Das Verbot aggressiver Geschäftspraktiken: Herkunft, Inhalt, Umsetzung und Zukunftsperspektiven eines neuen Verbotskonzepts des europäischen Lauterkeitsrechts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Heymanns
2011
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zum gewerblichen Rechtsschutz
170 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXI, 868 S. |
ISBN: | 9783452275219 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT
VORWORT VII
INHALT XI
ABKUERZUNGEN XXI
A. EINFUEHRUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG 1
I. EINFUEHRUNG 1
II. GANG DER UNTERSUCHUNG 3
B. HERKUNFT DES VERBOTSKONZEPTS AGGRESSIVER GESCHAEFTSPRAKTIKEN 5 I.
EINFUEHRUNG 5
II. URSPRUNG IM EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFTSRECHT 9
III. ANKNUEPFUNGSPUNKTE IN DEN NATIONALEN RECHTSORDNUNGEN 28
C. DAS VERBOT AGGRESSIVER GESCHAEFTSPRAKTIKEN DER RICHTLINIE 2005/29/EG
55
I. EINFUEHRUNG UND AUSLEGUNGSGRUNDSAETZE 55
II. ANWENDUNGSBEREICH UND VOLLHARMONISIERUNGSWIRKUNG 95
III. ART. 8 UGP-RL - DEFINITION AGGRESSIVER GESCHAEFTSPRAKTIKEN 217 IV.
ART. 9 UGP-RL 495
V. ANHANG I NR. 24 BIS NR. 31 UGP-RL 539
D. UMSETZUNG UND ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN 751
I. UMSETZUNG DES VERBOTS AGGRESSIVER GESCHAEFTSPRAKTIKEN 751 II.
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN 780
E. ZUSAMMENFASSUNG 783
LITERATUR 797
SACHREGISTER 847
IX
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011202794
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
VORWORT VII
INHALTSUEBERSICHT IX
ABKUERZUNGEN XXI
A. EINFUEHRUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG 1
/. EINFAEHRUNG 1
//. GANG DER UNTERSUCHUNG 3
B. HERKUNFT DES VERBOTSKONZEPTS AGGRESSIVER GESCHAEFTSPRAKTIKEN 5 /.
EINFUEHRUNG 5
1. ALLGEMEINER SPRACHGEBRAUCH 5
2. PSYCHOLOGISCHE AGGRESSIONSFORSCHUNG 6
3. ERKENNTNISSE DER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN 7
4. EXKURS: AGGRESSIONSDEFINITION IM VOELKERRECHTLICHEN KONTEXT 8 //.
URSPRUNG IM EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFTSRECHT 9
1. EG-VERTRAG 9
2. GUTACHTEN VON EUGEN ULMER ZUM RECHT DES UNLAUTEREN WETTBEWERBS IN DEN
MITGLIEDSTAATEN DER EWG 12
3. ERSTES UND ZWEITES VERBRAUCHERSCHUTZPROGRAMM DER EWG 12 4. EXKURS:
ENTWICKLUNG EINER WELTWEITEN VERBRAUCHERPOLITIK 14 5.
RICHTLINIENVORSCHLAG UEBER IRREFUEHRENDE UND UNLAUTERE WERBUNG . . .. 15
6. FOLGEENTWICKLUNG IN GESETZGEBUNG UND RECHTSPRECHUNG 17 7.
GESETZGEBUNGSVERFAHREN ZUM ERLASS DER RICHTLINIE 2005/29/EG . . .. 20 A)
GRUENBUCH ZUM VERBRAUCHERSCHUTZ IN DER EUROPAEISCHEN UNION . . 20 B)
