Traumbühne Kino: der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Schüren
2011
|
Schriftenreihe: | Zürcher Filmstudien
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 420 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783894725174 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037364780 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120621 | ||
007 | t | ||
008 | 110426s2011 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 100214311X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783894725174 |9 978-3-89472-517-4 | ||
024 | 3 | |a 9783894725174 | |
035 | |a (OCoLC)715143015 | ||
035 | |a (DE-599)DNB100214311X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-M472 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-255 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 154.63 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 791.43653 |2 22/ger | |
084 | |a AP 50300 |0 (DE-625)7572: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brütsch, Matthias |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)130453781 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Traumbühne Kino |b der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv |c Matthias Brütsch |
264 | 1 | |a Marburg |b Schüren |c 2011 | |
300 | |a 420 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Zürcher Filmstudien |v 17 | |
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Traum |g Motiv |0 (DE-588)4117245-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Metapher |0 (DE-588)4038935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmtheorie |0 (DE-588)4071216-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Traum |0 (DE-588)4060747-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Traum |0 (DE-588)4060747-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Metapher |0 (DE-588)4038935-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Filmtheorie |0 (DE-588)4071216-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Traum |g Motiv |0 (DE-588)4117245-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Zürcher Filmstudien |v 17 |w (DE-604)BV010371732 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2012/05/20343.html |y rezensiert in: sehepunkte 12 (2012), Nr. 5 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022518251&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022518251 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811034872483938304 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
DANK 8
EINLEITUNG 9
1. DREAM-SCREEN? DIE FILM/TRAUM-ANALOGIE IM THEORIEGESCHICHTLICHEN
KONTEXT 21
1.1 DIE LITERATEN UND DER REIZ DES NEUEN MEDIUMS 23
1.2 DIE SURREALISTEN UND DIE FRAGE DES PSYCHISCHEN AUTOMATISMUS» 32
1.3 DIE IMPRESSIONISTEN UND DIE MOEGLICHKEITEN DER KAMERATECHNIK 39 1.4
PSYCHOANALYTISCHE ANSAETZE 42
1.5 NEUROPHYSIOLOGISCHE HYPOTHESEN 60
1.6 KUNSTPHILOSOPHISCHE POSITIONEN UND HOLLYWOOD ALS TRAUMFABRIK» 67
1.7 WIE AUSSAGEKRAEFTIG IST DIE ANALOGIE? 72
1.8 DAS PROBLEM DER TRAUMDARSTELLUNG: FILM ALS TRAUM VERSUS TRAUM IM
FILM 84
2. HOHE FILMKUNST ODER VERLEUGNUNG DES MEDIUMS? DIE KLASSISCHE
FILMTHEORIE ZU TRAUM UND SUBJEKTIVIERUNG 91 2.1 NARRATIVE TECHNIKEN ALS
ANALOGA ZU MENTALEN PROZESSEN: MUENSTERBERGS THE PHOTOPLAY 91
2.1.1 THEORETISCHE GRUNDANNAHMEN 91
2.1.2 SUBJEKTIVIERUNG UND TRAUMDARSTELLUNG 95
2.2 DIE SEELISCHE TIEFENDIMENSION: BALAEZS' THEORIE 98
2.2.1 THEORETISCHE GRUNDANNAHMEN 98
2.2.2 SUBJEKTIVIERUNG UND TRAUMDARSTELLUNG 100
2.3 VERSCHMAEHTE SUBJEKTIVITAET: BAZINS REALISMUSTHEORIE 103 2.3.1
THEORETISCHE GRUNDANNAHMEN 103
2.3.2 SUBJEKTIVIERUNG UND TRAUMDARSTELLUNG 106
2.4 FILMFANTASIE» VERSUS KAMERAREALITAET»: KRACAUERS THEORY OFFILM 111
2.4.1 THEORETISCHE GRUNDANNAHMEN 111
2.4.2 SUBJEKTIVIERUNG UND TRAUMDARSTELLUNG 113
2.5 DIE KONVENTIONALITAET MENTALER BILDER: MITRYS ESTHETIQUE ET
PSYCHOLOGIE DU CINEMA 120
IMAGE 2
2.5.1 THEORETISCHE GRUNDANNAHMEN 120
2.5.2 SUBJEKTIVIERUNG UND TRAUMDARSTELLUNG 122
2.6 KONSTANTEN UND KONTRASTE IN DER BEURTEILUNG 126
3. TRAUMWELTEN: STATUS, MARKIERUNG UND AESTHETIK 129 3.1 FORMEN DER
ABGRENZUNG, MARKIERUNG UND FIGURENANBINDUNG 130 3.1.1
UEBERGANGSMARKIERUNGEN 130
3.1.1.1 FLIESSENDE UEBERGAENGE 137
3.1.1.2 SIMULTANE DARSTELLUNGSWEISEN 146
3.1.2 SEQUENZIMMANENTE MARKIERUNGSFORMEN 152
3.1.2.1 HANDLUNGSLOGIK UND BESCHAFFENHEIT DER WELT 152 3.1.2.2 DIE
FILMISCHE DIEGESE ALS PRIMAERE REFERENZWELT 158 3.1.2.3 EXKURS:
