Betriebswirtschaftliche Strategieentwicklung in einem regulierten Gesundheitsmarkt:
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Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Lit-Verl.
2010
|
Schriftenreihe: | Gesundheitsökonomie: Politik und Management
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 395 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
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IMAGE 1
IX
INHALTSVERZEICHNIS
I GRUNDLEGENDE BEITRAEGE
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICH-STRATEGISCHES DENKEN IM GESUNDHEITSWESEN 1
LUDWIG KUNTZ UND STEFAN SCHOLTES
FOKUS DES BUCHES: STRATEGISCHES MANAGEMENT 2
DIE STRATEGISCHEN PLAENE VON UNTERNEHMEN IM GESUNDHEITSWESEN .3 DIE
KOMPLEXITAET DER STRATEGIEFINDUNG IN DER GESUNDHEITSBRANCHE 4 WARUM IST
DAS BUCH FUR AKTUELLE UND ZUKUENFTIGE FUEHRUNGSKRAEFTE RELEVANT? 8
WARUM IST DAS BUCH FUER AKTEURE IN POLITIK UND ANDEREN STEUERUNGSEBENEN
DES GESUNDHEITSSYSTEMS RELEVANT? 9 WARUM IST DAS BUCH GERADE AUCH FUER
STUDENTEN RELEVANT? 10 LITERATUR 11
POLITISCH-RECHTLICH-INSTITUTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN FUER UNTERNEHMEN IM
DEUTSCHEN GESUNDHEITSSYSTEM - EIN UEBERBLICK 12
ANDREAS LEHR
REGULIERTE FINANZIERUNGSSTROEME - DOMINANZ DES 1. GESUNDHEITS- MARKTS,
INSBESONDERE DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG 12 DIE UNTERNEHMEN IM
GESUNDHEITSSYSTEM 16
WARUM REGULIERUNG UND REFORMEN IM GESUNDHEITSWESEN? 17 ZIELE UND
MEGATRENDS DER REFORMGESETZGEBUNG 17 WIE REGULIERT POLITIK? 20
RECHT SETZEN = RECHT DURCHSETZEN? 23
POLITISCH-RECHTLICH-INSTITUTIONELLE EBENEN 24
POLITIK *VERSTEHEN" - DAS *MACHTVIERECK" DER GESUNDHEITSPOLITIK 25
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1007904836
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
GESUNDHEITSPOLITIK - WER REDET MIT? - POLITISCHE ENTSCHEIDUNGS-
ANALYSE 27
THEMENAGENDA - POLITISCHE INTERVENTION IN DER 16. LEGISLATUR- PERIODE
(2005 - 2009) 30
DIE AKTUELLEN TOP-THEMEN DER GESUNDHEITSPOLITIK - POLITISCHE
INHALTSANALYSE 31
DIE TOP-THEMEN IM KOALITIONSVERTRAG 2009 - 2014 UND IN DER ERSTEN
GESETZGEBUNGSPHASE DER 17. LEGISLATURPERIODE - OPERATIONALISIERUNG DURCH
POLITISCHE HANDLUNGSZIELE 34 WIE GEHT ES IN DIESEM BUCH WEITER? 37
ANHANG 1: UNTERNEHMEN IM GESUNDHEITSSYSTEM 38 ANHANG 2: HARTMUT REINERS:
MEILENSTEINE DER GKV-REFORMEN .41 ANHANG 3: ARTIKELUEBERSICHT DES
GKV-WETTBEWERBS- STAERKUNGSGESETZES - GKV-WSG 59
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE STRATEGIEENTWICKLUNG IM DEUTSCHEN
