Die Entwicklung des Ministerio Público Fiscal in Argentinien: der staatliche Ankläger als Bindeglied zwischen Inquisitionsprozess und adversatorischem Verfahren
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Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2011
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 15
/. KAPITEL
DIE AUSGESTALTUNG DER FIGUR
DES STAATLICHEN ANKLAEGERS ALS SYSTEMFRAGE 23
A. ADVERSATORISCHES VERFAHREN UND INQUISITIONSPROZESS 23
I. DER URSPRUNG DES STRAFPROZESSES: DAS ADVERSATORISCHE VERFAHREN 23
II. DIE VERSTAATLICHUNG DES STRAFVERFAHRENS: DER INQUISITIONSPROZESS 25
III. DIE SYSTEMATISCHE UNTERSCHEIDUNG: ZWEI MODELLE DER WAHRHEITSFINDUNG
27
B. DIE MODERNE FORM DER VERFAHRENSSYSTEME UND DIE INTEGRATION DES
STAATLICHEN ANKLAEGERS 28 I. DIE INTEGRATION DES STAATLICHEN ANKLAEGERS IN
DIE ADVERSATORISCHE VERFAHRENSSTRUK- TUR: DAS VERSTAATLICHTE
PARTEIVERFAHREN 28
N. DIE INTEGRATION DES STAATLICHEN ANKLAEGERS IN DIE INQUISITORISCHE
VERFAHRENSSTRUK- TUR: DER REFORMIERTE INQUISITIONSPROZESS 34
III. DER STAATSANWALT ALS BINDEGLIED ZWISCHEN DEN VERFAHRENSTYPEN 40
2. KAPITEL
DIE ANKUNFT KONTINENTALEUROPAEISCHEN UND U. S.-AMERIKANISCHEN RECHTS IN
ARGENTINIEN 43
A. DIE VERWURZELUNG DES INQUISITIONSPROZESSES 43
I. ENTSTEHUNG DES DERECHO INDIANO UND TRANSPLANTATION DES KASTILISCHEN
INQUISI- TIONSPROZESSES NACH SUEDAMERIKA 43
II. DIE ORGANISATION DER FISKALE IN DEN INDIAS 52
III. DIE STELLUNG DES AMERIKANISCHEN FISKALS IM GEMEINRECHTLICHEN
INQUISITIONS- PROZESS 54
1. DIE ENTWICKLUNG DES FISKALS ZUM OEFFENTLICHEN ANKLAEGER IM
STRAFVERFAHREN . . 54
2. VORVERFAHREN 55
3. HAUPTVERFAHREN 57
4. RECHTSMITTEL 58
IV. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 59
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010559699
DIGITALISIERT DURCH
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10 INHALTSVERZEICHNIS
B. DIE ARGENTINISCHE VERFASSUNG VON 1853/1860 60
I. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND GRUNDZUEGE DER VERFASSUNG 60
