Medienlotsen gesucht: Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung
39 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 612 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783832963989 |
DOI: | 10.5771/9783845230368 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037374482 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240529 | ||
007 | t | ||
008 | 110502s2011 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1010781073 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832963989 |c Pb. : ca. EUR 98.00 (DE), ca. sfr 139.00 (freier Pr.) |9 978-3-8329-6398-9 | ||
024 | 3 | |a 9783832963989 | |
035 | |a (OCoLC)725054419 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1010781073 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-859 |a DE-521 |a DE-634 |a DE-1051 |a DE-706 |a DE-384 |a DE-1046 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 302.23071 |2 22/ger | |
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kleimann, Matthias |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medienlotsen gesucht |b Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien |c Matthias Kleimann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2011 | |
300 | |a 612 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung |v 39 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hannover |d 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 3-5 |0 (DE-588)4204204-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 3-5 |0 (DE-588)4204204-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8452-3036-8 |
830 | 0 | |a Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung |v 39 |w (DE-604)BV000004308 |9 39 | |
856 | 4 | 1 | |u http://doi.org/10.5771/9783845230368 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022527754&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook |a ZDB-18-NEA |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805074367009259520 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUEHRUNG ZUM HINTERGRUND, INHALT UND AUFBAU DER ARBEIT 19
2 MEDIEN IM LEBEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 25
2.1 VORSCHULKINDER UND MEDIEN 26
2.2 KINDER UND MEDIEN 28
2.2.1 MEDIENNUTZUNGSZEITEN 28
2.2.2 MEDIENGERAETEBESITZ 32
2.2.3 MEDIENINHALTE 34
2.2.3.1 FERNSEHINHALTE 34
2.2.3.2 NICHT ALTERSGEMAESSE FILME UND FERNSEHSENDUNGEN 35 2.2.3.3
COMPUTERSPIELINHALTE 35
2.2.3.4 NICHT ALTERSGEMAESSE COMPUTER- UND VIDEOSPIELE 36 2.3 JUGENDLICHE
UND MEDIEN 37
2.3.1 MEDIENNUTZUNGSZEITEN 37
2.3.2 MEDIENGERAETEBESITZ 39
2.3.3 MEDIENINHALTE 40
2.3.3.1 FERNSEHINHALTE 40
2.3.3.2 NICHT ALTERSGEMAESSE FILME UND FERNSEHSENDUNGEN 41 2.3.3.3
COMPUTER-UND VIDEOSPIELINHALTE 42
2.3.3.4 NICHT ALTERSGEMAESSE COMPUTER- UND VIDEOSPIELE 43
3 KINDLICHE ENTWICKLUNG, MEDIENKOMPETENZ UND FUNKTIONEN DER
MEDIENNUTZUNG 45
3.1 ENTWICKLUNGS VORAUS SETZUNGEN VON MEDIENNUTZUNG UND MEDIEN-
