Die Entwicklung der kybernetischen Pädagogik zwischen 1960 und 1972:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Forschungs- u. Entwicklungszentrum für Objektivierte Lehr- u. Lernverfahren (FEoLL)
1978
|
Schriftenreihe: | Paderborner Arbeitspapiere
43 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 89 - 99. |
Beschreibung: | 99 S. graph. Darst. 29 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037364593 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111103 | ||
007 | t | ||
008 | 110426s1978 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 79,B03,0442 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 790493276 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)74480992 | ||
035 | |a (DE-599)DNB790493276 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-29 | ||
084 | |a DP 1940 |0 (DE-625)19807:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wehnert, Jürgen |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Entwicklung der kybernetischen Pädagogik zwischen 1960 und 1972 |c von Jürgen Wehnert |
264 | 1 | |a Paderborn |b Forschungs- u. Entwicklungszentrum für Objektivierte Lehr- u. Lernverfahren (FEoLL) |c 1978 | |
300 | |a 99 S. |b graph. Darst. |c 29 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Paderborner Arbeitspapiere |v 43 | |
500 | |a Literaturverz. S. 89 - 99. | ||
830 | 0 | |a Paderborner Arbeitspapiere |v 43 |w (DE-604)BV001892628 |9 43 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022518066&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022518066 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808588718788837376 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1. VORBEMERKUNG 6
2. DIE AUSGANGSSITUATION UM I960
2.1 ZUR PROBLEMATIK 8
2.2 DER STAND DER BILDUNGSWIRKLICHKEIT 8
2.2.1 DIE AUSWIRKUNGEN DES NEUBEGINNS VON 1945 8
2.2.2 DIE FOLGEN DES KAMPFES UM DIE KULTURHOHEIT 9
2.2.3 ANSPRUECHE AN DAS BILDUNGSWESEN 11
3. ZWEI EXEMPLARISCHE ARBEITSBEREICHE
3.1 ZWECK DIESES KAPITELS 13
3.2 DAS GESAMTSYSTEM DER KYBERNETISCHEN PAEDAGOGIK 13
3.2.1 ZUR KRITIK AN DER KYBERNETISCHEN PAEDAGOGIK 13
3.2.2 DAS VERHAELTNIS VON KYBERNETIK ZU PAEDAGOGIK 14
3.2.3 DREI STUFEN PAEDAGOGISCHER DISZIPLINEN 16
3.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 17
3.3 INFORMATIONSTHEORETISCHE DIDAKTIK 19
3.3.1 DER WEG ZUM DIDAKTISCHEN KALKUEL 19
3.3.2 DIE SECHS BILDUNGSVARIABLEN 19
3.3.3 DER KYBERNETISCHE DIDAKTIKBEGRIFF 22
3.3.*+ ANSAETZE ZUR PROGRAMMIERTEN INSTRUKTION 23
3.3.5 FORMALDIDAKTIKEN 25
4. DIE ENTWICKLUNG ZWISCHEN I960 UND 1972
4.1 EINLEITUNG 28
YY 4.2 LEISTUNGEN DER ALLGEMEINEN KYBERNETIK UND 28
STAND DER BEHAVIOURISTISCHEN LERNFORSCHUNG
BIS I960
4.3 DIE ENTSTEHUNGSPHASE 31
4.3.1 ERSTE VEROEFFENTLICHUNGEN UND EXPONENTEN 31
4.3.2 WERTENDE BETRACHTUNG 33
4.4 DAS JAHR 1963 35
4.4.1 INSTITUTIONALISIERUNG UND PRAXISZUWENDUNG 35
4.4.2 WERTENDE BETRACHTUNG 39
3
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/790493276
4. 5 DIE ENTWICKLUNG BIS 1966 41
4.5.1 SYSTEMATISIERUNG DER KYBERNETISCHEN 4L
PAEDAGOGIK
4.5.2 KYBERNETISCHE PAEDAGOGIK UND PROGRAMMIERTE 47
INSTRUKTION IM SPIEGEL DER LEHRMASCHINEN
SYMPOSIEN BIS 1966AE
4.6
DAS INSTITUT
FUER
KYBERNETIK
1967
UND
1968 50
4.6.1 VORBEMERKUNG 50
4.6.2 FOERDERUNG DES INSTITUTS UND WISSENSCHAFT- 52
LIEHE ZUSAMMENARBEIT
4.6.3 INSTITUTSORGANISATION 53
4.6.4 EINSATZ VON DATENVERARBEITUNGSANLAGEN
55
4.6.5 LEHRMASCHINENKONSTRUKTION 57
4.6.6 RECHNEREINSATZ BEI DER UNTERRICHTS-
58
VORBEREITUNG
4.6.7 WEITERE INSTITUTSAKTIVITAETEN 60
4.6.8 DIE ZWEITE AUFLAGE VON "KYBERNETISCHE 61
GRUNDLAGEN DER PAEDAGOGIK"
4.6.9 VEROEFFENTLICHUNGEN
63
4.7 DIE ENTWICKLUNG ZWISCHEN 1969 UND 1972 64
. 7*1 V ORB EMER KUNG 6 4
4.7.2 BEMUEHUNGEN UM EINE ZENTRALE BILDUNGS- 66
TECHNOLOGISCHE FORSCHUNGSSTELLE
4.7.3 BILDUNGSTECHNOLOGISCHE ARBEITEN 67
4.7.4 DIE ERSTEN FEOLL-PROJEKTE 69
4.7-5 VEROEFFENTLICHUNGEN UND WEITERE AKTIVITAETEN 70
5. BEISPIELE HEUTIGER AKTIVITAETEN
5.1 ZUR ENTWICKLUNG DES PERSONALSTANDES 72
5.2 HEUTIGE ARBEITSBEREICHE EINIGER EXPERTEN 72
DER KYBERNETISCHEN PAEDAGOGIK
6
. DIE SELBSTDARSTELLUNG DER KYBERNETISCHEN PAEDAGOGIK
6.1 ZWECK DIESES KAPITELS
75
6.2 ART UND UMFANG DER SELBSTDARSTELLUNG 75
6.3 DIE "GRUNDLAGENSTUDIEN AUS KYBERNETIK 79
UND GEISTESWISSENSCHAFT"
6.3.1 ENTSTEHUNG DER ZEITSCHRIFT 79
6.3.2 INHALTLICHE BETRACHTUNG DER"GRUNDLAGEN- 80
STUDIEN"
6.3.3 ERGEBNISSE DER BETRACHTUNGEN 82
6.4
