Bildung und Management in der Frühpädagogik: Aufgaben und Kompetenzen von Leitungskräften mit Blick auf die Bildungspläne im Elementarbereich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberried bei Freiburg, Br.
Pais-Verl.
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 354 S. graph. Darst. 30 cm |
ISBN: | 9783931992309 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 15
2 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN MIT BEZUG ZUR LEITUNGSTTIGKEIT 19
2.1 QUALITTSENTWICKLUNG UND BILDUNGSPOLITISCHE MANAHMEN 19
2.2 DIE FORDERUNG NACH DER AKADEMISIERUNG DER LEITUNGSTTIGKEIT 34
2.3 PROFESSIONALISIERUNG DER LEITUNGSTTIGKEIT IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN 36
2.3.1 WAS HEIT PROFESSIONALISIERUNG DER FRHPDAGOGIK? 36
2.3.2 DIE LEITUNGSKOMPETENZ IN DER PROFESSIONALISIERUNGSDISKUSSION 39
3 AUFGABENSPEKTRUM UND ROLLE DER LEITUNG VON KINDERTAGESEINRICHTUNGEN 43
3.1 STAND DER FORSCHUNG ZUR LEITUNGSTTIGKEIT IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN 48
3.1.1 KONSTITUIERUNG UND WAHRNEHMUNG DER LEITUNGSROLLE IN DER
HANDLUNGSPRAXIS 48
3.1.2 LEITUNGSTTIGKEIT UND DIE FRHPDAGOGISCHEN BILDUNGSPLNE 50
3.1.3 PROFESSIONALISIERUNG DER LEITUNGSTTIGKEIT AUF EUROPISCHER EBENE
51
3.2 LEITUNG AUS DER PERSPEKTIVE DER KINDERTAGESEINRICHTUNG ALS
ORGANISATION 53
3.2.1 BETEILIGTE AKTEURE UND AKTEURSGRUPPEN 54
3.2.2 ZIELE UND AUFGABEN VON KINDERTAGESEINRICHTUNGEN 55
3.2.3 VORGABEN ZUR WAHRNEHMUNG UND AUSGESTALTUNG DER LEITUNGSFUNKTION 55
3.2.4 BEITRGE DER FHRUNGSFORSCH UNG 58
3.3 DIE PERSPEKTIVE DER FACHSPEZIFISCHEN LEITUNGSLITERATUR 60
3.3.1 VON DER LEITUNG ZUM MANAGEMENT VON KINDERTAGESEINRICHTUNGEN 61
3.3.2 GRUNDGEDANKEN DES MANAGEMENTS 61
3.3.3 DIE FHRUNGSROLLE DER LEITERIN 63
3.3.4 MANAGEMENTAUFGABEN UND MANAGEMENTKOMPETENZEN 66
3.3.5 KONZEPTIONELLE BEZUGSPUNKTE DES LEITUNGS- UND MANAGEMENTHANDELNS
68
3.3.5.1 BILDUNGSMANAGEMENT 68
3.3.5.2 SOZIALMANAGEMENT 70
3.3.5.3 PERSONALFHRUNG 71
3.3.5.4 QUALITTSMANAGEMENT 73
3.3.5.5 PERSONALENTWICKLUNG UND PERSONALMANAGEMENT 76
3.3.5.6 NEUE STEUERUNG UND CONTROLLING IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN 78
3.3.5.7 ORGANISATIONSENTWICKLUNG 80
3.4 DER BILDUNGSBEGRIFF IN DER FRHPDAGOGISCHEN DISKUSSION 84
3.5 DER BADEN-WRTTEMBERGISCHE ORIENTIERUNGSPLAN FR BILDUNG UND
ERZIEHUNG 92
3.5.1 DAS BILDUNGSVERSTNDNIS DES ORIENTIERUNGSPLANES 92
3.5.2 DIE VORGABEN DES ORIENTIERUNGSPLANES ZUR PDAGOGISCHEN QUALITT..
93
3.5.2.1 STRUKTURQUALITT 94
3.5.2.2 PROZESSQUALITT. 95
3.5.2.3 ERGEBNISQUALITT 100
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3.6 DIE LEITUNGSKOMPETENZ IN DEN BILDUNGSPLNEN DER BUNDESLNDER 106
3.6.1 BADEN-WRTTEMBERG 106
3.6.2 BAYERN 106