GESUNDHEITSSYSTEM 62
DESDEMONA HUCKE
1. MODELL ZUR STRATEGIEENTWICKLUNG IM GESUNDHEITSWESEN 62 2. POLITISCHES
UND GESELLSCHAFTLICHES UMFELD IM DEUTSCHEN GESUNDHEITSWESEN 65
2.1 GEMEINWOHLVORGABEN 65
2.2 GESELLSCHAFTLICHE AUSGANGSSITUATION 65
2.3 ERWARTUNGEN DER BEVOELKERUNG 68
3. ZIELKONFLIKT UND REGULIERUNG 69
4. AUFTRAG DER KRANKENKASSEN 72
5. VERBAENDE ALS KATALYSATOR FUER STRATEGISCHE 73
UNTERNEHMENSPLANUNG 73
6. EIN BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHES MODELL ZUR ANALYSE VON
STRATEGIEENTWICKLUNGEN IM REGULIERTEN DEUTSCHEN GESUNDHEITSSYSTEM 74
7. LITERATUR 85
IMAGE 3
XI
EINFLUSS VON INSTITUTIONELLEM RAHMEN UND MARKTWIRTSCHAFTLICHEN KRAEFTEN
AUF DIE STRATEGISCHE AUSRICHTUNG VON KRANKENHAEUSERN 86
DESDEMONA HUCKE UND LUDWIG KUNTZ
STUDIE VON THOMAS D'AUNNO, MELISSA SUCCI UND JEFFREY A. ALEXANDER 87
ERGEBNIS 89
IMPLIKATIONEN 91
INSTITUTIONELLER EINFLUSS AUF DIE STRATEGIEFINDUNG DURCH DIE
DRG-EINFUEHRUNG 91
DIE BEDEUTUNG DER TRAEGERSCHAFT BEI DER STRATEGIEENTWICKLUNG 96 LITERATUR
99
II BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE STRATEGIEENTWICKLUNG IN EINZELNEN BRANCHEN
DES GESUNDHEITSWESENS
UNIVERSITAETSKLINIKEN 100
DJAMILA KOENN
1 METHODE 100
2 UMFELD: MARKT, UNTERNEHMEN, INTERESSENVERBAENDE DER UNTERNEHMEN 101
2.1 ZAHLEN, DATEN UND FAKTEN ZUR STATIONAEREN KRANKENVERSORGUNG 101
2.2 ZAHLEN, DATEN UND FAKTEN DER UNIVERSITAETSKLINIKEN 104 2.3
VERBANDSEBENE 113
3 UMFELD: REGULATORISCHER UND INSTITUTIONELLER RAHMEN 114 4
STRATEGIEENTWICKLUNG: POLITISCHE-RECHTLICHE AUSGANGS- PUNKTE DER
STRATEGIEENTWICKLUNG 115
4.1 AMBULANTE VERSORGUNGSMOEGLICHKEITEN NACH SGB V. 115 4.2
VERTRAGSARZTRECHTSAENDERUNGSGESETZ 117
4.3 KRANKENHAUSFINANZIERUNGSREFORMGESETZ 118
IMAGE 4
XII
4.4 HOCHSCHULMEDIZINGESETZ NRW 119
5 STRATEGIEENTWICKLUNG: POSITION DER INTERESSENVERBAENDE DER UNTERNEHMEN
ZU DEN POLITISCH-RECHTLICHEN AUSGANGSPUNKTEN DER STRATEGIEENTWICKLUNG
121
5.1 GKV-WSG 121
5.2 VAENDG 121
5.3 KHRG 122
5.4 HMG 123
6 DARSTELLUNG VON UNTERNEHMENSSTRATEGIEN, MIT DENEN AUF NEUE
POLITISCH-RECHTLICHE RAHMENBEDINUNGEN REAGIERT WIRD 124
7 ANALYSE UND DISKUSSION DER DARGESTELLTEN UNTERNEHMENS- STRATEGIEN 134
8 QUELLEN 137
PRIVATE KRANKENHAEUSER 139
VIOLA KETZ
1 METHODE 139
2 UMFELD: DER MARKT PRIVATER KRANKENHAUSTRAEGER 140 2.1 DER DEUTSCHE
KRANKENHAUSMARKT 140
2.2 EINBETTUNG PRIVATER KRANKENHAUSTRAEGER IN DEN KRANKENHAUSMARKT 144
2.3 RELEVANTE INTERESSENSVERBAENDE IM PRIVATEN KRANKENHAUSMARKT 147
