Lesen in der Krise?: der Stellenwert des Bücherlesens, mit einer empirischen Studie über das Leseverhalten von über 1000 zehn- und vierzehnjährigen SchülerInnen in Oberösterreich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Heinz, Akad. Verl.
2010
|
Schriftenreihe: | Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik
453 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 331 S. zahlr. graph. Darst. |
ISBN: | 9783880994584 9783880994539 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037348137 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110621 | ||
007 | t | ||
008 | 110419s2010 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783880994584 |9 978-3-88099-458-4 | ||
020 | |a 9783880994539 |c falsch, auf der Buchrückseite |9 978-3-88099-453-9 | ||
035 | |a (OCoLC)704826609 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ336038623 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a AN 39400 |0 (DE-625)6066: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schönbaß, Doris |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesen in der Krise? |b der Stellenwert des Bücherlesens, mit einer empirischen Studie über das Leseverhalten von über 1000 zehn- und vierzehnjährigen SchülerInnen in Oberösterreich |c von Doris Schönbaß |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Heinz, Akad. Verl. |c 2010 | |
300 | |a 331 S. |b zahlr. graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik |v 453 | |
502 | |a Zugl.: Salzburg, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Leseverhalten |0 (DE-588)4130705-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 10-14 Jahre |0 (DE-588)4128268-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Oberösterreich |0 (DE-588)4075560-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Oberösterreich |0 (DE-588)4075560-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kind |g 10-14 Jahre |0 (DE-588)4128268-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leseverhalten |0 (DE-588)4130705-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik |v 453 |w (DE-604)BV000003461 |9 453 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022501677&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022501677 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145636658905088 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
