Guter Geschichtsunterricht: Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau-Verl.
2011
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forum Historisches Lernen
Wochenschau Geschichte |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 281 - 334 |
Beschreibung: | 334 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783899745160 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037364902 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 110426s2011 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N38,0430 |2 dnb | ||
020 | |a 9783899745160 |c Kt. : EUR 39.80, EUR 32.80 (Subskr.Pr. bis 31.10.2009) |9 978-3-89974-516-0 | ||
024 | 3 | |a 9783899745160 | |
035 | |a (gbd)0981209 | ||
035 | |a (OCoLC)458694873 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037364902 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 907.1 |2 22/ger | |
084 | |a NB 8000 |0 (DE-625)124374: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a 8 |2 ssgn | ||
084 | |a GES 035d |2 stub | ||
084 | |a EDU 799d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Gautschi, Peter |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)122682483 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Guter Geschichtsunterricht |b Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise |c Peter Gautschi |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau-Verl. |c 2011 | |
300 | |a 334 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forum Historisches Lernen | |
490 | 0 | |a Wochenschau Geschichte | |
500 | |a Literaturverz. S. 281 - 334 | ||
502 | |a Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 4 | |a Geschichtsunterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3349408&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022518372&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q gbd_4_1111 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022518372 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805095869782949888 |
---|---|
adam_text |
Titel: Guter Geschichtsunterricht
Autor: Gautschi, Peter
Jahr: 2011
Inhaltsverzeichnis Vorwort des Autors . 11 Vorwort des Herausgebers . 13 1. Einleitung: Fragestellung und Relevanz. 17 1.1 Geschichtsunterricht im Gespräch . 17 1.1.1 Brennpunkte der Diskussionen über Geschichtsunterricht . 18 1.1.2 Die Qualitätsfrage. 21 1.2 Fragestellungen der Arbeit . 23 1.2.1 Forschungsfragen . 23 1.2.2 Probleme der empirischen Erforschung von Unterrichtsqualität. 24 1.2.3 Bedeutung und Innovationspotenzial der vorliegenden Arbeit . 25 1.3 Gliederung und Auflau der Arbeit . 27 2. Grundlagen: Qualitätsdiskussionen über Geschichtsunterricht . 31 2.1 Was ist Unterricht.?
. 32 2.1.1 Das didaktische Dreieck als Modell von Unterricht. 32 2.1.2 Strukturelemente von Unterricht . 35 2.2 Was ist Geschichtsunterricht? . 38 2.2.1 Schulorganisatorisches Zeitgefäss . 38 2.2.2 Lehrplanbasiertes Bildungsanliegen . 41 2.2.3 Schulfach für „Historisches Lernen“. 42 2.2.4 Kompetenzmodell für den Geschichtsunterricht . 48 2.2.5 Strukturelemente von Geschichtsunterricht . 66 2.3 Was ist guter Unterricht? . 76 2.3.1 Begriffe im Umgang mit der Beurteilung von Unterricht. 78 2.3.2 Ausgewählte Gütekriterien. 81 2.4 Was ist guter Geschichtsunterricht? . 88 2.4.1 Das Kategoriensystem von Ulrich Mayer und Hans-Jürgen Pandel . 89 2.4.2 Das Kategoriensystem von
Michele Barricelli und Michael Sauer . 91 2.4.3 Die Gütekriterien für Geschichtsunterricht in dieser Arbeit . 96
6 Inhaltsverzeichnis 3. Vorgehen: Mehrperspektivische, explorative und deskriptive Querschnittstudie. 103 3.1 Wie kann Geschichtsunterricht erforscht werden? . 104 3.1.1 Phänomenforschung. 105 3.1.2 Ergebnisforschung . 107 3.1.3 Wirkungsforschung . 108 3.1.4 Interventionsforschung . 110 3.1.5 Forschung zu historischem Denken und Lernen . 111 3.2 Forschungszugänge und Methodenrepertoire . 113 3.3 Forschungszugang der vorliegenden Arbeit . 117 3.3.1 Anknüpfung an das Projekt „Geschichte und Politik im Unterricht“. 117 3.3.2 Ziehung der Stichprobe. 118 3.3.3 Zugang mittels „Triangulation“ . 120 3.3.4 Formen und Ziele der Triangulation . 122 3.3.5 Triangulationen in der vorliegenden
Untersuchung. 124 3.3.6 Forschungsdesign und Arbeitsprogramm im Überblick . 125 3.4 Datenerhebungen . 130 3.4.1 Videografierung von 41 Geschichtslektionen . 130 3.4.2 Befragung von Lernenden zum videografierten Unterricht . 134 3.4.3 Befragung von Lehrenden zum videografierten Unterricht . 137 3.4.4 Kodierung und Kategorisierung der videografierten Geschichtslektionen. 139 3.4.5 Befragung von Expertinnen und Experten zum videografierten Unterricht. 147 4. Exploration: Identifikation von gutem Geschichtsunterricht. 149 4.1 Die Sicht der Lernenden . 149 4.2 Die Sicht der Lehrenden . 156 4.3 Die Sicht des Autors und der Kontroll-ExpertinnenlExperten . 161 4.3.1 Gute Lektionen aus Sicht des Autors. 161 4.3.2 Gute Lektionen aus Sicht der Kontroll-Expertinnen/Experten .
