Mensch und Ebenbild Gottes sein: zur gottebenbildlichen Dimension von Mann und Frau
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Echter
2011
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Erfurter theologische Studien
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT IX
SIGLEN-UND LITERATURVERZEICHNIS XI
EINLEITUNG 2
1. FREIHEITSTHEORETISCHER ANSATZ 17
1.1 FEMINISTISCHE THEORIEDEBATTE UND DER NEUZEITLICHE SUBJEKTBEGRIFF 18
1.2 DIE MORALPHILOSOPHISCHE POSITION NAGL-DOCEKALS IN DER GENDER-DEBATTE
21 1.3 NAGL-DOCEKALS ANSCHLUSSFAEHIGKEIT AN DIE THEOLOGISCHE
ANTHROPOLOGIE 23
ERSTER TEIL: GESCHLECHTERBEZOGENE THEODIZEEFRAGE UND HERMENEUTIK DER
DIALOGIK 27
2. DIE FRAGE DER THEODIZEE ANGESICHTS DER MAENNLICH-WEIBLICHEN
UNHEILSGESCHICHTE 27
2.1 PHILOSOPHISCHE UND THEOLOGISCHE ENTFALTUNG DER THEODIZEEFRAGE 29 2.2
GESCHLECHTERBEZOGENE ANTHROPODIZEEFRAGE 35
2.2.1 HISTORISCHER RUECKBLICK UND GENESE DER GENDER-KATEGORIE 36 2.2.2
AKTUELLE ENTWICKLUNGEN UND TENDENZEN IN DER GENDERFORSCHUNG 42 2.2.3
WARUM DIE GESCHLECHTERBEZOGENE ANTHROPODIZEEFRAGE ZU KURZ GREIFT 56 2.3
DIE ANDRODIZEEFRAGE 57
2.3.1 DAS WEIBLICHE OPFER IN DER FEMINISTISCHEN THEORIEBILDUNG 57 2.3.2
DIE SCHATTENSEITEN DES WEIBLICHEN OPFERBEGRIFFES UND DER GEMEINSAMEN
BETROFFENHEIT 60
2.3.3 DIE MAENNLICHEN TAETER UND DIE MAENNERFORSCHUNG 63
2.3.4 KONKUPISZENZ UND SUENDE IM CHRISTENTUM 67
2.3.5 WARUM DIE ANDRODIZEEFRAGE ZU KURZ GREIFT 70
2.4 DIE SPEZIFISCH WEIBLICHE THEODIZEEFRAGE 71
2.4.1 KANN EIN MAENNLICHER ERLOESER FRAUEN ERLOESEN? 71
2.4.2 WEITERE FEMINISTISCH-THEOLOGISCHE ANFRAGEN AN DAS CHRISTLICHE
GOTTESBILD 72
2.4.3 THEOLOGISCHE ANTHROPOLOGIE UND DIE FEHLENDE WEIBLICHE
GOTTEBENBILDLICHKEIT 75
2.4.4 WARUM DIE SPEZIFISCH WEIBLICHE THEODIZEEFRAGE ZU KURZ GREIFT 80
2.5 DIE GESCHLECHTERBEZOGENE THEODIZEEFRAGE 82
3. HERMENEUTISCHER SCHLUESSEL UND METHODOLOGISCHE GRUNDLAGE: HERMENEUTIK
DER DIALOGIK UND INTERTEXTUELLE LEKTUERE 89 3.1 HERMENEUTIK DER DIALOGIK
NACH BACHTIN 94
3.1.1 HERMENEUTIK DER DIALOGIK UND DER INTERSUBJEKTIVE DIALOG NACH
BACHTIN 95
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/100936491X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
3.1.2 DAS DIALOGISCHE UND POLYPHONE WORT 100
3.1.3 NEUKONTEXTUALISIERUNG 102
3.1.4 VERSTEHEN UND VERSOEHNUNG ALS ZIEL DES DIALOGS UND DIE FUNKTION DES
DRITTEN IN DER WAHRHEITSFINDUNG 103 3.1.5 HERMENEUTIK DER DIALOGIK UND
WAHRHEITSFRAGE 104
3.1.6 DIE FUNKTION DES KARNEVALESKEN IN DER WAHRHEITSFINDUNG 106 3.1.7
ERTRAG: BACHTIN UND DER GENDER-DIALOG I LL
3.2 *INTERTEXTUALITAET" UND *TRANSPOSITION" BEI KRISTEVA 113 3.2.1
KRISTEVAS LINGUISTISCHE MODIFIKATION: VON DER DIALOGIK ZUR
INTERTEXTUALITAET 114
3.2.2 VON DER INTERTEXTUALITAET ZUR TRANSPOSITION 119
3.2.3 KRITISCHE WUERDIGUNG 121
3.3 ERTRAG: SEMANTISCHE TRANSPOSITION 123
3.4 TRANSZENDENTALES ICH, INTERSUBJEKTIVITAET UND ANERKENNUNGSHERMENEUTIK
NACH FICHTE 127
ZWEITER TEIL: ANTHROPOLOGIE DER GESCHLECHTER 135
4. DAS TRANSZENDENTALE ICH BEI FICHTE 137
4.1 DAS TRANSZENDENTALE ICH IN DER WISSENSCHAFTSLEHRE 138
4.1.1 TATHANDLUNG 140
4.1.2 SELBSTBEWUSSTSEIN UND INTELLEKTUELLE ANSCHAUUNG 144 4.1.3
NICHT-ICH, GEGENSETZEN UND ERKENNTNIS 154
4.1.4 STREBEN, GEFUEHL, SEHNSUCHT - UEBERGANG ZUM PRAKTISCHEN ICH 161 4.2
ZUSAMMENFASSUNG 165
