Interreligiöser Dialog beginnt an den Wurzeln: Religionsunterricht und Religious Studies auf der Suche nach interreligiösem Verständnis ; eine Analyse und empirisch-explorative Vergleichsstudie beider Konzeptionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ostfildern
Schwabenverl.
2011
|
Schriftenreihe: | Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 245 S. 24 cm |
ISBN: | 9783796615313 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037373054 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120118 | ||
007 | t | ||
008 | 110502s2011 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N49 |2 dnb | ||
015 | |a 11,A17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1008581208 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783796615313 |c kart. : ca. EUR 30.00 (DE), ca. EUR 30.90 (AT), ca. sfr 43.50 (freier Pr.) |9 978-3-7966-1531-3 | ||
024 | 3 | |a 9783796615313 | |
035 | |a (OCoLC)724819703 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1008581208 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 268.0942 |2 22/ger | |
084 | |a BU 1810 |0 (DE-625)16842: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1840 |0 (DE-625)16845: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1850 |0 (DE-625)16846: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Knoblauch, Christoph |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)143970925 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interreligiöser Dialog beginnt an den Wurzeln |b Religionsunterricht und Religious Studies auf der Suche nach interreligiösem Verständnis ; eine Analyse und empirisch-explorative Vergleichsstudie beider Konzeptionen |c Christoph Knoblauch |
264 | 1 | |a Ostfildern |b Schwabenverl. |c 2011 | |
300 | |a 245 S. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen |v 27 | |
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Interreligiöses Lernen |0 (DE-588)4664707-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Interreligiöses Lernen |0 (DE-588)4664707-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen |v 27 |w (DE-604)BV011342307 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3616883&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022526356&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022526356 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403794732089344 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
VORWORT UND DANKSAGUNG 9
I. EINLEITUNG II
1.1. VORWORT 11
1.2. GEGENSTAND DER ARBEIT 11
1.3. UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKTC UND ZIELSETZUNG 13
1.4. AUFBAU DER ARBEIT 14
1.4.1. THEORETISCHE GRUNDLEGUNG 14
1.4.2. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN 15
A. RELIGIONSPAEDAGOGISCHE BETRACHTUNG 16
2.1. INTCRRCLIGIOESES LERNEN 16
I . I. INTERRELIGIOESES LERNEN IN DER BEGEGNUNG 17
1.3. DIMENSIONEN INTERRCLIGIOESEN LERNENS 19
1.4. PROZESSE INTERRELIGIOESEN LERNENS 10
2.5. ZIELE INTCRRELIGIOESEN LERNENS 23
2.6. RELIGIONSPAEDAGOGISCHER ERTRAG 25
3. R. E. - DAS MODELL RELIGIOUS EDUCATION IN DER ENTWICKLUNG . . 27 3.1.
DIE GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES RELIGIONSUNTERRICHTS IN