3.6.3 BERLIN 108
3.6.4 BRANDENBURG 108
3.6.5 BREMEN 108
3.6.6 HAMBURG 109
3.6.7 HESSEN 110
3.6.8 MECKLENBURG- VORPOMMERN 113
3.6.9 NIEDERSACHSEN 113
3.6.10 NORDRHEIN-WESTFALEN 114
3.6.11 RHEINLAND-PFALZ 114
3.6.12 SAARLAND 115
3.6.13 SACHSEN 115
3.6.14 SACHSEN-ANHALT 115
3.6.15 SCHIESWIG-HOISTEIN 115
3.6. 16 THRINGEN 116
3.7 SYSTEMATISCHE DARSTELLUNG DER LEITUNGSAUFGABEN IN DEN BILDUNGSPLNEN
116
3.7.1 PERSONALENTWICKLUNG UND TEAMENTWICKLUNG 116
3.7.2 PERSONALFHRUNG UND PERSONALMANAGEMENT... 118
3.7.3 LEITUNGSROLLE UND LEITUNGSPERSNLICHKEIT 119
3.7.4 KONZEPTIONSARBEIT 120
3.7.5 NACH AUEN GERICHTETE ARBEITSKONTAKTE 121
3.7.6 ORGANISATIONSENTWICKLUNG 122
3.7.7 QUALITTSMANAGEMENT 122
3.7.8 INTERAKTIONS- UND ARBEITSKULTUR 124
3.7.9 TEAMARBEIT. 124
3.7.10 BILDUNGS- UND BETREUUNGSAUFGABEN 125
3.7.11 VERANTWORTUNG FR DIE UMSETZUNG DES BILDUNGSPLANES 125
3.7.12 PROZESSMANAGEMENT BEI EINFHRUNG DES BILDUNGSPLANES 125
3.7.13 PROZESSMANAGEMENT. 125
3.7.14 KONFLIKTMANAGEMENT 126
3.7.15 SELBSTORGANISATION 126
3.7.16 FORTBILDUNG IN LEITUNGSAUFGABEN 126
3.7.17 LEITUNGSAUFGABEN IN DEN BILUNGSPLNEN IM BERBLICK 127
3.7.18 DIE LEITUNGSAUFGABEN IM LNDERVERGLEICH 127
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
4 AUS- UND FORTBILDUNGSANGEBOTE FR LEITUNGSKRFTE 129
4.1 FORTBILDUNGSMANAHMEN DER TRGERVERBNDE IN BADEN-WRTIEMBERG 132
4.1.1 FORTBILDUNGSANGEBOTE DES KOMMUNALVERBANDES FR JUGEND UND SOZIALES
132
4.1.2 FORTBILDUNGSSANGEBOTE DES DIAKONISCHEN WERKES 134
4.1.3 FORTBILDUNGSSANGEBOTE DES CARITASVERBANDES 135
4.1.4 BERBLICK ZU DEN FORT- UND AUSBILDUNGSANGEBOTEN 139
4.2 DAS GRUNDSTNDIGE BACHELORSTUDIUM IN BADEN-WRTIEMBERG 140
4.2.1 DER STUDIENGANG PDAGOGIK DER FRHEN KINDHEIT 143
4.2.1.1 ZIELSETZUNG DES STUDIENGANGES 143
4.2.1.2 ZEITLICHE ANTEILE FR LEITUNGSAUFGABEN 144
4.2.2 DER STUDIENGANG FRHKINDLICHE UND ELEMENTARBILDUNG 145
4.2.2.1 ZIELSETZUNG DES STUDIENGANGES 145
4.2.2.2 ZEITLICHE ANTEILE FR LEITUNGSAUFGABEN 146
4.2.3 DER STUDIENGANG FRHKINDLICHE BILDUNG UND ERZIEHUNG 148
4.2.3.1 ZIELSETZUNG DES STUDIENGANGES 148
4.2.3.2 ZEITLICHE ANTEILE FR LEITUNGSAUFGABEN 148
4.2.4 DER STUDIENGANG FRHE BILDUNG 150
4.2.4.1 ZIELSETZUNG DES STUDIENGANGES 150
4.2.4.2 ZEITLICHE ANTEILE FR LEITUNGSAUFGABEN 150
4.2.5 DER STUDIENGANG ELEMENTARBILDUNG 151
4.2.5.1 ZIELSETZUNG DES STUDIENGANGES 151
4.2.5.2 ZEITLICHE ANTEILE FR LEITUNGSAUFGABEN 151
4.2.6 BERBLICK ZU DEN BADEN-WRTTEMBERGISCHEN BACHELOR-STUDIENGNGEN
153
4.2.6.1 VERMITTLUNG UND ERWERB VON LEITUNGSKOMPETENZ 153
4.2.6.2 BERSICHT ZU INTENTION UND UMFANG DER ANGEBOTENEN
LEITUNGSINHALTE 154
5 ZUSAMMENSCHAU DER BISHERIGEN ERKENNTNISSE ZUR LEITUNGSTTIGKEIT IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN 158
