4
FAKTORENANALYTISCHE
TRENNUNG
DER
WISSENSARTEN
.....................................................
89
4
ERGEBNISSE
........................................................................................................................
97
4.1
VORANALYSEN
.....................................................................................................................
97
4.1.1
EVALUATION
DER
LERNUMGEBUNG
YYSIMBIOSEE^
............................................................
99
4.2
ALLGEMEINE
DESKRIPTIVE
STATISTIKEN
................................................................................
103
4.2.1
SKALA
YYWISSEN
........................................................................................................
104
4.2.2
SUBSKALA
YYFAKTENWISSEN
.........................................................................................
108
4.2.3
SUBSKALA
YYKONZEPTUELLES
WISSEN
...........................................................................
111
4.2.4
SUBSKALA
YYPROZEDURALES
WISSEN
.............................................................................
114
4.2.5
SUBSKALA
YYINTUITIVES
WISSEN
...................................................................................
117
4.3
KONTROLLVARIABLEN
...........................................................................................................
123
4.3.1
WAHRGENOMMENE
KOGNITIVE
BELASTUNG
....................................................................
123
4.3.2
EINGESCHAETZTE
COMPUTERKOMPETENZ
.........................................................................
128
4.3.3
SUBJEKTIV
EINGESCHAETZTE
COMPUTERBEZOGENE
MOTIVATION
..........................................
129
4.3.4
SUBJEKTIV
WAHRGENOMMENE
FAEHIGKEIT
ZUR
SELBSTREGULATION
....................................
130
4.4
KORRELATIONSANALYSEN
......................................................................................................
132
4.4.1
KORRELATIONEN
ZWISCHEN
DEN
WISSENSARTEN
..............................................................
132
4.4.2
KORRELATIONEN ZWISCHEN
ANTWORTEN
UND
LATENZZEITEN
DES
YYSCHNELLTESTS^
...............
133
4.4.3
KORRELATIONEN
ZWISCHEN
WISSENSZUWACHS
UND
KOGNITIVER
BELASTUNG
......................
134
4.5
ERGEBNISSE
OHNE
INTERVENTION
.........................................................................................
135
4.6
LOGFILES
..........................................................................................................................
141
4.7
HYPOTHESENPRUEFUNGEN
....................................................................................................
143
4.7.1
HYPOTHESE
1
.............................................................................................................
143
4.7.2
HYPOTHESE
2
.............................................................................................................
175
4.7.3
HYPOTHESE
3
.............................................................................................................
176
4.7.4
HYPOTHESE
4
.............................................................................................................
178
4.7.5
HYPOTHESE
5A
............................................................................................................
179
4.7.6
HYPOTHESE
5B
...........................................................................................................
181
4.7.7
HYPOTHESE
6
.............................................................................................................
182
4.7.8
HYPOTHESE
7
.............................................................................................................
184
4.7.9
HYPOTHESE
8
.............................................................................................................
186
5
DISKUSSION
......................................................................................................................
188
5.1
UNTERSUCHUNGSGRUNDLAGEN
..............................................................................................
188
5.2
METHODENKRITISCHE
ANMERKUNGEN
..................................................................................
189
5.3
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.............................................................................................
194
INHALTSVERZEICHNIS
III
5.3.1
EFFEKTE
DURCH
DAS
COMPUTERPROGRAMM
^IMBIOSEE
..............................................
194
5.3.2
EFFEKTE
DURCH
DIE
KONKRETEN
ARBEITSAUFTRAEGE
...........................................................
194
5.3.3
EFFEKTE
DURCH
DIE
INSTRUKTIONALEN
MASSNAHMEN
........................................................
195
5.4
ZUSAMMENFASSENDE
UND
ABSCHLIESSENDE
DISKUSSION
.......................................................
205
5.5
PRAXISRELEVANZ
FUER
DEN
SCHULUNTERRICHT
..........................................................................
208
5.6
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
UND
AUSBLICK
..........................................................................
209
6
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................................
211
7
ANHANG
...........................................................................................................................
222
7.1
LERNSOFTWARE
YYSIMBIOSEE
.............................................................................................
222
7.2
TESTINSTRUMENTE
..............................................................................................................
258
7.2.1
PAPIER-UND-BLEISTIFT-WISSENSTEST
............................................................................
258
7.2.2
SCHNELLTEST
...............................................................................................................
264
7.2.3
COMPUTERKOMPETENZ
UND
COMPUTERBEZOGENE
MOTIVATION
.....................................
275
7.2.4
KOGNITIVE
BELASTUNG
UND
FAEHIGKEIT
ZUM
SELBSTREGULIERTEN
LERNEN
........................
280
7.3
ARBEITSAUFTRAEGE
................................................................................................................
285
7.4
SKALENDOKUMENTATION
UND
ITEMANALYSE
..........................................................................
290
7.5
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
....................................................................................................
304
7.6
TABELLENVERZEICHNIS
310
|
any_adam_object | 1 |
author | Eckhardt, Marc 1975- |
author_GND | (DE-588)14177925X |
author_facet | Eckhardt, Marc 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Eckhardt, Marc 1975- |
author_variant | m e me |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037375442 |
classification_rvk | WB 4049 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)671376712 (DE-599)DNB1004350686 |
dewey-full | 570.71 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 570 - Biology |
dewey-raw | 570.71 |
dewey-search | 570.71 |
dewey-sort | 3570.71 |
dewey-tens | 570 - Biology |
discipline | Biologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01822nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037375442</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110502s2010 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,H10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1004350686</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)671376712</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1004350686</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">570.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">570</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eckhardt, Marc</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)14177925X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen im Fach Biologie</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Marc Eckhardt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 323 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kiel, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computersimulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148259-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Computersimulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148259-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://eldiss.uni-kiel.de/macau/receive/dissertation_diss_00004981</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022528686&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022528686</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037375442 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:22:57Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022528686 |
oclc_num | 671376712 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | VI, 323 S. Ill., graph. Darst. 30 cm 1 CD-ROM |
psigel | ebook |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
record_format | marc |
spelling | Eckhardt, Marc 1975- Verfasser (DE-588)14177925X aut Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen im Fach Biologie vorgelegt von Marc Eckhardt 2010 VI, 323 S. Ill., graph. Darst. 30 cm 1 CD-ROM txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kiel, Univ., Diss., 2010 Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Computersimulation (DE-588)4148259-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s Computersimulation (DE-588)4148259-1 s DE-604 http://eldiss.uni-kiel.de/macau/receive/dissertation_diss_00004981 kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022528686&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eckhardt, Marc 1975- Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen im Fach Biologie Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Computersimulation (DE-588)4148259-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070087-2 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4148259-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen im Fach Biologie |
title_auth | Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen im Fach Biologie |
title_exact_search | Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen im Fach Biologie |
title_full | Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen im Fach Biologie vorgelegt von Marc Eckhardt |
title_fullStr | Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen im Fach Biologie vorgelegt von Marc Eckhardt |
title_full_unstemmed | Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen im Fach Biologie vorgelegt von Marc Eckhardt |
title_short | Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen im Fach Biologie |
title_sort | instruktionale unterstutzung beim lernen mit computersimulationen im fach biologie |
topic | Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Computersimulation (DE-588)4148259-1 gnd |
topic_facet | Computerunterstützter Unterricht Biologieunterricht Computersimulation Hochschulschrift |
url | http://eldiss.uni-kiel.de/macau/receive/dissertation_diss_00004981 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022528686&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eckhardtmarc instruktionaleunterstutzungbeimlernenmitcomputersimulationenimfachbiologie |