Institutionelle und wirtschaftliche Auswirkungen der Systemtransformation in den MOE-Staaten - dargestellt am Beispiel der Länder Ungarn, Rumänien und Kroatien:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bayreuth
P.C.O.-Verl.
2011
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Schriftenreihe: | Schriften zur Nationalökonomie
59 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 319, XXXII S. graph. Darst. |
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IMAGE 1
-V-
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS V
ANHANGSVERZEICHNIS XII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIII
TABELLENVERZEICHNIS XV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVIII
1 EINLEITUNG 1
2 NEUE INSTITUTIONENOEKONOMIK ALS THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 11
2.1 GRUNDLAGEN DER NEUEN INSTITUTIONENOEKONOMIK 11
2.1.1 FORSCHUNGSANSATZ UND HISTORISCHER BEZUG DER NEUEN
INSTITUTIONENOEKONOMIK 11
2.1.2 INSTITUTIONEN UND IHRE BEDEUTUNG IN DER GESELLSCHAFT 12
2.1.2.1 INSTITUTIONEN: BEGRIFFSKLAERUNG UND ABGRENZUNG 12
2. 1.2.2 KLASSIFIZIERUNG DER INSTITUTIONEN UND IHRE GEGENSEITIGEN
BEZIEHUNGEN 14
2.1.2.3 VERFASSUNG ALS UEBERGEORDNETES ORDNUNGS- UND ANREIZSYSTEM 17
2.1.3 ABGRENZUNG DER NEUEN INSTITUTIONENOEKONOMIK
VON DER NEOKLASSISCHEN WIRTSCHAFTE THEORIE 20
2.1.3.1 GRUNDANNAHMEN DER NEOKLASSISCHEN WIRTSCHAFTSTHEORIE 20
2.1.3.2 GRUNDANNAHMEN DER NEUEN INSTITUTIONENOEKONOMIK 21
2.1.4 INSTITUTIONEN UND WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG 25
2.2 TEILANSAETZE DER NEUEN INSTITUTIONENOEKONOMIK 28
2.2.1 FEHLEN EINES GESCHLOSSENEN FORSCHUNGSANSATZES 28
2.2.2 PROPERTY-RIGHTS-THEORIE 29
2.2.2.1 GRUNDGEDANKEN DER PROPERTY-RIGHTS-THEORIE 29
2.2.2.2 AUSWIRKUNGEN UNTERSCHIEDLICHER VERFUEGUNGSRECHTSSTRUKTUREN AUF
ANREIZSTRUKTUREN UND FAKTORALLOKATION 31
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010823248
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
- V I-
2.2.2.3 AUSWIRKUNGEN UNTERSCHIEDLICHER VERFUEGUNGSRECHTSSTRUKTUREN AUF
DIE WIRTSCHAFTLICHE LEITUNGSFAHIGKEIT DER GESELLSCHAFT 34
2.2.3 TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 35
2.2.3.1 GRUNDGEDANKEN DER TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 35
2.2.3.2 TRANSAKTIONSKOSTENPROBLEMATIK AUF DER EINZELWIRTSCHAFTLICHEN
EBENE 36
2.2.3.3 GESAMTWIRTSCHAFTLICHE TRANSAKTIONSKOSTEN UND IHRE BEDEUTUNG
FUER DIE WIRTSCHAFTLICHE LEISTUNGSFAEHIGKEIT DER VOLKSWIRTSCHAFT 41
2.2.4 PRINCIPAL-AGENT-THEORIE 44
2.2.4.1 GRUNDGEDANKEN DER PRINCIPAL-AGENT-THEORIE 44