I ALLGEMEINER TEIL 1. VORWORT 8
2. DIE BEDEUTUNG DES LESENS ALS SCHLUESSELKOMPETENZ IN UNSERER
GESELLSCHAFT 12
3. *DAS BUCH IST TOT!? - ES LEBE DAS BUCH! EIN KULTURPESSIMISTISCHER
BLICK AUF DIE ZUKUNFT DES LESENS UND EINE *KULTUROPTIMISTISCHE ANTWORT
25
4. DIE LESESOZIALISATION IN DER FAMILIE ALS VORAUSSETZUNG FUER DIE
ENTWICKLUNG VON LESEFREUDE 31
4.1. GRUNDSAETZLICHES 31
4.2. MASSNAHMEN ZUR VERBESSERUNG DER LESEFOERDERUNG AUF FAMILIAERER UND
SCHULISCHER EBENE 37
4.2.1. DREI EBENEN FUER LESEFOERDERMASSNAHMEN 37
4.2.2. EBENE 1: MASSNAHMEN ZUR VERBESSERUNG DER LESESOZIALISATION -
SCHWERPUNKT FAMILIE 38
4.2.3. EBENE 2: MASSNAHMEN ZUR VERBESSERUNG DER LESESOZIALISATION -
SCHWERPUNKT SCHULE 41
4.2.4. EBENE 3: MASSNAHMEN ZUR IMAGEVERBESSERUNG DES BUECHERLESENS (SIEHE
7.2.) 48
5. DAS 21. JAHRHUNDERT - (K)EIN ZEITALTER DES LESENS? 49
6. DER EINFLUSS VERSCHIEDENER MEDIEN, VOR ALLEM DES FERNSEHENS UND DER
ELEKTRONISCHEN MASSENMEDIEN, AUF DAS LESEVERHALTEN 55 7. DAS IMAGE DES
LESENS IN UNSERER GESELLSCHAFT, SPEZIELL BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN 64
7.1. GRUNDSAETZLICHES 64
7.2. MOEGLICHE MASSNAHMEN ZUR IMAGEVERBESSERUNG DES BUECHERLESENS 67 8.
LESEN ALS FLOW-ERLEBNIS 77
9. DER WERT DES AESTHETISCHEN LESENS 95
9.1. DER SONDERSTAUS DES AESTHETISCHEN LESENS UNTER DEN VERSCHIEDENEN
REZEPTIONSFORMEN IM 21. JAHRHUNDERT 95
9.2. AESTHETISCHES LESEN VERSUS INSTRUMENTELLES LESEN 100 9.2.1. ALLER
ANFANG IST DAS BUCH 100
9.2.2. BUECHERLESEN - DIE BESTE BASIS FUER EINE HOHE LESEKOMPETENZ 102
9.2.3. DIE BEDEUTUNG DES AESTHETISCHEN LESENS FUER DIE SPRACHKOMPETENZ DES
EINZELNEN SOWIE FUER DIE ENTWICKLUNG EINER GESELLSCHAFTSRELEVANTEN
SPRACHKULTUR 107
9.2.4. DAS AUFBLUEHEN EINER BELLETRISTISCHEN LESEKULTUR UND IHRE
DERZEITIGE ENTWICKLUNG 108
9.2.5. BELLETRISTISCHE LITERATUR - DIE QUELLE DES LESEGLUECKS 112 9.2.6.
DIE PSYCHOLOGISCHE DIMENSION DER AESTHETISCHEN LEKTUERE 114
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010013696
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
9.2.7. DIE PERSOENLICHKEITSBILDENDE FUNKTION DES BELLETRISTISCHEN LESENS
IN KINDHEIT UND JUGEND 117
9.2.8. LITERATUR ALS LEBENSHILFE (BUECHER ALS *GESPRAECHSPARTNER ) 121 10.
NACHWORT ODER EIN AUSBLICK AUF DIE ZUKUNFT DES BUCHERLESENS 127
II EMPIRISCHE STUDIE
11. ALLGEMEINE ERKLAERUNGEN 132
11.1. VERWENDETE ABKUERZUNGEN 132
11.2. ZUSAMMENSETZUNG DES GESAMTSAMPLES 132
11.3. DAS LEISTUNGSGRUPPENSYSTEM AN DER HS 135
11.4. VERTEILUNG DER SCHUELER AUF SCHULTYPUS UND LEISTUNGSNIVEAUS IM FACH
DEUTSCH 136
11.5. ZUR ANLAGE UND METHODIK 138
11.6. ANZAHL DER FRAGEN ZU DEN JEWEILIGEN THEMENBEREICHEN, DIE
UNTERSUCHT WURDEN 139
11.7. PRETEST 139
11.8. PUNKTEVERGABE / GEWICHTUNG DER ANTWORTEN 139
11.9. DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG 140
11.10. EINZELFRAGEN, SUMMENWERTE, TYPOLOGIEN 142
11.11. MODUS DER AUSWERTUNG: ERGEBNISSE IN ABSOLUTEN ZAHLEN,
PROZENTANGABEN UND MITTELWERTEN (TABELLEN/GRAFIKEN) 143 12. SUMMENWERT
*LESEFREUDE 143
12.1. ANTEIL DER VIER LESEFREUDEGRUPPEN IM GESAMTSAMPLE 144 12.2. ANTEIL
DER EINZELNEN LESEFREUDEGRUPPEN ALLER IN VOECKLABRUCK UND ATTNANG
WOHNHAFTEN SCHUELER 145
12.3. KORRELATION ZWISCHEN LESEFREUDE UND GESCHLECHT BEZIEHUNGSWEISE
SCHULSTUFE 146
12.4. KORRELATION ZWISCHEN LESEFREUDE UND LESEVORAUSSETZUNGEN (= LV) 147
12.5. LESEFREUDE IM SCHULENVERGLEICH: 149
12.6. KORRELATION ZWISCHEN LESEFREUDE UND DEN LEISTUNGSNIVEAUS (DEUTSCH)
151
12.6.1. EXEMPLARISCHE AUSWAHL EINZELNER SCHUELERGRUPPEN ZUR
VERDEUTLICHUNG DER EXTREMEN UNTERSCHIEDE BEI DER LESEFREUDE 153 12.7.