KOMPETENZ 45
3.1.1 KOMMUNIKATIVE KOMPETENZEN 47
3.1.2 KOGNITIVE KOMPETENZEN 48
3.1.2.1 PERSPEKTIVENUEBERNAHME 48
3.1.2.2 VERSTEHEN VON NARRATIONEN 50
3.1.2.3 ERKENNEN SPEZIFISCHER KOMMUNIKATIONSABSICHTEN 52 3.1.3
EMOTIONALE KOMPETENZ 56
3.2 FUNKTIONEN DER MEDIENNUTZUNG 56
11
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010781073
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
4 PROBLEMATISCHE WIRKUNGEN DER MEDIENNUTZUNG 61
4.1 MEDIENNUTZUNG UND SCHULISCHE LEISTUNG BZW. LEISTUNGSFAEHIGKEIT 62
4.1.1 SCHULLEISTUNG - BEGRIFFSBESTIMMUNG UND BESCHREIBUNG WICHTIGER
EINFLUSSFAKTOREN 62
4.1.2 MEDIENNUTZUNG UND SCHULLEISTUNG: DIE FORSCHUNG SEIT 1950 64 4.1.3
WIRKUNGSTHEORIEN 65
4.1.4 FERNSEHNUTZUNG UND SCHULLEISTUNG 67
4.1.5 COMPUTER(-SPIEL-)NUTZUNG UND SCHULLEISTUNG 75
4.1.6 FERNSEH- UND COMPUTERSPIELNUTZUNG ALS EINFLUSSFAKTOREN AUF
SCHULLEISTUNG 78
4.1.7 FAZIT ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ELEKTRONISCHER MEDIEN- NUTZUNG UND
SCHULLEISTUNG 81
4.2 MEDIENNUTZUNG UND SOZIALVERHALTEN 82
4.2.1 ANTISOZIALES VERHALTEN 82
4.2.1.1 THEORETISCHE MODELLE 82
4.2.1.2 EMPIRISCHE STUDIEN ZUR WIRKUNG VON MEDIEN AUF ANTI- SOZIALES
VERHALTEN 87
4.2.1.2.1 META-ANALYSEN 88
4.2.1.2.1.1 META-ANALYSEN ZUR TV-GEWALT 88
4.2.1.2.1.2 META-ANALYSEN ZUR COMPUTERSPIELGEWALT 91 4.2.1.2.1.3
META-ANALYSEN ZUR FERNSEH- UND COMPUTERSPIELGEWALT 93
4.2.1.2.2 LAENGSSCHNITTSTUDIEN 94
4.2.1.2.2.1 LAENGSSCHNITTSTUDIEN ZUM FERNSEHEN 94 4.2.1.2.2.2
LAENGSSCHNITTSTUDIEN ZUR COMPUTERSPIEL- NUTZUNG 96
4.2.1.2.2.3 WIRKUNGEN VON FILMEN UND COMPUTER- SPIELEN IM LAENGSSCHNITT
98
4.2.1.3 ZUSAMMENFASSUNG ZUR WIRKUNG VON MEDIENGEWALT AUF AGGRESSIVITAET
100
4.2.2 PROSOZIALE EFFEKTE 101
4.2.2.1 THEORETISCHER HINTERGRUND 101
4.2.2.2 EMPIRISCHE ERGEBNISSE 102
4.2.2.2.1 FERNSEHEN 102
4.2.2.2.2 COMPUTERSPIELE 104
4.2.3 ZUSAMMENFASSUNG ZU MEDIENWIRKUNGEN AUF SOZIALVERHALTEN 106 4.3
MEDIENWIRKUNGEN AUF PHYSISCHE PARAMETER 107
4.3.1 SCHLAFSTOERUNGEN 108
4.3.2 UEBERGEWICHT 109
4.3.2.1 WIRKMECHANISMEN: WERBUNG 111
4.3.2.2 WIRKMECHANISMEN: BEWEGUNGSMANGEL 112
12
IMAGE 3
4.3.3 ESSSTOERUNGEN 113
4.3.4 FAZIT ZU MEDIENWIRKUNGEN AUF PHYSISCHE PARAMETER 115 4.4
COMPUTERSPIELABHAENGIGKEIT 115
4.4.1 THEORETISCHER HINTERGRUND 116
4.4.2 PRAEVALENZZAHLEN 119
4.4.2.1 COMPUTERSPIELABHAENGIGKEIT BEI JUGENDLICHEN UND JUNGEN
ERWACHSENEN 119
4.4.2.2 COMPUTERSPIELABHAENGIGKEIT IM KINDESALTER 122
5 ELTERLICHE MEDIENERZIEHUNG 125
6 PROBLEMATISCHE MEDIENNUTZUNGSMUSTER VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 131
6.1 PROBLEMFELDER 131
6.2 EIGENE PROBLEMDEFINITION 135
6.3 DIMENSIONEN PROBLEMATISCHER MEDIENNUTZUNG IM KLEINKIND- UND
VORSCHULALTER 137
6.3.1 ZEITLICH PROBLEMATISCHE MEDIENNUTZUNGSMUSTER 137 6.3.1.1
DEFINITION 137
6.3.1.2 PRAEVALENZEN 141
6.3.2 INHALTLICH PROBLEMATISCHE MEDIENNUTZUNG IM KLEINKIND- UND
VORSCHULALTER 142
6.3.2.1 DEFINITION 142
6.3.2.2 PRAEVALENZEN 143