GROSSBRITANNIEN 28
3.1.1. DER "ELEMENTARY EDUCATION ACT" VON 1870 28
3.1.2. DAS BILDUNGSGESETZ VON 1944 , 29
3.1.3. DIE ENTWICKLUNG AB I960 31
3.1.4. DIE LEHRPLANVCRORDNUNGVON 1988 33
3.1.5. DIE ZEIT NACH 1988 34
3.2. DIE KULTURELLE UND RELIGIOESE VIELFALT IN GROSSBRITANNIEN 35
3.3. DIE RELIGIOUS EDUCATION IM SPANNUNGSFELD PAEDAGOGISCHER
ENTWICKLUNGEN 36
3.3.1. NINIAN SMART 37
3.3.2. SCAA-ANSATZ 38
3.3.3. ROBERT JACKSON 39
3.3.4. DAVID HAY UND JOHN HAMMOND 40
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008581208
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
3.3.5. DER ENTWICKLUNGSPAEDAGOGISCHE ANSATZ NACH MICHAEL GRIMMITT
UND JOHN HULL 41
3.3.6. ZWEI POLE ENGLISCHER RELIGIONSPAEDAGOGIK:
DESKRIPTIV UND EXISTENZIELL , 42
3.4. RELIGIOESE EINZIGARTIGKEIT ODER SYNKRETISMUS, IDENTIFIKATION ODER
NEUTRALITAET? DER RELIGIONSUNTERRICHT IM SPANNUNGSFELD POLITISCHER,
RELIGIOESER UND GESELLSCHAFTLICHER DISKUSSION . . 44
3.4.1. DIE DISKUSSION IM UEBERBLICK: EXISTENZIELLE UND IDENTIFIKATORISCHE
ELEMENTE IM RELIGIONSUNTERRICHT 44
3.4.2. ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG UND AUSBLICK 47
4. BILDUNGSPLANANALYSE:
RELIGIOUS STUDIES UND RELIGIONSUNTERRICHT 49
4.1. BEGRUENDUNG, AUSRICHTUNG UND ZIELSETZUNG DER BILDUNGSPLAENE 50 4.1.2.
ENGLAND 50
4.1.2. DEUTSCHLAND 52
4.2. ZIELE UND INHALTE DER BILDUNGSPLAENE , 53
4.2.1. KEY STAGE 3 - KLASSEN 8 UND 9 54
4.2.2. KEY STAGE 4 - KLASSEN 10,11 UND 12 59
4.3. EXKURS: RECHTSGRUNDLAGE DER KONZEPTIONEN , : 64
5. SPUREN DER RELIGIOUS STUDIES IN DEUTSCHLAND?
DAS MODELL »RELIGIONSUNTERRICHT FUER ALLE IN HAMBURG 66
5.1. ENTWICKLUNG UND AUSRICHTUNG DES »RELIGIONSUNTERRICHTS FUER ALLE .
. 67 5.2. KONZEPTIONELLE BETRACHTUNG DES MODELLS »RELIGIONSUNTERRICHT
FUER ALLE 68 5.3. RELIGIOUS STUDIES UND »RELIGIONSUNTERRICHT FUER ALLE
70
6. SPUREN INTERRELIGIOESER VERSTAENDIGUNG IM RELIGIONS- UNTERRICHT -
QUALITATIVE INTERVIEWS UND HOSPITATIONS- EINDRUECKE AN ENGLISCHEN UND
DEUTSCHEN SCHULEN 72 6.1. ZIELSPEKTRUM UND ANLAGE DER UNTERSUCHUNGEN 72
6.2. BESCHREIBUNG DER PROJEKTSCHULEN UND AUSWAHLKRITERIEN 75 6.3. DIE
VERSCHIEDENEN ZUGAENGE IM UEBERBLICK 76
6.4. AUSWERTUNG DER INTERVIEWS 79
6.5. ANALYSE DER UNTERRICHTSSTUNDEN IN DEN RELIGIOUS STUDIES 81
7. VERGLEICHSSTUDIE UND AUSWERTUNGEN DER SCHUELER- INTERVIEWS IN ENGLAND
UND DEUTSCHLAND 84
7.1. THEMENKREIS RELIGIOSITAET 84
7.1.1. ERFAHRUNGEN MIT RELIGIONEN . . 85
7.1.2. BEDEUTUNG DER PERSOENLICHEN RELIGIOSITAET , 91
7.2. THEMENKREIS RELIGIOESE ORTE . . . . . . . . 100
IMAGE 3
7.2.1. RELIGIOESE MERKMALE IOO
7.2.2. RELIGIOESE FEIERN 104
7.3. THEMENKREIS FREUNDE 110
7.4. THEMENKREIS FAMILIE 116
7.5. THEMENKREIS SCHULE 120
7.5.1. EINSCHAETZUNGEN ZU RELIGIOUS STUDIES UND RELIGIONSUNTERRICHT 120
7.5.2. ERWEITERTE FRAGESTELLUNGEN 126
7.5.3. RELIGIOUS STUDIES ODER RELIGIONSUNTERRICHT? 129
7.5.4. RELIGIOESE ZUGEHOERIGKEIT DES RELIGIONSLEHRERS 134
7.5.5. RELIGIOESE SCHULVERSAMMLUNGEN 137
7.6. DIE FRAGE NACH GOTT 140
8. ERGEBNISSE DER LEHRERINTERVIEWS IN ENGLAND UND DEUTSCHLAND 145
8.1. THEMENKREIS RELIGION UND RELIGIOSITAET 145
8.1.1. BCDEUTUNGVON RELIGIOSITAET 146
8.1.2. GEBETSPRAXIS 148
8.1.3. EINSTELLUNGZU SPIRITUALITAET (IM RELIGIONSUNTERRICHT) 149 8.1.4.
SCHULVERSAMMLUNGEN 151
8.2. THEMENKREIS RELIGIOUS STUDIES UND RELIGIONSUNTERRICHT 154
8.2.1. ZIELE UND INHALTE DES RELIGIONSUNTERRICHTS . . . 154
8.2.2. ERFAHRUNGEN IM RELIGIONSUNTERRICHT 156
8.2.3. THEMATISIERUNG VON RELIGIONEN IM RELIGIONSUNTERRICHT 159 8.2.4.
PERSOENLICHE UEBERZEUGUNGEN IM RELIGIONSUNTERRICHT 161 8.2.5. DIE ROLLE
DER RCLIGIONSLEHRERLNNEN 163
8.2.6. DIE ROLLE DES CHRISTENTUMS 165
8.2.7. RELIGIOUS STUDIES ODER RELIGIONSUNTERRICHT? 167
8.2.8. CHANCEN UND BEDEUTUNGDES INTERRELIGIOESEN DIALOGS 169 8.2.9.
GOTTESBEZIEHUNG IM RELIGIONSUNTERRICHT 172
9. UNTERRICHTSANALYSE IN ENGLAND 175
9.1. BEOBACHTUNGEN, INTERPRETATIONEN UND VERGLEICHE 175
9.2. HOSPITATION IN DEN RELIGIOUS STUDIES 176
9.2.1. JUDENTUM (KLASSE 10) 176
9.2.2. REFLEXION HOLOCAUSTGEDENKMUSEUM (KLASSE 10) 181
9.2.3. NEW RELIGIOUS MOVEMENTS: RELIGIOESE BEWEGUNGEN, SEKTEN UND KULTE
(KLASSE 9) 183
9.2.4. GRUNDLAGEN DES CHRISTENTUMS (KLASSE 7) 185
9.2.5. WISSENSCHAFT UND RELIGION (KLASSE 10) 187
9.3. BEOBACHTUNGEN IN DEN RELIGIOUS STUDIES 190
10. REFLEXION DER ERGEBNISSE IM RELIGIONSDIDAKTISCHEN DISKURS 192
IMAGE 4