KORRELATION ZWISCHEN LESEFREUDE UND DEUTSCHNOTE 155
12.8. KORRELATION ZWISCHEN LESEFREUDE UND MUTTERSPRACHE 157 12.9.
KORRELATION ZWISCHEN LESEFREUDE UND IMAGE DES LESENS 159 13. SUMMENWERT
*LESEVORAUSSETZUNGEN 161
13.1. GESAMTSTICHPROBE 162
13.2. KORRELATION ZWISCHEN LESEVORAUSSETZUNGEN (LV) UND DEN
LEISTUNGSNIVEAUS (DEUTSCH) 163
13.3. KORRELATION ZWISCHEN LESEVORAUSSETZUNGEN UND LESEFLOW 165 13.4.
KORRELATION ZWISCHEN LESEVORAUSSETZUNGEN UND IMAGE DES LESENS 166
IMAGE 3
13.5. KORRELATION ZWISCHEN LESEVORAUSSETZUNGEN UND BILDUNGSNIVEAU
DER ELTERN 168
13.6. KORRELATION ZWISCHEN LESEVORAUSSETZUNGEN UND MEDIENNUTZUNG 169
13.7. KORRELATION ZWISCHEN LESEVORAUSSETZUNGEN UND MUTTERSPRACHE 170 14.
SUMMENWERT *IMAGE DES LESENS 170
14.1. GESAMTSTICHPROBE: 171
14.2. KORRELATION ZWISCHEN LESEIMAGE UND DEN LEISTUNGSNIVEAUS (DEUTSCH)
172
14.3. DIE 5 SCHULEN IM VERGLEICH 175
14.4. KORRELATION ZWISCHEN IMAGE DES LESENS UND DER MUTTERSPRACHE 177
14.5. KORRELATION ZWISCHEN IMAGE DES LESENS UND BILDUNGSNIVEAU (BN) DER
ELTERN 178
14.6. KORRELATION ZWISCHEN IMAGE DES LESENS UND MEDIENNUTZUNG 179 15.
SUMMENWERT *MEDIENNUTZUNG 179
15.1. KORRELATION ZWISCHEN MEDIENNUTZUNG UND GESCHLECHT SOWIE ZWISCHEN
MEDIENNUTZUNG UND SCHULSTUFE 181
15.2. ALLGEMEINE KORRELATION ZWISCHEN LESEFREUDE UND MEDIENNUTZUNG
(GESAMTSTICHPROBE) 181
15.3. KORRELATION ZWISCHEN HOHER LESEFREUDE UND HOHER MEDIENNUTZUNG BEI
MAEDCHEN UND BEI KNABEN (DIACHRONER VERGLEICH DER 5. UND 8. SCHULSTUFE)
183
15.4. WECHSELSEITIGE BEEINFLUSSUNG VON LESEFREUDE UND MEDIENNUTZUNG IN
DEN EINZELNEN LEISTUNGSNIVEAUS (AHS, 1 ./2./3. LGR. DER HS) 184 15.5.
KORRELATION ZWISCHEN MEDIENNUTZUNG UND BILDUNGSNIVEAU DER ELTERN 190
15.6. KORRELATION ZWISCHEN MEDIENNUTZUNG UND MUTTERSPRACHE 190 16.
SUMMENWERT *LESEFLOW 191
16.1. DER ANTEIL DER VIER LESEFLOW-GRUPPEN IM GESAMTSAMPLE 192 16.2.
KORRELATION ZWISCHEN LESEFREUDE UND LESEFIOW-FAEHIGKEIT 193 16.3.