II. VERFASSUNGSVORGABEN ZUR ORGANISATION DER STAATSANWALTSCHAFT 67
1. DIE TRENNUNG ZWISCHEN BUNDES- UND PROVINZGERICHTSBARKEIT 67
2. DIE EINORDNUNG DER STAATSANWALTSCHAFT IN DAS VERFASSUNGSGEFUEGE 68
3. ZUSAMMENFASSUNG 70
III. VERFASSUNGSVORGABEN ZUR STELLUNG DER STAATSANWALTSCHAFT IM
VERFAHREN 70
IV. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 74
3. KAPITEL
DIE ENTSCHEIDUNG FUER DEN INQUISITIONSPROZESS 76
A. DAS U. S.-AMERIKANISCHE MODELL: DER ENTWURF GONZAELEZ/DE LA PLAZA VON
1873 76
I. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND GRUNDZUEGE DES ENTWURFS GONZAELEZ/DE LA PLAZA
. . . 76
II. DIE STELLUNG DER STAATSANWALTSCHAFT IM VERFAHREN DES ENTWURFS
GONZAELEZ/DE LA PLAZA 82
1. DIE VERSTAATLICHUNG DER ANKLAGEFUNKTION IM ENTWURF GONZAELEZ/DE LA
PLAZA . 82
2. VORVERFAHREN 83
3. ZWISCHENVERFAHREN 89
4. HAUPTVERFAHREN 90
5. RECHTSMITTEL 95
III. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 97
B. DAS SPANISCHE MODELL: DIE BUNDESSTRAFVERFAHRENSORDNUNG VON 1889 98
I. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND GRUNDZUEGE DER BUNDESSTRAFVERFAHRENSORDNUNG
VON 1889 98
II. DIE ORGANISATION DER NEUGESCHAFFENEN BUNDESSTAATSANWALTSCHAFT 104
1. ENTSTEHUNG DER BUNDESGERICHTSBARKEIT 104
2. AMTSTRAEGER DER BUNDESSTAATSANWALTSCHAFT NACH DEN BUNDESGESETZEN NR.
27 VOM 16.10.1862, NR. 43 VOM 26.8.1863, NR. 1893 VOM 12.11.1886, NR.
2372 VOM 16.10.1888 (CPPN 1889), NR. 4055 VOM 11.01.1902 UND NR. 7099
VOM 27.09.1910 106
3. DIE INTERNE STRUKTUR DER BUNDESSTAATSANWALTSCHAFT 108
4. DIE EINORDNUNG DER BUNDESSTAATSANWALTSCHAFT IN DAS STAATSGEFUEGE ALS
GANZES 110
5. ZUSAMMENFASSUNG 122
III. DIE STELLUNG DER STAATSANWALTSCHAFT IM VERFAHREN DES CPPN (1889)
124
1. DIE EINFUEHRUNG DES ANKLAGEGRUNDSATZES IN DEN ARGENTINISCHEN
INQUISITIONS- PROZESS 124
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 11
2. VORVERFAHREN 125
3. HAUPTVERFAHREN 127
A) DIE ENTSCHEIDUNG UEBER DIE ANKLAGEERHEBUNG UND IHRE UEBERPRUEFUNG 127
B) ENTSCHEIDUNGSMASSSTAB DES FISKALS: DAS LEGALITAETSPRINZIP 129
C) DIE HAUPTVERHANDLUNG 132
4. RECHTSMITTEL 133
IV. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 135
4. KAPITEL
DIE REZEPTION KONTINENTALEUROPAEISCHER REFORMEN DES INQUISITIONSPROZESSES
138
A. DAS ITALIENISCHE MODELL: DIE STRAFVERFAHRENSORDNUNG DER PROVINZ
COERDOBA VON 1940 138
I. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND GRUNDZUEGE DES CPP COERDOBA (1940) 138
II. DIE ORGANISATION DER STAATSANWALTSCHAFT IN DER PROVINZ COERDOBA 144
1. AMTSTRAEGER DER STAATSANWALTSCHAFT IN DER PROVINZ COERDOBA 144
2. DIE INTERNE STRUKTUR DER STAATSANWALTSCHAFT IN DER PROVINZ COERDOBA
146
3. DIE EINORDNUNG DER STAATSANWALTSCHAFT IN DER PROVINZ COERDOBA IN DAS
STAATS- GEFUEGE ALS GANZES 147
4. ZUSAMMENFASSUNG 152
III. DIE STELLUNG DER STAATSANWALTSCHAFT IM VERFAHREN DES CPP COERDOBA
(1940) 153
1. VORVERFAHREN 153
2. HAUPTVERFAHREN 162
3. RECHTSMITTEL 166
IV. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 167
B. DAS DEUTSCH-ITALIENISCHE MODELL: DER *ENTWURF MAIER" VON 1986 169
I. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND GRUNDZUEGE DES ENTWURFS MAIER 169
N. DIE ORGANISATION DER BUNDESSTAATSANWALTSCHAFT NACH DEM VE MAIER ORG