2.2.4.2 URSACHEN DER AGENCY-PROBLEME 45
2.2.4.3 INSTITUTIONELLE ARRANGEMENTS ZUR LOESUNG DER AGENCY-PROBLEME 47
2.2.5 VERFASSUNGSOEKONOMIK 49
2.2.5.1 GRUNDGEDANKEN DER VERFASSUNGSOEKONOMIK 49
2.2.5.2 VERFASSUNGSPROBLEME IN DEMOKRATISCHEN STAATSVERFASSUNGEN 50
2.3 DIE NORTH'SCHE INSTITUTIONENTHEORIE 52
2.3.1 UEBERWINDUNG DER *INSTITUTIONENBLINDHEIT" 52
2.3.2 INSTITUTIONELLER WANDEL 52
2.3.3 INEFFIZIENTE INSTITUTIONEN UND DIE VERANTWORTUNG DES STAATES 55
2.3.4 INSTITUTIONEN, TRANSAKTIONSKOSTEN UND WIRTSCHAFTSLEISTUNG 57
2.3.5 IDEOLOGIEN UND INSTITUTIONEN 58
3 DIE ZEIT DER WENDE: UMBRUCH UND NEUBEGINN 60
3.1 ZUSAMMENBRUCH DER KOMMUNISTISCH-SOZIALISTISCHEN SYSTEME 60
3.1.1 NAHEZU SYNCHRONER ZUSAMMENBRUCH 60
3.1.2 DIE POLITISCHEN SYSTEME IN DEN KOMMUNISTISCH-SOZIALISTISCHEN
MOE-STAATEN 61
3.1.3 DIE WIRTSCHAFTLICHEN SYSTEME IN DEN KOMMUNISTISCH-SOZIALISTISCHEN
MOE-STAATEN 63
3.1.3.1 FUNKTIONSLOGIK DER SOZIALISTISCHEN WIRTSCHAFTSORDNUNGEN 63
IMAGE 3
- V I I-
3.1.3.2 ZENTRALE PLANUNG UND STAATSEIGENTUM AN PRODUKTIONSMITTELN IM
WIRTSCHAFTSSYSTEM RUMAENIENS 65
3.1.3.3 DEZENTRALE PLANUNG UND STAATSEIGENTUM AN PRODUKTIONSMITTELN IM
WIRTSCHAFTSSYSTEM UNGARNS 66
3.1.3.4 DEZENTRALE PLANUNG UND GESELLSCHAFTSEIGENTUM
IM WIRTSCHAFTSSYSTEM DES EHEMALIGEN JUGOSLAWIEN 68
3.1.3.5 NEUE INSTITUTIONENOEKONOMIK ALS ANALYSEINSTRUMENT DER
FUNKTIONSDEFIZITE. 70
3.1.4 URSACHEN DES ZUSAMMENBRUCHS 75
3.1.5 FORMEN DER ABLOESUNG AUTOKRATISCHER SYSTEME 79
3.2 NEUBEGINN UND SYSTEMTRANSFORMATION 81
3.2.1 SYSTEMTRANSFORMATION: BEGRIFFSKLAERUNG UND ABGRENZUNG 81
3.2.2 BEGINN UND ZIELE DER SYSTEMTRANSFORMATION 83
3.2.3 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN FUER DAS GELINGEN DER
SYSTEMTRANSFORMATION 85
3.2.4 KONZEPTUALISIERUNG DER NEUEN STRUKTUREN 88
3.2.4.1 IMITATION DER INSTITUTIONEN WESTLICHER DEMOKRATIEN 88
3.2.4.2 EMPFEHLUNGEN DES WASHINGTON CONSENSUS 89
3.2.4.3 NEUE PFADABHAENGIGKEIT DURCH DEN EINFLUSS DER EU
AUF DEN INSTITUTIONELLEN WANDEL IN UNGARN, RUMAENIEN, KROATIEN 92
3.2.4.3.1 BEITRITTSWUNSCH DER MOE-LAENDER UND DIE ANTWORT DER EU 92
3.2.4.3.2 UNGARN UND RUMAENIEN ALS EU-MITGLIEDER,
KROATIEN ALS BEITRITTSKANDIDAT 96
4 SYSTEMTRANSFORMATION DER POLITISCHEN EBENE 101
4.1 INSTITUTIONELLE NEUGESTALTUNG 101
4.1.1 DEMOKRATIE UND RECHTSSTAATLICHKEIT ALS KONSTITUIERENDE PRINZIPIEN
DER NEUEN VERFASSUNGEN IN UNGARN, RUMAENIEN, KROATIEN 101
4.1.2 PHASEN DES DEMOKRATISIERUNGSPROZESSES 103
4.1.3 ENTWICKLUNGSPFADE DER DEMOKRATISIERUNG IN ABHAENGIGKEIT VON DER
FORM DER ABLOESUNG DER AUTOKRATISCHEN SYSTEME 104