KORRELATION ZWISCHEN LESEFIOW-FAEHIGKEIT UND GESCHLECHT BZW. ALTER 194
16.4. KORRELATION ZWISCHEN LESEFIOW-FAEHIGKEIT UND MEDIENNUTZUNG 194
16.5. KORRELATION ZWISCHEN LESEFIOW-FAEHIGKEIT UND DER MUTTERSPRACHE 195
17. LESEPRAEFERENZEN HEUTE: ZWISCHEN PRINTMEDIEN UND E-MEDIEN 195 17.1.
GESAMTSTICHPROBE 1. KLASSE 195
17.2. VERGLEICH MAEDCHEN - KNABEN ( 1. KLASSE) 196
17.3. GESAMTSTICHPROBE 4. KLASSE 197
17.4. VERGLEICH MAEDCHEN - KNABEN (4. KLASSE) 198
17.5. KORRELATION ZWISCHEN LEISTUNGSNIVEAU (DEUTSCH) UND TEXTSORTEN- /
LEKTUEREPRAEFERENZEN (GESAMTSTICHPROBE) 200
17.6. VERAENDERUNGEN DER TEXTSORTEN-/LEKTUEREPRAEFERENZEN VON DER 1. ZUR 4.
KLASSE (DIACHRONER VERGLEICH - GESAMTSAMPLE) 201
17.7. KORRELATION ZWISCHEN LESEFREUDE UND LESEMEDIEN- BEZIEHUNGSWEISE
TEXTSORTENPRAEFERENZEN (DRUCKMEDIEN VERSUS E-MEDIEN) 202
IMAGE 4
17.7.1. FUENFTE SCHULSTUFE: 202
17.7.2. ACHTE SCHULSTUFE: 205
17.8. EIGENE ERGAENZUNGEN BEI DER FRAGE NACH DEN LEKTUERE-PRAEFERENZEN 209
18. ANALYSE DER EINZELFRAGEN 2 BIS 28: 210
18.1. *WIE VIELE BUECHER HABT IHR ZUHAUSE? (OHNE SCHULBUECHER / FRAGE 2)
210 18.2. *WIE OFT LESEN DEINE ELTERN BUECHER ODER ZEITSCHRIFTEN? (FRAGE
3) 211 18.3. *HABEN DIR DEINE ELTERN ODER GROSSELTERN FRUEHER OEFTER ETWAS
VORGELESEN? (FRAGE 4) 212
18.4. *BIST DU IN DEN KINDERGARTEN GEGANGEN? (FRAGE 5) 214 18.5. *IST
EUCH IM KINDERGARTEN OFT VORGELESEN WORDEN? (FRAGE 6) 214 18.6. *LIEST
DU GERNE BUECHER? (FRAGE 7) 215
18.6.1. GESAMTSTICHPROBE 215
18.6.2. ANALYSE DER,,FRAGE 7 NUR FUER DIE IN ATTNANG-PUCHHEIM UND
VOECKLABRUCK WOHNHAFTEN SCHUELER 216
18.6.3. ERGEBNISSE VERSCHIEDENER TEILGRUPPIERUNGEN INNERHALB DER
GESAMTSTICHPROBE 218
18.6.4. GEGENUEBERSTELLUNG DER LESEFREUDE-SELBSTEINSCHAETZUNG (FRAGE 7:
*LIEST DU GERNE BUECHER? ) MIT DER ANZAHL DER GELESENEN BUECHER 218
18.6.5. VERGLEICH SCHUELER MIT DEUTSCHER UND NICHT-DEUTSCHER
MUTTERSPRACHE 219
18.6.6. KORRELATION ZWISCHEN DER FRAGE *LIEST DU GERNE BUECHER? UND DER
DEUTSCHNOTE 219
18.7. *HAST DU FRUEHER LIEBER BUECHER GELESEN ALS JETZT? (FRAGE 8) 220
18.8. *WAS IST DEINE BEVORZUGTE LEKTUERE IM ALLGEMEINEN? (FRAGE 9) 221
18.9. *LIEST DU DERZEIT EIN BUCH? (FRAGE 10) 224
18.10. *BIST DU MITGLIED EINER OEFFENTLICHEN BUECHEREI? (PFARRBUECHEREI
ODER STADTBUECHEREI / FRAGE 11) 225
18.11. *WIE VIELE BUECHER HAST DU IM LETZTEN SCHULJAHR AUSGELESEN?
(FRAGE 12) 226
18.11.1. GESAMTSTICHPROBE 227
18.11.2. VERGLEICH DER SCHULSTUFEN UND GESCHLECHTER: 228 18.11.3.
KORRELATION ZWISCHEN DER ANZAHL DER GELESENEN BUECHER UND DEM
LEISTUNGSNIVEAU 229
18.11.4. KORRELATION ZWISCHEN DER ANZAHL DER GELESENEN BUECHER UND DER
DEUTSCHNOTE 232
18.12. *WIE VIELE BUECHER DAVON WAREN AUS DER SCHULBIBLIOTHEK? (FRAGE
13) 233
18.13. *WELCHE DER FOLGENDEN BEGRIFFE VERBINDEST DU MIT LESEN?