EXKURS: VORSCHLAG FUER EINE VERORDNUNG UEBER VERKAUFSFOERDERUNG
IM BINNENMARKT 22
C) MITTEILUNG DER EU-KOMMISSION UEBER FOLGEMASSNAHMEN ZUM GRUENBUCH UEBER
VERBRAUCHERSCHUTZ IN DER EU 24
D) VORSCHLAG DER EU-KOMMISSION FUER EINE RICHTLINIE UEBER UNLAUTERE
GESCHAEFTSPRAKTIKEN UND WEITERENTWICKLUNG ZUR RICHTLINIE 2005/29/EG 27
///. ANKNUEPFUNGSPUNKTE IN DEN NATIONALEN RECHTSORDNUNGEN 28
1. ALTE EU-MITGLIEDSTAATEN (VOR DER OST-ERWEITERUNG DER EU) 28 A)
BELGIEN 29
B) DAENEMARK 29
C) DEUTSCHLAND 30
D) FINNLAND 34
E) FRANKREICH 34
F) GRIECHENLAND 36
XI
IMAGE 3
INHALT
G) GROSSBRITANNIEN 37
H) IRLAND 38
I) ITALIEN 38
J) LUXEMBURG 39
K) NIEDERLANDE 40
1) OESTERREICH 40
M) PORTUGAL 41
N) SCHWEDEN 42
O) SPANIEN 43
2. NEUE EU-MITGLIEDSTAATEN (NACH DER OST-ERWEITERUNG DER EU) 44 3.
SCHWEIZ 48
4. AUSTRALIEN 51
5. ERGEBNIS 52
C. DAS VERBOT AGGRESSIVER GESCHAEFTSPRAKTIKEN DER RICHTLINIE 2005/29/EG
55
/. EINFUEHRUNG UND AUSLEGUNGSGRUNDSAETZE 55
1. EINFUEHRUNG 55
2. AUSLEGUNGSGRUNDSAETZE 57
A) GRUNDSATZ DER AUTONOMEN AUSLEGUNG 57
AA) EINFUEHRUNG 57
BB) BEDEUTUNG IM KONTEXT DER RICHTLINIE 2005/29/EG 58 B) MASSGEBLICHE
AUSLEGUNGSKRITERIEN 65
AA) GRAMMATIKALISCHE AUSLEGUNG 65
BB) HISTORISCHE AUSLEGUNG 67
CC) SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 71
DD) TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 76
AAA) UEBERBLICK 76
BBB) REGELUNGSZWECK DER RICHTLINIE 2005/29/EG 78
C) PRIMAERRECHTSKONFORME AUSLEGUNG 87
D) RICHTLINIENKONFORME AUSLEGUNG DES NATIONALEN LAUTERKEITS- RECHTS 90
//. ANWENDUNGSBEREICH UND VOLLHARMONISIERUNGSWIRKUNG 95
1. ANWENDUNGSBEREICH 95
A) PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH 96
AA) NORMADRESSATEN DER EG-RICHTLINIE 98
BB) BEGRIFFSDEFINITION DES GEWERBETREIBENDEN IN ART. 2 LIT. B) UGP-RL 99
AAA) HERKUNFT 100
BBB) ART. 2 LIT. B) HS. 1 UGP-RL 103
CCC) ART. 2 LIT. B) HS. 2 UGP-RL 109
CC) BEGRIFFSDEFINITION DES VERBRAUCHERS IN ART. 2 LIT. A) UGP-RL . 117
B) SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 124
AA) ZENTRALNORM: ART. 3 ABS. 1 UGP-RL 125
AAA) ANWENDUNGSBEREICHSBEGRENZUNG AUF UNLAUTERE GESCHAEFTSPRAKTIKEN? 125
BBB) »B2C-GESCHAEFTSPRAKTIKEN 127
CCC) GESCHAEFTSPRAKTIKEN VOR, WAEHREND UND NACH ABSCHLUSS EINES AUF EIN
PRODUKT BEZOGENEN HANDELSGESCHAEFTS . . .. 128
XII
IMAGE 4
INHALT
BB) GESCHAEFTSPRAKTIKEN-DEFINITION IN ART. 2 LIT. D) UGP-RL . . .. 130
AAA) ALLGEMEINE VORBEMERKUNGEN 131