5.1 DIE HEUTIGE LEITERIN UND MANAHMEN ZU IHRER QUALIFIZIERUNG 158
5.2 DIE LEITUNGSKOMPETENZ ZUR UMSETZUNG EINES BILDUNGSPLANES 160
5.2.1 MANAGEMENT DER PDAGOGISCHEN QUALITT 160
5.2.1.1 MANAGEMENT AUF ENTSCHEIDUNGSEBENE 160
5.2.1.2 MANAGEMENT AUF AUSFHRUNGSEBENE 161
5.2.2 AUFGABEN VON LEITUNG BEI DER UMSETZUNG EINES BILDUNGSPLANES 163
5.2.2.1 LEITUNGSSTIL UND LEITUNGSROLLE 164
5.2.2.2 SELBSTORGANISATION 164
5.2.2.3 PERSONALFHRUNG UND PERSONALMANAGEMENT 165
5.2.2.4 STEUERUNG VON VERNDERUNGSPROZESSEN 165
5.2.2.5 WECHSELSEITIGE ABSPRACHE UND VERNETZUNG DER AUFGABEN 166
5.2.2.6 KONZEPTIONS- UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG 167
5.2.2.7 QUALITTSENTWICKLUNG 167
5.2.2.8 NACH AUEN GERICHTETE ARBEITSKONTAKTE 168
5.2.2.9 TEAMARBEIT 169
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
6 METHODISC HES VOR GEH EN 170
6.1 METHODENWAHL UND FORSCHUNGSABLAUF 170
6.2 ERHEBUNGS INSTRUMENTE 177
6.2.1 QUANTITATIVE LEITUNGSBEFRAGUNG MITTELS FRAGEBOGEN 178
6.2.2 QUALITATIVE LEITUNGSBEFRAGUNG MITTELS LEITFADENGESTTZTEN
INTERVIEWS 182
6.3 STICHPROBE UND RCKLAUF 186
6.3.1 ZIEHUNG DER QUANTITATIVEN STICHPROBE 186
6.3.2 ERMITTLUNG UND AUSWAHL DER INTERVIEWTEILNEHMER 188
6.4 DATENAUFBEREITUNG UND DATENAUSWERTUNG 189
6.4.1 AUFBEREITUNG UND AUSWERTUNG DER QUANTITATIVEN DATEN 189
6.4.2 AUFBEREITUNG UND AUSWERTUNG DER INTERVIEWS 193
6.4.2.1 AUSWAHL DES MATERIALS 196
6.4.2.2 FESTLEGUNG DER ANALYSETECH NIK 196
6.4.2.3 AUSWERTUNG DES MATERIALS 197
6.4.3 VERNETZUNG UND WECHSELSEITIGER BEZUG DER BEIDEN DATENQUELLEN 199
7 EMPFINDUNGEN DER LEITUNGSKRFTE BEI DER EINFHRUNG EINES BILDU NGSPLAN
ES 200
7.1 AUSSCHLIELICH POSITIVE EMPFINDUNGEN HINSICHTLICH DES
ORIENTIERUNGSPLANES 201
7.1.1 BESTTIGUNG - VIELES DAVON TUN WIR BEREITS 201
7.1.2 SICHERHEIT UND VERBINDLICHKEIT 202
7.1.3 ORIENTIERUNG FR DIE EINRICHTUNG UND DIE PDAGOGISCHE ARBEIT 202
7.1.4 AUFWERTUNG DES STELLENWERTES DER ARBEIT 203
7.1.5 NEUGIERDE, OFFENHEIT, FREUDE, SPANNUNG 203