(MEHRFACHNENNUNGEN MOEGLICH / FRAGE 14) 234
18.13.1. GESAMTSTICHPROBE: 234
18.13.2. EINZELANALYSE DER BEGRIFFE (GESAMTSTICHPROBE) 235 18.13.3.
OFFENE ANTWORTMOEGLICHKEITEN: 237
18.14. *WAS IST FUER DICH EIN GRUND, EIN BESTIMMTES BUCH ZU LESEN?
(MEHRFACHNENNUNGEN MOEGLICH / FRAGE 15): 237
IMAGE 5
18.14.1. GESAMTSTICHPROBE 237
18.14.2. EIGENE ERGAENZUNGEN ZUR FRAGE 15 240
18.15. *HAST DU DIR SCHON BUECHER ALS GESCHENK GEWUENSCHT? (FRAGE 16) 241
18.15.1. HAEUFIGKEITSTABELLE DER GESAMTSTICHPROBE 241
18.15.2. KORRELATION ZWISCHEN DEM WUNSCH NACH BUECHERN UND DEM ALTER BZW.
DEM GESCHLECHT DER PROBANDEN (ANTEIL DER HAEUFIGEN BZW. SELTENEN
NENNUNGEN) 242
18.15.3. VERGLEICH DER FUENF SCHULEN 242
18.15.4. KORRELATION ZWISCHEN DEM WUNSCH NACH BUECHERN UND DEM
LEISTUNGSNIVEAU IN DEUTSCH (ANTEIL DER *SCHON OEFTERS UND *SEHR OFT -
NENNUNGEN) 242
18.15.5. KORRELATION ZWISCHEN DEM WUNSCH NACH BUECHERN UND DER LESEFREUDE
243
18.15.6. KORRELATION ZWISCHEN DEM WUNSCH NACH BUECHERN UND DER
MUTTERSPRACHE 243
18.15.7. KORRELATION ZWISCHEN *IMAGE DES LESENS UND BUCHGESCHENKS-
WUENSCHEN 244
18.16. *DIE BUECHER, DIE WIR IM DEUTSCHUNTERRICHT LESEN, LESE ICH NUR,
WEIL ICH MUSS. (FRAGE 17) 245
18.17. *WIE LANGE LIEST DU DURCHSCHNITTLICH, WENN DU NICHT GESTOERT
WIRST? (FRAGE 18) 248
18.17.1. GESAMTSTICHPROBE 248
18.17.2. KORRELATION ZWISCHEN TEILGRUPPEN DER STICHPROBE UND DER
LESEDAUER 250
18.18. *WENN ICH LESE, UEBERSEHE ICH OFT DIE ZEIT UND VERGESSE ALLES UM
MICH. (FRAGE 19) 251
18.19. *ES GEFALLT MIR, DASS ICH BEIM LESEN SELBER BESTIMMEN KANN, WAS
ICH LESE, WANN UND WIE LANGE. (FRAGE 21) 252
18.20. *ICH UNTERHALTE MICH MIT FREUNDEN / FREUNDINNEN UEBER BUECHER, DIE
EINER VON UNS LIEST. (FRAGE 24) 253
18.20.1. KORRELATION ZWISCHEN GESPRAECHEN UEBER DIE LEKTUERE UND DEM
GESCHLECHT 254
18.20.2. KORRELATION ZWISCHEN DEN GESPRAECHEN UEBER DIE LEKTUERE UND DER
LESEFREUDE 254
18.20.3. KORRELATION ZWISCHEN DEN GESPRAECHEN UEBER LEKTUERE UND DEM IMAGE