4.1.4 VERFASSUNGSGEBUNG UND REGIERUNGSSYSTEME IN UNGARN, RUMAENIEN,
KROATIEN 105
IMAGE 4
- VIII -
4.1.5 DIE VERFASSUNGEN DER REPUBLIK UNGARN, DER REPUBLIK RUMAENIEN
UND DER REPUBLIK KROATIEN IM UEBERBLICK 107
4.1.5.1 DIE VERFASSUNG DER REPUBLIK UNGARN 107
4.1.5.2 DIE VERFASSUNG DER REPUBLIK RUMAENIEN 109
4.1.5.3 DIE VERFASSUNG DER REPUBLIK KROATIEN 111
4.1.5.4 WICHTIGE INSTITUTIONEN DER VERFASSUNGEN IM LAENDERVERGLEICH
UNGARN, RUMAENIEN, KROATIEN 113
4.2 ZUR FRAGE DER DEMOKRATISCHEN KONSOLIDIERUNG IN UNGARN, RUMAENIEN,
KROATIEN .115
4.2.1 PROBLEME DER MESSUNG DER DEMOKRATISCHEN KONSOLIDIERUNG 115
4.2.2 FREEDOM-HOUSE-INDEX ALS BEWERTUNGSMASSSTAB 117
4.2.3 UNGARN ALS KONSOLIDIERTE DEMOKRATIE 119
4.2.4 RUMAENIEN ALS SEMIKONSOLIDIERTE DEMOKRATIE 123
4.2.5 KROATIEN ALS SEMIKONSOLIDIERTE DEMOKRATIE 126
4.2.6 STAND DER DEMOKRATISIERUNG IM LAENDERVERGLEICH UNGARN, RUMAENIEN,
KROATIEN 128
4.2.7 BERTELSMANN TRANSFORMATION INDEX (BTI) *POLITISCHE TRANSFORMATION"
FUER UNGARN, RUMAENIEN, KROATIEN 130
5 SYSTEMTRANSFORMATION DER OEKONOMISCHEN EBENE 132
5.1 GESTALTUNG DES TRANSFORMATIONSPROZESSES 132
5.1.1 INSTITUTIONEN EINER WETTBEWERBSORDNUNG 132
5.1.2 UEBERGANG ZUR MARKTWIRTSCHAFT 135
5.1.3 ALTERNATIVE TRANSFORMATIONSSTRATEGIEN 136
5.1.3.1 UNSICHERHEIT IM VORGEHEN 136
5.1.3.2 GESCHWINDIGKEIT DER REFORMMASSNAHMEN 137
5.1.3.3 SEQUENZIERUNG DER REFORMMASSNAHMEN 139
5.2 KERNELEMENTE DER OEKONOMISCHEN TRANSFORMATION 141
5.2.1 NEUDEFINITION DER ROLLE DES STAATES IN DER WIRTSCHAFTSPOLITIK 141
5.2.2 LIBERALISIERUNG FUER DIE SCHAFFUNG EINZELWIRTSCHAFTLICHER
ENTSCHEIDUNGSSPIELRAEUME 144
IMAGE 5
- I X-
5.2.3 PRIVATISIERUNG ALS INSTITUTIONELLER WANDEL 148
5.2.4 MAKROOEKONOMISCHE STABILISIERUNG 153
5.3 ENTWICKLUNG UND STAND DES UEBERGANGS VON DER SOZIALISTISCHEN
WIRTSCHAFT ZUR MARKTWIRTSCHAFT IM LAENDERVERGLEICH UNGARN, RUMAENIEN,
KROATIEN 159
5.3.1 TRANSFORMATIONSINDIKATOREN DER EUROPEAN BANK FOR RECONSTRUCTION
AND DEVELOPMENT (EBRD) FUER UNGARN, RUMAENIEN, KROATIEN 159
5.3.2 BERTELSMANN TRANSFORMATION STATUS-INDEX (BTI)
*WIRTSCHAFTLICHETRANSFORMATION" FUER UNGARN, RUMAENIEN, KROATIEN 164
6 WIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN ALS ERGEBNIS DES INSTITUTIONELLEN WANDELS
IN UNGARN, RUMAENIEN UND KROATIEN 167
6.1 FESTLEGUNG DES UNTERSUCHUNGSRAHMENS 167
6.2 BRUTTOINLANDSPRODUKT UND WIRTSCHAFTSWACHSTUM 168
6.2.1 ENTWICKLUNG DES BRUTTOINLANDSPRODUKTES (BIP) 168
6.2.1.1 TRANSFORMATIONSKRISE NACH UEBERGANG ZUR MARKTWIRTSCHAFT 168
6.2.1.2 ENTWICKLUNG DES BIP NACH DER TRANSFORMATIONSKRISE 172
