Lehren kompakt: 1 Von der Fachperson zur Lehrperson
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep
2011
|
Ausgabe: | 4., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 248 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783039056217 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037364058 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110815 | ||
007 | t | ||
008 | 110426s2011 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783039056217 |9 978-3-03905-621-7 | ||
035 | |a (OCoLC)724985682 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037364058 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-20 | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Meyer, Ruth |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)128997613 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehren kompakt |n 1 |p Von der Fachperson zur Lehrperson |c Ruth Meyer |
250 | |a 4., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep |c 2011 | |
300 | |a 248 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Stocker, Flavia |d 1962- |0 (DE-588)1017047316 |4 ctb | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV021831039 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022517542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022517542 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145642369449984 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
* INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.
EINLEITUNG .
KAPITELL GANZ EINFACH UNTERRICHTEN?
WORUM ES IN DIESEM KAPITEL GEHT .
ERWARTUNGEN AN DIE BERUFLICHE WEITERBILDUNG
DIE REALITT .
ANFORDERUNGEN AN DIE LEHRPERSONEN .
SPANNUNGSFELD UNTERRICHT .
EIN SELBSTTEST: WIE GUT GELINGT IHNEN DIE KONKRETE
UNTERRICHTSGESTALTUNG?
FAZIT .
KAPITEL 2 WENN ERWACHSENE LERNEN
WORUM ES IN DIESEM KAPITEL GEHT ...
DIE WEITERBILDUNGSLANDSCHAFT SCHWEIZ ..
LERNBEDRFNISSE ERWACHSENER .
DIE BEZIEHUNGSEBENE IM UNTERRICHT GESTALTEN
FAZIT .
. 9
.11
.13
.15
.16
.17
.17
.19
.23
.26
.27 .29
.29
.31
.33
.34
KAPITEL 3 WAS HAT DAS LERNEN MIT DER BIOGRAFIE ZU TUN? .35
WORUM ES IN DIESEM KAPITEL GEHT . . . . . . . . . . . . . .37
GEDCHTNIS: ETWAS HIRNPHYSIOLOGIE . . . . . . . . . . . . .38
EINGANGSKANLE: HREN UND SEHEN, LESEN UND HANDELN .39
EIGENE LERNERFAHRUNGEN .41
OPTIMALES LERNEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .42
LERNEN DURCH STRUKTURIEREN 43
OPTIMALES LEHREN: DEN LERNSTOFF AUFBEREITEN .44
FAZIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .46
KAPITEL 4 DAS ABENTEUER KURSPLANUNG
WORUM ES IN DIESEM KAPITEL GEHT
ZEITLICHE ABFOLGE PLANEN: AITUS .
ABWECHSLUNG PLANEN: SANDWICH .
KOOPERATION UND INTERAKTION PLANEN: DAS DIDAKTISCHE DREIECK
TRANSFER IN DIE PRAXIS PLANEN.
WIE VIEL PLANEN?
WIE PLANEN?
FAZIT .
.47
.49
.50
.55
.57
.58 .60
.61 .62
5
IMAGE 2
* INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 5 ZIELE - ACHTUNG, FERTIG, WOHIN? . .63
WORUM ES IN DIESEM KAPITEL GEHT .65
LERNZIELE: TAXONOMIESTUFEN .67
LERNZIELEBENEN .67
LERNZIELASPEKTE . . . . . . . . . . . 68
KRITERIEN FR GUTE LERNZIELFORMULIERUNGEN .69
FEINZIELFORMULIERUNGEN . . . . . . . . . .69
DER KOMPETENZBEGRIFF . 70
SCHLSSELKOMPETENZEN UND SOFT SKILLS .71
ZIELE VEREINBAREN . . . . . . . . .73
LERNZIELE SIND AUCH NICHT ALLES! .75
FAZIT . . . . . . . . . . . . . . . . 79
KAPITEL 6 DIDAKTISCHE REDUKTION - VIEL STOFF IN WENIG ZEIT. .81
WORUM ES IN DIESEM KAPITEL GEHT . . . . . . . . . . . . .83
DIE THEMATISCHE KONSTRUKTION EINES KURSES .85
GRUPPENARBEITEN - KEIN ZEITVERLUST, SONDERN EFFIZIENZ .89
FAZIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .94
KAPITEL 7 NACHHALTIG STATT VORTRAGEND .95
WORUM ES IN DIESEM KAPITEL GEHT . .97
RAUMGESTALTUNG UND SITZORDNUNG . . . . . . . . .98
BEWEGUNG IM UNTERRICHT . . . . . . . . . . . . . . 100
DARBIETEND: LEHRERZENTRIERTE GESPRCHSFORMEN IM UNTERRICHT . 101
AKTIVIERENDE METHODEN FR DEN THEORIEUNTERRICHT . 111
FAZIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
KAPITEL 8 FRS LEBEN LEHREN . 123
WORUM ES IN DIESEM KAPITEL GEHT . 125
LERNEN LERNEN: LERN- UND ARBEITSTECHNIK . 126
REFLEKTIEREN LERNEN . . . . . . . . . . . . . 129
VORGEHENSWEISEN FR LERNUNGEWOHNTE TEILNEHMENDE . 131
VORGEHENSWEISEN IM INFORMATIKUNTERRICHT . 133
FAZIT .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
KAPITEL 9 MEDIEN UND MATERIALIEN - UNTERHALTUNG ODER LERNEN? . 137
WORUM ES IN DIESEM KAPITEL GEHT . . . . . . . . . . . . . . . 139
ANSCHAULICH UNTERRICHTEN: VISUALISIEREN. . . . . . . . . . . . 140
VERSTNDLICH UNTERRICHTEN: DIE UNTERLAGEN ALS FUNDAMENT . 144
BEGREIFBAR UNTERRICHTEN: MATERIALIEN UND KRPEREINSATZ . 147
ERLEBBAR UNTERRICHTEN: MITEINANDER MIT ALLEN SINNEN . 148
LERNEN AM PC/BLENDED LEARNING . . . . 151
EINSATZ VON MEDIEN: WENIGER IST MEHR! . 154
FAZIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158
6
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS *
KAPITEL 10 INDIVIDUALISIEREN ODER JEDEM MENSCHEN RECHT GETAN ... . 159
WORUM ES IN DIESEM KAPITEL GEHT . 161
LERNSTILE BERCKSICHTIGEN. 0 0 0 0 162