TRAUMUNIVERSUM UND UNLOGISCHE WELTENKONSTRUKTION 161
3.1.2.4 DIE GESTALTUNG VON BILD UND TON 171
3.2 ZEITPUNKT DER MARKIERUNG: DER RETROAKTIVE MODUS 182 3.2.1 STRATEGIEN
DER TRAUMVERSCHLEIERUNG 182
3.2.2 EFFEKTE NACHTRAEGLICHER KENNZEICHNUNG 195
3.3 VERUNKLARUNG DES STATUS 211
3.4 OFFENES SPEKTAKEL VERSUS UNSCHEINBARE IRREALISIERUNG 222
4. TRAEUME ERZAEHLEN: NARRATIVE INSTANZEN, EBENEN UND PERSPEKTIVEN 237
4.1 DER ERZAEHLERISCHE ZUGRIFF AUF TRAUM UND INNENWELT 238 4.2
ERZAEHLINSTANZEN UND -EBENEN: DIE FIGUR ALS ERZAEHLER UND DER TRAUM ALS
RECIT SECOND? 247
4.3 ERZAEHLPERSPEKTIVE: VOM FOKALISIERUNGSMODELL ZU DIFFERENZIERTEREN
KONZEPTIONEN 260
4.3.1 GENETTES FOKALISIERUNGSMODELL UND SEINE FILMWISSENSCHAFTLICHE
ADAPTION 260
4.3.2 DIFFERENZIERUNGSVORSCHLAEGE 265
4.3.2.1 RAEUMLICHE FOKUSSIERUNG UND INDIREKTE FORMEN DER SUBJEKTIVIERUNG
268
4.3.2.2 VISUELLE PERSPEKTIVE 269
4.3.2.3 AKUSTISCHE PERSPEKTIVE 272
4.3.2.4 VERZERRTE WAHRNEHMUNG 273
4.3.2.5 DER DIREKTE EINBLICK INS FIGURENINNERE 276 4.3.2.6 ORIENTIERUNG
AM ERLEBEN DER FIGUR 283
4.4 ZEITSTRUKTUREN: OBJEKTIVE VERSUS SUBJEKTIVE ZEIT 285
4.4.1 ORDNUNG 287
4.4.2 DAUER 290
4.4.3 FREQUENZ 296
IMAGE 3
5. NARRATIVE FUNKTIONEN DES FILMTRAUMS IN
UNTERSCHIEDLICHEN GENRES 299
5.1 SINNHAFTIGKEIT UND FUNKTIONALITAET DER TRAUMDARSTELLUNG 299 5.1.1
CHARAKTERISIERUNG DER TRAEUMENDEN FIGUR 301
5.1.2 SYMBOLISCHE KONFLIKTDARSTELLUNG 309
5.1.3 VERRAETSELUNG UND ENTHUELLUNG 314
5.1.3.1 TRAUMENTSCHLUESSELUNG IM KRIMINALFILM 318 5.1.3.2 DER TRAUM ALS
GEGENGIFT ZUR GEHIRNWAESCHE IM VERSCHWOERUNGSTHRILLER 331
5.1.4 VERUNSICHERUNG 335
5.1.5 ANTIZIPATION UND PROPHEZEIUNG 343
5.1.6 ENTRUECKUNG IN EINE ANDERE WELT 350
5.1.7 EVOKATION VON ATMOSPHAERE 356
5.1.8 PARODIE UND SELBSTREFLEXION 360
5.2 FILMTRAUM UND GENRE 368
5.2.1 TRAUMHAFTE VERSUS TRAUMLOSE GENRES 368
5.2.2 ENTGRENZUNG DES TRAUMS IM SCIENCE-FICTION- UND HORRORFILM 369
5.3 DER TRAUM ALS ELEMENT DER DRAMATISCHEN STRUKTUR 382
5.3.1 LOSER ZUSATZ ODER SYSTEMISCHER BESTANDTEIL? 382
5.3.2 EINSATZ AN NEURALGISCHEN STELLEN 383
5.3.3 DRAMATURGIE DER TRAUMSEQUENZ SELBST 388
SCHLUSSWORT UND AUSBLICK: DAS TRAUMMOTIV IM
FILMHISTORISCHEN WANDEL 391
BIBLIOGRAFIE 398
FILMINDEX 414 |
any_adam_object | 1 |
author | Brütsch, Matthias 1969- |
author_GND | (DE-588)130453781 |
author_facet | Brütsch, Matthias 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Brütsch, Matthias 1969- |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037364780 |
classification_rvk | AP 50300 |
ctrlnum | (OCoLC)715143015 (DE-599)DNB100214311X |
dewey-full | 154.63 791.43653 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology 700 - The arts |
dewey-ones | 154 - Subconscious & altered states 791 - Public performances |
dewey-raw | 154.63 791.43653 |
dewey-search | 154.63 791.43653 |
dewey-sort | 3154.63 |
dewey-tens | 150 - Psychology 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037364780</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120621</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110426s2011 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">100214311X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783894725174</subfield><subfield code="9">978-3-89472-517-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783894725174</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)715143015</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB100214311X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">154.63</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43653</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 50300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7572:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brütsch, Matthias</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130453781</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Traumbühne Kino</subfield><subfield code="b">der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv</subfield><subfield code="c">Matthias Brütsch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Schüren</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">420 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zürcher Filmstudien</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Traum</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117245-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metapher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071216-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Traum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060747-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Traum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060747-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Metapher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071216-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Traum</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117245-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zürcher Filmstudien</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010371732</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2012/05/20343.