6.2.2 BRUTTOINLANDSPRODUKT UND INDUSTRIEPRODUKTION 177
6.2.3 BRUTTOINLANDSPRODUKT PRO KOPF UND WIRTSCHAFTSKRAFT 180
6.2.4 WIRTSCHAFTSWACHSTUM UND WOHLSTAND DER BEVOELKERUNG 182
6.3 INSTITUTIONELLE REFORMEN UND WIRTSCHAFTLICHE PERFORMANCE 184
6.3.1 INSTITUTIONEN ALS DETERMINANTEN DES WIRTSCHAFTSWACHSTUMS 184
6.3.2 GOVERNANCE-INDIKATOREN DER WELTBANK ALS MASSSTAB FUER DIE
INSTITUTIONELLE ENTWICKLUNG UND QUALITAET 185
6.3.3 INSTITUTIONELLE ENTWICKLUNG UND STAND IN UNGARN, RUMAENIEN,
KROATIEN ANHAND DER GOVERNANCE-INDIKATOREN 187
6.3.4 UEBERPRUEFUNG DES ZUSAMMENHANGS ZWISCHEN INSTITUTIONELLER
ENTWICKLUNG UND WIRTSCHAFTSWACHSTUM ANHAND DER GOVERNANCE-INDIKATOREN
191
6.3.5 UEBERPRUEFUNG DES ZUSAMMENHANGS ZWISCHEN INSTITUTIONELLER
ENTWICKLUNG
UND WIRTSCHAFTSWACHSTUM ANHAND DES BERTELSMANN TRANSFORMATION INDEX .
194
6.3.6 KORRUPTION UND WIRTSCHAFTLICHE PROSPERITAET 194
6.4 DER EINFLUSS VON WIRTSCHAFTSKULTUR AUF DAS WIRTSCHAFT- UND
GESELLSCHAFTSSYSTEM IN UNGARN, RUMAENIEN, KROATIEN 197
IMAGE 6
- X-
6.4.1 TRANSFORMATION UND WIRTSCHAFTSKULTUR 197
6.4.2 OPERATIONALISIERUNG WIRTSCHAFTSKULTURELLER FAKTOREN AUF DER
GRUNDLAGE
DER BEFRAGUNGSERGEBNISSE DER EUROPEAN VALUES STUDY 198
6.4.3 EINFLUSSFAKTOREN FUER DEN TRANSFORMATIONSERFBLG 203
6.5 WIRTSCHAFTSWACHSTUM, ARBEITSPRODUKTIVITAET UND BESCHAEFTIGUNG 206
6.5.1 ARBEITSPRODUKTIVITAET ALS DETERMINANTE DER BESCHAEFTIGUNG 206
6.5.2 UNSICHERE DATENLAGE 207
6.5.3 ENTWICKLUNG DER BESCHAEFTIGUNG UND ARBEITSPRODUKTIVITAET 208
6.5.3.1 MASSIVE BESCHAEFTIGUNGSVERLUSTE BEI ZUNAHME DER
ARBEITSPRODUKTIVITAET.208
6.5.3.2 GERINGE BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE DES WIRTSCHAFTSWACHSTUMS 211
6.5.3.3 ERFOLGREICHE BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK? 212
6.6 BIP-WACHSTUM, BESCHAEFTIGUNG UND ARBEITSLOSIGKEIT 213
6.6.1 PROBLEME BEI DER MESSUNG DER ARBEITSLOSIGKEIT 213
6.6.2 ENTWICKLUNG DER ARBEITSLOSIGKEIT 214
6.6.3 GELTUNG DES OKUN'SCHEN GESETZES FUER DIE LAENDER UNGARN, RUMAENIEN,
KROATIEN? 217
6.6.4 ABHAENGIGKEIT DER ARBEITSLOSIGKEIT VON BESCHAEFTIGUNG,
WIRTSCHAFTSWACHSTUM UND ARBEITSKRAEFTEANGEBOT IN UNGARN, RUMAENIEN,
KROATIEN 221
6.7 STRUKTURVERAENDERUNGEN IM TRANSFORMATIONSPROZESS 224
6.7.1 AUFWUCHS DES TERTIAEREN SEKTORS IN UNGARN UND KROATIEN;
IN RUMAENIEN HOHER ANTEIL DES SEKUNDAEREN SEKTORS 224
6.7.2 INSTITUTIONEN DER ARBEITSMARKTPOLITIK 228
6.8 AUSLAENDISCHE DIREKTINVESTITIONEN / FOREIGN DIRECT INVESTMENT 233
6.8.1 INTEGRATION DER MOEL IN DIE GLOBALEN HANDELS- UND KAPITALSTROEME
233
6.8.2 BEGRIFFSKLAERUNGEN 234