6.4 DIMENSIONEN PROBLEMATISCHER MEDIENNUTZUNG IM GRUNDSCHULALTER 144
6.4.1 ZEITLICH PROBLEMATISCHE MEDIENNUTZUNG 144
6.4.1.1 DEFINITION 144
6.4.1.2 PRAEVALENZEN 146
6.4.2 INHALTLICH PROBLEMATISCHE MEDIENNUTZUNG IM GRUNDSCHULALTER 147
6.4.2.1 DEFINITION 147
6.4.2.2 PRAEVALENZEN 149
6.4.3 FUNKTIONAL PROBLEMATISCHE MEDIENNUTZUNG UND MEDIEN- MISSBRAUCH
UNTER GRUNDSCHULKINDERN 149
6.5 DIMENSIONEN PROBLEMATISCHER MEDIENNUTZUNG IM JUGENDALTER 150 6.5.1
DEFINITION 150
6.5.2 PRAEVALENZEN 152
6.6 ZUSAMMENFASSUNG: PROBLEMATISCHE MEDIENNUTZUNG VON KINDERN UND
JUGENDLICHEN 153
13
IMAGE 4
7 VERMEIDUNG PROBLEMATISCHER MEDIENNUTZUNGSMUSTER IM KINDES- UND
JUGENDALTER 155
7.1 VORUEBERLEGUNGEN 156
7.2 MEDIENBEZOGENES RISIKOVERHALTEN MINDERN: ZWEI THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN UND IHRE PRAKTISCHE UMSETZUNG 158
7.2.1 DIE MEDIENKOMPETENZ-PERSPEKTIVE 159
7.2.1.1 THEORETISCHER HINTERGRUND 159
7.2.1.2 KRITIK 163
7.2.1.2.1 MOEGLICHKEITEN DER MEDIENKOMPETENZVERMITTLUNG 164 7.2.1.2.2
MEDIENWIRKUNGEN AUS SICHT DER MEDIENKOM- PETENZ-PERSPEKTIVE 165
7.2.1.3 FOERDERUNG VON MEDIENKOMPETENZ - EMPIRISCHE FORSCHUNGSLAGE 167
7.2.1.3.1 STATUS QUO INSTITUTIONELLER MEDIENERZIEHUNG FUER KINDER 168
7.2.1.3.2 EVALUIERTE MASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG VON MEDIENKOMPETENZ 173
7.2.1.4 MEDIENKOMPETENZ ALS KONZEPT ZUR MINDERUNG PROBLEMATISCHER
MEDIENNUTZUNG - FAZIT 179
7.2.2 DIE HEALTH-PROMOTION-PERSPEKTIVE 180
7.2.2.1 ZUR THEORIE VON INTERVENTION UND PRAEVENTION 182 7.2.2.2
EMPIRISCHE ERGEBNISSE 185
7.2.2.2.1 MEDIENGEWALTPRAEVENTION 186
7.2.2.2.2 UEBERGEWICHTSPRAEVENTION 188
8 FOLGERUNGEN FUER DIE PRAEVENTION PROBLEMATISCHER MEDIENNUTZUNG IM
KINDESALTER 191
8.1 ALLGEMEINE ZIELE UND REICHWEITE DES PROGRAMMS 191
8.2 ALTER 193
8.3 BETEILIGTE AKTEURE UND INSTITUTIONEN 196
8.3.1 ELTERN 196
8.3.2 SCHULE 196
8.4 SPEZIFIZIERUNG DER PRAEVENTIONSZIELE UND DER GEWAEHLTEN
PRAEVENTIONSINSTRUMENTE 199
8.4.1 EVALUATION 200
8.4.1.1 EVALUATION DER PROGRAMMKONZEPTION 202
8.4.1.2 FORMATIVE EVALUATION UND EVALUATION DER PROGRAMMDURCHFUEHRUNG 203
8.4.1.3 EVALUATION DER PROGRAMMWIRKSAMKEIT 203
14
IMAGE 5
8.4.1.4 EVALUATION DER PROGRAMMEFFIZIENZ 204
8.4.1.5 EVALUATION - FAZIT 204
8.4.2 PRAEVENTION MEDIENBEZOGENEN RISIKOVERHALTENS IN DER GRUNDSCHULE 204
8.4.2.1 LEHRKRAEFTE ALS SCHLUESSELFIGUREN DES PRAEVENTIONSERFOLGES 204
8.4.2.2 KONZEPTION 207
8.4.2.2.1 INTEGRATION VON MEDIENERZIEHUNG IN BESTEHENDE CURRICULA 207
8.4.2.2.2 UNTERRICHTSINHALTE UND-AUFBAU 210
8.4.2.2.2.1 VORUEBERLEGUNGEN 210
8.4.2.2.2.2 DAS SMART-MODELL 211
8.4.2.2.2.3 KRITIK AM SMART-MODELL 226
8.5 SPEZIFIZIERUNG DER ERFOLGSKRITERIEN DES PROGRAMMS 228
9 GESTALTUNG, IMPLEMENTATION UND DURCHFUEHRUNGSEVALUATION DES UNTERRICHTS
233
9.1 DER BERLINER LAENGSSCHNITT MEDIEN - ZUR WIRKUNG SCHULBASIERTER
UNTERRICHTSINTERVENTIONEN AUF DIE KINDLICHE MEDIENNUTZUNG 234 9.1.1