7.2 GEMISCHTE EMPFINDUNGEN HINSICHTLICH DES ORIENTIERUNGSPLANES 204
7.2.1 SOWOHL POSITIVES ABER ZU SCHLECHTE RAHMENBEDINGUNGEN 204
7.2.2 SOWOHL POSITIVES ABER ZEITLICHE PROBLEME 205
7.2.3 SOWOHL POSITIVES ABER AUCH DRUCK UND UNSICHERHEIT BEI DER LEITUNG
205
7.2.4 SOWOHL POSITIVES ABER AUCH VERMEHRTE ANFORDERUNGEN AN DIE LEITUNG
206
7.2.5 SOWOHL POSITIVES ABER AUCH SKEPSIS UND KRITIK HINSICHTLICH DES
PLANES 207
7.2.6 SOWOHL POSITIVES ABER AUCH VERSCHIEDENE BEDENKEN HINSICHTLICH DES
PLANES 207
7.3 AUSSCHLIELICH NEGATIVE EMPFINDUNGEN 208
7.3.1 UNSICHERHEIT, STRESS UND DRUCK BEI DER LEITUNG HINSICHTLICH DER
UMSETZUNG 208
7.3.2 MEHRAUFWAND, BERFORDERUNG UND SCHLECHTE RAHMENBEDINGUNGEN 209
7.3.3 KRITIK UND SKEPSIS HINSICHTLICH DES ORIENTIERUNGSPLANES 209
7.3.4 ZU GERINGER VERBINDLICHKEITSGRAD DES ORIENTIERUNGSPLANES 209
7.4 CHARAKTERISTIKA DER DREI EMPFINDUNGSGRUPPEN 210
7.5 RESMEE LEITERINNEN BEFRAGUNG 213
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
8 UMSETZUNG EINES BILDUNGSPLANES AUS DER PERSPEKTIVE DER LEITERIN ...
218
8.1 DIE LEITUNG UND DIE UMSETZUNG DES ORIENTIERUNGSPLANES 218
8.1.1 DAS ROLLEN- UND SELBSTVERSTNDNIS DER LEITERIN 218
8.1.2 BERUFSZUFRIEDENHEIT. 219
8.1.3 VERNDERUNG DER LEITUNGSTTIGKEIT DURCH DEN ORIENTIERUNGSPLAN 220
8.1.3.1 PERSONALFHRUNG 221
8.1.3.2 PLANUNG UND KOORDINATION 222
8.1.3.3 FFENTLICHKEITSARBEIT UND TRANSPARENZ 222
8.1.3.4 ORGANISATIONS- UND QUALITTSENTWICKLUNG 223
8.1.3.5 BELASTUNG 224
8.1.3.6 VERWALTUNG, DOKUMENTATION, FINANZIERUNG 224
8.1.3.7 REFLEXION DER LEITUNGSROLLE UND WEITERBILDUNG 225
8.1 .3.8 TEAMARBEIT 225
8.1.4 BEWERTUNG DER BEDEUTUNG DES ORIENTIERUNGSPLANES AUS SICHT DER
LEITERIN 226
8.2 AUS UND FORTBILDUNG DER LEITUNGSKRFTE MIT BLICK AUF DEN PLAN 227
8.2.1 QUALIFIKATION DER LEITERINNEN 227
8.2.2 HINEINWACHSEN IN DIE LEITUNGSTTIGKEIT.. 228
8.2.3 FORTBILDUNG UND QUALIFIZIERUNG DER LEITUNGSKRFTE 229
8.2.4 FORTBILDUNG DER LEITUNGSKRFTE ZUR UMSETZUNG DES
