Gewalt in der Schule: was Lehrer und Eltern wissen sollten - und tun können
Olweus beschreibt das von ihm entwickelte Interventionsprogramm zur Gewaltreduktion in der Schule, zeigt die positiven Auswirkungen und gibt Hinweise zur Durchführung auf Schul-, Klassen- und Persönlichkeitsebene.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2011
|
Ausgabe: | 4., durchges. Aufl., 2. Nachdr. |
Schriftenreihe: | Psychologie-Sachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Olweus beschreibt das von ihm entwickelte Interventionsprogramm zur Gewaltreduktion in der Schule, zeigt die positiven Auswirkungen und gibt Hinweise zur Durchführung auf Schul-, Klassen- und Persönlichkeitsebene. |
Beschreibung: | Aus dem Norweg. übers. |
Beschreibung: | 128 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783456843902 3456843909 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037349904 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170522 | ||
007 | t | ||
008 | 110420s2011 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783456843902 |9 978-3-456-84390-2 | ||
020 | |a 3456843909 |9 3-456-84390-9 | ||
035 | |a (OCoLC)315921592 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037349904 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-128 |a DE-473 |a DE-858 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-860 |a DE-863 |a DE-20 |a DE-634 |a DE-M483 |a DE-703 |a DE-1052 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DF 7000 |0 (DE-625)19549:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1000 |0 (DE-625)19748:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 540f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Olweus, Dan |d 1931-2020 |e Verfasser |0 (DE-588)131529943 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gewalt in der Schule |b was Lehrer und Eltern wissen sollten - und tun können |c Dan Olweus |
250 | |a 4., durchges. Aufl., 2. Nachdr. | ||
264 | 1 | |a Bern |b Huber |c 2011 | |
300 | |a 128 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Psychologie-Sachbuch | |
500 | |a Aus dem Norweg. übers. | ||
520 | 8 | |a Olweus beschreibt das von ihm entwickelte Interventionsprogramm zur Gewaltreduktion in der Schule, zeigt die positiven Auswirkungen und gibt Hinweise zur Durchführung auf Schul-, Klassen- und Persönlichkeitsebene. | |
650 | 4 | |a Schulkind - Gewalttätigkeit - Schulpsychologische Beratung | |
650 | 0 | 7 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpsychologische Beratung |0 (DE-588)4077213-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulpsychologische Beratung |0 (DE-588)4077213-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SAB Aschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022503416&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022503416 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DO 1000 O52(4)st 1000/DO 1000 O52(4) |
DE-BY-FWS_katkey | 399851 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101219960 083101219971 |
_version_ | 1806174707875053568 |
adam_text | Inhalt
Vorwort ............................... 9
Anmerkungen der Redaktion zum Gewaltbegriff.......... 11
Anmerkungen des Verlags betreffend
Mobbing-
Fragebogen ... 12
Danksagungen............................ 13
Einleitung.............................. 15
Teill
Was wir über Gewalt in der Schule wissen
Presseberichte............................ 21
Was bedeutet Gewalttätigkeit?................... 22
Einigeinformationen über jüngere Studien............ 24
Ein Schulkind von sieben...................... 25
Gewalttäter-ZGewaltopfer-Probleme in den verschiedenen
Klassen.............................. 26
Haben Gewalttäter-ZGewaltopfer-Probleme zugenommen? .... 28
Gewalt unter Jungen und Mädchen................. 29
Was tun die Lehrer und Lehrerinnen?