DES LESENS 255
18.21. *HEUTZUTAGE IST ES WICHTIGER, SICH MIT COMPUTER UND INTERNET ZU
BESCHAEFTIGEN, ALS BUECHER ZU LESEN. (FRAGE 25) 256
18.21.1. GESAMTSTICHPROBE 256
18.21.2. KORRELATION ZWISCHEN FRAGE 25 UND DEN SCHULSTUFEN 257 18.21.3.
KORRELATION ZWISCHEN FRAGE 25 UND DEM GESCHLECHT SOWIE DEN EINZELNEN
SCHULEN 258
18.21.4. KORRELATION ZWISCHEN FRAGE 25 UND DER MUTTERSPRACHE 258
18.21.5. KORRELATION ZWISCHEN FRAGE 25 UND DER LESEFREUDE 259
IMAGE 6
18.22. *BESITZT DU EIN EIGENES TV-GERAET IN DEINEM ZIMMER? (FRAGE 26)
259
18.22.1. ANTEIL VON TV-GERAETEN IM EIGENEN ZIMMER, UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
DEN SCHULSTUFEN UND DEM GESCHLECHT 260
18.22.2. KORRELATION ZWISCHEN EINEM EIGENEN TV-GERAET UND DEM TV-KONSUM
260
18.22.3. VERGLEICH DER EINZELNEN SCHULEN 261
18.22.4. KORRELATION ZWISCHEN DEM BESITZ EINES EIGENEN TV-GERAETS UND DEM
LEISTUNGSNIVEAU 261
18.22.5. KORRELATION ZWISCHEN DEM BESITZ EINES EIGENEN TV-GERAETS UND DER
LESEFREUDE 261
18.22.6. KORRELATION ZWISCHEN DEM BESITZ EINES EIGENEN TV-GERAETS UND DER
MUTTERSPRACHE 262
18.22.7. KORRELATION ZWISCHEN DEM BESITZ EINES EIGENEN TV-GERAETS UND DER
BILDUNGSSCHICHT DER ELTERN 263
18.23. WENN ES VON EINEM BUCH EINE VERFILMUNG GIBT, FINDE ICH DAS BUCH
TROTZDEM MEIST BESSER. DAS STIMMT... (FRAGE 27) 264 18.24. *ICH KOMME
NICHT ZUM LESEN VON BUECHERN, WEIL ANDERE DINGE EINFACH WICHTIGER SIND.
(NUMMER 28 IM FRAGEBOGEN) 265
18.24.1. GESAMTSTICHPROBE 265
18.24.2. KORRELATION ZWISCHEN DER LESEFREUDE UND DER GEWICHTUNG DES
BUECHERLESENS 266
18.24.3. KORRELATION ZWISCHEN DER GEWICHTUNG DES BUECHERLESENS UND DER
MEDIENNUTZUNG 267
18.24.4. KORRELATION MIT DEM ALTER 267
18.24.5. KORRELATION MIT DEM LEISTUNGSNIVEAU (IM FACH DEUTSCH) 268
18.25. KORRELATION MIT DER BILDUNGSSCHICHT DER ELTERN: (ZUR ERKLAERUNG
DES *BILDUNGSNIVEAUS DER ELTERN SIEHE EINZELFRAGE 21.2. ,3ERUF DER
ELTERN ) 268 19. *WIE OFT MACHST DU DIESE FREIZEITBESCHAEFTIGUNGEN?