STICHPROBENZIEHUNG UND ZUWEISUNG ZUR UNTERRICHTSBEDINGUNG 236 9.2
EXPERTENWORKSHOP 239
9.2.1 CLUSTER 1: IMPLEMENTIERUNG DES UNTERRICHTSKONZEPTES IN
ORGANISATORISCHE STRUKTUREN 241
9.2.2 CLUSTER 2: LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG UND LEHRKRAEFTEMOTIVATION 241
9.2.3 CLUSTER 3: DIDAKTIK, METHODEN UND MATERIALIEN 242 9.2.4 CLUSTER 4:
ZEITLICHE PLANUNG UND GESTALTUNG DES UNTERRICHTES 242 9.2.5 CLUSTER 5:
EINBINDUNG DER ELTERN 243
9.3 KONZEPTION UND EVALUATION DES MEDIENLOTSEN-UNTERRICHTSPROGRAMMS 243
9.3.1 DAS ERSTE UNTERRICHTSKONZEPT (3. UND 4. KLASSEN) 248 9.3.1.1
UNTERRICHTSMATERIAL 248
9.3.1.2 KONZEPTEVALUATION UND PRETEST 258
9.3.1.3 FORMATIVE EVALUATION 259
9.3.1.4 DURCHFUEHRUNG UND EVALUATION DER ERSTEN UNTERRICHTS- EINHEIT 264
9.3.1.4.1 KONZEPTAENDERUNGEN IM VERGLEICH ZUM KONZEPT- TEST IN OLDENBURG
UND SOLTAU-FALLINGBOSTEL 264 9.3.1.4.2 DURCHFUEHRUNG DES UNTERRICHTS 265
9.3.1.4.3 EVALUATION DER PROGRAMMDURCHFUEHRUNG 265 9.3.2 DAS ZWEITE
UNTERRICHTSKONZEPT (4. KLASSEN) 270
9.3.2.1 UNTERRICHTSMATERIAL 271
9.3.2.2 KONZEPTEVALUATION UND DURCHFUEHRUNG 278
15
IMAGE 6
9.3.2.3 EVALUATION DER PROGRAMMDURCHFUEHRUNG 281
9.3.3 DAS DRITTE UNTERRICHTSKONZEPT (5. KLASSEN) 286
9.3.3.1 KONZEPTEVALUATION 287
9.3.3.2 MODIFIKATION DER KONZEPTIDEE UND DURCHFUEHRUNG 288 9.3.3.3
EVALUATION DER PROGRAMMDURCHFUEHRUNG 290
9.3.4 FAZIT ZUR IMPLEMENTATION DES DREISTUFIGEN UNTERRICHTS- PROGRAMMS
293
10 EFFEKTEVALUATION DES UNTERRICHTS 297
10.1 BEFRAGUNGSABLAUF 297
10.2 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 300
10.3 EVALUATION DER PROGRAMMZIELE 308
10.3.1 MEDIENGERAETEBESITZ 309
10.3.1.1 OPERATIONALISIERUNG UND DATENDESKRIPTION 309 10.3.1.2
MEDIENGERAETEAUSSTATTUNG IM GRUPPENVERGLEICH 313 10.3.1.2.1
FERNSEHERAUSSTATTUNG 315
10.3.1.2.2 SPIELKONSOLENAUSSTATTUNG 317
10.3.1.2.3 COMPUTERAUSSTATTUNG 318
10.3.1.3 UNTERSUCHUNG AUF SYSTEMATISCHE TREATMENTSENSITIVITAET 319
10.3.1.4 FAZIT ZUM ERSTEN WIRKUNGSZIEL 321
10.3.2 ELTERLICHE MEDIENERZIEHUNG 322
10.3.2.1 OPERATIONALISIERUNG UND DATENDESKRIPTION 322 10.3.2.2
REGULATIVES MONITORING DURCH DIE ELTERN IM GRUPPENVERGLEICH 327
10.3.2.2.1 ELTERLICHES MONITORING FERNSEHEN 327
10.3.2.2.2 ELTERLICHES MONITORING COMPUTERSPIELE 330 10.3.2.3
UNTERSUCHUNG AUF SYSTEMATISCHE TREATMENTSENSITIVITAET 331 10.3.2.4 FAZIT
ZUM ZWEITEN WIRKUNGSZIEL 333
10.3.3 DURCHSCHNITTLICHE MEDIENNUTZUNGSZEITEN 335
10.3.3.1 OPERATIONALISIERUNG UND DATENDESKRIPTION 335 10.3.3.2
DURCHSCHNITTLICHE MEDIENZEITEN IM GRUPPENVERGLEICH 340 10.3.3.3
UNTERSUCHUNG AUF SYSTEMATISCHE TREATMENTSENSITIVITAET 342 10.3.3.4 FAZIT
ZUM DRITTEN WIRKUNGSZIEL 343
10.3.4 PROBLEMATISCHE MEDIENNUTZUNGSZEITEN 343
10.3.4.1 OPERATIONALISIERUNG UND DATENDESKRIPTION 343 10.3.4.2 ZEITLICH
PROBLEMATISCHE MEDIENNUTZUNG IM GRUPPEN- VERGLEICH 347
10.3.4.2.1 ZEITLICH PROBLEMATISCHE FERNSEHNUTZUNG 347 10.3.4.2.2
ZEITLICH PROBLEMATISCHE COMPUTERSPIELNUTZUNG 348 10.3.4.3 UNTERSUCHUNG