3 UMFELD: REGELUNGSBEREICHE UND INSTITUTIONEN IM PRIVATEN
KRANKENHAUSMARKT 149
3.1 REGELUNGSBEREICHE IM PRIVATEN KRANKENHAUSMARKT. 149 3.2
INSTITUTIONEN IM PRIVATEN KRANKENHAUSMARKT 150 4 STRATEGIEENTWICKLUNG:
POLITISCH-RECHTLICHE AUSGANGS- PUNKTE DER STRATEGIEENTWICKLUNG 151
4.1 EINFUEHRUNG UND WEITERENTWICKLUNG EINES NEUEN VERGUETUNGSSYSTEMS IM
KRANKENHAUSWESEN 152 4.1.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN DES NEUEN
VERGUETUNGSSYSTEMS. 152
IMAGE 5
XIII
4.1.2 AUSWIRKUNGEN DES NEUEN VERGUETUNGSSYSTEMS AUF PRIVATE KRANKENHAEUSER
155
4.2 OEFFNUNG DER KRANKENHAEUSER FUER SEKTORENUEBER- GREIFENDE
VERSORGUNGSFORMEN 158
4.2.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN DER SEKTORENUEBERGREIFENDEN
KRANKENHAUSOEFFNUNG 158
4.2.2 AUSWIRKUNGEN DER SEKTORENUEBERGREIFENDEN KRANKENHAUSOEFFNUNG AUF
PRIVATE KRANKENHAEUSER 160 5 STRATEGIEENTWICKLUNG: POSITIONEN DER
INTERESSENVERBAENDE ZU DEN POLITISCH-RECHTLICHEN AUSGANGSPUNKTEN DER
STRATEGIEENTWICKLUNG 162
5.1 STELLUNGNAHMEN ZUR EINFUEHRUNG UND WEITERENTWICKLUNG DES NEUEN
VERGUETUNGSSYSTEMS IM KRANKENHAUSWESEN 162
5.2 STELLUNGNAHMEN ZUR OEFFNUNG DER KRANKENHAEUSER FUER
SEKTORENUEBERGREIFENDE VERSORGUNGSFORMEN 164 6 DARSTELLUNG VON
UNTERNEHMENSSTRATEGIEN, MIT DENEN AUF NEUE POLITISCH-RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN REAGIERT
WIRD 166
7 ANALYSE UND DISKUSSION DER DARGESTELLTEN UNTERNEHMENS- STRATEGIEN 173
8 QUELLEN 183
FREIGEMEINNUETZIGE KRANKENHAEUSER 189
ANNE HUPERZ
1 METHODE 189
2 UMFELD: MARKT, UNTERNEHMEN, INTERESSENVERBAENDE DER UNTERNEHMEN 189
3 UMFELD: REGULATORISCHER UND INSTITUTIONELLER RAHMEN 194 4
STRATEGIEENTWICKLUNG: POLITISCHE-RECHTLICHE AUSGANGS- PUNKTE DER
STRATEGIEENTWICKLUNG 196
4.1 DRGS 196
IMAGE 6
XIV
4.1.1 NEUE RECHTLICHE SITUATION 196
4.1.2 INSTITUTIONEN/VERFAHREN 197
4.1.3 AUSWIRKUNGEN 197
4.2 QUALITAETSSICHERUNG UND QUALITAETSMANAGEMENT 198 4.2.1 NEUE RECHTLICHE
SITUATION 198
4.2.2 AUSWIRKUNGEN 198
4.3 MEDIZINISCHE VERSORGUNGSZENTREN 199
4.3.1 NEUE RECHTLICHE SITUATION 199
4.3.2 AUSWIRKUNGEN 199
4.4 LIBERALISIERUNG DER AERZTLICHEN TAETIGKEIT 199
4.4.1 NEUE RECHTLICHE SITUATION 199
4.4.2 AUSWIRKUNGEN 200
4.5 AMBULANTES OPERIEREN 200
4.5.1 NEUE RECHTLICHE SITUATION 200
4.5.2 AUSWIRKUNGEN 200
5 STRATEGIEENTWICKLUNG: POSITION DER INTERESSENVERBAENDE DER UNTERNEHMEN
ZU DEN POLITISCH-RECHTLICHEN AUSGANGSPUNKTEN DER STRATEGIEENTWICKLUNG
201 6 DARSTELLUNG VON UNTERNEHMENSSTRATEGIEN, MIT DENEN AUF
NEUE POLITISCH-RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN REAGIERT WIRD 204