Was wissen die Eltern? ..................... 31
Gewalt in der Schule und auf dem Schulweg........... 32
Vergleich zwischen Norwegen und Schweden........... 33
Ist Gewalt hauptsächlich ein Großstadtproblem?......... 34
Die Größe der Schule und der Klasse............... 34
Aufsicht in der Pause und beim Mittagessen ........... 36
Über Analysen auf verschiedenen Ebenen............. 37
Unveränderlichkeit des Gewalttäter-ZGewaltopfer-Problems
über eine längere Zeit....................... 38
Ist Gewalttätigkeit eine Folge von Konkurrenz in der Schule? ... 39
Welche Rolle spielen äußerliche Auffälligkeiten?......... 39
Was charakterisiert das typische Gewaltopfer?.......... 42
Was charakterisiert den typischen Gewalttäter?.......... 44
Körperliche Schwäche und Stärke................. 46
Ein konkretes Bild.......................... 47
Unter welchen Erziehungsbedingungen werden Kinder
aggressiv?............................. 48
Gruppenmechanismen........................ 51
Andere Faktoren........................... 53
Ein weiterer Ausblick auf das Gewalttäter-ZGewaltopfer-
Problem.............................. 53
Eine Frage demokratischer Grundrechte.............. 54
Porträtskizzen von Henry und Roger, einem Gewaltopfer
und einem Gewalttäter...................... 57
Leitfaden zur Identifizierung möglicher Gewaltopfer
und Gewalttäter........................... 60
I.
Opfer sein — mögliche Anzeichen................ 61
A. In der Schule........................... 61
Primäre Anzeichen ....................... 61
Sekundäre Anzeichen...................... 62
B. Zu Hause............................. 62
Primäre Anzeichen ....................... 62
Sekundäre Anzeichen...................... 62
C. Allgemeine Merkmale möglicher Opfer............ 63
D. Herausfordernde Opfer..................... 64
II.
Gewalttäter sein — mögliche Anzeichen............ 65
Teil
II
Was wir gegen Gewalt tun können
Überblick über ein Interventionsprogramm............69
Ziele.................................70
Problembewusstsein und Betroffensein ..............71
Maßnahmen auf der Schulebene.................. 73
Fragebogenerhebung........................ 73
Pädagogischer Tag.......................... 73
Schulkonferenz........................... 74
Aufsicht auf dem Schulhof und während des Mittagessens .... 74
Kontakttelefon............................ 76
Kooperation Lehrkräfte - Eltern.................. 78
Lehrergruppen zur Entwicklung des sozialen Milieus
an der Schule........................... 79
Arbeitsgruppen der Elternbeiräte (Klassen- und Schuleltern¬
beirat) ............................... 81
Maßnahmen auf der Klassenebene................. 83
Klassenregeln gegen Gewalt.................... 83
Lob.................................. 87
Strafen................................ 88
Regelmäßige Klassengespräche .................. 89
Kooperatives Lernen ........................ 91
Gemeinsame positive Aktivitäten.................. 94
Zusammenarbeit Klassenelternbeirat — Lehrkräfte ........ 94
Maßnahmen auf der persönlichen Ebene ............. 97
Ernsthafte Gespräche mit den Mobbern.............. 97
Gespräche mit den Gemobbten................... 98
Gespräche mit den Eltern...................... 99
Was können die Eltern eines gewalttätigen Kindes tun? .... 100
Was können die Eltern des Opfers tun? .............. 102
Kreativität gefragt.......................... 104
7
Diskussionsgruppen für
Eltern gemobbter
oder
mobbender
Schüler und Schülerinnen............. 104
Wechsel der Klasse oder der Schule................105
Teil
III
Auswirkungen des Interventionsprogramms
Wichtige Erkenntnisse ....................... 110
Kurze Kommentare......................... 111
Grundprinzipien........................... 112
Zusätzliche Merkmale........................ 113
Teil
IV
Weitere praktische Ratschläge und ein
Kern program
m
Unterstützung durch die Schulleitung und Bildung einer
Koordinierungsgruppe......................117
Bewusstsein und Betroffensein...................118
Angemessene Aufsicht während der Pause und der
Essenszeit............................ 119
Klassenregeln und Klassengespräche ............... 120
Gespräche mit betroffenen Kindern und ihren Eltern....... 120
Übersicht über das Kernprogramm................. 121
Schlusswort............................. 122
Literatur..............................123
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Olweus, Dan 1931-2020 |
author_GND | (DE-588)131529943 |
author_facet | Olweus, Dan 1931-2020 |
author_role | aut |
author_sort | Olweus, Dan 1931-2020 |
author_variant | d o do |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037349904 |
classification_rvk | CX 4500 DF 7000 DO 1000 DO 8000 DU 2500 |
classification_tum | PSY 540f |