BBB) JEDE HANDLUNG, UNTERLASSUNG, VERHALTENSWEISE ODER ERKLAERUNG,
KOMMERZIELLE MITTEILUNG EINSCHLIESSLICH WERBUNG UND MARKETING EINES
GEWERBETREIBENDEN . . . . 133 CCC) ZUSAMMENHANG MIT DER ABSATZFOERDERUNG,
DEM VERKAUF
ODER DER LIEFERUNG EINES PRODUKTS AN VERBRAUCHER . . .. 139 DDD)
UNMITTELBARER ZUSAMMENHANG 144
(1) UNMITTELBARER SOWIE MITTELBARER KAUSALZUSAMMENHANG 145
(2) OBJEKTIV-FUNKTIONALES INTERPRETATIONSKONZEPT - MASSGEBLICHKEIT DES
(OBJEKTIVEN) ZIELS DER BEEINFLUSSUNG GESCHAEFTLICHER VERBRAUCHER-
ENTSCHEIDUNGEN 150
(3) UNERHEBLICHKEIT DER EIGNUNG DER VERHALTENSWEISE ZUR (WESENTLICHEN)
BEEINFLUSSUNG GESCHAEFTLICHER VERBRAUCHERENTSCHEIDUNGEN 153
(4) GESCHAEFTLICHER BEZUG UND AUSSENWIRKUNG 154 (5) BEHANDLUNG
AUSSERWETTBEWERBLICHER ZIELSETZUNGEN . 154 (6) ZIEL DER BEEINFLUSSUNG
GESCHAEFTLICHER ENTSCHEI- DUNGEN IM SINNE DES ART. 2 LIT. K) UGP-RL 157
(7) AUSGRENZUNG VON »B2B -PRAKTIKEN IM HORIZONTALVERHAELTNIS ZWISCHEN
MITBEWERBERN? . . .. 160 CC) BEGRENZUNGEN DES SACHLICHEN
ANWENDUNGSBEREICHS 167 AAA) ART. 3 ABS. 2 UGP-RL 168
BBB) ART. 3 ABS. 3 UGP-RL 177
CCC) ART. 3 ABS. 4 UGP-RL IN VERBINDUNG MIT ART. 3 ABS. 5 UGP-RL 179
DDD) WEITERE VORGABEN 186
2. HARMONISIERUNGSKONZEPTION 193
A) VOLLHARMONISIERUNGSWIRKUNG DER RICHTLINIE 2005/29/EG 195 B)
REICHWEITE UND GRENZEN DER VOLLHARMONISIERUNGSWIRKUNG 206 TU. ART. 8
UGP-RL - DEFINITION AGGRESSIVER GESCHAEFTSPRAKTIKEN 217 1. UEBERBLICK 217
2. BELAESTIGUNG 219
A) EINFUEHRUNG 219
B) BELAESTIGUNGSDEFINITION 220
AA) BELAESTIGUNGSBEGRIFF IM GEMEINSCHAFTSRECHT 221
BB) BELAESTIGUNGSBEGRIFF DES ART. 8 UGP-RL 224
AAA) BEEINTRAECHTIGUNG DER PRIVATSPHAERE 225
BBB) UNZUMUTBARKEIT 227
CCC) BELAESTIGENDE INHALTE 230
DDD) BESCHRAENKUNG DURCH DIE DEFINITION DES ART. 2 LIT. J) UGP-RL? 234
EEE) ERGEBNIS 235
C) ERHEBLICHE BEEINTRAECHTIGUNG DER ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT DES
DURCHSCHNITTSVERBRAUCHERS 236
AA) ABLEHNUNG EINES REINEN PRIVATSPHAERENSCHUTZKONZEPTS 236 AAA)
UEBERBLICK 237
XIII
IMAGE 5
INHALT
BBB) SCHUTZ DER VERHALTENSFREIHEIT UND RELEVANZKRITERIUM .. 238 CCC)
SCHUTZ WIRTSCHAFTLICHER VERBRAUCHERINTERESSEN (ART. 1 UGP-RL) 244
DDD) WERBUNG AUF KOSTEN DES EMPFAENGERS 245
EEE) ERWAEGUNGSGRUND 7 UGP-RL 246
FFF) WEITERE ARGUMENTE 249
GGG) EXKURS: PRIVATSPHAERENSCHUTZ ALS REGELUNGSMATERIE DES EUROPAEISCHEN
LAUTERKEITSRECHTS? 251
HHH) ERGEBNIS 257
BB) KAUSALZUSAMMENHANG 257
AAA) BEDEUTUNG IM KONTEXT BELAESTIGENDER GESCHAEFTS- PRAKTIKEN 257
BBB) WIRKUNGSWEISE DER VERKNUEPFUNG VON BELAESTIGUNGS- ERFORDERNIS UND ZU
BEEINTRAECHTIGENDER ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT 260
(1) PSYCHOLOGISCH BEDINGTE WECHSELWIRKUNGEN 261 (2) VERHINDERUNG
FORTDAUERNDER ODER ZUKUENFTIG DROHENDER BELAESTIGUNGEN 261
(3) UEBERRASCHUNGS- BZW. UEBERRUMPELUNGSEFFEKT 263 (4) WEITERE ANMERKUNGEN
264
CC) ERFORDERLICHE INTENSITAET DER BELAESTIGUNG 265
AAA) UEBERBLICK 265
BBB) THESE: OPT-OUT-MODELL ALS MINDESTSCHUTZANSATZ 268 D) VERHAELTNIS ZUM
BELAESTIGUNGSSCHUTZ DES UEBRIGEN SEKUNDAERRECHTS . . 272 AA) ART. 13
DATENSCHUTZRICHTLINIE FUER ELEKTRONISCHE KOMMUNI- KATION 2002/58/EG 272
BB) ART. 10 FERNABSATZRICHTLINIE 97/7/EG SOWIE ART. 10 FERN-
ABSATZRICHTLINIE FUER FINANZDIENSTLEISTUNGEN 2002/65/EG . . .. 282 E)
BESCHRAENKTE VOLLHARMONISIERUNGSKONZEPTION IM KONTEXT BELAESTIGENDER
GESCHAEFTSPRAKTIKEN 286
UNZULAESSIGE BEEINFLUSSUNG UND NOETIGUNG 290
A) EINFUEHRUNG 290
B) UNZULAESSIGE BEEINFLUSSUNG 294
AA) BEGRIFFSDEFINITION DES ART. 2 LIT. J) UGP-RL IM UEBERBLICK . .. 294
BB) MACHTPOSITION GEGENUEBER DEM VERBRAUCHER 296
AAA) EINFUEHRUNG 296
BBB) KEINE BEGRENZUNG AUF DIE AUSNUTZUNG WIRTSCHAFTLICHER
MACHTPOSITIONEN 297
CCC) WEITE AUSLEGUNG DES BEGRIFFS DER MACHTPOSITION 301 DDD) DEFINITION
DES BEGRIFFS DER MACHTPOSITION 304
EEE) NAEHERE AUSDIFFERENZIERUNG UND SYSTEMATISIERUNG DES BEGRIFFS DER
MACHTPOSITION 306
(1) JEDE FORM DER UEBERLEGENHEIT DES GEWERBETREIBENDEN GEGENUEBER DEM
VERBRAUCHER . . 306 (2) EINSCHRAENKUNG: KEINE GENERELL-STRUKTURELLE UEBER-
LEGENHEIT DES DURCHSCHNITTSGEWERBETREIBENDEN IM
VERHAELTNIS ZUM DURCHSCHNITTSVERBRAUCHER 309
XIV
IMAGE 6
INHALT
(3) JEDE INDIVIDUELLE VERBINDUNG SOWIE JEDES NAEHE- VERHAELTNIS ZWISCHEN
GEWERBETREIBENDEN UND VERBRAUCHERN - INSBESONDERE JEDER PERSOENLICHE,
DIREKTE KONTAKT ZUM VERBRAUCHER 312
(4) SONDERPROBLEM: VERKAUFSFOERDERUNGSMASSNAHMEN . . 313 (5) STRUKTURELLE,
SITUATIONSBEDINGTE ODER PERSONALE MACHTPOSITION 319
(6) AUF WIRTSCHAFTLICHER ODER INTELLEKTUELLER UEBERLEGENHEIT, AUF
BERUFLICHEN, POLITISCHEN, VERBANDSRECHTLICHEN, FAMILIAEREN ODER SONSTIGEN
BINDUNGEN BERUHENDE MACHTPOSITION 321
(7) AUSNUTZUNG DER MACHTPOSITION EINES DRITTEN 326 CC) AUSNUTZUNG EINER
MACHTPOSITION GEGENUEBER DEM VERBRAUCHER ZUR AUSUEBUNG VON DRUCK 328
AAA) AUSNUTZUNG EINER MACHTPOSITION GEGENUEBER DEM VERBRAUCHER 328
(1) DEFINITION 328
(2) SUBJEKTIVES TATBESTANDSERFORDERNIS? 329
(3) VERKNUEPFUNG VON MACHTPOSITION UND DRUCKAUSUEBUNG 331
BBB) ZUR AUSUEBUNG VON DRUCK, AUCH OHNE DIE ANWENDUNG ODER ANDROHUNG VON
KOERPERLICHER GEWALT 335
(1) PHYSISCHE UND/ODER PSYCHISCHE DRUCKAUSUEBUNG . . . 335 (2) AUSUEBUNG
AGGRESSIVEN DRUCKS 336
DD) WESENTLICHE EINSCHRAENKUNG DER FAEHIGKEIT DES VERBRAUCHERS ZU EINER
INFORMIERTEN ENTSCHEIDUNG 339
C) NOETIGUNG 342
AA) KRITIKPUNKT: STRAFRECHTLICHE TERMINOLOGIE 343
BB) PHYSISCHE UND/ODER PSYCHISCHE DRUCKAUSUEBUNG 345 CC) DEFINITION 346
DD) AUSSTRAHLUNGSWIRKUNG DER BEGRIFFSDEFINITION DES ART. 2 LIT. J)
UGP-RL 349
4. ERHEBLICHE BEEINTRAECHTIGUNG DER ENTSCHEIDUNGS- ODER VERHALTENS-
FREIHEIT DES DURCHSCHNITTSVERBRAUCHERS 352
A) EINFUEHRUNG 352
B) ERHEBLICHE BEEINTRAECHTIGUNG DER ENTSCHEIDUNGS- ODER
VERHALTENSFREIHEIT 353
C) VERBRAUCHERLEITBILD DES DURCHSCHNITTSVERBRAUCHERS 356 D)
VERBRAUCHERGRUPPEN (ART. 5 ABS. 2 LIT. B) ALT. 2 UGP-RL) UND BESONDERS
SCHUTZBEDUERFTIGE VERBRAUCHER (ART. 5 ABS. 3 S. 1 UGP-RL) 362
AA) REGELUNGSINHALT UND ABGRENZUNG VON ART. 5 ABS. 2 LIT. B) ALT. 2 UND
ART. 5 ABS. 3 S.L UGP-RL 362
AAA) ART. 5 ABS. 2 LIT. B) ALT. 2 UGP-RL 362
BBB) ART. 5 ABS. 3 S. 1 UGP-RL 368
BB) ANWENDBARKEIT VON ART. 5 ABS. 2 LIT. B) ALT. 2 UND ART. 5 ABS. 3
UGP-RL IM RAHMEN DES ART. 8 UGP-RL 374 AAA) ALLGEMEINES 374
BBB) ART. 5 ABS. 2 LIT. B) ALT. 2 UGP-RL 375
XV
IMAGE 7
INHALT
CCC) ART. 5 ABS. 3 S. 1 UGP-RL 377
E) TERMINOLOGISCHE ANPASSUNG DER FORMEL VOM DURCHSCHNITTSVERBRAUCHER AN
DIE BESONDERHEITEN AGGRESSIVER GESCHAEFTSPRAKTIKEN 380
F) INHALTLICHE PRAEZISIERUNG DES VERBRAUCHERLEITBILDS IM KONTEXT
AGGRESSIVER GESCHAEFTSPRAKTIKEN 388
AA) VERBRAUCHERLEITBILD ALS NORMATIVES ABWAEGUNGSMODELL 389 AAA)
EINFUEHRUNG 389
BBB) NORMATIVE KONZEPTION DES VERBRAUCHERLEITBILDS 391 CCC)
BINNENMARKTZIELSETZUNG UND WARENVERKEHRSFREIHEIT IM KONTEXT AGGRESSIVER
GESCHAEFTSPRAKTIKEN 395
DDD) GEMEINSCHAFTSGRUNDRECHTE UND LAUTERER WETTBEWERB . . 399 EEE)
BERUECKSICHTIGUNG VON ART. 9 UGP-RL UND ANHANG I NR. 24 BIS NR. 30 UGP-RL
408
BB) UNTERSUCHUNG DER BISHERIGEN EUGH-RECHTSPRECHUNG 408 AAA) BEDEUTUNG
DER EUGH-RECHTSPRECHUNG FUER DIE INTER- PRETATION DER RICHTLINIE
2005/29/EG 409
BBB) AUSGEWAEHLTE EUGH URTEILE 412
(1) »OOSTHOEK-URTEIL 414