1 0 . 1. REFLEXION U ND ANALYSE DER FORSCHUNGSERGEBNISSE 192
10.1.1. THEMENKREIS RELIGIOSITAET 193
10.1.2. THEMENKREIS RELIGIOESE ORTE UND FESTE 195
10.1.3. THEMENKREIS TOLERANZ UND FREUNDE . 197
10.1.4. THEMENKREIS RELIGION UND SCHULE . . 198
10.2. AUSBLICK 203
10.2.1. RELIGIONSUNTERRICHT ALS KEIMZELLE DER GESELLSCHAFT 203
10.2.2. HILFREICHE BESINNUNGSVERSUCHE IM HORIZONT INTERRELIGIOESEN
DIALOGS 205
10.2.3. VERSTAENDNIS, TOLERANZ UND DIALOGBEREITSCHAFT 207
10.2.4. INTERRELIGIOESER DIALOG BEGINNT AN DEN WURZELN DER
GESELLSCHAFT. 209
10.2.5. DIREKTES, SELBSTGESTEUERTES LERNEN DURCH BEGEGNUNG UND
IN BEZIEHUNG 211
10.2.6. INTERRELIGIOESER RELIGIONSUNTERRICHT MUSS KEINE WERTUNGSNEUTRALE
RELIGIONSKUNDE SEIN - GOTTESBEZIEHUNG AUS INTERRELIGIOESER
PERSPEKTIVE 213
10.2.7. LERNEN UEBER RELIGION, LERNEN VON RELIGION, IDENTIFIKATION MIT
EINEM RELIGIOESEN WEG , 215
I I. BIBLIOGRAFIE 218
BILDUNGSPLAENE , 230
ONLINC-QUELLENVERZEICHNIS 232
I I. ABKUERZUNGSVERZEICHNIS UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS . . 233
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 233
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 233
13. EXEMPLARISCHE AUSZUEGE AUS DEM TRANSKRIPT UND
DEN VERDICHTUNGSPROTOKOLLEN 234
13.1. BEFRAGUNGZU (INTER)RELIGIOESEM RELIGIONSUNTERRICHT 234
13.2. THINKING ABOUT SEPARATED RELIGIOUS STUDIES LESSONS 238
13.3. VERDICHTUNGSPROTOKOLLE IN DER GEGENUEBERSTELLUNG 244 |
any_adam_object | 1 |
author | Knoblauch, Christoph 1980- |
author_GND | (DE-588)143970925 |
author_facet | Knoblauch, Christoph 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Knoblauch, Christoph 1980- |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037373054 |
classification_rvk | BU 1810 BU 1840 BU 1850 |
ctrlnum | (OCoLC)724819703 (DE-599)DNB1008581208 |
dewey-full | 268.0942 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268.0942 |
dewey-search | 268.0942 |
dewey-sort | 3268.0942 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037373054</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120118</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110502s2011 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1008581208</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783796615313</subfield><subfield code="c">kart. : ca. EUR 30.00 (DE), ca. EUR 30.90 (AT), ca. sfr 43.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7966-1531-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783796615313</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)724819703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1008581208</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268.0942</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1810</subfield><subfield code="0">(DE-625)16842:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1840</subfield><subfield code="0">(DE-625)16845:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1850</subfield><subfield code="0">(DE-625)16846:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knoblauch, Christoph</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143970925</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interreligiöser Dialog beginnt an den Wurzeln</subfield><subfield code="b">Religionsunterricht und Religious Studies auf der Suche nach interreligiösem Verständnis ; eine Analyse und empirisch-explorative Vergleichsstudie beider Konzeptionen</subfield><subfield code="c">Christoph Knoblauch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ostfildern</subfield><subfield code="b">Schwabenverl.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">245 S.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664707-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664707-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen</subfield><subfield code="v">27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011342307</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3616883&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022526356&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022526356</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd England (DE-588)4014770-8 gnd |
geographic_facet | Deutschland England |
id | DE-604.BV037373054 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:18:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783796615313 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022526356 |