AUF SYSTEMATISCHE TREATMENTSENSITIVITAET 350
16
IMAGE 7
10.3.4.4 FAZIT ZUM VIERTEN WIRKUNGSZIEL 353
10.3.5 PROBLEMATISCHE MEDIENINHALTE 353
10.3.5.1 OPERATIONALISIERUNG UND DATENDESKRIPTION 353 10.3.5.2
INHALTLICH PROBLEMATISCHE MEDIENNUTZUNG IM GRUPPENVERGLEICH 357
10.3.5.2.1 NUTZUNG INHALTLICH PROBLEMATISCHER FILME 357 10.3.5.2.2
NUTZUNG INHALTLICH PROBLEMATISCHER COMPUTER- SPIELE 360
10.3.5.3 UNTERSUCHUNG AUF SYSTEMATISCHE TREATMENTSENSITIVITAET 361
10.3.5.4 FAZIT ZUM FUENFTEN WIRKUNGSZIEL 364
10.3.6 FUNKTIONAL PROBLEMATISCHE MEDIENNUTZUNGSMUSTER 364 10.3.6.1
FUNKTIONAL PROBLEMATISCHE FERNSEHNUTZUNG 365 10.3.6.1.1
OPERATIONALISIERUNG UND DATENDESKRIPTION 365 10.3.6.1.2 KOMPENSATORISCHE
UND FUNKTIONAL PROBLEMA-
TISCHE FERNSEHNUTZUNG IM GRUPPENVERGLEICH 369 10.3.6.1.3 UNTERSUCHUNG
AUF SYSTEMATISCHE TREATMENT- SENSITIVITAET 372
10.3.6.1.4 ZWISCHENFAZIT ZUR KOMPENSATORISCHEN UND FUNKTIONAL
PROBLEMATISCHEN FERNSEHNUTZUNG 375 10.3.6.2 DYSFUNKTIONAL EXZESSIVE
COMPUTERSPIELNUTZUNG 376 10.3.6.2.1 OPERATIONALISIERUNG UND
DATENDESKRIPTION 376
10.3.6.2.2 DYSFUNKTIONAL EXZESSIVE COMPUTERSPIELNUTZUNG IM
GRUPPENVERGLEICH 381
10.3.6.2.3 UNTERSUCHUNG AUF SYSTEMATISCHE TREATMENT- SENSITIVITAET 386
10.3.6.2.4 ZWISCHENFAZIT ZUR DYSFUNKTIONAL EXZESSIVEN
COMPUTERSPIELNUTZUNG 386
10.3.6.3 FAZIT ZUM SECHSTEN WIRKUNGSZIEL 387
10.3.6.4 ZWISCHENFAZIT ZU DEN WIRKUNGSZIELEN 1-6 387 10.3.7 SCHULISCHE
LEISTUNGSENTWICKLUNG 389
10.3.7.1 OPERATIONALISIERUNG UND DATENDESKRIPTION 3 89 10.3.7.2
ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN MEDIENNUTZUNG UND SCHUL- LEISTUNG 395
10.3.7.3 SCHULNOTEN IM GRUPPENVERGLEICH 397
10.3.7.4 UNTERSUCHUNG AUF SYSTEMATISCHE TREATMENTSENSITIVITAET 401
10.3.7.5 FAZIT ZUM SIEBTEN WIRKUNGSZIEL 405
10.3.8 FAZIT ZUR EFFEKTEVALUATION DER UNTERRICHTSEINHEIT 405
17
IMAGE 8
11 DISKUSSION UND AUSBLICK 407
11.1 BEDEUTUNG DER ERGEBNISSE DIESER ARBEIT FUER DIE FORSCHUNG UEBER
KINDLICHE MEDIENNUTZUNG UND ELTERLICHE MEDIENERZIEHUNG 408 11.2
BEDEUTUNG DER ERGEBNISSE DIESER ARBEIT FUER DIE ERFORSCHUNG
PROBLEMATISCHER MEDIENNUTZUNGSMUSTER 410
11.3 BEDEUTUNG DER ERGEBNISSE DIESER ARBEIT FUER DIE MEDIENWIRKUNGS-
FORSCHUNG 413
11.4 BEDEUTUNG DER ERGEBNISSE DIESER ARBEIT FUER DIE SCHULISCHE
MEDIENERZIEHUNG 417
11.5 METHODENKRITIK 420
11.6 AUSBLICK UND SCHLUSSBEMERKUNGEN 422
LITERATURVERZEICHNIS 425
TABELLENVERZEICHNIS 449
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 451
VERZEICHNIS DER MATERIALIEN IM ANHANG 452
ANHANG 453
18 |
any_adam_object | 1 |
author | Kleimann, Matthias |
author_facet | Kleimann, Matthias |
author_role | aut |
author_sort | Kleimann, Matthias |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037374482 |
classification_rvk | DW 4000 |
collection | ebook ZDB-18-NEA |
ctrlnum | (OCoLC)725054419 (DE-599)DNB1010781073 |
dewey-full | 302.23071 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 302 - Social interaction |