163 4.3.3 Gute Lektionen aus Sicht der Expertinnen und Experten . 164 4.4 Triangulationsergebnisse . 166 4.4.1 Triangulation aus unterschiedlicher Perspektive. 166 4.4.2 Vergleich der unterschiedlichen Beurteilungen. 168
Inhaltsverzeichnis 7 5. Analyse: Beschreibung und Beurteilung der ausgewählten Lektionen. 171 5 .1 „ Wir konnten über die Probleme von früher und heute diskutieren “: Die Schweiz im Zweiten Weltkrieg . 173 5.1.1 Kurzbeschreibung. 173 5.1.2 Lerngegenstand: „Vergleich der Schweiz heute mit der Schweiz im Zweiten Weltkrieg“ . 174 5.1.3 Prozessstruktur: „Die Gruppenarbeit war sehr gut“ . 177 5.1.4 Nutzung: „Der Lehrer hat uns zum selber Nachdenken angeregt“ . 180 5.1.5 Güteprofil der Lektion „Die Schweiz im Zweiten Weltkrieg“. 185 5.2 „Mir haben die einfachen Aufgaben gefallen“: Auseinandersetzung mit sechs Freiheitsrechten . 185 5.2.1 Kurzbeschreibung. 185 5.2.2 Lerngegenstand: Brücke vom 19. Jahrhundert zu heute .
187 5.2.3 Prozessstruktur: Gute Unterrichtsgestaltung an den drei Schlüsselgelenkstellen. 190 5.2.4 Nutzung: „Jeder darf sich zu der Religion bekennen, die ihm am meisten zusagt“. 194 5.2.5 Güteprofil der Lektion „Auseinandersetzung mit sechs Freiheitsrechten“. 195 5.3 „Ich kann besser aufpassen, wenn es interessant ist“: Erster Weltkrieg: Zahlen, Fakten, Waffen . 196 5.3.1 Kurzbeschreibung. 197 5.3.2 Lerngegenstand: „Darf ich die Gasmaske jetzt wieder ausziehen?“. 198 5.3.3 Prozessstruktur: „Ready, set, go!“ .202 5.3.4 Nutzung: „Die Lernenden haben selber mit Quellen gearbeitet, diese ausgewertet und Resultate präsentiert.“ . 204 5.3.5 Güteprofil der Lektion „Erster Weltkrieg: Zahlen, Fakten, Waffen“ .206 5.4 „Film schauen
ist immer gut“: Deutschland in den Jahren 1918-1930 . 207 5.4.1 Kurzbeschreibung.208 5.4.2 Lerngegenstand: „Erfahren, wie es Hitler gelang, aufzusteigen“.209 5.4.3 Prozessstruktur: „Ich habe das Programm an der Wandtafel“ .213 5.4.4 Nutzung: „Sich zu Hause einen Zeitenstrahl zeichnen“----215 5.4.5 Güteprofil der Lektion „Deutschland in den Jahren 1918-1930“ .217
8 Inhaltsverzeichnis 5.5 „Gute Vorbereitung auf die Prüfung“: Repetition Renaissance . 218 5.5.1 Kurzbeschreibung.218 5-5-2 Lerngegenstand: „Nennt Unterschiede zwischen dieser und einer heutigen Weltkarte“ .219 5.5.3 Prozessstruktur: „Binnendifferenzierung und intensive Betreuung der Gruppen“.222 5.5.4 Nutzung: „Ich konnte vor der Klasse reden“.224 5.5.5 Güteprofil der Lektion „Repetition Renaissance“.226 6. Erkenntnisse: Guter Geschichtsunterricht heute .229 6.1 Kriterien zur Beschreibung und Beurteilung von Geschichtsunterricht . 229 6.1.1 Beurteilungskriterien der Expertinnen und Experten.229 6.1.2 Beurteilungskriterien der Lernenden .233 6.1.3 Beurteilungskriterien der Lehrenden .235 6.2 Unterrichtsformen und Lernmaterialien in guten
Geschichtslektionen . 238 6.3 Merkmale und Schlüsselfaktoren von guten Geschichtslektionen . 241 6.3.1 Gute Geschichtslektionen und Gütekriterien.241 6.3.2 Schülerorientierung als ein Schlüsselfaktor für guten Geschichtsunterricht.243 6.3.3 Lernaufgaben als ein Schlüsselfaktor für guten Geschichtsunterricht.246 6.3.4 Analyse einer ausgewählten Lernaufgabe aus gutem Geschichtsunterricht .251 6.3.5 Gute Lernaufgaben für den Geschichtsunterricht .254 7. Diskussion und Ausblick: Ein neuer Dialog von Geschichtsdidaktik und Unterrichtspraxis.255 7 .1 Reflexion des Forschungsdesigns und der Erkenntnisse . 255 7.1.1 Triangulation zur Erforschung von Unterrichtsqualität . 255 7.1.2 Videoaufzeichnung als unabdingbare Grundlage.256 7.1.3 Diskussion der Datenauswertung.258
7.1.4 Vergleich der Resultate mit einem Leistungstest.259 7.2 Die Praxis des Geschichtsunterrichts als ein Kern der Geschichtsdidaktik . 262 7.2.1 Geschichtsunterricht im Fokus von Theorie, Empirie und Pragmatik.262 7.2.2 Geschichtsdidaktik als „Design Science“.264
Inhaltsverzeichnis 9 7.3 Hinweise fiir die Praxis des Geschichtsunterrichts . 265 7.3.1 Schülerinnen und Schüler haben eine Vorstellung von Historischem Lernen .266 7.3.2 Schülerinnen und Schüler reflektieren, was guter Geschichtsunterricht ist .267 7.3.3 Lehrende regen Historisches Lernen mittels Lernaufgaben an.268 7.3.4 Lehrende beziehen das Thema auf die Situation der Lernenden .270 7.3.5 Curriculumsverantwortliche definieren Opportunity- to-learn-Standards für den Geschichtsunterricht .271 7.3.6 Lehrende der Lehrerbildung entwickeln gemeinsam mit Studierenden und Lehrpersonen der Zielstufen Lernumgebungen für Historisches Lernen .273 7.4 Vorschläge für Forschungsvorhaben zum Geschichtsunterricht . 274 7.4.1 Validierung des Beurteilungsbogens und Re-Identifikation guter Geschichtslektionen.275 7.4.2 Überprüfung und Weiterentwicklung des Kompetenzmodells.277 7.4.3 Exploration von Zusammenhängen verschiedener Bestimmungsfaktoren des Geschichtsunterrichts .278 7.4.4 Interventionsforschung im Geschichtsunterricht.279 8. Verzeichnisse.281 8.1 Literaturverzeichnis . 281 8.2 Verzeichnis der Grafiken, Abbildungen und Tabellen . 329 Dank . 333 |