(FRAGE 29) 269
19.1. GESAMTSTICHPROBE IM DETAIL (ANTEIL DER NENNUNGEN IN PROZENT) 269
19.2. DIACHRONER VERGLEICH ZWISCHEN 1. UND 4. KLASSE 271
19.3. ANALYSE DER EINZELNEN KATEGORIEN UNTER BERUECKSICHTIGUNG
VERSCHIEDENER TEILGRUPPEN 272
20. ANALYSE DER EINZELFRAGEN 30 BIS 34 284
20.1. *WENN EIN BUCH AM ANFANG SCHWIERIG IST, LESE ICH ES TROTZDEM
WEITER / .... LEGE ICH ES WEG. (FRAGE 30) 284
20.2. *HAST DU ,HARRY POTTER GELESEN? (FRAGE 31) 285
20.3. *HAST DU DIR ,HARRY POTTER -FILME ANGESCHAUT? (FRAGE 32) 287
20.4. *ICH FINDE BILDER IN BUECHERN... ,SEHR WICHTIG BIS ,NICHT
WICHTIG (FRAGE 33) 289
20.5. *ICH WERDE SICHER AUCH IN ZUKUNFT BUECHER LESEN. (FRAGE 34) 291
20.5.1. KORRELATION ZWISCHEN LESEABSICHTEN UND GESCHLECHT
(GESAMTSTICHPROBE) 291
20.5.2. KORRELATION ZWISCHEN LESEABSICHTEN UND LESEFREUDE 292
IMAGE 7
20.5.3. KORRELATION ZWISCHEN LESEABSICHTEN UND LEISTUNGSNIVEAUS
BEZIEHUNGSWEISE SCHULEN 292
21. ANGABEN ZUR PERSON DES PROBANDEN (SIEHE FRAGEBOGEN) 293 21.1. FRAGE
NACH DER DEUTSCHNOTE 293
21.1.1. GESAMTSTICHPROBE 294
21.1.2. KORRELATION ZWISCHEN DEUTSCHNOTE UND LESEFREUDE 295 21.2. FRAGE
NACH DEM *BERUF DES VATERS UND DEM *BERUF DER MUTTER 296 21.2.1.
GESAMTSTICHPROBE: 296
21.2.2. KORRELATION ZWISCHEN DEM BILDUNGSNIVEAU DER ELTERN UND DEM
SCHULTYP BEZIEHUNGSWEISE LEISTUNGSNIVEAU IM FACH DEUTSCH (ANTEIL DER SS
IN PROZENT): 297
21.2.3. KORRELATION ZWISCHEN LESEFREUDE DER SCHUELER UND BILDUNGSNIVEAU
DER ELTERN 298
21.2.4. KORRELATION ZWISCHEN DEM *IMAGE DES LESENS BEI DEN SCHUELERN UND
DEM BILDUNGSNIVEAU DER ELTERN 298
21.2.5. KORRELATION ZWISCHEN DEM BILDUNGSNIVEAU DER ELTERN UND DEREN
EIGENEM LESEVERHALTEN 299
21.3. FRAGE NACH DEM WOHNORT 300
21.4. FRAGE NACH DER MUTTERSPRACHE 301
22. ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN ERGEBNISSE 302 23. ANHANG 312
23.1. FRAGEBOGEN 312
23.2. VERZEICHNIS DER GRAFIKEN 317
23.3. ERGAENZENDE SPEZIFISCHE SCHULENVERGLEICHE IM DETAIL 320 23.3.1.
AUSSERSCHULISCHE LEKTUERE AN DEN EINZELNEN FUENF SCHULEN 320 23.3.2.
KORRELATION ZWISCHEN LESEFREUDE UND MEDIENNUTZUNG: VERGLEICH DER 5
SCHULEN (VGL. KAPITEL *SW MEDIENNUTZUNG ) 323
III LITERATURVERZEICHNIS 325
|
any_adam_object | 1 |
author | Schönbaß, Doris |
author_facet | Schönbaß, Doris |
author_role | aut |
author_sort | Schönbaß, Doris |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037348137 |
classification_rvk | AN 39400 |
ctrlnum | (OCoLC)704826609 (DE-599)BSZ336038623 |
discipline | Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01890nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037348137</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110621 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110419s2010 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783880994584</subfield><subfield code="9">978-3-88099-458-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783880994539</subfield><subfield code="c">falsch, auf der Buchrückseite</subfield><subfield code="9">978-3-88099-453-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)704826609</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ336038623</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 39400</subfield><subfield code="0">(DE-625)6066:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schönbaß, Doris</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesen in der Krise?</subfield><subfield code="b">der Stellenwert des Bücherlesens, mit einer empirischen Studie über das Leseverhalten von über 1000 zehn- und vierzehnjährigen SchülerInnen in Oberösterreich</subfield><subfield code="c">von Doris Schönbaß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Heinz, Akad. Verl.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">331 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik</subfield><subfield code="v">453</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Salzburg, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130705-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">10-14 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128268-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Oberösterreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075560-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Oberösterreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075560-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">10-14 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128268-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leseverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130705-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik</subfield><subfield code="v">453</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000003461</subfield><subfield code="9">453</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022501677&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022501677</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Oberösterreich (DE-588)4075560-5 gnd |