KOMMUNIKATION IM UNTERRICHT 0 0 0 171
ABHOLEN UND MOTIVIEREN 0 0 0 0 0 0 173
UND WIE SAG ICHS? FEEDBACK UND KRITIK 0 176
FAZIT 0 . 0 . 0 . 0 0 0 0 . 0 0 0 0 0 0 . 0 0 180
KAPITEL 11 ROLLEN UND GRUPPENVERHALTEN ODER WAS WOLLEN SIE HIER
EIGENTLICH? 0 181
WORUM ES IN DIESEM KAPITEL GEHT 0 183
DIE ROLLE DER LEHRPERSON 0 0 0 0 0 0 0 184
ENTWICKLUNG VON GRUPPEN 0 0 0 0 . 0 186
UMGANG MIT HETEROGENEN GRUPPEN 0 188
FAZIT 0 0 0 . 0 . 0 . 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 193
KAPITEL 12 KONFLIKTPRVENTION ODER WENN ES NICHT RUND LUFT 0 195
WORUM ES IN DIESEM KAPITEL GEHT 0 0 0 0 0 . 0 . 197
NORMEN UND KONTRAKTE - VERBINDLICH WERDEN 0 . 198
INTERVENTIONEN 0 0 0 0 0 . 0 . . 200
WENN WIDERSTAND AUFTAUCHT 0 203
KONFLIKTE BEARBEITEN 0 207
FAZIT 0 0 0 0 . 0 . 0 0 0 0 0 0 . 212
KAPITEL 13 KONTROLLE UND QUALITT - TOP ODER FLOP? . 213
WORUM ES IN DIESEM KAPITEL GEHT . 0 0 0 . . 215
ERFOLGSKONTROLLE IN BILDUNGSEINRICHTUNGEN 0 0 . 0 0 * 0 . 216
MERKMALE GUTER SCHULEN 0 0 0 . 0 . 0 . 0 . 0 0 0 0 . 0 0 . 217
VERHALTENSWEISEN LERNERFOLGSORIENTIERTER LEHRPERSONEN . 218
LERNERFOLGE MESSEN 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0219
QUALITTSSICHERUNG FR LEHRPERSONEN 0 223
FAZIT 0 . 0 . 0 . 0 0 0 0 0 0 . 0 . 0 0 227
STICHWORTVERZEICHNIS/LNDEX 0 0 .* 0 0 0 0 0 0 0 .* 0 0 0 0 . 0 0 0 0 228
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN 0 0 0 . 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 . 0 0 . .
238
VERZEICHNIS DER MATERIALIEN IM INTERNET: WWWOHEP-VERLAG.CH 0 0 239
LITERATURVERZEICHNIS 0 0 0 0 . 0 0 0 0 . 0 0 0 0 . 0 0 0 0 . 0 0 0 0 0 .
0 240
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Meyer, Ruth 1955- |
author2 | Stocker, Flavia 1962- |
author2_role | ctb |
author2_variant | f s fs |
author_GND | (DE-588)128997613 (DE-588)1017047316 |
author_facet | Meyer, Ruth 1955- Stocker, Flavia 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Meyer, Ruth 1955- |
author_variant | r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037364058 |
classification_rvk | DL 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)724985682 (DE-599)BVBBV037364058 |
discipline | Pädagogik |
edition | 4., überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01355nam a2200361 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV037364058</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110815 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110426s2011 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783039056217</subfield><subfield code="9">978-3-03905-621-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)724985682</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037364058</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Ruth</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128997613</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren kompakt</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Von der Fachperson zur Lehrperson</subfield><subfield code="c">Ruth Meyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stocker, Flavia</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1017047316</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV021831039</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022517542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022517542</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037364058 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:22:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783039056217 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022517542 |
oclc_num | 724985682 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
physical | 248 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | hep |
record_format | marc |
spelling | Meyer, Ruth 1955- Verfasser (DE-588)128997613 aut Lehren kompakt 1 Von der Fachperson zur Lehrperson Ruth Meyer 4., überarb. und erw. Aufl. Bern hep 2011 248 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd rswk-swf Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 s DE-604 Stocker, Flavia 1962- (DE-588)1017047316 ctb (DE-604)BV021831039 1 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022517542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meyer, Ruth 1955- Lehren kompakt Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005937-6 |
title | Lehren kompakt |
title_auth | Lehren kompakt |
title_exact_search | Lehren kompakt |
title_full | Lehren kompakt 1 Von der Fachperson zur Lehrperson Ruth Meyer |
title_fullStr | Lehren kompakt 1 Von der Fachperson zur Lehrperson Ruth Meyer |
title_full_unstemmed | Lehren kompakt 1 Von der Fachperson zur Lehrperson Ruth Meyer |
title_short | Lehren kompakt |
title_sort | lehren kompakt von der fachperson zur lehrperson |
topic | Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd |
topic_facet | Berufsschulunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022517542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021831039 |
work_keys_str_mv | AT meyerruth lehrenkompakt1 AT stockerflavia lehrenkompakt1 |