Das multiple Myelom (Plasmozytom): Diagnose und Therapie
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2011
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Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | UNI-MED science
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Schlagworte: | |
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
1. TERMINOLOGIE UND HISTORIE 10
1.1. TERMINOLOGIE 10
1.2. HISTORIE 11
1.3. LITERATUR 12
2. EPIDEMIOLOGIE UND AETIOLOGIE 14
2.1. EPIDEMIOLOGIE 14
2.2. AETIOLOGIE 14
2.3. LITERATUR 16
3. PATHOGENESE 17
3.1. MECHANISMEN DER MALIGNEN TRANSFORMATION 17
3.2. STAMMZELL- UND B-ZELL-KOMPARTIMENT DES MULTIPLEN MYELOMS 17
3.3. GENETISCHE VERAENDERUNGEN UND IMMORTALISIERUNG 19
3.4. ZYTOKINE UND KNOCHENMARKSTROMA 21
3.5. KNOCHENDESTRUKTIONEN 23
3.6. ANGIOGENESEINDUKTION 23
3.7. GEGENWAERTIGES PATHOGENETISCHES MODELL 23
3.8. LITERATUR 24
4. KLINISCHE MANIFESTATIONEN 27
4.1. SYMPTOME UND DEREN HAEUFIGKEIT 27
4.2. KNOCHENSCHMERZEN UND PATHOLOGISCHE FRAKTUREN 27
4.3. ANAEMIESYMPTOME 28
4.4. INFEKTIONEN 28
4.5. NEUROLOGISCHE SYMPTOME 28
4.6. BLUTUNGSZEICHEN 29
4.7. SYMPTOME DER NIERENINSUFFIZIENZ 29
4.8. AMYLOIDOSESYMPTOME 30
4.9. SELTENE MANIFESTATIONEN 30
4.10. LITERATUR 30
5. DIAGNOSTIK, DIAGNOSESICHERUNG UND DIFFERENTIALDIAGNOSTIK 31
5.1. DIAGNOSTIK 31
5.1.1. ALLGEMEINES 31
5.1.2. KLINISCHE SYMPTOME 31
5.1.3. LABORCHEMISCHE UNTERSUCHUNGEN 32
5.1.3.1. EIWEISSDIAGNOSTIK UND SERUMVISKOSITAET 32
5.1.3.2. BLUTBILD 35
5.1.3.3. KALZIUM UND NIERENFUNKTION 35
5.1.3.4. BETA-2-MIKROGLOBULIN, LAKTATDEHYDROGENASE, C-REAKTIVES PROTEIN
36
5.1.3.5. KOLLAGEN-CROSS-LINKS IM URIN 36
5.1.4. KNOCHENMARKDIAGNOSTIK 36
5.1.4.1. ALLGEMEINES 36
5.1.4.2. QUANTITAET DER PLASMAZELLEN 37
5.1.4.3. QUALITATIVE ANOMALIEN DER PLASMAZELLEN 37
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DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.4.4. HISTOTOPOGRAPHIE DER PLASMAZELLEN 37
5.1.4.5. VERAENDERUNGEN DER PHYSIOLOGISCHEN HAEMATOPOESE UND DES
KNOCHENMARKSTROMAS 38 5.1.4.6. VERAENDERUNGEN DER STRUKTUR DES KNOCHENS
38
5.1.5. BILDGEBENDE DIAGNOSTIK 38
5.1.5.1. ALLGEMEINES 38
5.1.5.2. PROJEKTIONSRADIOGRAPHIE 38
5.1.5.3. MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE 39
5.1.5.4. COMPUTERTOMOGRAPHIE 40
5.1.5.5. KNOCHENDICHTEMESSUNG 40
5.1.5.6. SKELETT-SZINTIGRAPHIE 41
5.1.6. IMMUNPHAENOTYPISCHE UNTERSUCHUNGEN 41
5.1.7. MOLEKULARBIOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN 41
5.1.8. ZYTOGENETISCHE UNTERSUCHUNGEN 42
5.1.9. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE PRAXIS 42
5.2. DIAGNOSESICHERUNG 43
5.3. DIFFERENTIALDIAGNOSE 44