geographic_facet | Oberösterreich |
id | DE-604.BV037348137 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:22:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783880994584 9783880994539 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022501677 |
oclc_num | 704826609 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-11 DE-188 |
physical | 331 S. zahlr. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Heinz, Akad. Verl. |
record_format | marc |
series | Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik |
series2 | Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik |
spelling | Schönbaß, Doris Verfasser aut Lesen in der Krise? der Stellenwert des Bücherlesens, mit einer empirischen Studie über das Leseverhalten von über 1000 zehn- und vierzehnjährigen SchülerInnen in Oberösterreich von Doris Schönbaß Stuttgart Heinz, Akad. Verl. 2010 331 S. zahlr. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik 453 Zugl.: Salzburg, Univ., Diss. Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd rswk-swf Kind 10-14 Jahre (DE-588)4128268-1 gnd rswk-swf Oberösterreich (DE-588)4075560-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Oberösterreich (DE-588)4075560-5 g Kind 10-14 Jahre (DE-588)4128268-1 s Leseverhalten (DE-588)4130705-7 s DE-604 Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik 453 (DE-604)BV000003461 453 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022501677&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schönbaß, Doris Lesen in der Krise? der Stellenwert des Bücherlesens, mit einer empirischen Studie über das Leseverhalten von über 1000 zehn- und vierzehnjährigen SchülerInnen in Oberösterreich Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd Kind 10-14 Jahre (DE-588)4128268-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130705-7 (DE-588)4128268-1 (DE-588)4075560-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Lesen in der Krise? der Stellenwert des Bücherlesens, mit einer empirischen Studie über das Leseverhalten von über 1000 zehn- und vierzehnjährigen SchülerInnen in Oberösterreich |
title_auth | Lesen in der Krise? der Stellenwert des Bücherlesens, mit einer empirischen Studie über das Leseverhalten von über 1000 zehn- und vierzehnjährigen SchülerInnen in Oberösterreich |
title_exact_search | Lesen in der Krise? der Stellenwert des Bücherlesens, mit einer empirischen Studie über das Leseverhalten von über 1000 zehn- und vierzehnjährigen SchülerInnen in Oberösterreich |
title_full | Lesen in der Krise? der Stellenwert des Bücherlesens, mit einer empirischen Studie über das Leseverhalten von über 1000 zehn- und vierzehnjährigen SchülerInnen in Oberösterreich von Doris Schönbaß |
title_fullStr | Lesen in der Krise? der Stellenwert des Bücherlesens, mit einer empirischen Studie über das Leseverhalten von über 1000 zehn- und vierzehnjährigen SchülerInnen in Oberösterreich von Doris Schönbaß |
title_full_unstemmed | Lesen in der Krise? der Stellenwert des Bücherlesens, mit einer empirischen Studie über das Leseverhalten von über 1000 zehn- und vierzehnjährigen SchülerInnen in Oberösterreich von Doris Schönbaß |
title_short | Lesen in der Krise? |
title_sort | lesen in der krise der stellenwert des bucherlesens mit einer empirischen studie uber das leseverhalten von uber 1000 zehn und vierzehnjahrigen schulerinnen in oberosterreich |
title_sub | der Stellenwert des Bücherlesens, mit einer empirischen Studie über das Leseverhalten von über 1000 zehn- und vierzehnjährigen SchülerInnen in Oberösterreich |
topic | Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd Kind 10-14 Jahre (DE-588)4128268-1 gnd |
topic_facet | Leseverhalten Kind 10-14 Jahre Oberösterreich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022501677&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000003461 |
work_keys_str_mv | AT schonbaßdoris leseninderkrisederstellenwertdesbucherlesensmiteinerempirischenstudieuberdasleseverhaltenvonuber1000zehnundvierzehnjahrigenschulerinneninoberosterreich |