6.8.3 DER EKLEKTISCHE ANSATZ VON DUNNING / OLI-PARADIGMA 235
6.8.4 ZUFLUSS AUSLAENDISCHER DIREKTINVESTITIONEN IN DIE DREI
TRANSFORMATIONSLAENDER 236
6.8.5 WECHSELWIRKUNGEN VON INSTITUTIONELLEN RAHMENBEDINGUNGEN UND
FDI-ZUFLUESSEN 240
IMAGE 7
- X I-
6.8.6 AUSWIRKUNGEN AUSLAENDISCHER DIREKTINVESTITIONEN
AUF DIE WIRTSCHAFT DER EMPFANGERLAENDER 245
6.9 AUSSENHANDEL 251
6.9.1 INSTITUTIONELLE HANDELSERLEICHTERUNGEN 251
6.9.2 ENTWICKLUNG DES AUSSENHANDELS IN UNGARN, RUMAENIEN, KROATIEN 254
6.9.3 STRUKTUR DES AUSSENHANDELS 257
6.10 UNTERSUCHUNG DER GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN TRANSAKTIONSKOSTEN
IN UNGARN, RUMAENIEN, KROATIEN 259
6.10.1 UEBERPRUEFUNG VON ZUSAMMENHAENGEN UND VORGEHENSWEISE 259
6.10.2 ERFASSUNGSMETHODE DER TRANSAKTIONSKOSTEN 260
6.10.2.1 TRANSAKTIONSKOSTEN IN DEN TRANSAKTIONSINDUSTRIEN 260
6.10.2.2 TRANSAKTIONSKOSTEN IN DEN NICHTTRANSAKTIONSINDUSTRIEN 262
6.10.2.3 TRANSAKTIONSKOSTEN IM OEFFENTLICHEN BEREICH 264
6.10.2.4 GESAMTKOSTEN DES TRANSAKTIONSSEKTORS 266
6.10.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN TRANSAKTIONSKOSTEN UND WANDEL DER
MARKTWIRTSCHAFTLICHEN INSTITUTIONEN 267
6.10.4 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN TRANSAKTIONSKOSTEN UND
WIRTSCHAFTLICHER LEISTUNGSFAEHIGKEIT 270
6.10.5 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN TRANSAKTIONSKOSTEN UND
WIRTSCHAFTSWACHSTUM.271
7 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSBEMERKUNG 273
LITERATURVERZEICHNIS 281
ELEKTRONISCHE QUELLEN 301
Der Zusammenbruch des Kommunismus eröffnete den Ländern Mittel-
und Osteuropas den Weg zu Demokratie und Marktwirtschaft. Dieser
Umbau erforderte eine fundamentale Neugestaltung der politischen und
ökonomischen Teilsysteme in den Gesellschaften, auf die die europäische
Union im Rahmen der Beitrittsverhandlungen zur EU maßgeblichen Ein-
fluss nahm. Inspiriert durch diese Entwicklungen analysiert dieses Buch
die unterschiedlichen wirtschaftlichen Entwicklungen im Ländervergleich
Ungarn, Rumänien und Kroatien als Folge zeitlich und inhaltlich differie¬
render Implementierung der für eine funktionsfähige Demokratie und
Marktwirtschaft notwendigen formellen politischen und wirtschaftlichen
Institutionen im Zusammenwirken mit landesspezifischen Wirtschaftskul¬
turen. Die Erkenntnisse aus diesen Prozessen leisten einen Beitrag zu
einer ganzheitlichen Theorie der Transformation, sie bilden auch die
Grundlage für Handlungsempfehlungen für zukünftige Transformations¬
prozesse. |
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