5.3.1. MONOKLONALE GAMMOPATHIE UNBEKANNTER SIGNIFIKANZ 44
5.3.2. SMOULDERING MYELOMA 45
5.4. LITERATUR 45
6. STADIENEINTEILUNG UND PROGNOSEFAKTOREN 47
6.1. STADIENEINTEILUNGEN UND KLASSIFIKATIONEN 47
6.1.1. STADIENEINTEILUNG NACH DURIE UND SALMON 47
6.1.2. STADIENEINTEILUNG DER INTERNATIONAL MYELOMA WORKING GROUP 48
6.1.3. INTERNATIONAL STAGING SYSTEM 49
6.1.4. DURIE/SALMON-PLUS-KLASSIFIKATION 49
6.2. PROGNOSEFAKTOREN 50
6.2.1. EIGENSCHAFTEN DES MALIGNEN MYELOMKLONS 50
6.2.1.1. PLASMAZELL-MORPHOLOGIE UND WACHSTUMSMUSTER 50
6.2.1.2. PLASMAZELL-LABELLING-INDEX UND THYMIDINKINASE 50
6.2.1.3. ZYTOGENETIK 50
6.2.1.4. GENEXPRESSIONSANALYSEN DER MYELOMZELLEN 51
6.2.1.5. MULTI-DRUG-RESISTANCE 1-EXPRESSION 51
6.2.1.6. LNTERLEUKIN-6 UND C-REAKTIVES PROTEIN 52
6.2.1.7. LAKTATDEHYDROGENASE 52
6.2.1.8. PLASMAZELLIMMUNPHAENOTYP 52
6.2.1.9. ORTSSTAENDIGKEIT DER PLASMAZELLEN 52
6.2.1.10. IMMUNGLOBULIN-SUBTYP 52
6.2.2. CHARAKTERISTIKA DER TUMORMASSE 53
6.2.2.1. IMMUNGLOBULINKONZENTRATION UND LEICHTKETTENAUSSCHEIDUNG 53
6.2.2.2. BESTIMMUNG DER FREIEN LEICHTKETTEN IM SERUM 53
6.2.2.3. KNOCHENMARKINSUFFIZIENZ 53
6.2.2.4. KNOCHENDESTRUKTION 53
6.2.2.5. BETA-2-MIKROGLOBULIN 54
6.2.3. PATIENTENSPEZIFISCHE FAKTOREN 54
6.2.3.1. PERFORMANCE-STATUS 54
6.2.3.2. ALBUMIN 55
6.2.3.3. NIERENFUNKTION 55
6.2.3.4. EINZELNUKLEOTID-POLYMORPHISMEN 55
6.3. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE PRAXIS 55
6.4. LITERATUR 56
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
7. RESPONSEKRITERIEN UND VERLAUFSUNTERSUCHUNGEN 59
7.1. RESPONSEKRITERIEN 59
7.1.1. ALLGEMEINES 59
7.1.2. IMWG-KRITERIEN 59
7.2. VERLAUFSUNTERSUCHUNGEN 61
7.3. LITERATUR 61
8. THERAPIEINDIKATION UND BEHANDLUNGSOPTIONEN 63
8.1. INDIKATIONEN ZUM THERAPIEBEGINN 63
8.2. THERAPIEZIELE UND BEHANDLUNGSOPTIONEN 63
8.3. LITERATUR 66
9. KONVENTIONELLE THERAPIE IN KOMBINATION MIT NEUEN SUBSTANZEN 67
9.1. BASIS UND AUSWAHL DER KONVENTIONELLEN THERAPIE 67
9.2. THALIDOMID-BASIERTE THERAPIEN 67
9.3. BORTEZOMIB-BASIERTE THERAPIEN 69
9.4. LENALIDOMID-BASIERTE THERAPIEN 70
9.5. ZYTOSTATIKA 71
9.6. GLUKOKORTIKOIDE 73
9.7. ERHALTUNGSTHERAPIEN 74
9.8. LITERATUR 75
10. HOCHDOSISTHERAPIE UND TRANSPLANTATION AUTOLOGER HAEMATOPOETISCHER
STAMMZELLEN 78
10.1. BASIS DER HOCHDOSIS-MELPHALAN-THERAPIE 78
10.2. INDUKTIONSTHERAPIE 79
10.3. MOBILISIERUNG HAEMATOPOETISCHER STAMMZELLEN 80
10.3.1. MOBILISIERUNG HAEMATOPOETISCHER STAMMZELLEN MIT CHEMOTHERAPIE
PLUS G-CSF 82 10.3.2. MOBILISIERUNG HAEMATOPOETISCHER STAMMZELLEN MIT
G-CSF 83
10.3.3. MOBILISIERUNG HAEMATOPOETISCHER STAMMZELLEN MIT G-CSF PLUS
PLERIXAFOR 83 10.4. HOCHDOSISTHERAPIE 84
10.5. ERHALTUNGSTHERAPIE 87