dewey-raw | 302.23071 |
dewey-search | 302.23071 |
dewey-sort | 3302.23071 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
doi_str_mv | 10.5771/9783845230368 |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037374482</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240529</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110502s2011 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1010781073</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832963989</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 98.00 (DE), ca. sfr 139.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8329-6398-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832963989</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)725054419</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1010781073</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">302.23071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleimann, Matthias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienlotsen gesucht</subfield><subfield code="b">Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien</subfield><subfield code="c">Matthias Kleimann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">612 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung</subfield><subfield code="v">39</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hannover</subfield><subfield code="d">2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 3-5</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204204-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 3-5</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204204-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8452-3036-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung</subfield><subfield code="v">39</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000004308</subfield><subfield code="9">39</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://doi.org/10.5771/9783845230368</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022527754&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield><subfield code="a">ZDB-18-NEA</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037374482 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T05:24:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832963989 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022527754 |
oclc_num | 725054419 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-11 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-521 DE-634 DE-1051 DE-706 DE-384 DE-1046 DE-860 |
owner_facet | DE-11 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-521 DE-634 DE-1051 DE-706 DE-384 DE-1046 DE-860 |
physical | 612 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | ebook ZDB-18-NEA |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
series | Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung |
series2 | Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung |
spelling | Kleimann, Matthias Verfasser aut Medienlotsen gesucht Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien Matthias Kleimann 1. Aufl. Baden-Baden Nomos 2011 612 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung 39 Dissertation Universität Hannover 2010 Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Schuljahr 3-5 (DE-588)4204204-5 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Medienkonsum (DE-588)4120719-1 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Schulleistung (DE-588)4077201-9 s Schuljahr 3-5 (DE-588)4204204-5 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8452-3036-8 Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung 39 (DE-604)BV000004308 39 http://doi.org/10.5771/9783845230368 Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022527754&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kleimann, Matthias Medienlotsen gesucht Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Schuljahr 3-5 (DE-588)4204204-5 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077201-9 (DE-588)4204204-5 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4120719-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Medienlotsen gesucht Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien |
title_auth | Medienlotsen gesucht Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien |
title_exact_search | Medienlotsen gesucht Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien |
title_full | Medienlotsen gesucht Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien Matthias Kleimann |
title_fullStr | Medienlotsen gesucht Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien Matthias Kleimann |
title_full_unstemmed | Medienlotsen gesucht Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien Matthias Kleimann |
title_short | Medienlotsen gesucht |
title_sort | medienlotsen gesucht konzeption und evaluation einer unterrichtseinheit zur pravention problematischer mediennutzungsmuster bei schulerinnen und schulern dritter bis funfter klassen im rahmen des berliner langsschnitt medien |
title_sub | Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien |
topic | Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Schuljahr 3-5 (DE-588)4204204-5 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd |
topic_facet | Schulleistung Schuljahr 3-5 Medienpädagogik Medienkonsum Hochschulschrift |
url | http://doi.org/10.5771/9783845230368 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022527754&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000004308 |
work_keys_str_mv | AT kleimannmatthias medienlotsengesuchtkonzeptionundevaluationeinerunterrichtseinheitzurpraventionproblematischermediennutzungsmusterbeischulerinnenundschulerndritterbisfunfterklassenimrahmendesberlinerlangsschnittmedien |