176
1. AMTSTRAEGER DER BUNDESSTAATSANWALTSCHAFT NACH DEM VE MAIER ORG 176
2. DIE INTERNE STRUKTUR DER BUNDESSTAATSANWALTSCHAFT NACH DEM VE MAIER
ORG. . 178
3. DIE STELLUNG DER BUNDESSTAATSANWALTSCHAFT IM STAATSGEFUEGE ALS GANZES
NACH DEMVEMAIERORG 180
4. ZUSAMMENFASSUNG 183
III. DIE STELLUNG DER STAATSANWALTSCHAFT IM VERFAHREN DES ENTWURFS MAIER
184
1. VORVERFAHREN 184
2. ZWISCHENVERFAHREN 197
IMAGE 4
12 INHALTSVERZEICHNIS
3. DAS ABGEKUERZTE VERFAHREN 199
4. HAUPTVERFAHREN 201
5. RECHTSMITTEL 203
IV. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 203
5. KAPITEL
DER FORMALE ANKLAGEGRUNDSATZ IN DER KRISE UND EIN EIGENER WEG 206
A. DIE BUNDESSTRAFVERFAHRENSORDNUNG VON 1992 UND IHRE WEITERENTWICKLUNG
206
I. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND GRUNDZUEGE DES CPPN (1992) SOWIE DER
VERFASSUNGS- REFORM VON 1994 206
II. DIE ORGANISATORISCHE REFORM DER BUNDESSTAATSANWALTSCHAFT IM ZUGE DER
VER- FASSUNGSREFORM DES JAHRES 1994 212
1. AMTSTRAEGER DER BUNDESSTAATSANWALTSCHAFT NACH DER ARGENTINISCHEN
BUNDES- VERFASSUNG VOM 22.08.1994, BUNDESGESETZ NR. 23.984 VOM
04.09.1991 (CPPN 1992) SOWIE BUNDESGESETZ NR. 24.946 VOM 11.03.1998 212
2. DIE INTERNE STRUKTUR DER BUNDESSTAATSANWALTSCHAFT NACH DEM LEY ORG.MP
(1998) 214
3. DIE STELLUNG DER BUNDESSTAATSANWALTSCHAFT IM STAATSGEFUEGE ALS GANZES
NACH ART. 120 CN SOWIE DEM LEY ORG.MP (1998) 219
4. ZUSAMMENFASSUNG 224
III. DIE STELLUNG DER STAATSANWALTSCHAFT IM VERFAHREN 225
1. VORVERFAHREN 225
A) EINLEITUNG DES VORVERFAHRENS 225
B) DURCHFUEHRUNG DER ERMITTLUNGEN DURCH DEN STAATSANWALT, ART. 196 CPPN
(1992) 229
C) DIE NACHTRAEGLICHE AUSWEITUNG DER STAATSANWALTLICHEN
ERMITTLUNGSBEFUGNISSE 234
D) DAS VERHAELTNIS DES ERMITTELNDEN STAATSANWALTS ZUR POLIZEI 245
E) DER ABSCHLUSS DES VORVERFAHRENS 247
F) ENTSCHEIDUNGSMASSSTAB DES FISKALS: LEGALITAET UND OPPORTUNITAET 258
2. HAUPTVERFAHREN 273
3. RECHTSMITTEL 288
IV. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 294
B. DER *ENTWURF BERALDI" VON 2007 299
I. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND GRUNDZUEGE DES ENTWURFS BERALDI 299
II. DIE ORGANISATION DER BUNDESSTAATSANWALTSCHAFT NACH DEM VE BERALDI
ORG 303
1. DIE AMTSTRAEGER DER BUNDESSTAATSANWALTSCHAFT NACH DEM VE BERALDI ORG
303
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS 13
2. DIE INTERNE STRUKTUR DER BUNDESSTAATSANWALTSCHAFT NACH DEM VE BERALDI
ORG. 304
3. DIE STELLUNG DER BUNDESSTAATSANWALTSCHAFT IM STAATSGEFUEGE ALS GANZES
NACH DEM VE BERALDI ORG 306
4. ZUSAMMENFASSUNG 307
III. DIE STELLUNG DER STAATSANWALTSCHAFT IM VERFAHREN DES ENTWURFS
BERALDI 308
1. VORVERFAHREN 308
A) STAATSANWALT ALS HERR DES VORVERFAHRENS, ERMITTLUNGSRICHTER MIT
GARANTIE- FUNKTION 308
B) KONTROLLE DER ABSCHLUSSVERFUEGUNG DES STAATSANWALTS 310
C) ENTSCHEIDUNGSMASSSTAB DES FISKALS: LEGALITAET UND OPPORTUNITAET 311
2. ZWISCHENVERFAHREN 315
3. HAUPTVERFAHREN 316
4. RECHTSMITTEL 321
IV. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 322
SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 324
LITERATURVERZEICHNIS 326
PERSONEN- UND SACHVERZEICHNIS 348 |
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