ORIENTIERUNGSPLANES 230
8.2.5 WEITERENTWICKLUNGSBEDARF DER LEITUNGSTTIGKEIT MIT BLICK AUF DEN
PLAN 235
8.3 BEANSPRUCHUNG DER LEITERINNEN 236
8.3.1 DIE RAHMENBEDINGUNGEN DER LEITUNGSTTIGKEIT.. 236
8.3.2 BELASTUNG DER LEITERINNEN 237
8.4 FHREN UND LEITEN 239
8.5 KONZEPTIONSARBEIT 240
8.5.1 DIE ERARBEITUNG UND KONKRETISIERUNG DES ORIENTIERUNGSPLANES 240
8.5.2 VORHANDENSEIN UND WEITERENTWICKLUNG EINER PDAGOGISCHEN KONZEPTION
241
8.6 TEAM- UND PERSONALENTWICKLUNG 242
8.6.1 TEAMENTWICKLUNGSBEDARF MIT BLICK AUF DIE UMSETZUNG DES PLANES 242
8.6.1 .1 UMSETZU NGSMOTIVATION 242
8.6.1.2 WEITERENTWICKLUNG DER FACHKOMPETENZ MIT BLICK AUF DEN
ORIENTIERUNGSPLAN 243 8.6.1.3 SCHWIERIGKEITEN DES TEAMS MIT DEN INHALTEN
DES ORIENTIERUNGSPLANES 245
8.7 NACH AUEN GERICHTETE ARBEITSKONTAKTE 247
8.8 ORGANISATIONSENTWICKLUNG 249
8.8.1 LEITBI ID UND ANGEBOTSSTRUKTUR 249
8.8.2 CHANCEN UND GRENZBARRIEREN DER ENTWICKLUNG 250
8.9 QUALITTSMANAGEMENT 252
8.9.1 VORHANDENSEIN EINES QUALITTSSYSTEMS 252
8.9.2 SELBST- UND FREMDEVALUATION DER UMSETZUNG DES ORIENTIERUNGSPLANES
253
8.9.2.1 SELBSTEVALUATION 253
8.9.2.2 FREMDEVALUATION 256
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
8.10 HERAUSFORDERUNGEN AN DIE QUALITTSENTWICKLUNG IM KINDERGARTEN 257
8.10.1 DIE UMSETZUNG DES BADEN-WRTTEMBERGISCHEN ORIENTIERUNGSPLANES 257
8.10.2 HINDERNISGRNDE IM TEAM BEI DER UMSETZUNG DES ORIENTIERUNGSPLANES
259
8.11 DIE KINDERGARTENLEITUNG ALS STEUERFRAU 262
8.11.1 BETEILIGUNG DER LEITERIN AN DER STEUERUNG DER UMSETZUNG 262
8.11.2 DIE STEUERUNGSSICHERHEIT DER LEITERIN 265
8.11.3 EFFEKTE DES STEUERUNGSHANDELNS AUF DIE UMSETZUNG DES PLANES 266
8.11.3.1 STEUERUNG DER UMSETZUNG DES PLANES AUF TEAMEBENE 267
8.11.3.2 STEUERUNGSERGEBNISSE 269
9 VERTIEFTE EINBLICKE IN DIE UMSETZUNG EINES BILDUNGSPLANES AUF
EINRICHTUNGSEBENE - LEITUNGSKRFTE IM GESPRCH 272
9.1 FRAU FINK 273
9.1.1 LEITUNGSROLLE UND LEITUNGSTTIGKEIT 273
9.1.2 AUS- UND FORTBILDUNG FR LEITERINNEN 274
9.1.3 STELLUNG DER LEITERIN ZUM ORIENTIERUNGSPLAN 274
9.1.4 INTERAKTION ZWISCHEN LEITUNG UND TEAM BEI DER UMSETZUNG DES PLANES
275
9.1.5 UMSETZUNG DES ORIENTIERUNGSPLANES 276
9.1.6 HINWEISE UND WNSCHE ZUR UMSETZUNG DES ORIENTIERUNGSPLANES 277
9.2 FRAU SCHWAN 278
9.2.1 LEITUNGSROLLE UND LEITUNGSTTIGKEIT 278
9.2.2 AUS- UND FORTBILDUNG FR LEITERINNEN 279
9.2.3 STELLUNG DER LEITERIN ZUM ORIENTIERUNGSPLAN 279
9.2.4 UMSETZUNG DES ORIENTIERUNGSPLANES 279
9.2.5 HINWEISE UND WNSCHE ZUR UMSETZUNG DES ORIENTIERUNGSPLANES 280
9.3 FRAU BIRKE 281
9.3.1 LEITUNGSROLLE UND LEITUNGSTTIGKEIT 281
9.3.2 AUS- UND FORTBILDUNG FR LEITERINNEN 284
9.3.3 STELLUNG DER LEITERIN ZUM ORIENTIERUNGSPLAN 285
9.3.4 INTERAKTION ZWISCHEN LEITUNG UND TEAM BEI DER UMSETZUNG DES PLANES
285
9.3.5 UMSETZUNG DES ORIENTIERUNGSPLANES 286
9.3.6 HINWEISE UND WNSCHE ZUR UMSETZUNG DES ORIENTIERUNGSPLANES 287
9.4 FRAU BUCHE 288
9.4.1 LEITUNGSROLLE UND LEITUNGSTTIGKEIT 288
9.4.2 AUS- UND FORTBILDUNG FR LEITERINNEN 289
9.4.3 STELLUNG DER LEITERIN ZUM ORIENTIERUNGSPLAN 289
9.4.4 UMSETZUNG DES ORIENTIERUNGSPLANES 290
9.4.5 HINWEISE UND WNSCHE ZUR UMSETZUNG DES ORIENTIERUNGSPLANES 292
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
9.5 FRAU REBE 292
9.5.1 LEITUNGSROLLE UND LEITUNGSTTIGKEIT.. 292
9.5.2 AUS- UND FORTBILDUNG FR LEITERINNEN 293
9.5.3 STELLUNG DER LEITERIN ZUM ORIENTIERUNGSPLAN 294
9.5.4 INTERAKTION ZWISCHEN LEITUNG UND TEAM BEI DER UMSETZUNG DES PLANES
295
9.5.5 UMSETZUNG DES ORIENTIERUNGSPLANES 295
9.5.6 HINWEISE UND WNSCHE ZUR UMSETZUNG DES ORIENTIERUNGSPLANES 296
9.6 FRAU LERCHE 298
9.6.1 LEITUNGSROLLE UND LEITUNGSTTIGKEIT 298
9.6.2 AUS- UND FORTBILDUNG FR LEITERINNEN 299
9.6.3 STELLUNG DER LEITERIN ZUM ORIENTIERUNGSPLAN 299
9.6.4 INTERAKTION ZWISCHEN LEITUNG UND TEAM BEI DER UMSETZUNG DES PLANES
299
9.6.5 UMSETZUNG DES ORIENTIERUNGSPLANES 299
9.6.6 HINWEISE UND WNSCHE ZUR UMSETZUNG DES ORIENTIERUNGSPLANES 301