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 12 (2012), Nr. 5</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022518251&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022518251</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037364780 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-24T00:24:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783894725174 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022518251 |
oclc_num | 715143015 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-M472 DE-739 DE-12 DE-20 DE-703 DE-384 DE-255 DE-83 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-Po75 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-M472 DE-739 DE-12 DE-20 DE-703 DE-384 DE-255 DE-83 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-Po75 |
physical | 420 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Schüren |
record_format | marc |
series | Zürcher Filmstudien |
series2 | Zürcher Filmstudien |
spelling | Brütsch, Matthias 1969- Verfasser (DE-588)130453781 aut Traumbühne Kino der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv Matthias Brütsch Marburg Schüren 2011 420 S. zahlr. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zürcher Filmstudien 17 Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2007 Traum Motiv (DE-588)4117245-0 gnd rswk-swf Metapher (DE-588)4038935-2 gnd rswk-swf Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd rswk-swf Traum (DE-588)4060747-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Traum (DE-588)4060747-1 s Metapher (DE-588)4038935-2 s Filmtheorie (DE-588)4071216-3 s DE-604 Traum Motiv (DE-588)4117245-0 s Film (DE-588)4017102-4 s Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 s Zürcher Filmstudien 17 (DE-604)BV010371732 17 http://www.sehepunkte.de/2012/05/20343.html rezensiert in: sehepunkte 12 (2012), Nr. 5 Rezension SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022518251&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brütsch, Matthias 1969- Traumbühne Kino der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv Zürcher Filmstudien Traum Motiv (DE-588)4117245-0 gnd Metapher (DE-588)4038935-2 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd Traum (DE-588)4060747-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117245-0 (DE-588)4038935-2 (DE-588)4124854-5 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4071216-3 (DE-588)4060747-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Traumbühne Kino der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv |
title_auth | Traumbühne Kino der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv |
title_exact_search | Traumbühne Kino der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv |
title_full | Traumbühne Kino der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv Matthias Brütsch |
title_fullStr | Traumbühne Kino der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv Matthias Brütsch |
title_full_unstemmed | Traumbühne Kino der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv Matthias Brütsch |
title_short | Traumbühne Kino |
title_sort | traumbuhne kino der traum als filmtheoretische metapher und narratives motiv |
title_sub | der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv |
topic | Traum Motiv (DE-588)4117245-0 gnd Metapher (DE-588)4038935-2 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd Traum (DE-588)4060747-1 gnd |
topic_facet | Traum Motiv Metapher Erzähltechnik Film Filmtheorie Traum Hochschulschrift |
url | http://www.sehepunkte.de/2012/05/20343.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022518251&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010371732 |
work_keys_str_mv | AT brutschmatthias traumbuhnekinodertraumalsfilmtheoretischemetapherundnarrativesmotiv |