7 ANALYSE UND DISKUSSION DER DARGESTELLEN UNTERNEHMENS- STRATEGIEN 208
8 QUELLEN 212
KOMMUNALE KRANKENHAEUSER 214
ARNOLD KRENZ
1 METHODE 214
2 UMFELD: DIE OEFFENTLICHEN KRANKENHAEUSER UND IHRE INTERESSENVERBAENDE 215
2.1 DARSTELLUNG DER OEFFENTLICHEN KRANKENHAEUSER 215 2.2
INTERESSENVERBAENDE DER KOMMUNALEN KRANKENHAEUSER. 221 3 UMFELD:
REGULATORISCHER UND INSTITUTIONELLER RAHMEN 222
IMAGE 7
XV
4 STRATEGIEENTWICKLUNG: POLITISCH-RECHTLICHER AUSGANGSPUNKT DER
STRATEGIEENTWICKLUNG 223 5 STRATEGIEENTWICKLUNG: POSITION DER
INTERESSENVERBAENDE DER OEFFENTLICHEN KRANKENHAEUSER ZUM KHRG 224 6
DARSTELLUNG VON UNTERNEHMENSSTRATEGIEN, MIT DENEN AUF
NEUE POLITISCHE-RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN REAGIERT WIRD 227
7 ANALYSE UND DISKUSSION DER DARGESTELLTEN UNTERNEHMENS- STRATEGIEN 230
8 QUELLEN 243
REHABILITATIONSKLINIKEN 247
VANESSA WOLLENWEBER
1 METHODE 247
2 UMFELD: MARKT, UNTERNEHMEN, INTERESSENVERBAENDE DER UNTERNEHMEN 247
3 UMFELD: REGULATORISCHER UND INSTITUTIONELLER RAHMEN 252 4
STRATEGIEENTWICKLUNG: POLITISCH-RECHTLICHE AUSGANGSPUNKTE DER
STRATEGIEENTWICKLUNG 253 4.1 MEDIZINISCHE LEISTUNGEN ZUR REHABILITATION
ALS
PFLICHTLEISTUNG 254
4.2 QUALITAETSSICHERUNG UND ZERTIFIZIERUNG 256
5 STRATEGIEENTWICKLUNG: POSITION DER INTERESSENVERBAENDE DER UNTERNEHMEN
ZU DEN POLITISCH-RECHTLICHEN AUSGANGSPUNKTEN DER STRATEGIEEN 259
6 DARSTELLUNG VON UNTERNEHMENSSTRATEGIEN, MIT DENEN AUF NEUE
POLITISCH-RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN REAGIERT WIRD 262
7 ANALYSE UND DISKUSSION DER DARGESTELLTEN UNTERNEHMENS- STRATEGIEN 264
8 QUELLEN 266
IMAGE 8
XVI
STATIONAERE PFLEGE 270
JASMIN KAEMPFER
1 METHODE 270
2 UMFELD: MARKT, UNTERNEHMEN, INTERESSENVERBAENDE DER UNTERNEHMEN 271
3 UMFELD: REGULATORISCHER UND INSTITUTIONELLER RAHMEN 278 4
STRATEGIEENTWICKLUNG: POLITISCHE-RECHTLICHE AUSGANGSPUNKTE DER
STRATEGIEENTWICKLUNG 279 5 STRATEGIEENTWICKLUNG: POSITION DER
INTERESSENVERBAENDE
DER UNTERNEHMEN ZU DEN POLITISCH-RECHTLICHEN AUSGANGSPUNKTEN DER
STRATEGIEENTWICKLUNG 281 6 DARSTELLUNG VON UNTERNEHMENSSTRATEGIEN, MIT
DENEN AUF NEUE POLITISCH-RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN REAGIERT
WIRD 285
7 ANALYSE UND DISKUSSION DER DARGESTELLTEN UNTERNEHMENS- STRATEGIEN 288
8 QUELLEN 293
AMBULANTE PFLEGE - HOSPIZDIENSTE 296
YVONNE KOPEKE
1 METHODE 296
2 UMFELD: MARKT, UNTERNEHMEN, INTERESSENVERBAENDE DER UNTERNEHMEN 297
2.1 MERKMALE AMBULANTER HOSPIZDIENSTE 297
2.2 FINANZIERUNG 299
2.3 EINORDNUNG IN DEN GESAMTMARKT 300