10 VERNETZUNG DER EMPIRISCHEN DATEN - HYPOTHESEN UND ERKLRUNGSANSTZE
303
10.1 WIE LEGEN LEITERINNEN IHRE BERUFSROLLE AUS? 303
10.2 WARUM KANN EIN BILDUNGSPLAN DIE LEITUNGSTTIGKEITVERNDERN? 304
10.2.1 KEINE VERNDERUNG DER LEITUNGSTTIGKEIT 305
10.2.2 LEICHTE VERNDERUNGEN DER LEITUNGSTTIGKEIT 306
10.2.3 SPRBARE VERNDERUNG DER LEITUNGSTTIGKEIT 307
10.2.4 STARKE VERNDERUNG DER LEITUNGSTTIGKEIT.. 308
10.2.5 SEHR STARKE VERNDERUNG DER LEITUNGSTTIGKEIT.. 309
10.3 IN WELCHEN PUNKTEN BRAUCHEN LEITUNGSKRFTE WEITERENTWICKLUNG? 310
10.3.1 AUSBILDUNG 310
10.3.2 FORTBILDUNG 312
10.4 WARUM FHLEN SICH EINIGE LEITUNGSKRFTE DURCH DIE UMSETZUNG EINES
BILDUNGSPLANES ZUSTZLICH BELASTET? 312
10.5 BILDUNGSMANAGEMENT KONKRET - WAS BEREITET DEN LEITERINNEN
SCHWIERIGKEITEN? 313
10.5.1 BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION 313
10.5.2 KOOPERATION MIT DER GRUNDSCHULE 314
10.5.3 ELTERNARBEIT 315
10.5.4 UMSETZUNG DER BILDUNGS- UND ENTWICKLUNGSFELDER 316
10.6 WELCHE HINDERNISGRNDE GIBT ES BEI DER UMSETZUNG EINES
BILDUNGSPLANES? 317
10.6.1 UMSETZUNGSKONZEPT 317
10.6.2 UNTERSTTZUNG 317
10.6.3 DAS TEAM UND DIE UMSETZUNG DES PLANES 318
10.6.4 UMSETZUNG UND ZEITFRAGEN 318
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
11 KRITISCHE BETRACHTUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 320
11.1 ZUM AUSSAGEGEHALT DER GEWONNEN ERKENNTNISSE 320
11.2 STEUERUNG DURCH ORIENTIERUNGSQUALITT 321
11.3 BILDUNGSMANAGEMENT ZUR UMSETZUNG EINES BILDUNGSPLANES 323
11.4 ZUM EINFLUSS DES LEITUNGSHANDELNS AUF DIE UMSETZUNG EINES
BILDUNGSPLANES 328
11.5 KOMPETENZ, QUALIFIKATION UND QUALIFIZIERUNG DER LEITUNGSKRFTE 330
12 EMPFEHLUNGEN 333
12.1 KONSEQUENZEN FR DIE LEITUNGSKOMPETENZ UND DEREN ERWERB 333
12.2 BEDINGUNGEN UND REGELUNGEN DER LEISTUNGSERBRINGUNG 335
12.3 EMPFEHLUNGEN ZUR UMSETZUNG EINES BILDUNGSPLANES 336
13 FORSCHUNGSDESIDERATA 339
14 LITERATUR 341
15 ZUM VERLAG 353
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