.7
'DIE GPI UND IHRE SYMPOSIEN 85
4
7. LITERATURVERZEICHNIS
7.1 ZUR METHODIK 88
7.2 ALPHABETISCHES VERZEICHNIS 89
7.3 PERIODIKA, VERZEICHNISSE, SAMMELBAENDE, 98
SONSTIGES
7.4 NACHWEIS DER ABBILDUNGEN 99
8. ZUSAMMENFASSUNG
BEI ZITATEN WURDEN HERVORHEBUNGEN DURCH SPERRUNG,
UNTERSTREICHUNG USW. TEILWEISE FORTGELASSEN, OHNE
DIES IM EINZELFALL BESONDERS KENNTLICH ZU MACHEN.
5 |
any_adam_object | 1 |
author | Wehnert, Jürgen |
author_facet | Wehnert, Jürgen |
author_role | aut |
author_sort | Wehnert, Jürgen |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037364593 |
classification_rvk | DP 1940 |
ctrlnum | (OCoLC)74480992 (DE-599)DNB790493276 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037364593</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111103</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110426s1978 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">79,B03,0442</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">790493276</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74480992</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB790493276</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1940</subfield><subfield code="0">(DE-625)19807:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wehnert, Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Entwicklung der kybernetischen Pädagogik zwischen 1960 und 1972</subfield><subfield code="c">von Jürgen Wehnert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Forschungs- u. Entwicklungszentrum für Objektivierte Lehr- u. Lernverfahren (FEoLL)</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">99 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">29 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paderborner Arbeitspapiere</subfield><subfield code="v">43</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 89 - 99.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Paderborner Arbeitspapiere</subfield><subfield code="v">43</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001892628</subfield><subfield code="9">43</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022518066&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022518066</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037364593 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-28T00:23:29Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022518066 |
oclc_num | 74480992 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-29 |
owner_facet | DE-188 DE-29 |
physical | 99 S. graph. Darst. 29 cm |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Forschungs- u. Entwicklungszentrum für Objektivierte Lehr- u. Lernverfahren (FEoLL) |
record_format | marc |
series | Paderborner Arbeitspapiere |
series2 | Paderborner Arbeitspapiere |
spelling | Wehnert, Jürgen Verfasser aut Die Entwicklung der kybernetischen Pädagogik zwischen 1960 und 1972 von Jürgen Wehnert Paderborn Forschungs- u. Entwicklungszentrum für Objektivierte Lehr- u. Lernverfahren (FEoLL) 1978 99 S. graph. Darst. 29 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Paderborner Arbeitspapiere 43 Literaturverz. S. 89 - 99. Paderborner Arbeitspapiere 43 (DE-604)BV001892628 43 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022518066&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wehnert, Jürgen Die Entwicklung der kybernetischen Pädagogik zwischen 1960 und 1972 Paderborner Arbeitspapiere |
title | Die Entwicklung der kybernetischen Pädagogik zwischen 1960 und 1972 |
title_auth | Die Entwicklung der kybernetischen Pädagogik zwischen 1960 und 1972 |
title_exact_search | Die Entwicklung der kybernetischen Pädagogik zwischen 1960 und 1972 |
title_full | Die Entwicklung der kybernetischen Pädagogik zwischen 1960 und 1972 von Jürgen Wehnert |
title_fullStr | Die Entwicklung der kybernetischen Pädagogik zwischen 1960 und 1972 von Jürgen Wehnert |
title_full_unstemmed | Die Entwicklung der kybernetischen Pädagogik zwischen 1960 und 1972 von Jürgen Wehnert |
title_short | Die Entwicklung der kybernetischen Pädagogik zwischen 1960 und 1972 |
title_sort | die entwicklung der kybernetischen padagogik zwischen 1960 und 1972 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022518066&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001892628 |
work_keys_str_mv | AT wehnertjurgen dieentwicklungderkybernetischenpadagogikzwischen1960und1972 |