2.4 MARKTENTWICKLUNG 302
2.5 EINORDNUNG IN DEN VERBANDSKONTEXT 303
3 UMFELD: REGULATORISCHER UND INSTITUTIONELLER RAHMEN 305 4
STRATEGIEENTWICKLUNG: POLITISCHE-RECHTLICHE AUSGANGSPUNKTE DER
STRATEGIEENTWICKLUNG 308
IMAGE 9
XVII
4.1 RELEVANTE GESETZESAENDERUNGEN 308
4.2 AUSWIRKUNGEN 311
5 STRATEGIEENTWICKLUNG: POSITIONEN DER INTERESSENVERBAENDE DER
UNTERNEHMEN ZU DEN POLITISCH-RECHTLICHEN AUSGANGSPUNKTEN DER
STRATEGIEENTWICKLUNG 312 5.1 STUDIE DES DEUTSCHEN HOSPIZ- UND
PALLIATIWERBANDES 312 5.2 RAHMENVERTRAEGE 313
5.3 NETZWERKARBEIT 314
5.4 PRESSE- UND OEFFENTLICHKEITSARBEIT 315
6 DARSTELLUNG VON UNTERNEHMENSSTRATEGIEN, MIT DENEN AUF NEUE
POLITISCH-RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN REAGIERT WIRD 316
7 ANALYSE UND DISKUSSION DER DARGESTELLTEN UNTERNEHMENS- STRATEGIEN 319
7.1 IDENTIFIZIERTE STRATEGIEN SOWIE IHRE PRIORISIERUNG 319 7.2
AUSWIRKUNGEN AUF ANDERE UNTERNEHMENSBEREICHE IM GESUNDHEITSWESEN 322
7.3 AUSBLICK 323
8 QUELLEN 326
ARZNEIMITTEL - GENERIKA 331
SANDRA SUELZ
1 METHODE 331
2 UMFELD: MARKT, UNTERNEHMEN, INTERESSENVERBAENDE DER UNTERNEHMEN 332
2.1 BEGRIFFSERKLAERUNG UND ABGRENZUNG 332
2.2 MARKTDATEN 335
3 UMFELD: REGULATORISCHER UND INSTITUTIONELLER RAHMEN 338 3.1
EUROPAEISCHE EBENE 338
3.2 NATIONALE EBENE 339
3.2.1 REGELUNGSBEREICHE (GESETZE, RICHTLINIEN) 339 3.2.2 INSTITUTIONEN
339
IMAGE 10
XVIII
4 STRATEGIEENTWICKLUNG: POLITISCH-RECHTLICHE AUSGANGSPUNKTE DER
STRATEGIEENTWICKLUNG 340 4.1 BEITRAGSSATZSICHERUNGSGESETZ 340
4.2 ARZNEIMITTELVERSORGUNGSWIRTSCHAFTLICHKEITSGESETZ 341 4.3
GKV-WETTBEWERBSSTAERKUNGSGESETZ 344
4.4 GKV-ORGWG 344
4.5 NEUE ENTWICKLUNGEN IN DER 17. LEGISLATURPERIODE 346 4.5.1
KOALITIONSVERTRAG 346
4.5.2 ARZNEIMITTELECKPUNKTE 347
4.5.3 ARZNEIMITTEHNARKT-NEUORDNUNGSGESETZ 348 5 STRATEGIEENTWICKLUNG:
POSITION DER INTERESSENVERBAENDE DER UNTERNEHMEN ZU DEN
POLITISCH-RECHTLICHEN AUSGANGSPUNKTEN DER STRATEGIEENTWICKLUNG 350
5.1 PRO GENERIKA E.V 350
5.2 BUNDESVERBAND DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE 353 5.3 DEUTSCHER
GENERIKAVERBAND E.V 356
6 DARSTELLUNG VON UNTERNEHMENSSTRATEGIEN, MIT DENEN AUF NEUE
POLITISCH-RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN REAGIERT WIRD 357
7 ANALYSE UND DISKUSSION DER DARGESTELLTEN UNTERNEHMENS- STRATEGIEN 360
8 QUELLEN 366
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 378
TABELLENVERZEICHNIS 382
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 385
AUTORENVERZEICHNIS 389 |
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