Kultur szenisch erfahren: interkulturelles Lernen mit Jugendliteratur und szenischen Aufgaben im Fremdsprachenunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2011
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Pädagogik
1012 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 381 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783631611555 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037342482 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111213 | ||
007 | t | ||
008 | 110415s2011 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1010545671 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631611555 |c Pb. : EUR 54.80 (DE), EUR 56.30 (AT), sfr 80.00 (freier Pr.) |9 978-3-631-61155-5 | ||
024 | 3 | |a 9783631611555 | |
035 | |a (OCoLC)721292393 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1010545671 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 420.712 |2 22/ger | |
084 | |a EC 1462 |0 (DE-625)20401: |2 rvk | ||
084 | |a HD 208 |0 (DE-625)48441: |2 rvk | ||
084 | |a 420 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jäger, Anja |e Verfasser |0 (DE-588)14403963X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kultur szenisch erfahren |b interkulturelles Lernen mit Jugendliteratur und szenischen Aufgaben im Fremdsprachenunterricht |c Anja Jäger |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2011 | |
300 | |a 381 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Pädagogik |v 1012 | |
502 | |a Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Darstellendes Spiel |0 (DE-588)4148811-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4187074-8 |a Unterrichtseinheit |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Darstellendes Spiel |0 (DE-588)4148811-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Pädagogik |v 1012 |w (DE-604)BV000001794 |9 1012 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022496166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022496166&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022496166 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145629261201408 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
1 EINLEITUNG 13
2 INTERKULTURELLES LERNEN: RELEVANZ, DIDAKTISCHE MODELLE UND
REALISIERUNGSMOEGLICHKEITEN IM ENGLISCHUNTERRICHT 15
2.1 EIGNUNG DES FREMDSPRACHENUNTERRICHTS FUER INTERKULTURELLES LERNEN 16
2.2 BILDUNGSPOLITISCHE ZIELVORGABEN FUER INTERKULTURELLES LERNEN 17 2.2.1
DER GEMEINSAME EUROPAEISCHE REFERENZRAHMEN FUER SPRACHEN 17 2.2.2
BUNDESWEITE INTERKULTURELLE BILDUNGSSTANDARDS FUER DIE ERSTE
FREMDSPRACHE 19
2.2.3 AKTUELLER BILDUNGSPLAN DES BUNDESLANDES BADEN-WUERTTEMBERG FUER DIE
ERSTE FREMDSPRACHE IN DER REALSCHULE 21
2.3 ERLAEUTERUNG ZENTRALER BEGRIFFE, DIDAKTISCHER KONZEPTE UND MODELLE
DES INTERKULTURELLEN LERNENS 23
2.3.1 UEBERLEGUNGEN ZUM KULTURBEGRIFF 23
2.3.2 FREMDVERSTEHEN, INTERKULTURELLES LERNEN UND INTERKULTURELLE
KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ 25
2.3.3 VON DER LANDESKUNDE ZUM INTERKULTURELLEN LERNEN 26
2.3.4 BYRAMS MODELL DER INTERKULTURELLEN KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ 30
2.3.5 WEITERE ASPEKTE DES INTERKULTURELLEN LERNENS 39
2.3.6 EINSTUFUNG UND BEURTEILUNG INTERKULTURELLER KOMPETENZ 46 2.4
PRAXIS DES INTERKULTURELLEN LERNENS IM ENGLISCHUNTERRICHT 49 2.4.1
DIDAKTISCH-METHODISCHE VORSCHLAEGE FUER IKL IM ENGLISCHUNTERRICHT 49
2.4.2 FOERDERLICHES VERHALTEN DER LEHRKRAFT BEIM IKL 51
2.5 STAND DER FORSCHUNG ZUM INTERKULTURELLEN LERNEN IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT 52
2.5.1 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN FUER DAS INTERKULTURELLE
LERNEN 52
2.5.2 BESTANDSAUFNAHME DES HEUTIGEN ENGLISCHUNTERRICHTS 53 2.5.3
EMPIRISCHE FORSCHUNGSPROJEKTE IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT 54