10.6. EXPERIMENTELLE OPTIMIERUNGSSTRATEGIEN 87
10.7. LITERATUR 89
11. TRANSPLANTATION ALLOGENER HAEMATOPOETISCHER STAMMZELLEN 93
11.1. GRUNDLAGEN DER TRANSPLANTATION ALLOGENER HAEMATOPOETISCHER
STAMMZELLEN 93 11.2. TRANSPLANTATION ALLOGENER HAEMATOPOETISCHER
STAMMZELLEN NACH MYELOABLATIVER KONDITIONIERUNG 93
11.3. TRANSPLANTATION ALLOGENER HAEMATOPOETISCHER STAMMZELLEN NACH
REDUZIERTER KONDITIONIERUNG 93
11.4. ZUKUENFTIGE STRATEGIEN DER ALLOGENEN TRANSPLANTATION BEIM MULTIPLEN
MYELOM 96
11.5. SYNGENE TRANSPLANTATION 96
11.6. LITERATUR 96
12. REZIDIVTHERAPIE 98
12.1. BEHANDLUNGSINDIKATION UND THERAPIEZIELE 98
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
12.2. THERAPIEREGIME 98
12.2.1. IMMUNMODULIERENDE SUBSTANZEN 98
12.2.1.1. THALIDOMID 98
12.2.1.2. THALIDOMID-KOMBINATIONEN 100
12.2.1.3. LENALIDOMID 100
12.2.1.4. LENALIDOMID-KOMBINATIONEN 100
12.2.2. PROTEASOMEN-INHIBITION 102
12.2.2.1. BORTEZOMIB 102
12.2.2.2. BORTEZOMIB-KOMBINATIONEN 103
12.2.3. CHEMOTHERAPEUTIKA UND GLUKOKORTIKOIDE 103
12.2.4. KOMBINATIONEN DER NEUEN SUBSTANZEN 104
12.2.5. AUTOLOGE UND ALLOGENE TRANSPLANTATION HAEMATOPOETISCHER
STAMMZELLEN 104 12.3. EMPFEHLUNGEN FUER DIE BEHANDLUNGSENTSCHEIDUNG 105
12.3.1. BERUECKSICHTIGUNG DER VORTHERAPIE 105
12.3.2. REZIDIV MIT NIERENFUNKTIONSVERSCHLECHTERUNG 105
12.3.3. ERHOEHTES THROMBOEMBOLIE-RISIKO 106
12.3.4. REZIDIV MIT POLYNEUROPATHIE 106
12.3.5. REZIDIV BEI PATIENTEN MIT EINGESCHRAENKTER
GLUKOKORTIKOIDVERTRAEGLICHKEIT 106 12.3.6. REZIDIVTHERAPIE UND
ZYTOGENETIK 106
12.3.7. REZIDIV NACH AUTOLOGER ODER ALLOGENER TRANSPLANTATION
HAEMATOPOETISCHER STAMMZELLEN 107 12.3.8. REZIDIV MIT EXTRAMEDULLAERER
MANIFESTATION 107
12.4. LITERATUR 107
13. STRAHLENTHERAPIE 112
1 3.1. INDIKATIONEN BEIM MULTIPLEN MYELOM 112
13.2. LITERATUR 113
14. KOMPLIKATIONEN UND DEREN MANAGEMENT SOWIE SUPPORTIVE THERAPIE BEIM
MULTIPLEN MYELOM 115
14.1. NIERENINSUFFIZIENZ 115
14.2. INFEKTIONEN 115
14.3. KNOCHENDESTRUKTION, HYPERKALZAEMIE UND BISPHOSPHONATE 115
14.3.1. PATHOGENESE DER SKELETTKOMPLIKATIONEN 115
14.3.2. HYPERKALZAEMIE 116
14.3.3. BISPHOSPHONATE 116
14.4. HAEMATOPOETISCHE INSUFFIZIENZ 122
14.5. HYPERVISKOSITAETSSYNDROM 122
14.6. NEUROLOGISCHE UND ORTHOPAEDISCHE KOMPLIKATIONEN 122
14.7. SCHMERZTHERAPIE UND PSYCHOONKOLOGISCHER SUPPORT 123
14.8. LITERATUR 124
15. NEUE ENTWICKLUNGEN, KLINISCHE STUDIEN UND PATIENTENSUPPORT 127
15.1. NEUE ENTWICKLUNGEN 127
15.2. ANTIKOERPERBASIERTE IMMUNTHERAPIE 127
15.3. AKTIVE IMMUNTHERAPIE 127
15.4. KLINISCHE STUDIEN 128
15.5. PATIENTENSUPPORT 130
15.6. LITERATUR 131
INDEX 132
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