oclc_num | 724819703 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-N32 |
owner_facet | DE-703 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-N32 |
physical | 245 S. 24 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Schwabenverl. |
record_format | marc |
series | Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen |
series2 | Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen |
spelling | Knoblauch, Christoph 1980- Verfasser (DE-588)143970925 aut Interreligiöser Dialog beginnt an den Wurzeln Religionsunterricht und Religious Studies auf der Suche nach interreligiösem Verständnis ; eine Analyse und empirisch-explorative Vergleichsstudie beider Konzeptionen Christoph Knoblauch Ostfildern Schwabenverl. 2011 245 S. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen 27 Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2010 Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf England (DE-588)4014770-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g England (DE-588)4014770-8 g Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 s DE-604 Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen 27 (DE-604)BV011342307 27 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3616883&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022526356&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Knoblauch, Christoph 1980- Interreligiöser Dialog beginnt an den Wurzeln Religionsunterricht und Religious Studies auf der Suche nach interreligiösem Verständnis ; eine Analyse und empirisch-explorative Vergleichsstudie beider Konzeptionen Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4664707-7 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4014770-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Interreligiöser Dialog beginnt an den Wurzeln Religionsunterricht und Religious Studies auf der Suche nach interreligiösem Verständnis ; eine Analyse und empirisch-explorative Vergleichsstudie beider Konzeptionen |
title_auth | Interreligiöser Dialog beginnt an den Wurzeln Religionsunterricht und Religious Studies auf der Suche nach interreligiösem Verständnis ; eine Analyse und empirisch-explorative Vergleichsstudie beider Konzeptionen |
title_exact_search | Interreligiöser Dialog beginnt an den Wurzeln Religionsunterricht und Religious Studies auf der Suche nach interreligiösem Verständnis ; eine Analyse und empirisch-explorative Vergleichsstudie beider Konzeptionen |
title_full | Interreligiöser Dialog beginnt an den Wurzeln Religionsunterricht und Religious Studies auf der Suche nach interreligiösem Verständnis ; eine Analyse und empirisch-explorative Vergleichsstudie beider Konzeptionen Christoph Knoblauch |
title_fullStr | Interreligiöser Dialog beginnt an den Wurzeln Religionsunterricht und Religious Studies auf der Suche nach interreligiösem Verständnis ; eine Analyse und empirisch-explorative Vergleichsstudie beider Konzeptionen Christoph Knoblauch |
title_full_unstemmed | Interreligiöser Dialog beginnt an den Wurzeln Religionsunterricht und Religious Studies auf der Suche nach interreligiösem Verständnis ; eine Analyse und empirisch-explorative Vergleichsstudie beider Konzeptionen Christoph Knoblauch |
title_short | Interreligiöser Dialog beginnt an den Wurzeln |
title_sort | interreligioser dialog beginnt an den wurzeln religionsunterricht und religious studies auf der suche nach interreligiosem verstandnis eine analyse und empirisch explorative vergleichsstudie beider konzeptionen |
title_sub | Religionsunterricht und Religious Studies auf der Suche nach interreligiösem Verständnis ; eine Analyse und empirisch-explorative Vergleichsstudie beider Konzeptionen |
topic | Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
topic_facet | Interreligiöses Lernen Religionsunterricht Deutschland England Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3616883&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022526356&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011342307 |
work_keys_str_mv | AT knoblauchchristoph interreligioserdialogbeginntandenwurzelnreligionsunterrichtundreligiousstudiesaufdersuchenachinterreligiosemverstandniseineanalyseundempirischexplorativevergleichsstudiebeiderkonzeptionen |