any_adam_object | 1 |
author | Gautschi, Peter 1959- |
author_GND | (DE-588)122682483 |
author_facet | Gautschi, Peter 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Gautschi, Peter 1959- |
author_variant | p g pg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037364902 |
classification_rvk | NB 8000 NB 8100 |
classification_tum | GES 035d EDU 799d |
ctrlnum | (gbd)0981209 (OCoLC)458694873 (DE-599)BVBBV037364902 |
dewey-full | 907.1 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 907 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 907.1 |
dewey-search | 907.1 |
dewey-sort | 3907.1 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Pädagogik Geschichte |
edition | 2. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037364902</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110426s2011 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N38,0430</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899745160</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 39.80, EUR 32.80 (Subskr.Pr. bis 31.10.2009)</subfield><subfield code="9">978-3-89974-516-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899745160</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0981209</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)458694873</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037364902</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">907.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)124374:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GES 035d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 799d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gautschi, Peter</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122682483</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Guter Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise</subfield><subfield code="c">Peter Gautschi</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau-Verl.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">334 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forum Historisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 281 - 334</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3349408&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022518372&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_1111</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022518372</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037364902 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T11:06:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899745160 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022518372 |
oclc_num | 458694873 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-20 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-20 |
physical | 334 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | gbd_4_1111 DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Wochenschau-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Forum Historisches Lernen Wochenschau Geschichte |
spelling | Gautschi, Peter 1959- Verfasser (DE-588)122682483 aut Guter Geschichtsunterricht Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise Peter Gautschi 2. Aufl. Schwalbach/Ts. Wochenschau-Verl. 2011 334 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Historisches Lernen Wochenschau Geschichte Literaturverz. S. 281 - 334 Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2009 Geschichtsunterricht Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3349408&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022518372&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gautschi, Peter 1959- Guter Geschichtsunterricht Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise Geschichtsunterricht Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Guter Geschichtsunterricht Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise |
title_auth | Guter Geschichtsunterricht Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise |
title_exact_search | Guter Geschichtsunterricht Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise |
title_full | Guter Geschichtsunterricht Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise Peter Gautschi |
title_fullStr | Guter Geschichtsunterricht Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise Peter Gautschi |
title_full_unstemmed | Guter Geschichtsunterricht Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise Peter Gautschi |
title_short | Guter Geschichtsunterricht |
title_sort | guter geschichtsunterricht grundlagen erkenntnisse hinweise |
title_sub | Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise |
topic | Geschichtsunterricht Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3349408&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022518372&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gautschipeter gutergeschichtsunterrichtgrundlagenerkenntnissehinweise |