(A) TATBESTAND UND ENTSCHEIDUNGSGRUENDE 414 (B) BEDEUTUNG IM KONTEXT DER
INTERPRETATION VON ART. 8 UGP-RL 416
(2) »BUET-URTEIL 426
(A) TATBESTAND UND ENTSCHEIDUNGSGRUENDE 426 (B) BEDEUTUNG IM KONTEXT DER
INTERPRETATION VON ART. 8 UGP-RL 428
(3) »GB-INNO-BM-URTEIL 439
(A) TATBESTAND UND ENTSCHEIDUNGSGRUENDE 439 (B) BEDEUTUNG IM KONTEXT DER
INTERPRETATION VON ART. 8 UGP-RL 442
(4) »YVES ROCHER-URTEIL 449
(A) TATBESTAND UND ENTSCHEIDUNGSGRUENDE 449 (B) BEDEUTUNG IM KONTEXT DER
INTERPRETATION VON ART. 8 UGP-RL 450
(5) »ALPINE INVESTMENTS-URTEIL 452
(A) TATBESTAND UND ENTSCHEIDUNGSGRUENDE 452 (B) BEDEUTUNG IM KONTEXT DER
INTERPRETATION VON ART. 8 UGP-RL 456
(6) »MARS-URTEIL 462
(A) TATBESTAND UND ENTSCHEIDUNGSGRUENDE 462 (B) BEDEUTUNG IM KONTEXT DER
INTERPRETATION VON ART. 8 UGP-RL 463
(7) »FAMILIAPRESS-URTEIL 465
(A) TATBESTAND UND ENTSCHEIDUNGSGRUENDE 465 (B) BEDEUTUNG IM KONTEXT DER
INTERPRETATION VON ART. 8 UGP-RL 469
(8) »A-PUNKT SCHMUCKHANDELS GMBH-URTEIL 477 (A) TATBESTAND UND
ENTSCHEIDUNGSGRUENDE 477
XVI
IMAGE 8
INHALT
(B) BEDEUTUNG IM KONTEXT DER INTERPRETATION VON ART. 8 UGP-RL 480
5. WEITERE TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN 487
A) UMFASSENDE EINZELFALLBETRACHTUNG 488
B) PRODUKTBEZUG 488
C) ERFORDERNIS GESCHAEFTLICHER RELEVANZ 490
D) KAUSALZUSAMMENHANG 492
E) KEINE SUBJEKTIVEN TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN 493
IV. ART. 9 UGP-RL 495
1. EINFUEHRUNG 495
2. KEINE ABSCHLIESSENDE WIRKUNG DER AUFLISTUNG 496
3. ANALYSE VON ART. 9 LIT. A) BIS LIT. E) UGP-RL 501
A) ART. 9 LIT. A) UGP-RL 501
AA) INHALT IM UEBERBLICK 501
BB) ZEITPUNKT DES EINSATZES 503
CC) ORT DES EINSATZES 503
DD) ART DES EINSATZES 504
EE) DAUER DES EINSATZES 505
B) ART. 9 LIT. B) UGP-RL 505
AA) VERWENDUNG DROHENDER FORMULIERUNGEN ODER VERHALTENS- WEISEN 506
AAA) INHALT IM UEBERBLICK 506
BBB) SONDERFALL: ANGSTAUSNUTZENDE WERBUNG UNTER VERWENDUNG DROHENDER
FORMULIERUNGEN 509
BB) VERWENDUNG BELEIDIGENDER FORMULIERUNGEN ODER VERHALTENSWEISEN 510
C) ART. 9 LIT. C) UGP-RL 513
AA) INHALT IM UEBERBLICK 513
BB) AUSNUTZUNG VON KONKRETEN UNGLUECKSSITUATIONEN 515 CC) AUSNUTZUNG VON
UMSTAENDEN VON SOLCHER SCHWERE, DASS SIE DAS URTEILSVERMOEGEN DES
VERBRAUCHERS BEEINTRAECHTIGEN 517 DD) WICHTIGE ANWENDUNGSFAELLE 518
AAA) GESCHAEFTSPRAKTIKEN ANLAESSLICH EINES TODESFALLS 518 BBB)
GESCHAEFTSPRAKTIKEN IM ZUSAMMENHANG MIT EINEM UNFALL 522
CCC) ANGSTAUSNUTZUNG IN KONKRETEN UNGLUECKSSITUATIONEN ODER BEI VORLIEGEN
SCHWERWIEGENDER ENTSCHEIDUNGS- BEEINTRAECHTIGENDER UMSTAENDE 524
D) ART. 9 LIT. D) UGP-RL 525
AA) EINLEITENDE UEBERLEGUNGEN 526
BB) BELASTENDE ODER UNVERHAELTNISMAESSIGE HINDERNISSE NICHTVERTRAGLICHER
ART 529
CC) VERSUCH, DEN VERBRAUCHER AN DER AUSUEBUNG SEINER VERTRAG- LICHEN
RECHTE ZU HINDERN 533
E) ART. 9 LIT. E) UGP-RL 537
V. ANHANGINR. 24 BIS NR. 31 UGP-RL 539
1. WIRKUNGSWEISE DES ANHANGS I UGP-RL 539
A) ABSCHLIESSENDE WIRKUNG VON ANHANG I UGP-RL? 539
B) VERHAELTNIS VON ANHANG I UGP-RL ZU DEN ART. 5 FF. UGP-RL . .. 543
XVII
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INHALT
C) VERHAELTNIS VON ANHANG I UGP-RL ZUM AKTUELLEN UND KUENFTIGEN
GEMEINSCHAFTSRECHT 546
D) VERHAELTNIS VON ANHANG I UGP-RL ZU DEN PER SE VERBOTEN DES NATIONALEN
RECHTS 548
2. ANALYSE DER PER SE VERBOTSTATBESTAENDE DES ANHANGS I NR. 24 BIS NR. 31
UGP-RL 555
A) ANHANG I NR. 24 UGP-RL 556
AA) EINFUEHRUNG 556
BB) DETAILANALYSE DES PER SE VERBOTSTATBESTANDS 559
AAA) ERWECKEN DES EINDRUCKS 559
BBB) RAEUMLICHKEITEN NICHT VERLASSEN 563
CCC) OHNE VERTRAGSABSCHLUSS 564
CC) RUECKGRIFF AUF ART. 8 UGP-RL JENSEITS VON ANHANG I NR. 24 UGP-RL 566
B) ANHANG I NR. 25 UGP-RL 568
AA) EINFUEHRUNG 568
BB) DETAILANALYSE DES PER SE VERBOTSTATBESTANDS 572
AAA) BEI PERSOENLICHEN BESUCHEN IN DESSEN WOHNUNG 572 BBB) NICHTBEACHTUNG
DER AUFFORDERUNG DES VERBRAUCHERS DESSEN WOHNUNG ZU VERLASSEN BZW. NICHT
ZURUECK- ZUKEHREN 576
CCC) NATIONAL GERECHTFERTIGTE DURCHSETZUNG VERTRAGLICHER VERPFLICHTUNGEN
578
CC) RUECKGRIFF AUF ART. 8 UGP-RL JENSEITS VON ANHANG I NR. 25 UGP-RL 584
C) ANHANG I NR. 26 UGP-RL 587
AA) EINFUEHRUNG 587
BB) DETAILANALYSE DES PER SE VERBOTSTATBESTANDS 589
AAA) KUNDEN WERDEN DURCH ANSPRECHEN UEBER TELEFON, FAX, E-MAIL ODER
SONSTIGE FUER DEN FERNABSATZ GEEIGNETE MEDIEN GEWORBEN 589
BBB) UNERWUENSCHT 594
CCC) HARTNAECKIG 597
DDD) NATIONAL GERECHTFERTIGTE DURCHSETZUNG VERTRAGLICHER VERPFLICHTUNGEN
609
CC) ANHANG I NR. 26 S. 2 UGP-RL 613
DD) RUECKGRIFF AUF ART. 8 UGP-RL JENSEITS VON ANHANG I NR. 26 S. 1 UGP-RL
615
D) ANHANG I NR. 27 UGP-RL 616
AA) EINFUEHRUNG 616
BB) DETAILANALYSE DES PER SE VERBOTSTATBESTANDS 620
AAA) VERBRAUCHER, DER EINE VERSICHERUNGSPOLICE IN ANSPRUCH NEHMEN MOECHTE
620
BBB) AUFFORDERUNG ZUR VORLAGE NICHT RELEVANTER DOKUMENTE . 625 CCC)
SYSTEMATISCHE NICHTBEANTWORTUNG EINSCHLAEGIGER SCHREIBEN 629