3 AUFGABENORIENTIERTER FREMDSPRACHENUNTERRICHT ZUR VERMITTLUNG VON IKK.
59 3.1 DEFINITION VON AUFGABENORIENTIERTEM UNTERRICHT 59
3.2 EIGNUNG DES AUFGABENORIENTIERTEN UNTERRICHTS FUER IKL 59
3.3 ANNAEHERUNG AN DIE AUFGABE ODER ,TASK 60
3.3.1 DEFINITION EINER AUFGABE (TASK) 60
3.3.2 KENNZEICHEN EINER AUFGABE (TASK) 61
3.4 SEQUENZIERUNG VON AUFGABEN UND INTEGRATION FREMDSPRACHLICH-FORMALER
PHASEN 67
3.4.1 NUNAN: A FRAMEWORK FOR TBLT 67
3.4.2 WILLIS: A FRAMEWORK FOR TASK-BASED LEARNING 69
3.4.3 VERGLEICH DER MODELLE UND EIGENE UMSETZUNG IM PROJEKT 71 3.5 VON
DER ,TASK-AS-WORKPLAN ZUR ,TASK-IN-PROCESS 72
3.6 AUFGABENFORSCHUNG IM ZUSAMMENHANG MIT IKL 76
3.6.1 ERKENNTNISSE DER PSYCHOLINGUISTISCHEN AUFGABENFORSCHUNG 76 3.6.2
ERKENNTNISSE DER SOZIOKULTURELLEN FORSCHUNG 79
3.6.3 ERKENNTNISSE AUS FORSCHUNGSPROJEKTEN IM SCHULISCHEN
KLASSENZIMMER..81
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010545671
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
4 JUGENDLITERATUR ZUR FOERDERUNG VON IKK IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT 87
4.1 DEFINITION VON JUGENDLITERATUR 87
4.2 EIGNUNG VON LITERATUR FUER INTERKULTURELLES LERNEN 88
4.2.1 EINSTELLUNGEN: INTERKULTURELLE OFFENHEIT, INTERESSE UND
VERSTAENDNIS 90 4.2.2 ERWEITERUNG DES WISSENS 91
4.2.3 ENTWICKLUNG INTERKULTURELLER FERTIGKEITEN 93
4.2.4 ZUSAMMENFASSUNG DER LITERARISCHEN FREMDVERSTEHENSPROZESSE 98 4.3
EMPFEHLUNGEN FUER DEN EINSATZ VON INTERKULTURELLER LITERATUR IM
ENGLISCHUNTERRICHT 98
4.3.1 SCHUELER/INNENORIENTIERTE AUFGABENFORMEN ZUR LITERATURARBEIT 100
4.3.2 REZEPTIONSGESPRAECHE UEBER DEN LITERARISCHEN TEXT 107
4.3.3 REFLEXIONSRUNDEN AUF DER METAEBENE 108
4.3.4 KULTURELLE ZUSATZINFORMATIONEN 108
4.3.5 SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVE ZUSATZINFORMATIONEN 109
4.4 KRITERIEN FUER DIE AUSWAHL LITERARISCHER TEXTE ZUR FOERDERUNG VON IKK
IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT 110
4.4.1 SPRACHE UND FORM 110
4.4.2 INHALT 111
4.5 EMPIRISCHE FORSCHUNG ZUM FREMDVERSTEHEN MIT LITERATUR 113
5 SZENISCHE UNTERRICHTSVERFAHREN ZUR FOERDERUNG VON IKK 119 5.1 SZENISCHE
LITERATURARBEIT IM AUFGABENORIENTIERTEN FREMDSPRACHENUNTERRICHT 121
5.2 DAS POTENTIAL SZENISCHER AUFGABEN FUER INTERKULTURELLES LERNEN 122
5.2.1 OFFENHEIT UND DEZENTRIERUNG 130
5.2.2 GANZHEITLICHE ERFAHRUNG VON FREMDEM UND EIGENEM 131 5.2.3
ERLEICHTERUNG DES PERSPEKTIVENWECHSELS 132
5.2.4 ENTWICKLUNG PERSONALER UND SOZIALER KOMPETENZEN 133
5.2.5 UMGANG MIT VIELFALT UND DIFFERENZ 134
5.2.6 WAHRNEHMUNG UND EINSATZ VON KOERPERLICHKEIT 135
5.2.7 ENTWICKLUNG UND FESTIGUNG DEKLARATIVEN UND PROZEDURALEN WISSENS
137 5.3 ZENTRALE DRAMAPAEDAGOGISCHE PRINZIPIEN UND VERFAHREN 122 5.3.1
SZENISCH-KOERPERSPRACHLICHE AUFWAERMUEBUNGEN 122
5.3.2 EINFUEHLUNG IN UMGEBUNG, SITUATION UND FIGUREN 123
5.3.3 CHARACTERIZING UND ACTING ALS GANZHEITLICHE ROLLENDARSTELLUNGEN
124 5.3.4 DAS DOPPELN VON FIGUREN (DOUBLING) DURCH EIN ,HILFS-LCH 125
5.3.5 SZENISCHE INTERPRETATION EINES LITERARISCHEN TEXTABSCHNITTS 126
5.3.6 INSZENIERUNG SELBST GESCHRIEBENER TEXTE 126
5.3.7 IMPROVISATIONEN 127
5.3.8 STANDBILDER UND STATUEN BAUEN UND REFLEKTIEREN (BUILDING STATUES)
128 5.3.9 ERLEBNIS DURCH SPRECHTHEATER 129
5.4 DRAMAPAEDAGOGISCHE HERAUSFORDERUNGEN FUER SCHUELER/INNEN UND DIE
LEHRKRAFT 137
5.4.1 DIE ROLLE DER LEHRKRAFT 137
5.4.2 DIE ROLLE DER SCHUELER/INNEN 140
5.5 FORSCHUNG ZUM PAEDAGOGISCHEN UND INTERKULTURELLEN POTENTIAL
SZENISCHER VERFAHREN 140
10
IMAGE 3
INHALT
RELEVANZ UND GEGENSTAND DES FORSCHUNGSPROJEKTS 149
6.1 ZUSAMMENFASSUNG DER THEORETISCHEN BASIS UND RELEVANZ DER STUDIE...
149 6.2 UNTERRICHTSGEGENSTAND: DER JUGENDROMAN ,BEND IT LIKE BECKHAM
150 6.2.1 ZUM INHALT DES JUGENDROMANS BEND IT LIKE BECKHAM 150 6.2.2
EIGNUNG DES JUGENDROMANS FUER INTERKULTURELLES LERNEN 152
DAS FORSCHUNGSDESIGN DER EMPIRISCHEN STUDIE 159
7.1 FORSCHUNGSFRAGEN 159
7.2 DER AKTIONSFORSCHUNGSANSATZ UND SEINE KONKRETISIERUNG IM
VORLIEGENDEN PROJEKT 161
7.3 FORSCHUNGSPROZESS 168
7.3.1 TRIANGULATION ALS FORSCHUNGSPRINZIP 168
7.3.2 ENTWICKLUNG DER SZENISCHEN AUFGABEN 169
7.3.3 DREIMALIGE DURCHFUEHRUNG DER UNTERRICHTSEINHEIT AN ZWEI
REALSCHULEN... 171 7.4 DATENERHEBUNG 180
7.4.1 FORSCHERTAGEBUCH 181
7.4.2 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 181
7.4.3 VIDEO- UND AUDIOAUFNAHMEN DER UNTERRICHTSSTUNDEN 183 7.4.4
SCHRIFTLICHE UNTERRICHTSPRODUKTE 184
7.4.5 RETROSPEKTIVE LEITFADENINTERVIEWS 185
7.4.6 FRAGEBOGEN 188
7.5 DATENANALYSE UND DATENINTERPRETATION 189
7.5.1 TRANSKRIPTION DES DATENMATERIALS 189
7.5.2 INHALTSANALYTISCHES VORGEHEN 190
7.5.3 AUSWERTUNG DER FRAGEBOEGEN 200
7.5.4 DATEN- UND METHODENTRIANGULATION UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 201
DARSTELLUNG DER FORSCHUNGSERGEBNISSE 203
8.1 UEBERBLICK UEBER DIE SZENISCHEN AUFGABEN UND SCHWERPUNKTSETZUNG FUER
DIE DATENANALYSE 203
8.2 OPTIMIERUNG EINER AUFGABE UND BEOBACHTETE DIMENSIONEN VON IKK IM
VERLAUF DER FORSCHUNGSZYKLEN 208
8.2.1 ERSTE VERSION: SCHREIBEN, INSZENIEREN UND REFLEKTIEREN VON SZENEN
208 8.2.2 BEOBACHTETE INTERKULTURELLE KOMMUNIKATIVE KOMPETENZEN 230
8.2.3 ZWISCHENFAZIT DER DATENAUSWERTUNG 240
8.2.4 VERAENDERUNG DER AUFGABE IM ZWEITEN AKTIONSFORSCHUNGSZYKLUS 241
8.2.5 DIE OPTIMIERTE AUFGABE IM DRITTEN AKTIONSFORSCHUNGSZYKLUS:
ROLLENVORBEREITUNG UND IMPROVISATION 253
8.2.6 DIMENSIONEN VON IKK BEI EINER SCHUELER/INNENGRUPPE 281 8.3
BEOBACHTBARE IKK BEI SZENISCHEN AUFGABEN 290
8.3.1 EINSTELLUNGEN GEGENUEBER DER FREMDEN KULTUR 290
8.3.2 WISSEN UEBER DIE EIGENE UND DIE FREMDE KULTUR 297
8.3.3 KOMMUNIKATIVE FERTIGKEITEN UND HOEFLICHE UMGANGSFORMEN 301 8.3.4
PERSPEKTIVENWECHSEL MIT EINER FREMDKULTURELLEN PERSON 303 8.3.5
PERSPEKTIVENKOORDINATION 312
8.4 ERKENNTNISSE ZUM DESIGN INTERKULTURELLER SZENISCHER AUFGABEN 317
8.4.1 AUFGABENSEQUENZ 317
8.4.2 AUFGABENSTELLUNG 318
8.4.3 TASK SUPPORT 321
11
IMAGE 4
INHALT
8.4.4 REFLEXIONSGESPRAECHE 327
8.4.5 RAHMENBEDINGUNGEN: LEHRKRAFT, SCHUELER/INNEN, SETTING 329
9 FORSCHUNGSERTRAG UND AUSBLICK 339
9.1 SZENISCHE AUFGABENTYPOLOGIE ZUR FOERDERUNG VON IKK 339
9.1.1 WECKEN VON INTERESSE FUER DEN LITERARISCHEN TEXT UND DIE FREMDE
KULTUR.340 9.1.2 FREMDSPRACHLICHES TEXTVERSTAENDNIS UND WAHRNEHMUNG DES
FREMDEN..341 9.1.3 KOMMUNIKATIVE UND SZENISCHE AUFWAERMAKTIVITAETEN 341
9.1.4 AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN ROMANFIGUREN MIT DEM ZIEL DES
PERSPEKTIVENWECHSELS 341
9.1.5 DEUTUNG UND BEURTEILUNG DER LITERARISCHEN HANDLUNG MIT DEM ZIEL
DES PERSPEKTIVENWECHSELS, DER PERSPEKTIVENKOORDINATION UND DES
KRITISCHEN KULTURELLEN BEWUSSTSEINS 342
9.1.6 INBEZIEHUNGSETZUNG VON EIGENEM UND FREMDEM MIT DEM ZIEL DER
PERSPEKTIVENKOORDINATION UND DES KRITISCHEN KULTURELLEN
BEWUSSTSEINS..342 9.2 ZUSAMMENFASSUNG DER FORSCHUNGSERGEBNISSE 343
9.2.1 BEOBACHTBARE IKK BEIM EINSATZ SZENISCHER VERFAHREN UND LITERATUR
IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT 343
9.2.2 OPTIMIERUNG SZENISCHER AUFGABEN ZUR BESSEREN FOERDERUNG VON IKK 346
9.2.3 DIE ROLLE DER LEHRKRAFT BEI DER FOERDERUNG VON IKK 347
9.2.4 DIE ROLLE DER SCHUELER/INNEN BEIM INTERKULTURELLEN LEMPROZESS 348
9.3 AUSBLICK 349
9.3.1 WEITERER FORSCHUNGSBEDARF 349
9.3.2 REALISIERUNG VON AKTIONSFORSCHUNG IM SCHULISCHEN KONTEXT 350
10 LITERATURVERZEICHNIS 351
11 VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND TABELLEN 371
12 ANHANG 373
12.1 ABSCHLUSSFRAGEBOGEN (BILB3) 373
12.2 AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE DER SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG (BILB 3) 376
12.3 WEITERER ANHANG AUF CD 381
12
Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen fordert die
Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenzen (IKK) im Fremdspra¬
chenunterricht. Bisher fehlte es jedoch an empirisch erprobten Aufgaben und
Hinweisen für Lehrkräfte, wie sie dieses Ziel konkret in ihrem Unterricht ver¬
folgen können. Die Autorin untersuchte, inwieweit szenische Aufgaben dazu
beitragen können,
dass
Schüler/innen bei der Beschäftigung mit fremdspra¬
chiger Jugendliteratur IKK entwickeln. In ihrem Aktionsforschungsprojekt wur¬
den Unterrichtsprozesse mit Audio- und Videoaufnahmen dokumentiert und
anschließend analysiert. Ergänzt wurden die Aufzeichnungen durch Notizen
mehrerer teilnehmender Beobachterinnen. Außerdem wurden involvierte Schü¬
ler/innen und Lehrkräfte mündlich und schriftlich befragt. Die Autorin beschreibt,
wie die szenischen Aufgaben im Laufe der Forschungszyklen datenbasiert
optimiert wurden und welche interkulturellen kommunikativen Kompetenzen bei
den Schüler/innen beobachtbar waren. Sie entwickelt eine szenisch-interaktive
Aufgabentypologie und gibt praktisch umsetzbare Hinweise zu günstigen Rah¬
menbedingungen und förderlichem Lehrerverhalten für interkulturelles Lernen
im Fremdsprachenunterricht.
|
any_adam_object | 1 |
author | Jäger, Anja |
author_GND | (DE-588)14403963X |
author_facet | Jäger, Anja |
author_role | aut |
author_sort | Jäger, Anja |
author_variant | a j aj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037342482 |
classification_rvk | EC 1462 HD 208 |
ctrlnum | (OCoLC)721292393 (DE-599)DNB1010545671 |
dewey-full | 420.712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
dewey-raw | 420.712 |
dewey-search | 420.712 |
dewey-sort | 3420.712 |
dewey-tens | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
discipline | Anglistik / Amerikanistik Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02522nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037342482</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111213 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110415s2011 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1010545671</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631611555</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 54.80 (DE), EUR 56.30 (AT), sfr 80.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-631-61155-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631611555</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)721292393</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1010545671</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">420.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1462</subfield><subfield code="0">(DE-625)20401:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 208</subfield><subfield code="0">(DE-625)48441:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">420</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jäger, Anja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)14403963X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kultur szenisch erfahren</subfield><subfield code="b">interkulturelles Lernen mit Jugendliteratur und szenischen Aufgaben im Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="c">Anja Jäger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">381 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Pädagogik</subfield><subfield code="v">1012</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Darstellendes Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148811-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Darstellendes Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148811-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Pädagogik</subfield><subfield code="v">1012</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">1012</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022496166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022496166&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022496166</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift Unterrichtseinheit |
id | DE-604.BV037342482 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:22:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631611555 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022496166 |
oclc_num | 721292393 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-824 DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-824 DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | 381 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Pädagogik |
series2 | Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Pädagogik |
spelling | Jäger, Anja Verfasser (DE-588)14403963X aut Kultur szenisch erfahren interkulturelles Lernen mit Jugendliteratur und szenischen Aufgaben im Fremdsprachenunterricht Anja Jäger Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2011 381 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Pädagogik 1012 Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2009 Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd rswk-swf Darstellendes Spiel (DE-588)4148811-8 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Darstellendes Spiel (DE-588)4148811-8 s Interkulturalität (DE-588)4519498-1 s DE-604 Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Pädagogik 1012 (DE-604)BV000001794 1012 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022496166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022496166&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Jäger, Anja Kultur szenisch erfahren interkulturelles Lernen mit Jugendliteratur und szenischen Aufgaben im Fremdsprachenunterricht Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Pädagogik Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd Darstellendes Spiel (DE-588)4148811-8 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4519498-1 (DE-588)4148811-8 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4187074-8 |
title | Kultur szenisch erfahren interkulturelles Lernen mit Jugendliteratur und szenischen Aufgaben im Fremdsprachenunterricht |
title_auth | Kultur szenisch erfahren interkulturelles Lernen mit Jugendliteratur und szenischen Aufgaben im Fremdsprachenunterricht |
title_exact_search | Kultur szenisch erfahren interkulturelles Lernen mit Jugendliteratur und szenischen Aufgaben im Fremdsprachenunterricht |
title_full | Kultur szenisch erfahren interkulturelles Lernen mit Jugendliteratur und szenischen Aufgaben im Fremdsprachenunterricht Anja Jäger |
title_fullStr | Kultur szenisch erfahren interkulturelles Lernen mit Jugendliteratur und szenischen Aufgaben im Fremdsprachenunterricht Anja Jäger |
title_full_unstemmed | Kultur szenisch erfahren interkulturelles Lernen mit Jugendliteratur und szenischen Aufgaben im Fremdsprachenunterricht Anja Jäger |
title_short | Kultur szenisch erfahren |
title_sort | kultur szenisch erfahren interkulturelles lernen mit jugendliteratur und szenischen aufgaben im fremdsprachenunterricht |
title_sub | interkulturelles Lernen mit Jugendliteratur und szenischen Aufgaben im Fremdsprachenunterricht |
topic | Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd Darstellendes Spiel (DE-588)4148811-8 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
topic_facet | Interkulturalität Darstellendes Spiel Englischunterricht Hochschulschrift Unterrichtseinheit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022496166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022496166&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT jageranja kulturszenischerfahreninterkulturelleslernenmitjugendliteraturundszenischenaufgabenimfremdsprachenunterricht |