5. GESCHLECHTERDIFFERENZ UND PERSONBEGRIFF BEI SCHELLING 167 5.1
NATURPHILOSOPHISCHER ANSATZ 171
5.2 GESCHLECHTERDIFFERENZ IN DER NATURPHILOSOPHIE 174
5.2.1 GESCHLECHTERDIFFERENZ IN DER *WELTSEELE" (1798) 177 5.2.2
GESCHLECHTERDIFFERENZ IM *ERSTEN ENTWURF DER NATURPHILOSOPHIE" (1799)
180
5.2.3 GESCHLECHTERDIFFERENZ IM *SYSTEM DER GESAMMTEN PHILOSOPHIE UND DER
NATURPHILOSOPHIE INSBESONDERE" (1804) 183 5.2.4 DER MENSCH IN DER NATUR
189
5.2.5 SYSTEMATISIERENDE ZUSAMMENFASSUNG 192
5.3 LIEBE ALS EINHEITSSTIFTENDE KRAFT ZWISCHEN ZWEI FREIEN GANZEN 194
5.4 *DENN PERSON SUCHT PERSON"- PERSONBEGRIFF UNTER DER BEDINGUNG VON
NATUR UND FREIHEIT 197 5.5 SYNOPSE: PERSONBEGRIFF UND
GESCHLECHTERDIFFERENZ BEI SCHELLING 199
VI
IMAGE 3
6. GESCHLECHTERDIFFERENZ UND FRUEHROMANTISCHE LIEBE IM JENAER KREIS 201
6.1 SCHELLING UND DER JENAER KREIS 201
6.2 THEORIE DER GESCHLECHTER UND AUFFASSUNG VON LIEBE IN DER JENAER
FRUEHROMANTIK 208
6.2.1 FRIEDRICH SCHLEGEL 208
6.2.1.1 WOLDEMAR-REZENSION 209
6.2.1.2 TRANSZENDENTALE POESIE UND ROMANTISCHE IRONIE 212 6.2.1.3
GESCHLECHTERDIFFERENZ UND LIEBE IN DER LUCINDE 219 A)
GESCHLECHTERDIFFERENZ 220
B) LIEBE 228
C) EXKURS: VEREINIGUNG IN DER JUEDISCHEN MYSTIK (KABBALA) 231 D)
ZWISCHENBILANZ: IST SCHLEGELS THEORIE DER GESCHLECHTER FORTSCHRITTLICH?
235 E) EXKURS: FICHTES VERSTAENDNIS VON LIEBE
UND GESCHLECHTERVERHAELTNIS IM NATURRECHT (1796) 240 6.2.1.4
ABSCHLIESSENDE BILANZ 243
6.3 SCHLEIERMACHER 247
6.4 SCHELLING UND CAROLINE SCHLEGEL-SCHELLING 251
6.5 RESUEMEE: INTERPERSONALE DIMENSIONEN DER LIEBE 262
7. GESCHLECHTERKATEGORIE UNTER FREIHEITSTHEORETISCHEN PRAEMISSEN 267
DRITTER TEIL: THEOLOGISCHE ANTHROPOLOGIE 283
8. MANN UND FRAU ALS EBENBILD GOTTES 285
8.1 EXEGETISCHER BEFUND '. 285
8.1.1 DIE GOTTEBENBILDLICHKEITSAUSSAGE IN GEN 1, 26.27 285 8.1.2
GOTTEBENBILDLICHKEIT UND SUENDENFALL IM ERZAEHLZUSAMMENHANG VON GEN 2 UND
3 300
8.2 IMAGO DEI UND INKARNATION BEI IRENAEUS V. LYON 305
8.3 SOTERIOLOGISCHE IMPLIKATIONEN - MANN UND FRAU ALS IMAGO TRINITATIS
312 8.3.1 RESTITUTION DES EBENBILDES DURCH PNEUMATISCHE NEUSCHOEPFUNG 312
8.3.2 SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE ERWAEGUNGEN ZUR RESTITUTION DER IMAGO-DEI
AUS FREIHEITSTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 317
8.3.3 THEONOMIE UND FEMINISTISCH-THEOLOGISCHES SUENDENVERSTAENDNIS 322
8.3.4 SUENDENFALL UNTER DER BEDINGUNG VON FREIHEIT BEI SCHELLING 325
8.3.5 SCHOEPFUNGSTHEOLOGISCHE RECHTFERTIGUNG DER ZWEIGESCHLECHTLICHKEIT
DES MENSCHEN 338
8.3.6 MANN UND FRAU ALS IMAGO TRINITATIS UNTER DER BEDINGUNG VON
FREIHEIT UND NATUR 347
8.3.7 THEODIZEEFRAGE UND VOLLENDUNG DURCH DEN HL. GEIST 352 8.4 AUSBLICK
363
VN
Wie kann angesichts von Gewalt an Frauen und Kindern
angemessen von Männern und Frauen als Ebenbilder Gottes
(Gen 1,26.27) gesprochen werden? Die Autorin entwirft
auf der Basis des transzendentalen Freiheitsdenkens
(Fichte,
Schelling,
Jenaer Frühromantik) eine Anthropolo¬
gie der Geschlechter. Dabei ermöglicht Schellings natur¬
philosophische Reflexion der Geschlechterdifferenz eine
Ausdeutung des priesterschriftlichen Schöpfungsberichtes,
für die sich der linguistische Begriff der Allomorphie als
Analogie anbietet. Dies zeitigt Konsequenzen für die
Ebenbildlichkeitsbestimmung von Mann und Frau. |
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