DDD) UM SO DEN VERBRAUCHER VON DER AUSUEBUNG SEINER VERTRAGLICHEN RECHTE
ABZUHALTEN 633
XVIII
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INHALT
CC) RUECKGRIFF AUF ART. 8 UGP-RL JENSEITS VON ANHANG I NR. 27 UGP-RL 636
E) ANHANG I NR. 28 UGP-RL 637
AA) EINFUEHRUNG 637
BB) DETAILANALYSE DES PER SE VERBOTSTATBESTANDS 645
AAA) KINDER 645
BBB) EINBEZIEHUNG IN EINE WERBUNG 660
CCC) DIREKTE AUFFORDERUNG AN KINDER, DIE BEWORBENEN PRODUKTE ZU KAUFEN
(ANHANG I NR. 28 S. 1 ALT. 1 UGP-RL) 662
DDD) DIREKTE AUFFORDERUNG AN KINDER, IHRE ELTERN ODER ANDERE ERWACHSENE
ZU UEBERREDEN, DIE BEWORBENEN PRODUKTE FUER SIE ZU KAUFEN (ANHANG I NR. 28
S. 1 ALT. 2 UGP-RL) 674
CC) ANHANG I NR. 28 S. 2 UGP-RL 680
DD) RUECKGRIFF AUF ART. 8 UGP-RL JENSEITS VON ANHANG I NR. 28 S. 1 UGP-RL
681
F) ANHANG I NR. 29 UGP-RL 686
AA) EINFUEHRUNG 686
BB) DETAILANALYSE DES PER SE VERBOTSTATBESTANDS 697
AAA) LIEFERUNG UNBESTELLTER WAREN ODER DIENSTLEISTUNGEN . . . 697 BBB)
AUSNAHME: ERSATZLIEFERUNGEN GEMAESS ART. 7 ABS. 3 RICHTLINIE 97/7/EG 710
CCC) AUFFORDERUNG DES VERBRAUCHERS ZUR BEZAHLUNG, RUECKSENDUNG ODER
VERWAHRUNG 714
CC) RUECKGRIFF AUF ART. 8 UGP-RL JENSEITS VON ANHANG I NR. 29 UGP-RL 722
G) ANHANG I NR. 30 UGP-RL 723
AA) EINFUEHRUNG 723
BB) DETAILANALYSE DES PER SE VERBOTSTATBESTANDS 731
AAA) AUSDRUECKLICHER HINWEIS GEGENUEBER DEM VERBRAUCHER . . 731 BBB)
HINWEIS ZUR GEFAEHRDUNG VON ARBEITSPLATZ ODER LEBENSUNTERHALT DES
GEWERBETREIBENDEN 737
CCC) FALLS DER VERBRAUCHER DAS PRODUKT ODER DIE DIENST- LEISTUNG NICHT
ERWIRBT 740
CC) RUECKGRIFF AUF ART. 8 UGP-RL JENSEITS VON ANHANG I NR. 30 UGP-RL 741
H) ANHANG I NR. 31 UGP-RL 745
D. UMSETZUNG UND ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN 751
/. UMSETZUNG DES VERBOTS AGGRESSIVER GESCHAEFTSPRAKTIKEN 751
1. UMSETZUNG IN DEN EU-MITGLIEDSTAATEN 751
A) UEBERBLICK 751
B) UMSETZUNG IN DEUTSCHLAND 759
AA) EINLEITENDER UEBERBLICK 759
BB) UMSETZUNG DURCH RICHTLINIENKONFORME AUSLEGUNG VON § 4 NR. 1 UWG N.F
763
CC) UMSETZUNG VON ANHANG I NR. 24 BIS NR. 31 UGP-RL 769 DD) FAZIT 777
XIX
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INHALT
2. UMSETZUNG IN DEN UEBRIGEN STAATEN DES EUROPAEISCHEN WIRTSCHAFTSRAUMS
779
//. ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN 780
E. ZUSAMMENFASSUNG 783
LITERATUR 797
SACHREGISTER 847
XX
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