ctrlnum | (OCoLC)315921592 (DE-599)BVBBV037349904 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 4., durchges. Aufl., 2. Nachdr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02699nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037349904</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170522 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110420s2011 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783456843902</subfield><subfield code="9">978-3-456-84390-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456843909</subfield><subfield code="9">3-456-84390-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)315921592</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037349904</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19748:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Olweus, Dan</subfield><subfield code="d">1931-2020</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131529943</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gewalt in der Schule</subfield><subfield code="b">was Lehrer und Eltern wissen sollten - und tun können</subfield><subfield code="c">Dan Olweus</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., durchges. Aufl., 2. Nachdr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">128 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie-Sachbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Norweg. übers.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Olweus beschreibt das von ihm entwickelte Interventionsprogramm zur Gewaltreduktion in der Schule, zeigt die positiven Auswirkungen und gibt Hinweise zur Durchführung auf Schul-, Klassen- und Persönlichkeitsebene.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulkind - Gewalttätigkeit - Schulpsychologische Beratung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpsychologische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077213-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulpsychologische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077213-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SAB Aschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022503416&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022503416</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037349904 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:53:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783456843902 3456843909 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022503416 |
oclc_num | 315921592 |
open_access_boolean | |
owner | DE-128 DE-473 DE-BY-UBG DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-860 DE-863 DE-BY-FWS DE-20 DE-634 DE-M483 DE-703 DE-1052 |
owner_facet | DE-128 DE-473 DE-BY-UBG DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-860 DE-863 DE-BY-FWS DE-20 DE-634 DE-M483 DE-703 DE-1052 |
physical | 128 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
series2 | Psychologie-Sachbuch |
spellingShingle | Olweus, Dan 1931-2020 Gewalt in der Schule was Lehrer und Eltern wissen sollten - und tun können Schulkind - Gewalttätigkeit - Schulpsychologische Beratung Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Schulpsychologische Beratung (DE-588)4077213-5 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4195461-0 (DE-588)4077213-5 (DE-588)4077197-0 (DE-588)4157237-3 (DE-588)4053474-1 |
title | Gewalt in der Schule was Lehrer und Eltern wissen sollten - und tun können |
title_auth | Gewalt in der Schule was Lehrer und Eltern wissen sollten - und tun können |
title_exact_search | Gewalt in der Schule was Lehrer und Eltern wissen sollten - und tun können |
title_full | Gewalt in der Schule was Lehrer und Eltern wissen sollten - und tun können Dan Olweus |
title_fullStr | Gewalt in der Schule was Lehrer und Eltern wissen sollten - und tun können Dan Olweus |
title_full_unstemmed | Gewalt in der Schule was Lehrer und Eltern wissen sollten - und tun können Dan Olweus |
title_short | Gewalt in der Schule |
title_sort | gewalt in der schule was lehrer und eltern wissen sollten und tun konnen |
title_sub | was Lehrer und Eltern wissen sollten - und tun können |
topic | Schulkind - Gewalttätigkeit - Schulpsychologische Beratung Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Schulpsychologische Beratung (DE-588)4077213-5 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Schulkind - Gewalttätigkeit - Schulpsychologische Beratung Bewältigung Schulpsychologische Beratung Schulkind Gewalttätigkeit Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022503416&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT olweusdan gewaltinderschulewaslehrerundelternwissensolltenundtunkonnen |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DO 1000 O52(4) 1000 DO 1000 O52(4)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Awaiting pickup Vormerken |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |